Also, da mich schon einige gefragt haben, worüber ich mit meiner immer so red, hier nochmal etwas ausführlicher:
Also mein Vorteil war am Anfang, als wir uns noch nicht öfters trafen, die Tatsache, dass ich Gedichte schreibe. Ich habe sie ihr dann abgegeben und wir haben uns dann mal getroffen, um über die Gedichte zu reden. Aber natürlich haben wir dann kaum über die Gedichte geredet, sondern eigentlcih über alles mögliche.
Überhaupt reden wir kaum über Schulisches. Die Themen ergeben sich so ganz natürlich eben.
Ich kann euch allen, die ihr nicht wisst, wie ihr es anstellen sollt, euch mit ihr anzunähern, raten:
a) besucht irgendeine Veranstaltung, die sie auch besucht, und sprecht sie am nächsten Tag drauf an (wie es ihr gefallen hat etc). Ich finde, das ist unverfänglich, aber trotzdem nicht zu "kalt" und sachlich.
oder
b) fragt sie nach irgendeinem Rat (kann auch was persönlicheres sein, aber auch zu einem Referat oder so, auch wenn es viell. gar nicht um ihren Bereich geht). Dadurch merkt sie, dass ihr was von ihrer Meinung haltet und ich glaube, das kommt immer gut. Aber passt auf, dass es nicht zu künstlich wirkt..
c) für mutigere: wenn ihr bei einer Klassenfahrt oder sowas Fotos macht und sie etwas besser kennt, dann fragt sie einfach, ob sie mit euch ein Foto macht (nicht fragen, ob ihr eins von ihr machen könnt, sonst glaubt sie -wie mein Mathelehrer mal- ihr wollt das Bild ins Internet stellen oder sonst was😀). Wenn sie ja sagt, dann legt ihr vielleicht ganz nebenbei den Arm um sie, wie man das eben so macht.
d) sucht nach Gemeinsamkeiten und sprecht sie darauf an.
Oder steht wie zufällig neben ihr und redet mit euren Freunden begeistert über etwas, von dem ihr wisst, dass es ihr gefällt. Vielleicht schaltet sie sich von selbst ein. Oder ihr fragt einfach lächelnd und scheinheilig:unschuldig:: "Was halten Sie davon, Frau Soundso?"
e) wenn ihr mit euren Freunden in eine Diskussion geratet über ein bestimmtes Thema, in dem sie Profi ist (z.B. Geschichtelehrerin --> Geschichte), dann quatscht sie einfach drauf an. Das mit der Diskussion muss ja nicht umbedingt wirklich passiert sein, ihr könnt auch enfach, wenn ihr sie alleine trefft, sagen: "Frau Soundso, darf ich sie was fragen? Also wir hatten letztens die Diskussion darüber, ob Schloss Versaille in Paris liegt oder nicht (ist jetzt ne banale Frage..😱 denkt euch was besseres aus!!). Ich hab gesagt, es liegt außerhalb von Paris.. Ich hatte doch Recht??"
Kann sein, dass siedann Ja sagt und verschwindet - vielleicht ergibt sich aber auch ein Gespräch..
f) wenn ihr Theater spielt oder sowas, das sie interessieren könnte, dann ladet sie einfach ein. Ihr müsst ja nicht sagen: "Hallo, ich würde Sie gerne einladen, bitte bitte bitte kommen Sie sonst pack ich das nicht"😉 Sagt einfach, wenn sich die Situation ergibt:
"Kommen Sie auch? Würd mich freuen."
Ich denke, Sie darf ruhig merken, dass sie euch wichtig ist. Und so eine Einladung ist ja nichts sehr verfängliches, wenn die Aufführung öffentlich ist.
g) Macht ihr Komplimente. Einfach ganz spontan, auch für banalere Dinge. Ich würde mich da aber nicht auf Kleidung oder so beziehen, sondern eher auf ihre Charaktereigenschaften oder ganz spezifische Dinge (weiß nicht, ob das jetze das richtige Wort ist). Was ich damit meine.. Ich finde ein am Rande angemerktes "Das haben Sie schön gesagt" klingt besser als "Schöne Schuhe!"
Wobei das ja auch nett sein kann. Aber ich persönlich höre lieber ein Kompliment für etwas, das signalisiert, dass mein Gegenüber aufmerksam ist und auf Kleinigkeiten achtet, als ein Kompliment für etwas Auffälliges und Offensichtliches wie Neongelbe Hosen oder sowas 😉😀
h) Lächelt. Man muss nicht immer reden. Lächelt sie an. Einfach so. Auch wenn es scheinbar gerade unpassend ist. Ganz plötzlich im Unterricht oder auf dem Pausenhof, auch wenn sie x Meter entfernt steht. Schaut sie solange an, bis sie zurückschaut und dann: 🙂
Sie wird vielleicht nicht reagieren, aber sie wird sich Gedanken machen und sich freuen.
naja, mehr fällt mir gerade nicht ein. Aber das sind halt so 'paar Dindge, die ich mache.
Ist natürlich auch abhängig vom Charakter. Ich würde mich z.B. als beliebt bezeichnen (soll nicht überheblichh klingen😱), bin kein mega ernster, aber pflichtbewusster und perfektionstischer Typ, mache immer Späße (auch mit den Lehrern) und handle einfach aus dem Bauch heraus (es scheint zumindest glaub´ich so..).
Wenn ihr total schüchtern seid oder super ernst, sind meine Ratschläge vielleicht Müll.
Hoffe, sie helfen trotzdem irgendwem 🙂 lg