Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Verflixt, Auswege aus einer unschönen Ehe

Dalmatiner

Aktives Mitglied
Ganz normal eine Wohmung anmieten und umziehen. Sobald du getrennt bist steht dir Bürgergeld zu, sofern du kein eigenes Einkommen hast. Dazu stellt man beim zuständigen Jobcenter einen Antrag ab Tag X und lässt sich eine Kostenzusicherung für die gewählte Wohnung geben. Diese legt man dem Vermieter vor. Dieser muss sich drauf einlassen, was aber auch nicht so unüblich ist.

Antrag Jobcenter und Mietvertrag lässt du von der Beratungsstelle gehen häusliche Gewalt begleiten. Die vermitteln auch zu diesen Stellen.

Alles weitere wie Sorgerecht, Umgang, Unterhalt für dich und Kind kommt später. Dafür brauchst du einen Anwalt. Den kriegst du kostenfrei, wenn kein eigenes Einkommen da ist bzw. nur Bürgergeld.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sandel

Neues Mitglied
Hallo,

ich kann absolut verstehen, wenn dir meine Antwort nicht gefällt, ich würde das aber gerne einmal für alle anderen Leserinnen hier schreiben: Frauenhäuser und Nothilfestellen helfen in Notfällen immer. Es wird immer eine Lösung gefunden, wenn eine Frau wirklich in Not ist.

Liebe TE,
ich vermute, dass die Nothilfestellen bei dir keine Lebensnot erkannt haben. Miesepetrigkeit des Mannes ist bestimmt sehr ätzend, klingt aber nicht nach einer Gefahrensituation. Das bewerte ich gar nicht, sondern möchte nur zeigen, wie deine vage Beschreibung der Situation zuhause für Außenstehende klingt.

Für dich gibt es viele Möglichkeiten, die Trennung von deinem Mann zu erreichen. Leicht ist davon sicher keine für dich, aber da du schon so viele Frauenhäuser kontaktiert und täglich nach Lösungen gesucht hast, bin ich sicher, dass du mittelfristig einen Weg finden wirst. Auch ohne Arbeit kannst du eine eigene Wohnung beziehen. Ich wünsche dir alles Gute.
 

Santino

Moderator
Teammitglied
Miesepetrigkeit des Mannes ist bestimmt sehr ätzend, klingt aber nicht nach einer Gefahrensituation. Das bewerte ich gar nicht, sondern möchte nur zeigen, wie deine vage Beschreibung der Situation zuhause für Außenstehende klingt.
Liebe Elfira

Hast du denn bei den Stellen ganz deutlich gesagt, dass dein Mann dir gegenüber gewalttätig ist und du Angst um dich und deine Kinder hast? Wie du siehst, haben viele User hier nicht verstanden, dass dein Mann dich und die Kinder schlägt bzw. mehr passiert als "nur" Anschreien etc., weil du etwas unstrukturiert und vage schreibst.

So oder so, es passiert leider, dass diese Stellen überfüllt sind und niemanden mehr aufnehmen können.

Du schreibst, du möchtest nicht zu deinen Eltern. Darf ich nach den Gründen fragen? Es wäre ja eine Lösung, vorübergehend bei deinen Eltern zu wohnen und von da aus mit den Kindern eine durch das Jobcenter finanzierte Wohnung zu suchen.

VG
Santino
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Partner aus Elite Liebe 36
Weiter Trennung aus Fernbeziehung trotz Liebe Liebe 4
L Plötzliche Trennung aus perfekter Beziehung ohne (rationalen) Grund Liebe 46

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 165) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben