Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Darf der Vermieter Fahrräder entsorgen?

G

Gelöscht 125092

Gast
Da ich krank war habe ich seit Mittwoch meine Wohnung nicht verlassen. Heute Morgen habe ich einen Zettel im Hausflur gesehen der Mittwochabend aufgehängt worden sein muss. Der Zettel ist vom 18.01. und hing Mittags noch nicht.

Alle Fahrräder die nicht gekennzeichnet sind bis heute werden heute entsorgt. Ich habe mein Fahrrad noch schnell markiert.

Mein Fahrrad ist intakt und gut gepflegt und wird regelmäßig benutzt. Ich meine da sieht man doch das Fahrrad wird benutzt?

Darf der Vermieter überhaupt Fahrräder entsorgen? Hätte der Zettel nocht früher hängen müssen?
 
G

Gelöscht 115192

Gast
Wenn die da nicht stehen dürfen, dann wohl ja. Der Zettel hing eine Woche. So lange braucht doch kein Mensch um sein Rad wegzustellen.
 
G

Gelöscht 125092

Gast
Wenn die da nicht stehen dürfen, dann wohl ja. Der Zettel hing eine Woche. So lange braucht doch kein Mensch um sein Rad wegzustellen.
Die Fahrräder dürfen dort stehen. Es handelt sich um einen Innenhof mit Fahrradständern.

Ich habe ein paar Tage die Wohnung nicht verlassen also konnte ich den Zettel nicht sehen. Was wäre gewesen wenn ich im Urlaub und Woche nicht da gewesen wäre? Von Mittwochabend bis Montag ist keine Woche. Ich finde es zu kurz.

Es ging nicht darum die Fahrräder wegzustellen sondern zu kennzeichnen ob sie benutzt werden.
 

Yara

Aktives Mitglied
Nein, das geht gar nicht, nach einer Woche einfach die Fahrräder zu entsorgen, jedenfalls nicht solange kein Notfall vorliegt.
Gibt Menschen, die mal 2 Wochen am Stück in Urlaub sind, oder in einer Reha oder auf Montage oder sonstwo, dann kommt man wieder und sein Eigentum wurde entsorgt.
Beschwere dich bei deinem Vermieter und bitte um einen längeren Zeitpuffer für solche Aktionen.
Fraglich ist, ob das überhaupt rechtens ist.
 

Daoga

Urgestein
Eine Entsorgung muß lange voraus angekündigt werden, denn wie bereits geschrieben, nicht von jedem Eigentümer kann man erwarten daß er jeden Tag anwesend ist und jeden ausgehängten Zettel lesen kann. Üblich sind mindestens zwei Wochen, aber keine Hopplahopp-Tour innerhalb weniger Tage.
 
G

Gelöscht 120787

Gast
Bei uns gab es eine Frist von 4 Wochen. Die Räder wurden dann aussortiert, im Außengelände aufgestellt, damit die Leute noch mal gucken können und dann kamen sie weg.
 

Werner

Sehr aktives Mitglied
Das machen die Schweizer besser mit ihren Versicherungs-
kennzeichen an den Rädern. Da sieht man gleich, ob eins in
Betrieb ist und zur Not kann man nachschauen lassen, wem
es gehört. Fände ich auch gut, wenn es das bei uns gäbe.

Im konkreten Fall ist wohl der Vermieter genervt und hat
das schon lange aufgeschoben. Zum Glück hast du es noch
rechtzeitig gesehen. Falls ihn aber jemand verklagt, hat er
vermutlich schlechte Karten. Er hätte es aus meiner Sicht
jedem im Haus schriftlich zustellen müssen und natürlich
eine längere Frist einräumen. Und danach nicht entsorgen,
sondern erstmal woanders zwischenlagern. Das wäre wohl
korrekt gewesen.
 

Hamsterrad

Aktives Mitglied
Oft stehen alte, kaputte, gezockte oder sonstwas Fahrräder an den Fahrradständern und verstopfen sie. Viele lassen ihren Schrott einfach stehen.
Dein Vermieter will nur wissen, was Müll ist und weg muss. Das halte ich für legitim. Wie dafür vorgegangen wird, kann man diskutieren.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G An welche Einrichtungen darf man einfach so Spenden? Sonstiges 13
N Was darf Betreuer mir verbieten? Sonstiges 15
P Darf ich den Code scannen? Sonstiges 14

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben