Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Verliebt in Schauspieler und Gefühlschaos

S

Sunshine 84

Gast
Hallo zusammen,
Ich bin an einem Punkt an dem ich sehr Ratlos und voller Kummer bin und nun auf diesem Weg versuchen möchte Klarheit über mein Gefühlschaos zu erlangen.

Es geht um folgendes Problem :
Ich ( 38 ) verheiratet seit 20 Jahren , 4 Kinder ( 21, 18, 14 und 8 Jahre alt ) habe mich schrecklich doll in einen Schauspieler verliebt.
Das ganze fing Anfang des Jahres an . Ich war irgendwie in einer schwierigen Phase ,ich hatte sehr oft Streit mit meinem Mann und es herrschten viele Probleme mit den Kindern ( Tochter hat schwere Depressionen , Sohn hat soziale Ängste und die kleinste AVWS ) .
In dieser Zeit beschäftigte ich mich viel mit meinen Lieblingsfilmen um einfach auf andere Gedanken zu kommen bzw. Entspannen zu können.
Ich hab mich vorher eigentlich nie wirklich für diesen Schauspieler interessiert aber irgendwann merkte ich dann.das ich für ihn Gefühle entwickelt habe .
Ich genoss das Gefühl… ich fühlte mich glücklich , wieder am Leben, es gab mir Kraft weiter zu machen, Mut
Ich schaute mir alle Filme an in dem er mitspielte , versuchte alles über ihn zu erfahren, erträumte mir eine Welt mit ihm 🥰

In meiner Ehe fühlte ich mich in der Zeit sehr einsam. Mein Mann ( 40) musste zu dieser Zeit sehr viel arbeiten und hatte nie wirklich Zeit für uns . Er gab mir oft das Gefühl das er lieber alles ohne mich macht . Er fuhr zum Beispiel viel mit Freunden weg oder ging mit diesen Essen.
Allerdings merkte er das ich mich immer mehr von ihm Gefühlsmäßig entferne denn er sprach mich öfter darauf an ob ich ihm irgendwas verschweigen würde was ich verneinte .
Ein paar Monate später es war mittlerweile August hatten wir das große Glück das mein Mann endlich den Job wechseln konnte und endlich nicht mehr so gestresst war .
Ich fing an sich wieder um mich Mühe zu machen und ich bekam ein schlechtes Gewissen das ich noch diese zusätzlichen Gefühle für den anderen Mann hatte . Ich glaub das war dann der Punkt wo ich es einfach nicht mehr verschweigen konnte . Unter Tränen beichtete ich meinen Mann das ich mich verliebt habe .
Er sagte das es doch überhaupt nicht schlimm ist und er nicht böse ist … es ist doch auch nur ein Schauspieler…. Mir waren diese Gefühle gegenüber meinem Mann einfach nur peinlich… ich mit 38 Jahren total pubertäres Verhalten … egal … mein Mann kümmerte sich danach richtig lieb um mich und ich genoss seine Aufmerksamkeit….
Nach einem Monat fing er an sich von mir zu distanzieren…. Er wurde leicht depressiv und meinte er will nicht auf Platz zwei gesetzt werden… er will das ich nur ihn wieder liebe und ich ihn betrogen habe
Ein ständiges auf ab der Gefühle… ich sagte ihm das ich ihn trotz der Verliebtheit sehr liebe und ich ihn nicht verlieren möchte .

ich selber war zu der Zeit in Schrecklichen Liebeskummer gefallen, ich begriff das ich diesen Schauspieler vielleicht nie sehen werde , ihm nie sagen könnte was ich für ihn empfinde … ich hatte furchtbare Sehnsucht nach ihm und das hab ich teilweise noch immer.
ich habe ihn deshalb vor 3 Tagen aus allen sozialen Medien gelöscht und werde auch vorerst keine seiner Filme schauen.

Vielleicht kann mir jemand helfen das Chaos der Gefühle zu sortieren? Ich hab keine Ahnung was dieses Jahr passiert ist und warum ….
Was kann ich noch tun ? Die Sehnsucht meiner Verliebtheit ist manchmal unerträglich aber ich will auch die Liebe zu meinem Mann nicht verlieren bzw. Wiederherstellen…
Bin verzweifelt 😩
Liebe Grüße an euch
 
D

Die_ Katze

Gast
Kehre zurück in die Realität:

Du warst unzufrieden mit deiner Ehe und hast dich in die Wunschvorstellung eines exbeliebigen Schauspielers verrannt. Du warst in die Rollen verliebt, die der Schauspieler gespielt hat, nicht in den Menschen selbst, weil sie zufällig das verkörperten, was dir momentan gefehlt hat. Du bist schlicht vor deinen Eheproblemen davongerannt.
 

Tintifax

Mitglied
Für das Phänomen, das du da erlebst, gibt es einen Namen: Limerenz. Das bedeutet, du verliebst dich in jemanden, der nicht wirklich real ist, weil du ihn gar nicht kennst. Du verliebst dich in eine Fantasie. Das ist aber keine echte Liebe, wie du sie für deinen Mann empfindest, sondern es ist vielmehr eine Sucht. Fantasiesucht. Und das passiert einem dann, wenn die Realität, also das eigene Leben, langweilig und unbefriedigend ist. Man flüchtet sich sozusagen aus dem frustrierenden Alltag in eine Phantasiewelt mit dem erträumten Objekt, die natürlich perfekt ist.

Du hast es eh genau richtig gemacht: weg mit den Filmen und den Träumereien. Hinwenden zu deinem Partner - der ja echt und verfügbar ist. Und dann solltest du dir vielleicht mal überlegen, wie du dein Leben - unabhängig von deinem Liebesleben - interessant und befriedigend gestalten kannst. Deinem Alter, und dem Alter deiner Kinder nach zu urteilen, hast du möglicherweise noch nie ein Leben als Erwachsene geführt, in dem du deinen eigenen Interessen und Zielen nachgegangen bist. Also außer Kinder großziehen. Frag dich Mal, wer du eigentlich bist, abgesehen davon, dass du eben Mutter bist, und was du mit deinem weiteren Leben anfangen möchtest. Und dann fang an, diese Dinge Stück für Stück in dein Leben zu holen. Wer ein erfülltes Leben führt, verfällt nicht in Fantasiesucht.

Alles Liebe!
 

Schattenwölfin

Aktives Mitglied
du bist nun wirklich nicht die einzige Frau, die in einen Schauspieler etc verliebt ist. Ich denke, das ist was völlig normales, solange es nur in deiner Phantasie stattfindet. Tue das nicht als pubertäres Verhalten ab. Hör auf dir einzureden ( oder einreden zu lassen) was du als erwachsene Frau fühlen darfst und was nicht. Das ist doch Schwachsinn. Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter, sei dankbar dafür, dass du noch wie ein "Teenager" fühlen kannst und du genug Phantasie hast, in der du mit einer fiktiven Figur ein Leben in einer Traumwelt führst. Geniesse es. Viele Menschen haben diese Möglichkeiten nicht, da sie keine Phantasie haben und abgestumpft in ihrem trostlosen Alltagstrott verharren.

Sieh mal, ich vermute du hast dich in diese Phantasiewelt geflüchtet, weil du dich nach dem Gefühl des Verliebtseins und der Zeit zurücksehnst, als du diese Gefühle noch für deinen Mann hattest. So wie das eben in den meisten langjährigen Beziehungen irgendwie und irgendwann mal verlorengeht. Du sehnst dich danach und lebst dieses unbeschwerte Leben nun in deiner Traumwelt, in der du dich in einen dir unbekannten Mann verliebt hast und ihn idealisierst. Eine Welt, in der ihr verliebt seid und es keine Probleme bzw Alltagstrott gibt. Du bist ggf nicht in den Schauspieler verliebt, sondern sehnst dich nach dem schönen Gefühl des Verliebtseins zurück.

Nicht selten sind es sogar die Hormone, die dich massiv anfällig für derartige Stimmungen machen. Ich habe dasselbe durch, habe ebenfalls einen Schauspieler angehimmelt. Zuerst die Romanreihe verschlungen, alle Filme geschaut, die Filmmusik über viele Stunden am Tag rauf- und runtergehört und war glücklich in dieser Welt. Es hat mich derart gefangen genommen, dass ich tatsächlich Symptome hatte als wäre ich frisch verliebt. Schmetterlinge im Bauch, keinen Appetit usw. Ich hatte dann starke Stimmungsschwankungen und das schwankte regelmässig zwischen stundenlangen Heulattacken im Wechsel mit unkontrollierten (!) Lachanfällen wegen nichts und wieder nichts. Tatsächlich waren das bei mir jedoch die Hormone, die völlig aus dem Takt waren.....

Daher solltest du erstmal nach den Ursachen forschen. Ist dein Hormonhaushalt okay? Hast du starke Stimmungsschwankungen?

Bist du wirklich in den Schauspieler verliebt ( obwohl du ihn nicht kennst!) , oder nur in die Vorstellung in deiner Phantasie, die du von ihm hast?

Oder ist es in Wahrheit nicht eher so, dass du in deiner Partnerschaft unglücklich bist, weil sie eben nicht mehr so schön ist, kein Gefühl der Verliebtheit mehr da ist, die Romantik auf der Strecke geblieben ist, nur noch der Alltagstrott existiert und du all das zurück haben willst und es daher in einen Phantasiemann hinrein interpretierst, den du idealisieren kannst und mit dem du ausschliesslich die schönen Seiten einer Partnerschaft erleben kannst, ohne lästigen Alltag, Pflichten usw?

Warum hast du deinem Partner von deinen Gefühlen erzählt? War das nötig, wenn diese vielleicht nur eine Flucht in eine Phantasiewelt sind? Dein Partner ist zurecht verletzt.

So eine Phantasiewelt kann ein schöner Zufluchtsort sein, wenn du ihn bewusst nutzen kannst, zb um zu entspannen und vom Alltag abzuschalten. Wird es jedoch zur Sucht wird es irgendwann zum Problem. Auch kann es keine echte Liebe und Partnerschaft ersetzen.

Du musst lernen, diese Welt richtig einzuordnen und bewusst für dich zu nutzen, sie kann auch sehr hilfreich sein. Nutze diese Gefühle um deinem Mann gegenüber wieder offener zu werden und die alten Gefühle, die womöglich nur etwas vergraben sind, wieder neu zu entdecken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alicia_p77

Aktives Mitglied
Ich hätte an deiner Stelle deinem Mann von dem Schauspieler gar nichts erzählt.
Die Gedanken sind frei und eine Schwärmerei für einen Schauspieler ist ja keine Bedrohung für die reale Beziehung.

Die Schwärmerei wäre wahrscheinlich weniger geworden, je besser es wieder mit deinem Mann gelaufen wäre.

Oder war es dir unangenehm dass dein Mann sich wieder um dich bemüht hat, weil du eigentlich kein Interesse mehr an ihm hast? Dass du quasi mit dem Geständnis deiner Schwärmerei wieder Distanz herbeiführen wolltest?

Liebst du deinen Mann noch oder sind deine Gefühle für ihn mittlerweile verloren gegangen?
 
S

Sunshine 84

Gast
Danke an euch !

ich glaube das ich es meinem Mann erzählt habe war einfach mein schlechtes Gewissen. Er fragte schon vorher öfter nach ob alles ok ist oder ich eine Affäre hätte weil ich mich so distanziere bzw. Stimmungsschwankungen habe ….
Im Nachhinein denke ich mir auch das es eine blöde Idee war meinem Mann alles zu erzählen… er ist sehr gekränkt… er sagt für ihn ist es emotionaler Betrug 😞
Ich liebe meinen Mann noch sehr zumindest fühlt es sich so an … ich fühle mich beim ihm wohl , Kuschel gerne mit ihm , freue mich wenn er hier ist
Dank des ganzen Gefühlschaos bin ich mir aber über nichts mehr sehr sicher
Ich fühle mich manchmal so als wenn ich ein an der Waffel hab 😩

und zu dem Schauspieler
Ich hab die Gefühle am Anfang sehr genossen und war damit glücklich aber dann schlug es nach ein paar Monaten um in heftigen Liebeskummer … ich hatte so Sehnsucht nach ihm und heulte permanent…
Das ist es was mich teilweise noch quält …
Ist das schon krankhaft?? Wenn man nicht loslassen kann oder will ? ?

Ich will doch nicht deshalb meinen Mann verlieren oder gar die Gefühle für ihn 😩

Ganz ehrlich ich hab noch nie so ein heftiges Chaos der Gefühle gehabt

Habt ihr noch mehr Tipps?
 

Mayamaus99

Aktives Mitglied
Danke an euch !

ich glaube das ich es meinem Mann erzählt habe war einfach mein schlechtes Gewissen. Er fragte schon vorher öfter nach ob alles ok ist oder ich eine Affäre hätte weil ich mich so distanziere bzw. Stimmungsschwankungen habe ….
Im Nachhinein denke ich mir auch das es eine blöde Idee war meinem Mann alles zu erzählen… er ist sehr gekränkt… er sagt für ihn ist es emotionaler Betrug 😞
Ich liebe meinen Mann noch sehr zumindest fühlt es sich so an … ich fühle mich beim ihm wohl , Kuschel gerne mit ihm , freue mich wenn er hier ist
Dank des ganzen Gefühlschaos bin ich mir aber über nichts mehr sehr sicher
Ich fühle mich manchmal so als wenn ich ein an der Waffel hab 😩

und zu dem Schauspieler
Ich hab die Gefühle am Anfang sehr genossen und war damit glücklich aber dann schlug es nach ein paar Monaten um in heftigen Liebeskummer … ich hatte so Sehnsucht nach ihm und heulte permanent…
Das ist es was mich teilweise noch quält …
Ist das schon krankhaft?? Wenn man nicht loslassen kann oder will ? ?

Ich will doch nicht deshalb meinen Mann verlieren oder gar die Gefühle für ihn 😩

Ganz ehrlich ich hab noch nie so ein heftiges Chaos der Gefühle gehabt

Habt ihr noch mehr Tipps?
Was würdest Du tun, wenn es sich um eine reale Person handeln würde?
Würdest Du Dich dann eventuell auf eine Affaire einlassen oder käme das nie in Frage???
Nur mal so gesponnen...
 
S

Sunshine 84

Gast
Was würdest Du tun, wenn es sich um eine reale Person handeln würde?
Würdest Du Dich dann eventuell auf eine Affaire einlassen oder käme das nie in Frage???
Nur mal so gesponnen...
Ja , am Anfang hätte ich das wohl gemacht… einfach weil ich so unglücklich in der Beziehung war …
Jetzt nicht mehr
Für das Phänomen, das du da erlebst, gibt es einen Namen: Limerenz. Das bedeutet, du verliebst dich in jemanden, der nicht wirklich real ist, weil du ihn gar nicht kennst. Du verliebst dich in eine Fantasie. Das ist aber keine echte Liebe, wie du sie für deinen Mann empfindest, sondern es ist vielmehr eine Sucht. Fantasiesucht. Und das passiert einem dann, wenn die Realität, also das eigene Leben, langweilig und unbefriedigend ist. Man flüchtet sich sozusagen aus dem frustrierenden Alltag in eine Phantasiewelt mit dem erträumten Objekt, die natürlich perfekt ist.

Du hast es eh genau richtig gemacht: weg mit den Filmen und den Träumereien. Hinwenden zu deinem Partner - der ja echt und verfügbar ist. Und dann solltest du dir vielleicht mal überlegen, wie du dein Leben - unabhängig von deinem Liebesleben - interessant und befriedigend gestalten kannst. Deinem Alter, und dem Alter deiner Kinder nach zu urteilen, hast du möglicherweise noch nie ein Leben als Erwachsene geführt, in dem du deinen eigenen Interessen und Zielen nachgegangen bist. Also außer Kinder großziehen. Frag dich Mal, wer du eigentlich bist, abgesehen davon, dass du eben Mutter bist, und was du mit deinem weiteren Leben anfangen möchtest. Und dann fang an, diese Dinge Stück für Stück in dein Leben zu holen. Wer ein erfülltes Leben führt, verfällt nicht in Fantasiesucht.

Alles Liebe!
Ich glaube das kommt ganz gut hin … danke dir
 

Walin

Aktives Mitglied
Was kann ich noch tun ? Die Sehnsucht meiner Verliebtheit ist manchmal unerträglich aber ich will auch die Liebe zu meinem Mann nicht verlieren bzw. Wiederherstellen…
Hallo Sunshine,
mir kommt es so vor, als ob du dich nach intensiven Gefühlen sehnst, nach dem Gefühl des Verliebtseins und das hast du auf diesen Schauspieler projeziert ?
Hast du dich denn eher in seine Rollen verliebt oder sein Aussehen etc.? Denn privat kennst du ihn ja nicht.
Ich habe mich früher, so mit Anfang 20 aber auch noch später, auch oft in Schauspieler verliebt. Das waren aber letzten Endes die Rollen, die er verkörperte und ich wusste dadurch, was mir real fehlte.
Mit einem hab ich mich auch ein paar Mal getroffen, da er an meinem Wohnort Theater spielte und ich muss dir sagen, privat können Schauspieler ganz anders sein. Das, was du über sie liest, hörst etc. kann alles Fassade sein. Das war bei meinem so.
Ich wünsche dir jedenfalls, dass du davon wegkommst und deine Wünsche und Sehnsüchte in deinem realen Leben Erfüllung finden.
 
S

Sunshine 84

Gast
Hallo Sunshine,
mir kommt es so vor, als ob du dich nach intensiven Gefühlen sehnst, nach dem Gefühl des Verliebtseins und das hast du auf diesen Schauspieler projeziert ?
Hast du dich denn eher in seine Rollen verliebt oder sein Aussehen etc.? Denn privat kennst du ihn ja nicht.
Ich habe mich früher, so mit Anfang 20 aber auch noch später, auch oft in Schauspieler verliebt. Das waren aber letzten Endes die Rollen, die er verkörperte und ich wusste dadurch, was mir real fehlte.
Mit einem hab ich mich auch ein paar Mal getroffen, da er an meinem Wohnort Theater spielte und ich muss dir sagen, privat können Schauspieler ganz anders sein. Das, was du über sie liest, hörst etc. kann alles Fassade sein. Das war bei meinem so.
Ich wünsche dir jedenfalls, dass du davon wegkommst und deine Wünsche und Sehnsüchte in deinem realen Leben Erfüllung finden.
Am Anfang hab ich mich in seine Rolle und sein Aussehen verliebt….
Danach war es einfach sein Aussehen und wie er sich gibt ( ob er sich tatsächlich so verhält oder sich nur wegen der Presse so gibt weiß ich natürlich nicht ) .
Jedenfalls wirkt er auf mich so liebevoll , aufmerksam, fürsorglich und humorvoll
Das sind eigentlich auch Dinge die ich sehr brauche….
Ich hab mich sehr lange für meine Familie quasi aufgeopfert, habe nie an mich und meine Bedürfnisse gedacht. Es wäre ein großer Wunsch von mir wenn sich mal jemand um mich kümmern würde 😞
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben