Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Verhaltensmuster

Mohnblume

Neues Mitglied
Hi Leute,

was macht ihr, um gegen unerwünschte Verhaltensmuster vorzugehen? Es fällt mir sehr schwer, meine Denk- und Verhaltensmuster endlich aufzubrechen, obwohl ich es eigentlich gerne möchte. In klaren Momenten finde ich manche meiner Verhaltensmuster, z. B. sich schnell im Ton zu vergreifen, wirklich schlimm und möchte das nicht. Aber in den Momenten, in denen es geschieht, fällt es mir entweder zum Teil nicht auf oder ich finde es sogar gerechtfertigt. Erst wenn ich mich wieder beruhigt habe und klar bin, sehe ich wieder ein, dass das doof war. Ich wünsche mir, dass es aber erst gar nicht so weit kommt und ich mich bspw. erst gar nicht im Ton vergreife. Vielleicht habt ihr Tipps damit umzugehen?
 

Werwiewas

Sehr aktives Mitglied
Vielleicht habt ihr Tipps damit umzugehen?
Denk darüber nach, was genau dich in diesen Momenten so wütend macht. Hats vielleicht mit irgendwas aus der Vergangenheit zu tun?

In klaren Momenten finde ich manche meiner Verhaltensmuster, z. B. sich schnell im Ton zu vergreifen, wirklich schlimm und möchte das nicht. Aber in den Momenten, in denen es geschieht, fällt es mir entweder zum Teil nicht auf oder ich finde es sogar gerechtfertigt.
Wie genau sieht denn das "im Ton vergreifen" aus?

Klingt, als hättest du ein Aggressionsproblem, kann das sein?
Immerhin lebst du es nur verbal aus, das ist schon mal gut.

Vielleicht ist deine Wut ja auch berechtigt.
Hab grade gesehen, dass du noch einen zweiten thread hast. Dein Mann lässt dich wohl ziemlich allein mit den Kindern.
 

Ausnahmsweise

Aktives Mitglied
Kommt auf de Situation an.

In einer ruhigen Minute erklären, dass du künftig die Situation erstmal verlässt, um dich abzukühlen, und später auf ihn zukommst, um sachlicher gemeinsam nach einer Lösung zu suchen.

Immer gleicher Ablauf, sich wiederholendes Thema:
Völlig anders reagieren als bisher.
Nachfragen, was er damit zum Ausdruck bringen möchte. Auch situationsabhängig.

Ein Thema, bei dem kein gemeinsamer Nenner gefunden werden kann?
Das klar aussprechen und weitere Diskussionen dazu verweigern. Verschwendung von Zeit und Nerven, sich lieber etwas Gutes tun.
 
G

Gelöscht 128461

Gast
Du könntest dir einen Gummi ums Handgelenk binden und immer wenn du merkst, dass es in dir hochkocht, dann lässt du ihn schnalzen.

Ansonsten schauen was der Auslöser für deine Reaktion ist und daran arbeiten.
 

Hendriks two cents

Neues Mitglied
Hallo Mohnblume,
estmal finde ich es toll, dass du die Verantwortung für deine Reaktionsmuster und die dahinter ablaufenden emotionalen Vorgänge übernehmen möchtest! Das ist der erste und wichtigste Schritt, auch wenn er am Anfang noch recht abstrakt ist in dem Sinne, dass die erste Zielformulierung in der merklichen Auflösung eines als problematisch identifizierten Verhaltens liegt. Das gilt es im weiteren Verlauf auf kleinere Schritte herunterzubrechen.

Ich kann einen analytischen Zugang anbieten und bin oft sehr gut mit folgenden Strategien gefahren:
1) "Paradoxes" vorgehen führt zu Bewusstheit
Schaffe dir einen sicheren Rahmen (zuerst am besten alleine oder gemeinsam mit jemandem, dem du vertraust und der den Prozess aushalten kann). Versuche dann, den problematischen emotionalen Zustand, auf den sich deine Handlungen gründen, absichtlich und bewusst herbeizuführen.
Das Erlebnis, dass dies in entsprechenden Situationen unwillkürlich passiert, korreliert mit der Beobachtung, dass der Versuch eines bewussten Herbeiführens anfangs enorm schwerfällt.
Beides hat seine tiefere Ursache darin, dass vorher eine Menge an Prozessen (vor allem Interpretationen, Ängste usw.) unbewusst, d. h. außerhalb des gewohnten Aufmerksamkeitsfokus ablaufen. Durch die Übung, diese Prozesse bewusst herbeizuführen, wird der Fokus der Aufmerksamkeit genau darauf gelenkt und die Bestandteile dieser Prozesse werden Teil der bewussten Handlungsplanung. In diesem Moment wird automatisch auch das Element der "Entscheidung" offensichtlich. Durch den geänderten Aufmerksamkeitsfokus lernst du mit der Zeit, quasi ein Frühwarnsystem zu installieren und du kannst in den kritischen Situationen viel früher andere Entscheidungen treffen, die dann ein anderes Ergebnis bewirken.
Problematisch für eine Auflösung ist der typische Zugang, erst im Nachhinein die Aufmerksamkeit auf die negativen Folgen der unwillkürlichen Handlung zu lenken (Scham, Schuldgefüh, Streit, schlechte Stimmung usw.), anstatt proaktiv zu sein.

2) Interpretationen und Unsicherheit
Sind dir die Prozesse einmal grundsätzlich bewusst, kannst du dir die Frage stellen, an welchen Stellen du Interpretationen vornimmst. Die Fragen sind dann beispielsweise, welche Absichten du deinem gegenüber zuschreibst, wie du die Situation einschätzt, welche Bedürfnisse du unerfüllt siehst und so weiter. Denke dann darüber nach, ob es alternative Deutungshypotesen gibt und welche Auswirkungen diese auf den weiteren Verlauf des identifizierten Musters hätten. Dabei geht es weniger darum, sofort eine Alternative zu finden, hinter der du zu 100% stehst, sondern erst einmal um die Erkenntnis, dass es grundsätzlich immer auch anders sein könnte als es sich gewohnheitsmäßig anfühlt. Dadurch entsteht eine Unsicherheit, die aber nichts Schlechtes ist, sondern mit der Gewohnheit dazu führt, dass die üblichen Routinen eben nicht mehr so einfach automatisiert ablaufen können. Je früher diese Unsicherheit in der Interaktion einsetzt, desto größer wird der Handlungs- und Entscheidungsspielraum. Mit der Zeit kommst du dahin, dass du zum Auslösen einer Reaktion zusätzliche Informationen benötigst und diese erfragst. Das alleine ändert den Ablauf solcher Interaktionsmuster schon grundlegend. Auch kann sich hier im Dialog schon durch ein besseres Verständnis eine Korrektur der Interpretationen ergeben.

3) Die eigenen Bedürfnisse und der soziale Kontext
Oft ist es aber so, dass nicht nur eine Person alleine das Problem ist, sondern dass automatisierte Muster in und zwischen mehreren Personen ablaufen. Fast immer geht es hier um das Aushandeln von Bedürfnissen und deren Erfüllung. Je mehr du dich selbst kennst und über deine Bedürfnisse, Vorstellungen und Werte bescheid weißt und je mehr du in der Lage bist, in der konkreten Erfüllung flexibel zu sein, desto weniger bist du emotional vom Verlauf und Ausgang bestimmter Interaktionen mit bestimmten Personen abhängig. Diese Unabhängigkeit gibt dir Stabilität, Standing und Status und ermöglicht es dir, das Verhalten deines Umfelds weniger persönlich und wesentlich gelassener zu nehmen. Dies kann implizieren, dass du für bestimmte Facetten von dir ein anderes Umfeld suchen solltest. Je weniger Erwartungen du auf einzelne Personen in deinem Umfeld legst und je selektiver du hier vorgehen kannst, desto entspannter und bereichernder werden deine Beziehungen. Möglicherweise wirst du auch Personen aus deinem Umfeld aussortieren.

4) Kleine Schritte und Belohnung
Gründe deine Definition von Erfolg nicht nur darauf, dass du in den gegeben Situationen einen anderen Ausgang herbeiführst, sondern rechne dir jeden Fortschritt in den oben genannten Bereichen als Erfolg an. Je mehr du solz auf Zwischenschritte sein kannst, desto einfacher und freudiger wird der Weg.

Ich wünsche dir alles gute und viele bereichernde Erkenntnisse auf deinem Weg!
Hendrik
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöscht 128536

Gast
Hallo Mohnblume,

ein Verhaltensmuster basiert immer auf einen bestimmten Auslöser, einen Trigger.
Was begünstigt diese Reaktion, was ist dem Ganzen vorausgegangen (?)

Einfach mal Ursachenforschung betreiben und die Wurzel des Problems finden und auflösen, ehe man Gefühle wegdrückt oder runterschluckt.
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben