Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Vergangenheit

Hallo Leute
Vielen dank im voraus, dass ihr meine Vergangenheit liest und mir vielleicht helfen könnt.
Ich bin 17 Jahre alt und habe viele schlimme dinge erlebt, mit denen ich bis jetzt nicht weiss wie ich damit klar kommen soll.
Ich hatte bis jetzt nie glück in der Liebe. Mein erster Freund hat mich Sexuell missbraucht. Ich wollte das nicht da es für mich zu früh war, doch er gat mich festgehalten und nicht aufgehört als ich mich versuchte zu wehren und sagte er solle aufhören. Richtig wehren konnte ich mich aber nicht, da ich mich in eine schockstarre befand. Dies machte er mehrmals mit mir, doch ich hatte nicht den Mut schluss zumachen. Ich war naiv und dachte, dies müsse so sein, dazu kommt noch, ich bin nicht sehr selbstbewusst. Er war auch nicht treu, was ich später herausfand.
Irgendwann fand ich den Mut mich von ihm zu trennen. Leider hatte ich es zur dieser Zeit sehr schwer. Ich war in der Sekundarschule und war der Aussenseiter, ich hatte keine Freunde und meine Eltern trennten sich. Ein Jahr später ging es mir nicht besser und ich fiel in der ganzen Sekundarzeit in eine depression, in der ich selbstmord Gedanken hatte. Als meine Mutter dann einen Freund hatte, lernte ich seinen Sohn kennen. Ich hatte mich mit ihm befreundet und kamm mir ihm zusammen. Doch als ich merkte das er nur das eine wollte und er es nicht bekamm, meldete er sich drei Wochen nicht mehr und machte dann per Whatsapp schluss. Es ging mir also noch schlechter und meine Familie verstand mich nicht. Dazu gehe ich immer noch zu einer Therapie, die mir aber nicht hilft, da die Therapeutin mich nicht versteht. Im letzten Sekundarschuljahr lernte ich auf Insta jemand kennen, der sich als jemand anders ausgab als er war. Am Anfang war er romantisch und liebevoll und ich verliebte mich, doch als wir zusammenkamen, war er ganz anderst. Er machte mich ständig runter, beleidigte mich und war ein extremer narzisst. Wenn ich panikattacken hatte, wusste er nicht wie er mir helfen sollte und beleidigte mich noch mehr und einmal hat er mich dann sogar geschlagen und mich erdrückt, so das ich keine luft mehr hatte. Er belog mich und verglich mich mit anderem Frauen. Ihr fragt euch sicher wieso ich nicht früher schluss gemacht habe, aber er schaffte es immer wieder es so zu drehen, dass ich die Schuldige war. In dieser zeit ging es mir noch schlechter, meine gedanken nach selbstmord wurden sehr stark und ich fing an mich nach dem essen zu übergeben und mich zu ritzen. Ich machge mit ihm schluss und doch war ich immer noch einsam und fand keine Lehrstelle.
Als die Schule zu Ende war, war ich sehr froh und ich hatte eine Handelsschule angefangen und hoffte das alles besser käme. Ich fand zwei super tolle Freunde und es gung mir langsam besser, doch ich hatte nochmals jemand kennengelernt, bei ihm liess ich mir mehr zeit, somit fand ich gleich am anfang heraus, dass er mich anlog und jeder Frau hinterher schaute. Dazu merkte ich, dass er es nicht ernst machte und beendete dies. Ich merkte Jungs kann man nicht vertrauen und dachte alle sinnd gleich.
Ich fühlte mich schmutzig und sah mich als ein naives ding, ich denke ich wollte nicht alleine sein und war somit naiver. Ich habe jeden tag albträume und weine sehr oft. Meine ängste überfallen mich sehr häuftg.
Momentan habe ich das erste Jahr bestanden und meine Freundinnen unterstützen mich sehr.
Ich dachte ich könne nie wieder jemanden vertrauen dich jetzt bin ich mit jemanden zusammen, der anderst ist und ähnliches durchmachte. Das problem: Ich kann ihm noch nicht so gut vertrauen obwohl er alles dafür tut, dass ich ihm vertrauen kann. Ich habe immer nich oft ängste und die albträume sind nicht besser geworden. Dazu weiss ich nicht, wie ich dies hinter mir lassen kann, da ich immer wieder angst, es könnte alles wieder so werden wie früher.
Meine Therapeutin versteht mich nicht und meine Familie kann mir auch nicht helfen. Somit meinte mein Freund, ich sollte euch fragen und meine Geschichte mit euch teilen. Es wäre schön, wenn ihr einen Rat hättet, wie ich meine Vergangenheit akzeptieren kann und wie ich damit umgehen kann. Ich möchte dies endlich hinter mir lassen und meinem Freund ganz vertrauen können und endlich wieder normal schlafen können.
Vielen Dank
 

Muir

Aktives Mitglied
Hallo,

du solltest in dich gehen und fühlen wie schnell du dich von der Vergangenheit lossagen kannst.
Eigentlich wäre die Therapie dafür zuständig.
Doch du schreibst ja, es würde dir nicht helfen, da du dort nicht verstanden wirst.
Dann Wechsel und suche dir einen neuen Therapeuten oder Therapeutin, die mit dir auf einer Wellenlänge liegen.

Und versuche mal die positiven Dinge zu sehen die jetzt dein Leben begleiten und bereichern.
Du hast jetzt zwei tolle Freunde mit denen du dich sehr gut verstehst.
Und du hast einen Freund der dir ähnlich ist und dich nicht bedrängt.
Er kann nichts für deine schlechten Erfahrungen mit deinen vergangenen Freunden.
Er ist Er und Er hat eine Chance verdient, weil Er hat dich noch nie verletzt und enttäuscht. Du möchtest bestimmt vermitteln, dass er dir Vertrauen kann und du ihn nicht verletzen willst und wirst.
Möchtest du das man dir misstraut, nur weil er schlechte Erfahrungen mit seiner früheren Freundin hatte?
Ihr seid in eurer Beziehung zwei weiße Blätter die neu beschrieben werden wollen.

Also, sehe das Positive, die guten Wege die sich dir erschlossen haben. Du darfst Vertrauen haben.
Wenn du nur vor Enttäuschungen Angst hast und dich in ein Schneckenhaus zurückziehst um nicht verletzt zu werden,
bringst du dich auch um eine glückliche Zeit.

Und wirklich, überlege dir ob du nicht die Therapeutin wechseln möchtest. So stagnierst du nur und mit einem anderen Therapeuten/ Therapeutin, die dich versteht, könntest du sicherlich mehr Fortschritte in die richtige Richtung machen.

Viele Grüße und alles Gute,
Muir
 

Lotus37

Aktives Mitglied
Liebe Anonym.

Vielleicht hilftt es Dir wenn ich sage, dass ich damals 4 Anläufe brauchte bis ich einen Therapeuten fand bei dem ich mich wohl fühlte. Wenn Du derzeit nicht zufrieden bist, dann such Dir definitiv eine/einen anderen. Du wirst Dich erst richtig öffnen können im Gespräch wenn Du Dich auch wohl und verstanden fühlst. Ich wünsche Dir alles Gute und viel Energie.

LG

Lotus
 
G

Gelöscht 114884

Gast
Du solltest dich erstmal nicht selbst für deine Vergangenheit verurteilen. Das fiese am Leben ist, dass wir die schwersten und wichtigsten Entscheidungen treffen müssen, während wir noch zu unerfahren über die Spielregeln sind und selbst unsere eigentlichen Erfahrungen noch mehr als überfordern. Vor allem wenn man dazu noch Pech hatte und Situationen ausgeliefert war die andere über einen mehr in Kontrolle hatten als man selbst. Du hattest also gar keine große Chance alleine diese Vergangenheit einen anderen Verlauf zu geben. Ich denke daher, dass es auch nichts mit Naivität zu tun hatte, sondern mehr wegen der fehlende Kontrolle über diese Situationen - fehlende physiche und psychische Stärke. Das beste was man mit Vergangenheit machen kann ist daraus zu lernen... auf keinen Fall verdrängen oder sich schöner reden als sie war. Sie ist dienlich zum Vergleich, was heute schon anders ist.. wohin man gegenüber der Vergangenheit noch mehr hingehen möchte und was man auf keinen Fall in seinem Leben möchte. Man könnte daraus etwas Motivation schöpfen mit einem anderen Blickwinkel. Man sollte der Vergangenheit daher nicht die Schuld für die Zukunft geben.., denn man muss nicht der sein, der man mal zu schienen war.

Deine Ängste dienen für dich als Schutzschild. Leider sind Ängste nicht rational... sie können nicht logisch denken und übertreiben somit in jeglicher Situation. Daher solltest du erstmal die Ängste an sich akzeptieren und nicht dagegen ankämpfen, denn die wollen für dich da sein um dich zu schützen. Aber im Extremen schränken sie dich zu sehr ein und halten dich somit auch von schönen Erlebnissen ab. Denn sich selbst vor Angst in eine Gummizelle einzusperren ist am Ende ein schlechteres Leben als hin und wieder mal hinzufallen. Dies musst du mit deiner Angst besser kommunizieren.

Wenn ich mir deine Geschichte so durchlese, hätte ich das Gefühl das dort eine Zeitspanne von vielen vielen Jahren zwischen allem liegt.. aber altersbedingt muss dies alles in kurzer Zeit passiert sein. Das ist sehr heftig, weil du nicht mal Ansatzweise dazwischen Zeit hattest, um mal zur Ruhe zu kommen und in dich zu gehen... um aus diesen Erlebnissen zu lernen und damit fertig zu werden. Kein Wunder, dass du nicht im Reinen mit dir sein kannst. Du musst dir noch viel viel mehr Zeit geben und vor allem darfst du dein Glück nicht in einem Partner suchen, auch wenn du in einem jetzt deinen Lebensretter sehen würdest. Damit begibst du dich in Abhängigkeit durch andere Menschen und hast wieder Kontrollverlust. Dein Verstand ist gar nicht so sehr in der Lage jemand bewusst zu beurteilen, wenn deine Emotionen sich zu sehr nach einem Gefühl sehnen.
 

KeineAhnung22

Aktives Mitglied
Es tut mir sehr Leid was du miterleben musstest und hoffe, es geht dir trotzdem auf eine gewisse Art und Weise gut.

Richte deinen Blick so gut es eben gerade geht nicht allzu sehr in die Vergangenheit, es wäre schön, wenn du jetzt mit einem Lächeln in Richtung Zukunft blicken könntest und dir sagst, dass es ab jetzt besser wird.
 

Hamsterrad

Aktives Mitglied
Du antwortest auf jeden Beitrag, bist höflich und machst einen positiven Eindruck auf mich. Kann es sein, dass Du eher zurückhaltend und nicht sehr selbstbewusst bist und dir darum immer "bad boys" über den Weg laufen? Die tragen dich erst auf Händen, aber wenn sie mal was anderes wollen ziehen sie es eben auch durch, ohne großartig Rücksicht zu nehmen.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
W Schatten der Vergangenheit Ich 25
Saftgurke Bestimmt die Vergangenheit den Charakter eines Menschen in der Gegenwart? Ich 51
A Wegduckem vor der Vergangenheit Ich 15

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben