Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

vereinbarkeit familie und diplomarbeit

humanistin

Mitglied
Ich persönlich halte die gesamte Ausbildung dieses
Fachbereichs für völlig daneben.



Doch wird heute von den Sozialpädagogen politisch gearbeitet ?
Im Studium mag das noch hier oder da der Fall sein, in der
späteren praktischen Arbeit nicht mehr.


hallo germ,
naja ich studier das ja nun mal.
und ich kann dir sagen, daß die ausbildung hervorragend sein kann.
vorher beziehst du deine urteile?
ja ich kann es beurteilen, denn ich habe sowohl psychologie, sozpäd an zwei verschiedenen hochschulen studiert und mit einem biologen zusammen gelebt.
ja, von sozpäds wird in vielen bereichen politisch gearbeitet!
und ich hoffe, dass mehr ausgebildet werden kritisch und politisch und dann arbeiten können und zwar nicht als feuerwehrum die verpatzten dinge zu lösen, sondern um ideen zu entwickeln für eine gerechtere gesellschaft.
solche menschen brauchen wir!!
und zwar massenhaft!
auf zu meiner arbeit - die übrigens im hohen maße politisch ist!

humanistische grüße
 

humanistin

Mitglied
hallo nayola,

oh renovieren könnte ich auch mal...:cool:
das lass ich dann wohl.
ja ich bin zuversichtlich aber die zeit sitzt mir im nacken
und das ich unglaublich viel muße brauche um denkken zu können.
dann aber genieße ich es sehr.
oh diese feld ist unglaublich weit und ich muß ständig aufpassen das ich mich nicht verfranse.
ich gehe eher auf die bilder ein die jede in ihrem kopf.
zb das sozpäds unnütz sind:p
und dann ist mir noch wichtig wie die menschen miteienander umgehen.
ich glaube, wenn wir dialogisch miteineander umgehen dann sind wir hochpolitsch und können die welt verändern das ist meiner meinung nach echt mal notwendig. ich trage meinen teil bei.:D

so nun muß ich mich mal ausruhen
 
G

Gast

Gast
Hallo Humanistin,

also als ich das Thema deiner Diplom arbeit lass, konnte ich anfangs gar nichts damit anfangen.

Germ´s harmlose Reaktion auf deine Studienrichtung hat mir aber schnell auf die Sprünge geholfen und gezeigt, wie wichtig deine Arbeit ist, nicht nur in Bezug auf Berufsgruppen ;) (Kann man hier überhaupt von einem Menschenbild sprechen?). Wir agieren viel zu häufig mit Vorurteilen, die mit der Realität nur bedingt etwas zu tun haben.

Ich Kellner "für mein Leben gern" und du glaubst gar nicht, welch ein Bild hier in den Köpfen der Menschen existiert. Wenn sie wüssten, was ich sonst noch so "treib", würde sich für sie vielleicht auch ein anderes Bild ergeben. Sowohl von mir als auch diesem Beruf!

Aber das nur am Rande.

Viel Erfolg für Dich!
 

Nayola

Mitglied
Huhu Hallo

Humanistin, ich sehe gerade an Deinem Stimmungsbarometer, dass Du ratlos bist. Deshalb hab ich einen Vorschlag, der mir bei meiner Arbeit immer wieder mal hilft, wenn ich vor einer Blockade stehe. Schließe Dich einem Hausfrauenforum an (z. B. Casablitzblanca), dort kannst Du ständig Deinen Arbeitsstatus durchgeben und Dich durch das parallele Arbeiten der anderen motivieren lassen, damit Du dranbleibst.

Ich nehme an, Du wirst auch oft in der Unibibliothek nach Quellen und Material suchen. Vielleicht kannst Du Dich auch etwas mit Deinen Mitstudenten austauschen. Sowas inspiriert. Weiterhin rate ich Dir zu sozialpädagogischen und Soziologie-Foren, da surfen sicher Leute, welche sich in Deinem Fachbereich auskennen und Dir ev. noch wertvolle Tipps geben oder weitere Aspekte Deiner Diplomarbeit aufzeigen können.
 

humanistin

Mitglied
hallo
was ist das mit dem hausfrauenforum?
willst du mich los werden?
sozpädforen hab ich schonn gesucht, leider nix gutes gefunden.
bisher gefällt mir hileferuf echt am besten.
ach ich wohn hier so weit ab vom schuß
die bib ist 2 stunden entfernt.
das macht das studieren nicht leichter.
kann nur jedem empfhelen auch am studienort zu wohnen.

inhaltlich brauch ich glaub keine hilfe.
eher moralische hilfe.

hallo gast schön das dir klar geworden ist wie wichtig menschenbilder sind.
dann hat der beitrag von germ ja doch noch sinn:D

ja wir sind längst nicht alle so tolerant wie wir uns zeigen möchten..

jeder beruf der einem spaß macht ist der RICHTIGE und wertvollste.

heut schreib ich mal wieder nicht:(
hoffentlich schaffe ich heut abned noch was.
nayola sieht deine wohnung schon schön aus?

liebe grüße humanistin
 

Nayola

Mitglied
Huhu Humanistin

Ne, das mit dem Hausfrauenforum mach ich ja selbst so, war nur ein Vorschlag, weil es mir teilweise hilft gegen Blockaden. Ist ja nicht genau dasselbe wie hier, weil dort alle gleichzeitig arbeiten und jedes Mal ihre Liste durchgeben. Das motiviert!

Mein Zimmer wird wohl noch länger nicht fertig werden. Der bestellte Laminatboden ist noch nicht geliefert worden. Aber ich schrieb heute überraschend gut an meiner Arbeit, ging auf einmal wie von selbst, kaum eine Blockade zu spüren. Vorher half ich meinem Neffen bei seinem Vortrag. Das hat mich so richtig aktiviert fürs Arbeiten. Das wollte ich nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

humanistin

Mitglied
hallo,
also das mit dem hausfrauenforum muß mal warten.
da kann ich mich jetzt nicht reinarbeiten.
hab mal geguckt aber nur rezepte gefunden.
an was für einer arbeit schreibst du denn?
was machst du für ein büro.
machst du dich selbstständig?
ich werde jetzt mal meine blockaden weg denken
besprechen hypnose - mir fällt schon was ein.
ich muß mich weiter krank schreiben lassen um zu verlängern.
ach jetzt geh ich mal schlafen
morgen muß es weiter gehen.

lieben gruß die humanistin
 

Nayola

Mitglied
Liebe Humanistin

Ich wünsche Dir viel Kraft für Deine Arbeit!

Ich geh jetzt wieder an die Renovation. Was mir dabei hilft, ist eine Vision vom Endresultat. Es lockert mich auch auf, wenn ich im Hintergrund etwas höre, z. B. den TV laufen lasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Gast
Ich stecke in einer ähnlichen Lage, ich habe meine Diplomarbeit zwar noch nicht angemeldet, also ist der Zeitdruck nicht ganz so groß, aber leider ist es der Druck von Außen umso mehr, zwecks nu werd doch mal fertig, ich mag nicht mehr auf die Kinder aufpassen (Schwiemu) Hinzukommt, dass meine Kinder 1 Jahr und 3 3/4 Jahre sind, also sowieso im besten Streßalter ;-) Momentan lähmt mich hauptsächlich der Gedanke, dass die beiden Kurzen zu kurz kommen. Der Große macht gerade eine schwierige Phase durch, weil er neu in den Kiga gekommen ist und der Kurze kriegt Backenzähne, was die Nächte zusätzlich belastet. Durch sein Weinen, weckt er den anderen und dann habe ich zwei Kinder an der Backe und mein Mann schnorchelt seelenruhig dabei. Ich muss sagen ich habe einen wundervollen Mann, der mich immer unterstützt hat. Aber momentan fühlt er sich hilflos den Kindern gegenüber, weil sie auf mich wesentlich besser reagieren als auf Ihn und deshalb überläßt er mir das Feld zu großen Teilen.
Ich habe gerade meinen Betreuer meine Gliederung geschickt, damit ich anmelden kann, er antwortet einfach nicht und mir fehlt die Kraft bei ihm anzurufen, da ich total übermüdet bin und eventuelle Kritik momentan nicht ertragen kann, auch wenn sie vermutlich gar nicht eintrifft.

Also hoffen wir das Beste und dir auch viel Erfolg weiterhin Humanistin
 

humanistin

Mitglied
hallo,
ein bild vom endresultat ist bestimmt ganz gut.
werde ich gleich mal visualisieren.
ich finde selbstständig sein ist echt hartes brot.
ich war es drei jahre.
jetzt muß ich mir nach dem studium wieder neue ziele schaffen.#
manchmal glaub ich das hindert mich auch am schreiben.
die angst wie geht es dann wieter.
ich hab jedenfalls jetzt verlängerung vom arzt.
das macht mich zuversichtlicher.

wenn ich jetzt noch die achterbahn aus dem kopf bekomme, wird alles gut...
viel spaß beim renovieren - auf zu neuen ufern.
danach arbeitet es sich doch gleich viel besser oder?:)
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 1) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben