Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Verlustangst?

Fragesteller1

Neues Mitglied
Hallo liebe Community,

ich stehe vor einer emotional herausfordernden Situation und würde gerne eure Meinungen und Ratschläge dazu hören. Ich habe vor kurzem ein Mädchen kennengelernt, das ich durch eine gemeinsame Bekannte getroffen habe. Da wir uns von Anfang an vertraut fühlten und beide keinen Wert auf Spielchen legen, sind wir nach nur einer Woche intensiven Schreibens direkt auf mehrere Treffen und eine Beziehung zugegangen. Es war eine Art Love-Bombing, wir haben uns regelrecht in die Beziehung gestürzt.

Nach dieser intensiven Phase hat sich plötzlich eine Distanz eingestellt. Sie sagt, sie will die Beziehung nicht beenden, aber ihre langjährige Single-Vergangenheit und die Tatsache, dass sie bei mir keine Mängel findet, haben kalte Füße verursacht. Obwohl sie versichert, nicht Schluss machen zu wollen, überkommt mich eine starke Verlustangst.

Ich habe bereits mit ihr darüber gesprochen, aber meine Unsicherheiten und Ängste sind geblieben. Diese Verlustangst beeinflusst mich psychisch so stark, dass ich seit Tagen kaum etwas esse und ständig befürchte, dass die Beziehung jeden Moment enden könnte. Wie kann ich besser mit dieser Unsicherheit umgehen? Warum distanziert sich jemand nach einem intensiven Start, obwohl das Interesse zuvor so stark schien?

Zudem interessiert mich, wie ihr euer Selbstwertgefühl stärkt und das Gefühl überwindet, nicht wertvoll zu sein oder ständig verlassen zu werden. Wie findet man einen Ausweg aus diesem Dilemma, insbesondere wenn man befürchtet, dass dieses Muster sich auch in zukünftigen Beziehungen wiederholen könnte?

Vielen Dank im Voraus für eure Perspektiven und Unterstützung.
 

57-55

Aktives Mitglied
Wenn sie Distanz möchte, ist sie sich nicht sicher.
Da sie sich nicht sicher ist, sagt sie, sie möchte es nicht beenden.
Entweder sie ist eine sehr unsichere Person, oder sie treibt doch Spielchen.
Vielleicht hat sie noch einen anderen am Start.
Oder es stört sie etwas an Dir.
In beiden Fällen wäre sie nicht ehrlich.
Sorry, aber so sehe ich es.

Selbstverständlich kann es auch genau so sein, wie sie es sagt, das scheint mir aber nicht sehr wahrscheinlich, es gibt niemanden ohne Mängel.

Ich würde Dir raten, mache Schluss, ansonsten machst Du Dich nur fertig.

Sein Selbstwertgefühl stärken?
Werde Dir über Deine Stärken klar, überdenke, was Du alles geschafft, erreicht hast.
Denke daran, dass es niemanden gibt, der perfekt ist.
 

Buntehäsin

Aktives Mitglied
Willkommen im Forum 💐

Puh, das liest sich schlimm.
Aber offenbar hat Deine Freundin den Fuß vom Gas genommen.
Das heißt aber nicht, dass sie ganz runter geht.
Warum hast Du solche Verlustangst?
Hast Du eine Idee?

Wie alt bist Du?
War das in Deinen anderen Beziehungen auch so, oder ist das Deine erste?
 

Marisol

Aktives Mitglied
sind wir nach nur einer Woche intensiven Schreibens direkt auf mehrere Treffen und eine Beziehung zugegangen. Es war eine Art Love-Bombing, wir haben uns regelrecht in die Beziehung gestürzt.
Nicht gut.
Warum distanziert sich jemand nach einem intensiven Start, obwohl das Interesse zuvor so stark schien?
Weil das starke Interesse kein stabiles Fundament hatte.
Strohfeuer halt.
Zudem interessiert mich, wie ihr euer Selbstwertgefühl stärkt und das Gefühl überwindet, nicht wertvoll zu sein
Meinen Wert definiere ICH, nicht irgedwer anders.
 

Schattenkind

Aktives Mitglied
Nach dieser intensiven Phase hat sich plötzlich eine Distanz eingestellt. Sie sagt, sie will die Beziehung nicht beenden, aber ihre langjährige Single-Vergangenheit und die Tatsache, dass sie bei mir keine Mängel findet, haben kalte Füße verursacht. Obwohl sie versichert, nicht Schluss machen zu wollen, überkommt mich eine starke Verlustangst.
Sie ist ehrlich und kommuniziert ganz offen über ihre Gefühle. Ich finde, das ist schonmal eine gute und faire Vorraussetzung. Das macht nicht jeder, der eine Veränderung in sich feststellt.

Deinen selbst-Wert kannst du stärken, indem du dir bewusst machst, was deine Stärken und Schwächen sind und welche Werte dir im Leben wichtig sind, völlig unabhängig von äußeren Umständen.
Mängel hat jeder, niemand ist perfekt. Der Umgang damit ist entscheidend. Hab keine Angst vor deinen Schwächen.
 

Kylar

Aktives Mitglied
Hallo Fragesteller,
wenn du dein Selbstwertgefühl stärken willst, finde ich es wichtig, sich erst mal klarzumachen, dass man auch ohne Beziehung ein kompletter, wertvoller Mensch sein kann.
Leider geistert im Allgemeinen oft der Eindruck durch die Gegend, dass dem nicht so wäre und man nur happy sein kann, mit einem Partner an der Seite. Ich glaube viele Menschen wären als Single auch ganz glücklich, wenn man nicht aus so vielen Richtungen, mal mehr mal weniger zwischen den Zeilen, hört, man müsse sich auf Teufel komm raus binden, sonst sei man unglücklich, ein Versager, würde was verpassen usw...

Und dann stürzt man sich in so eine Beziehung wie du und wird gleich panisch, wenn die Frau, die man eigentlich noch nicht mal wirklich kennt, sich unsicher ist, ob das was wird.
Wenn du sagst du hast sie erst "vor kurzem" kennengelernt, was kannst du dann eigentlich schon genau über sie wissen? Doch eigentlich nicht soviel.
Du machst aber schon dein Seelenheil von dieser Frau abhängig. Das kann doch eigentlich nicht gesund sein? Abgesehen davon, dass du ihr da ganz schön was aufbürdest.
Du bist die letzten XX Jahre gut ohne diese Frau ausgekommen und du kannst es auch in Zukunft, falls nichts aus euch werden sollte. Mach doch mal eine Liste, was dich ausmacht, was du schon alles erreicht hast, was dir Freude bereitet, was deine Interessen und Talente sind, was du schon immer mal alleine machen wolltest, und so weiter und dann konzentriere dich darauf.
Da gibt es sicher einiges. Warum also meinst du, du wärst nur wertvoll mit einer Frau an deiner Seite?
 

Sunrise

Mitglied
Zu schnell Vollgas gegeben und sich blindlings komplett in die Beziehung reingeschmissen. Jetzt kommt zumindest sie so langsam in die Realität an und fängt an, nachzudenken. Lass ihr die Zeit. Sonst treibst du sie womöglich mit weiterem "Love-Bombing" noch weiter weg von dir. Lass ihr Luft zum atmen.

Dein Wert bestimmt sich nicht aus eurer Beziehung, nicht sie bestimmt deinen Wert egal ob sie nun bei dir ist oder nicht. Mach dich davon frei, dich nur über sie zu definieren und an dir zu zweifeln, wenn eine Beziehung mal nicht so läuft wie gewünscht. Sobald man mit sich im reinen ist, mit sich selbst auch alleine umgehen und was anzufangen weiß, erkennt man seinen Wert. Abgesehen von deiner Freundin und eurer Beziehung, wer bist du, was macht dich aus, deine Interessen, Stärken? Denk darüber nach. Denn auch ohne sie bist du eine eigenständige Person. Das müsste man sich selbst immer wieder vor Augen führen.
 

Fragesteller1

Neues Mitglied
Zu schnell Vollgas gegeben und sich blindlings komplett in die Beziehung reingeschmissen. Jetzt kommt zumindest sie so langsam in die Realität an und fängt an, nachzudenken. Lass ihr die Zeit. Sonst treibst du sie womöglich mit weiterem "Love-Bombing" noch weiter weg von dir. Lass ihr Luft zum atmen.

Dein Wert bestimmt sich nicht aus eurer Beziehung, nicht sie bestimmt deinen Wert egal ob sie nun bei dir ist oder nicht. Mach dich davon frei, dich nur über sie zu definieren und an dir zu zweifeln, wenn eine Beziehung mal nicht so läuft wie gewünscht. Sobald man mit sich im reinen ist, mit sich selbst auch alleine umgehen und was anzufangen weiß, erkennt man seinen Wert. Abgesehen von deiner Freundin und eurer Beziehung, wer bist du, was macht dich aus, deine Interessen, Stärken? Denk darüber nach. Denn auch ohne sie bist du eine eigenständige Person. Das müsste man sich selbst immer wieder vor Augen führen.
Vielen Dank für deine Antwort.

Ich gebe ihr die Zeit, ohne Druck auszuüben oder bei ihr zu hinterfragen.

Selbst wenn die Beziehung scheitert, akzeptiere ich das als Teil des Lebens. Obwohl ich eigentlich an einem Punkt angelangt bin, an dem solche Dinge mir egal sind, neige ich dazu, mich vorerst damit zu beschäftigen und nach Fehlern in mir zu suchen. Mein Ziel ist es jedoch, dieses Problem zu lösen.

Letztendlich betrachte ich die Situation als Win-Win. Wenn die Beziehung sich positiv entwickelt, habe ich gewonnen und gleichzeitig die Erkenntnis, dass ich an meinen emotionalen Aspekten arbeiten muss, wie etwa negativem Denken, Verlustangst und Selbstwertgefühl.

Falls es nicht funktioniert, bleibt mir zumindest die Möglichkeit der persönlichen Weiterentwicklung. Hätte ich sie nicht getroffen, wäre mir vielleicht nicht bewusst geworden, dass ich etwas an mir ändern muss. Eventuell hätte ich diese Erkenntnis erst bei einer anderen Person gewonnen, aber das erscheint unwahrscheinlich, da meine letzte vergleichbare Erfahrung mit jemandem wie ihr lange zurückliegt. Ich empfinde nicht bei jeder Frau so, sondern nur bei denjenigen, bei denen ich denke, "das ist sie" – und das kommt selten bis gar nicht vor, gerade mal drei Mal in meinem 34-jährigen Leben.
 

Werner

Sehr aktives Mitglied
Ich gebe ihr die Zeit, ohne Druck auszuüben oder bei ihr zu hinterfragen.
Genau das. Und vielleicht ihr gegenüber klar kommunizieren, was du denkst und sie fragen, was für sie der "Okay-Korridor" ist. Also welche gemeinsame Aktivitäten für sie im Augenblick interessant sind.

Finde es gut, dass du aktiv an dir arbeitest – erlaube mir nur den Hinweis, dass es vielleicht künftig gut wäre, das unabhängig vom Verhalten einer Freundin/Partnerin zu tun. Sonst "brauchst" du immer wieder problematische Beziehungen/-phasen, damit du weiter wächst. Aber immer nur Probleme als Motivationsschub scheint mir kein gutes Muster. Glück und Zufriedenheit wären da sicher angenehmer :)

Alles Gute!
Werner
 

Maigrün

Aktives Mitglied
Es wäre gut, wenn du der Ursache für die Verlustangst auf den Grund gehen würdest. Wenn du den Grund kennst, ist das schon mal ein großer Fortschritt. Die Verlustangst hat ja einen Grund und den musst finden. Meistens sind solche Ängst in der Vergangenheit entstanden. So lang du nicht weißt wo diese Angst herkommt, wird sie dich immer hinterrücks packen. Wenn du weißt woher sie kommt, kannst du sagen okay ich weiß Bescheid, da bist du ja wieder, ich kenn dich doch :). Es ist wichtig, dass dir bewusst ist, wo diese Angst herkommt.
Das alles ist nicht auf meinem Mist gewachsen. Ich habe einige Bücher von Stefanie Stahl gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben