Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Verliebt in Mann - will mich scheiden lassen - Hilfe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gast

Gast
te, du bist das lebende beispiel dafür, daß liebe blind macht.

du kommst vom regen in die traufe.

vom der geschwister beziehung in eine beziehung mit einem frömmelnden mann.

trenn dich erst von deinem mann, bevor du überstürzt auswanderst.
 

Suavi

Aktives Mitglied
Nicht alles am menschlichen Verhalten beruht auf Syllogismen. Menschen sind zur Ambivalenz fähig. Sie können Dinge tun, obwohl sie es grundsätzlich ablehnen. Menschen sind irrational und verhalten sich auch so. Ich kann etwas tun, weil ich es will und dennoch einen moralischen Konflikt dabei empfinden. Jeder, der sich hier monierenden Moralisierer, weiß das, weswegen ihr euch ebenso den Vorwurf der Bigotterie gefallen lassen müsstet, wie der Freund der TE.

So viel dazu.

Die Menschen suchen Hilfe, keine moralische Verurteilung. Das Problem war, wie man den Gewissenskonflikt des Mannes beilegen kann und nicht, dass er sich entweder amoralisch oder unlogisch verhält.

Freut mich, dass das Problem gelöst zu sein scheint. In einem Punkt jedoch würde ich mich meinen Vorrednern anschließen. Eine Fernbeziehung ist eine komplizierte Angelegenheit und von einer Fernbeziehung in eine Beziehung überzugehen, in der man sich regelmäßiger sieht, ist manchmal ein schwieriger Schritt und noch schwieriger ist es, direkt einen gemeinsamen Alltag zu haben, insbesondere, wenn man dafür sein bisheriges Leben aufgibt. Das ist ein hohes Maß an "Commitment", das du bereit bist zu geben. Ich persönlich glaube, dass Fernbeziehungen eher gelingen, wenn man sich in kleinen Schritten nähert, ohne sich dem gleich vollkommen zu verschreiben, aber das ist nur meine persönliche Ansicht. Ein ehemaliger Chef von mir hat über Jahre ein Fernbeziehung über Ländergrenzen hinweg geführt und letztlich ist seine Frau dann nach Deutschland gekommen und inzwischen sind sie seit 20 Jahren verheiratet, haben Kinder, etc. . Kann auch funktionieren, nur ich wäre, wie gesagt, vorsichtiger. Nicht, weil ich meinem Partner, bzw. Partnerin nicht vertraue, sondern weil es in einer Beziehungen immer wieder Phasen des Kennenlernens gibt, die neue Herausforderungen bergen und ich glaube, dass ein zu großer Schritt eine Überforderung darstellt, da man einige dieser Phasen einfach überspringt. Letztlich bist du mündig genug, um eigene Entscheidungen zu treffen und solltest dich auch, besonders hier nicht, nicht dafür rechtfertigen müssen. Ist nur etwas zum Nachdenken.

Ich wünsche dir, dass dein Leben so gelingen mag, wie du es dir vorstellst.

so long...
 
G

Gast

Gast
vorrangig ist doch wohl, daß dein mann zuerst aufgeklärt wird. warum willst du damit 6 monate warten? damit er dich in dieser zeit schön weiterfinanzieren kann und wenn er seine schuldigkeit getan hat, dann bekommt er einen tritt?

es ist sehr naiv, einem fast fremden zu vertrauen. warst du jemals in den usa? hast du jemals seine familie real kennengelernt? weißt du wie er lebt?
vermutlich nicht.
wenn du blindlinks auswanderst, könnte es ein böses erwachen für dich geben.
 
G

Gast

Gast
Für einen gläubigen Menschen hat der Priester Recht. Und auch wenn man nicht gläubig ist, klingt es doch sinnvoll, zuerst die unglückliche Ehe zu beenden, und damit einer neuen Beziehung überhaupt erst eine vernünftige Basis zu geben. Damit würdest Du auch Deinem Freund ein paar seiner Gewissensbisse nehmen. Das hätte als erstes passieren sollen. Bevor Du die Zukunft planst, lege doch erstmal die Weichen dafür und fahre nicht noch länger zweigleisig.
 
G

Gast

Gast
Wenn Deine Ehe seit Jahren so lieblos ist, warum hast Du Dich dann noch nicht getrennt? Von Kindern, deretwegen Du zurückschreckst konnte ich da nichts lesen.

Deinen Freund finde ich auch sehr merkwürdig, um nicht gleich unehrlich zu schreiben. Er dreht sich wohl seinen Glauben wie es ihm gerade gefällt. Er hat Gewissensbisse, der Priester bestätigt ihm auch noch dieses Verhalten und dann macht er doch mit Dir weiter? Alles sehr wiedersprüchlich. Nur weil Du ihm erzählst, Euere Ehe war schon vorher kaputt. Das kannst Du ihm doch gar nicht beweisen. Wenn Du Dich dann auch wirklich getrennt hättest, ja, aber so klingt das auch nicht sehr ehrlich. Warum sollten ihn diese Worte beruhigen?

Naja. vieleicht ist Dein Freund auch sonst im Leben so ehrlich und geradlinig wie da, dann wirst Du noch viel Freude an ihm haben! Warum muss er sich eine verheiratete Frau aus dem Ausland holen?

Und zu Gast#8 auchneuverliebt: Bei Dir waren Kinder im Spiel, hier nicht und genau das macht den Unterschied!!!
 
A

Auchneuverliebt

Gast
Naja. vieleicht ist Dein Freund auch sonst im Leben so ehrlich und geradlinig wie da, dann wirst Du noch viel Freude an ihm haben! Warum muss er sich eine verheiratete Frau aus dem Ausland holen?

Und zu Gast#8 auchneuverliebt: Bei Dir waren Kinder im Spiel, hier nicht und genau das macht den Unterschied!!!
Ob Kinder im Spiel sind, oder nicht ist nicht wirklich klar. TE hat dazu nichts gesagt. Aber selbst wenn kann eine zerrüttete Ehe keine Grundlage sein, den Kindern kein sicheres Umfeld bieten. Und das macht den Unterschied.
Warum muss Mensch A sich in Mensch T verlieben statt in den nächstliegenden B? Und um jeden Preis an der Vorstellung festhalten, dass A neben B zu stehen hat, weil es eben so ist.
Du kannst dir Liebe nunmal nicht aussuchen und Liebe veranlasst uns manchmal auch dazu, Konventionen und Grundsätze auf den Prüfstand zu stellen. Das ist nicht grundlegend verkehrt, macht einen Menschen auf lange Sicht nicht zwangläufig weniger glaubwürdig, ehrlich und gradlinig.
Wer ohne Fehl ist werfe den ersten Stein. Und um in dem frommen Bild zu bleiben: Gott ist gnädig und erlaubt uns nach jeder Verfehlung umzukehren und wir dürfen versuchen es besser zu machen. Er erinnert sich nicht mehr daran und wir können neu anfangen. Wer sind wir, dass wir uns anmaßen einem anderen seine Fehler vorzuhalten und ihm keine wirkliche zweite Chance zu geben, weil wir denken: Ja der... der hat doch mal...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 1) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben