Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Vergangene Religionen wiederbeleben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mikenull

Urgestein
Das ist nicht möglich - was weg ist, ist weg. Religionen sind immer auf die Gegenwart zugeschnitten. Und da sich die Menschheit vorwärts entwickelt ( gaaanz laangsam nur - und einige noch laangsamer ) wäre es nur möglich, neue Religionen zu erfinden. Kein großes Problem, denn wenn man sich mal ansieht wie leichtgläubig die meisten Menschen sind. Ich wäre sofort dabei! Ja, eigentlich ist es mein Traum, eine Art Religionsführer zu sein....
 
E

EuFrank

Gast
Hallo Dr. House!

...

Also, vor ein paar Tagen war ich auf Wiki und hab viel über die alten Griechen, ihrer Kultur, Religion, Mythen usw. gelesen.

Es war wie gesagt sehr interessant und viel phantasievoller, als das, was einem heute so angeboten wird: Hauptsächlich die drei Weltreligionen.

Noch dazu hat diese Kultur, und die Religion ist ja ein großer Teil der Kultur, sehr viel hervorgebracht: In der Philosophie, in der Wissenschaft, in der Kunst usw.

Wie konnten sie also so in Vergessenheit geraten?
Na ja, die Renaissance gilt ja als eine Art Wiedergeburt der griechischen und römischen Antike. Aber in der Form wird sie wohl nicht noch einmal auftreten.

Ich kenne gegenwärtig auch noch mindestens einen großen PlatonFan.
 

polgara

Aktives Mitglied
Es gibt einen Roman eines meiner Lieblingsschriftsteller Paasilinna:

Der Sohn des Donnergottes

Thor kehrt in das heutige Finnland zurück, weil es ihn ankotzt, wie verweichlicht die Finnen sind.

Er wiederbelebt mal kurz die Germanenreligion. Sehr schlau und witzig geschrieben.
 
B

Benjamin-29

Gast
Alle Kulturen sind gleichwertig.
Danke, polgara. Alle Kulturen haben ja auch Schnittmengen, beeinflussen sich gegenseitig und haben oft gemeinsame Ursprünge. Genauso ist es mit den Religionen. Das Christentum beinhaltet u.a. Teile der alten griechischen Religionen. Genauso gibt es ägyptische und syrische Wurzeln. Von daher kann man das Christentum in gewisser Weise auch als eine Fortsetung der antiken griechischen Götter sehen.
 
H

hablo

Gast
es wird einen Grund gehabt haben, dass sie "ausgestorben" sind.
oft in der gestalt von feuer & schwert - geführt von christen und moslems.......
manchmal ging es auch unblutig ab, wenn z.b. ein heiliger baum oder so was gefällt wurde (in mitteleuropa).
und in italien sowie konstantinopel traten die herrscher freiwillig zum christentum über - womit ihre untertanen dann auch christen waren.

die keltische kultur erlebt ja eine kleine renaissance - aber inwieweit bzw. ob überhaupt man das als wiederbelebung bezeichnen kann, ist sehr fraglich.....
 

Seth

Aktives Mitglied
Man kann nicht einfach so eine Religion erstellen/wiederbeleben. Solltet ihr jetzt mit zehn Hanseln eine der "wiedergeborenen Seth-Anhänger" gründen wollen, so wäre man bestenfalls eine Hausgemeinschaft. Zum Glück, denn wenn jeder Jesus-Verein sich als Religion gelten machen könnte, hätten wir bald 100erte alleine hier in Deutschland.

Die meisten neumodischen Religionen sind aufgrund ihrer Popularität sowieso nur "Modereligionen". Dahinter steckt selten wirklich tiefgehendes Interesse.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben