Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Verliebt in meine lehrerin

D.h. die Freundschaft wäre ohnehin nur auf Zeit.
finde das eben schade. heisst es zwingend "aus den augen, aus dem sinn"? denke, wenn wirklich eine freundschaft besteht (und damit meine ich nicht losen kontakt vor oder nach den stunden, einseitige mail-versuche etc.), wird der schulabgang kein hindernis oder abbruch bedeuten.
vielleicht ist das grösste hindernis wirklich der altersunterschied. finde das schade & unnötig. davon könnten schliesslich beide profitieren. aber vielleicht liegt es in der natur der sache, nicht voneinander WIRKLICH lernen zu wollen. nicht zugeben wollen, als "ältere" etwas nicht zu wissen und als "jüngere" aus trotz versuchen, die bewährten werte ins wanken zu bringen.
liebe grüsse
 
@ Schnuddel
Wow *neid* Klingt richtig schön. Deine scheint eine seeehr nette zu sein ^^

@ mittendrin
Wie halten Sie es mit Schüler/innen von denen Sie wissen, dass diese Gefühle für Sie haben? Würden Sie da trotzdem eine Freundschaft eingehen u der betreffenden Person helfen, oder auf Abstand gehen, vielleicht sogar ignorieren?

lg
 
@mittendrin

Ich muss sagen ich finde es wirklich sehr gut, wie du die Sach siehst. Ich sehe hier sehr viele Parallelen zu meiner Leherin. Sie argumentiert genau wie du.
Ich finde grade so wie du die ganze Situation siehst, zeigt dass du wirklich eine gute Leherin zu sein scheinst.
Auch ich habe ein sehr sehr gutes Verhältnis zu meiner Ehmaligen Leherin. Es damals auch über Nummern austausch sms etc angefangen.
Ich bin mittlerweile seit 6 Jahren sehr gut mit meiner ex Lehrerin befreundet.
Ich meine es ist schon auf der einen seite klar das sich die wege i-wann trennen werden, dass wird nicht ausbleiben aber ich denke wie du auch schon beschrieben hast, dass ein wiedersehen sicherlich sehr realistisch ist, je nachdem wie intensiv das Freundschaftlicheverhältnis ist.

Denoh du kannst sehr stolz darauf sein diese Einsichten für dich erkannt zu haben, denn ich finde das grade solche aüsserungen und abwägungen wie du sie triffst einen guten leher ausmachen.

Lieben Gruß Nicegirl
 
@ Glaxo

nein, nicht aus den Augen aus dem Sinn, aber der intensive Kontakt geht normal schon etwas verloren, wenn man z.B. für die Ausbildung und das Studium weiter wegziehen will / muss. Dann fehlt die Zeit im Alltag. Das ist meine Erfahrung. Was nicht heißt, dass es der Freundschaft einen Abbruch tut, wenn es eine richtige Freundschaft ist, aber man kann sich eben nicht mehr so oft sehen.

@ xLilliex

ignorieren schon mal garnicht, weil ich denke, dass das nur weh tut. Manche machen das aber, weil sie nicht genau wissen, wie man mit einer solchen Zuneigung umgehen soll.. Zu nahe treten und eine Freundschaft anbieten sicher auch nicht, weil ich denke wenn da von der anderen Seite Liebe im Spiel ist, ist nicht von Freundschaft die Rede. Das würde bei dem Schüler Gefühle lostreten, die ich so nicht wollte, weil ich ihn ja nicht lieben würde. Das fände ich irreführend.
Ich denke ich würde mir erstmal anhören wollen, was derjenige mir sagen will. Meistens ist es aber anders. Du hörst es von Mitschülern, die den verliebten Blick längst bemerkt haben. 😛 Ich habe beispielsweise von einem Schüler mal ein Geschenk erhalten. Bei einem Schulfest, einfach so und alle anderen Schüler standen dabei. Es hat sich erst später herausgestellt (weil es mir andere gesagt haben), dass dieser Schüler mehr für mich empfunden hat. Er hat mich damals gefragt, ob ich mich darüber freuen würde und natürlich habe ich mich bedankt und gefragt warum er mir etwas schenken möchte. Er sagte dann, dass er sich wünscht, dass ich an ihn denke. Da hab ich gesagt, dass ich das sicherlich tun werde dank des Geschenkes. Natürlich war das, nicht wissend dass er mehr empfindet, schon der Schritt in die falsche Richtung, weil es bei ihm ja mehr an Gefühlen ausgelöst hat. Er hat mich dann immer gefragt, ob ich das Geschenk noch habe und ich hab gesagt: Natürlich! irgendwie hat ihn das normal glücklich gestimmt. Wir haben uns nach der Schule (auf dem Schulhof oder Weg zum Auto) oft unterhalten. Über Gott und die Welt. Er hat nie mehr gesagt. Auch nachdem er die Schule verlassen hat, hat er manchmal an meinem Auto gestanden und gewartet. Auch da habe ich mit ihm geredet, gelacht und Spaß gehabt, aber immer mit Bedacht darauf, dass ihm unterschwellig klar ist, dass ich gleich nach Hause fahren werde und er dies auch tun muss.
Die Gespräche und die Nähe und die Zeit alleine mit dem Schüler scheinen ihm schon geholfen zu haben. Wenn jemand aber zu penetrant ist, werde ich auch rigeroser. Soetwas habe ich auch schon gehabt, dass ein Schüler meinte, er könne mich einfach so umarmen oder mich anfassen (Arm auf Schulter legen o.ä.). Da halte ich natürlich dann auch nicht zurück und sage, dass ich das so nicht möchte. Körperliche Signale wie zurückziehen o.ä. zeigen dann schon genau was ich denke. D.h. aber nicht, dass ich den schüler ab da in eine Schublade stecke nach dem Motto: Igitt, den mag ich nun nicht mehr! Wenn ich Anzeichen einer Grenzüberschreitung sehe, gibt es eins auf die Finger und ansonsten ein normaler Umgang wie mit den anderen auch.

LG
 
Naja ok, Ihre Meinung! Aber ich bleibe bei dieser freundschaft und werde auch nieeeeeee Zweifel daran haben! Für mich ist es eben eine Mutter-Kind-Beziehung, die mich sehr stärkt, meine lehrerin hat mir die fürsorglichkeit gegeben die ich mir immer gewünscht habe und dafür binich ihr unendlich dankbar" ich hab sie ienfach as menschen gern! Bei ihnen, tschuldigung wennich das so sage, hört sich das so an, als wie diese freundschaft nix wert ist (vielleciht versteh ich das auch falsch...dann tuts mir leid) aber ich glaube bei der beiehugn die ich zu dieser lehrerin aufgebaut hab bzw. diese GEGESEITIGE beziehung gibt es ienfach KEINE trnnung auch nicht nach cer schulzeit...klar sieht man sich dann weniger abér trotzdem bleibt sie imer bestehn die freundschaft!!! nach meinem empfinden beruht diese freundschft eben auf gegenseitigkeit!! 🙂 trotzdem finde ich es sehr amüsant mal mit ner lehrerin hier z8u kommunizieren..
lg lalilu
 
! Für mich ist es eben eine Mutter-Kind-Beziehung, die mich sehr stärkt, meine lehrerin hat mir die fürsorglichkeit gegeben die ich mir immer gewünscht habe und dafür binich ihr unendlich dankbar" [...]Bei ihnen, tschuldigung wennich das so sage, hört sich das so an, als wie diese freundschaft nix wert ist

So, zunächt will ich da mal zu Stellung nehmen: Freundschaften oder nennen wir es "Beziehungen" zwischen Menschen im Allgemeinen können SEHR unterschiedlicher Natur sein! Mag sein, dass es bei euch eine Mutter-Kind Beziehung ist, die euch beiden gut tut. Das gönne ich dir auch, dann respektiere aber bitte auch, dass meine Freundschaft eben anders ist und unterstelle nicht, dass eine solche Freundschaft von Mensch zu Mensch ohne Mutter-Kind Gefühlen nicht existiert oder halten kann oder etwas wert ist! Ein solches Urteil steht einem Außenstehenden nicht zu. Wir sind eben keine Mutter-Kind Freunde, sondern welche, die eben zusammen in eine Disco gehen, essen gehen, Kino gehen, Sport treiben, was auch immer. Ich würde diese Sachen nicht mit meiner Mutter machen und sie auch nicht.
Du wirst die Erfahrungen, die ich im Laufe meines Lebens schon gemacht habe, sicher auch noch machen. Manche Einschnitte im Leben führen unweigerlich dazu, dass sich eine Beziehung "abhkühlen" wird (Umzug, Awanderung, Hochzeit, eigene Kinder, ...). D.h. aber nicht, dass die Freundschaft schlagartig tot ist. Sie kann z.B. durch eine größere räumliche Trennung einfach nicht mehr so sein, wie als wenn man sich jeden Tag sieht auf der Arbeit. Es sei denn beide haben nur diesen einen Freund un reden oft am Telefon. Ich finde das aber ok und kann damit auch leben. Die Illusion Freunde zu haben, die man immer nahe an seiner Seite hat, kann man nicht bei allen Freundschaften aufrecht erhalten.Es gibt sicher welche, die immer in der Nähe bleiben. Das stimmt auch. Aber auch da verändern sich die Lebensumstände, die sich auch auf die Freundschaft unweigerlich auswirken. sei's drum. Das ist die Erfahrung die ich gemacht habe, vielleicht machst du ja andere.
 
@ mittendrin
Ich finde das sehr gut, wie Sie das handhaben. Das sie dem Schüler/der Schülerin klar machen wo die grenzen sind, wenn er zu weit geht, denn es ist wirklich ein schmaler Grad zwischen "sich normal Verhalten" und "Hoffnungen schüren" wenn man da mit einer Person umgehem muss, die Gefühle für einen hat.
Meine Lehrerin hat sich ganz klar davon distanziert und mir gesagt, dass sie keinen engeren Kontakt haben möchte, da sie, je mehr sie mich privat kennen würde, sich noch mehr Gedanken um mich machen würde. Und na klar tat mir das weh, da ich mir natürlich was anderes erhofft hatte, aber ich verstehe auch das es wirklich so wäre, je enger und privater unser Kontakt wäre, desto weniger würde ich über sie hinweg kommen können. Was mir in meiner Situation jetz noch schwer fällt, z.b. wo sie das gesagt hat mit dem Gedanken um mich machen, viell hätte sie das nicht tun sollen. Wenn sie sich wirklich Gedanken um mich macht, soll sie mit mir reden, aber wenn sie sagt sie will nicht mit mir reden u hält das nicht für gut, zu mir zu kommen wenn sie sieht, dass es mir schlecht geht, weil sie nicht will, dass ich dann Hoffnungen habe, dann soll sie halt auch nicht sagen, dass sie sich Gedanken um mich macht. Verstehen Sie? Und für mich ist es auch ganz schwer ihre Blicke aus zu halten, aus welchem Grund auch immer sieht sie mich oft länger an als die anderen. Ich sollte eigentlich wissen, dass da nix hinter steht u sie nicht aus dem Grund guckt, aus dem ich sie angucke so wie ich es tue, aber das fällt mir halt trotzdem oft schwer. Naja was ich noch sagen will, ich denke auch das ne richtige Freundschaft nich möglich ist oder kaum, wenn der eine mehr empfindet. Ich spreche aus erfahrung u das is ja nich nur bei Schüler/Lehrer-Konstellationen so, sondern kann auch bei gleichaltrigen passieren. Den Schüler zu ignorieren halte ich auch für zu radikal, man sollte ihm aber eben einfach sagen das z.b. die Gefühle nicht erwiedert werden und naja sich halt davon distanzieren in dem Sinne, damit der Schüler sich keine Hoffnungen macht. Der Lehrer kann einem ja auch nicht helfen, leider kann niemand die Gefühle weg machen. Da bin ich noch dabei das endlich zu kapieren, wenn es um meine Gefühle für meine Lehrerin geht *seufz*

lg
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben