Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Vater möchte nach Jahrzehnten wieder Kontakt- was machen?

Lunidiezweite

Aktives Mitglied
Vielen Dank für die lieben Beiträge.
Ich habe mit ihm nicht die besten Erfahrungen gemacht, daher die Angst wieder enttäuscht zu werden.
Aktuell merke ich auch, dass ich eigentlich nicht bereit bin für eine weitere Baustelle, aber auch nicht weiß, ob er damit abwarten würde.

Jochen, ich denke, ich kann eigentlich nur verlieren.

Bodenschatz, ich hätte es lieber anders gehabt, aber wer nach Jahrzehnten dann irgendwann mal ankommt, weil er vermutlich auch nur irgendwas haben will, obwohl ich ihn jahrelang brauchte und nie reagiert wurde, da fällt es mir sehr schwer irgendwie Empathie für diesen Mann zu entwickeln.

Es ist ziemlich schwierig und mein schlechter körperlicher Zustand macht es jetzt nicht besser.
 

Lunidiezweite

Aktives Mitglied
Vielleicht wäre das wirklich richtig.
Wie kann man auch die Erwartungen klein halten, ohne hinterher enttäuscht zu werden? Ich kann das einfach nicht. Vielleicht hat ja jemand eine Idee, wie man das schafft, nichts zu erwarten.
Ich definiere mich immer noch zu stark über meine Eltern.
 
G

Gelöscht 77808

Gast
Vielleicht wäre das wirklich richtig.
Wie kann man auch die Erwartungen klein halten, ohne hinterher enttäuscht zu werden? Ich kann das einfach nicht. Vielleicht hat ja jemand eine Idee, wie man das schafft, nichts zu erwarten.
Ich definiere mich immer noch zu stark über meine Eltern.
Du könntest die Vergangenheit sachlich nachvollziehen.
Da Dein Vater abwesend war, gab es keinen Kontakt. Er hat also in Dir keine Hoffnungen geweckt.
Keine-Hoffnungen können keine Täuschung (durch ihn) hervorrufen.
Wenn er dich nicht täuschen konnte, kann es kein Ende einer Täuschung = keine Enttäuschung geben.
Diese Argumentation verhindert, dass Du etwas gedanklich wünschst ( Wunschdenken), das sich nicht erfüllt.

Wenn Du eine innere Gefahr verspürst, Mitleid mit ihm bekommen zu können, so musst du Dir vor Augen halten, dass Dein Energielevel über 100% befüllt sein muss, um überhaupt etwas abgeben zu können. Reines Mitleid (=mitleiden) wäre eine emotionale Falle, in die Du gerätst. Du würdest Dich schwächen ohne Möglichkeit, etwas für ihn bzw gegen derartige Gedanken tun zu können.

Denke in dem Zusammenhang an die Kraft und Überlegenheit von Abschleppfahrzeugen, die nicht umsonst so schwer gebaut sind, um einen Erfolg zu garantieren.
 

momo28

Moderator
Teammitglied
Höre auf dein Bauch. Lass nicht zu, dass du ein schlechtes Gewissen bekommst, weil "er ist doch dein Vater".

Dieser Mensch hat dich einfach so im Stich gelassen als du gerade mal 5 Jahre warst. In einem Alter, in dem man den Vater eigentlich toll findet und sich freut, wenn er da ist und Zeit für einen aufwendet.
Und nicht nur, dass er dich sozial im Stich gelassen hat, er hat es auch finanziell getan, in dem er erst zu wenig und dann gar keinen Unterhalt mehr für dich bezahlt hat.

Viele Jahre hat er sich nicht einmal gemeldet, nicht einmal nach dir gefragt. Du und deine Leben waren im egal.

Und jetzt taucht er ganz plötzlich in deinem Leben auf in Form einer Nachricht auf dem AB.
Seine Worte klingen nicht danach, dass er sich dir annähern möchte.
Wie du schreibst, er ist dir zwischenzeitlich völlig fremd. Und du befürchtest, dass eine Kontaktaufnahme dich wieder verletzt, dich massiv belastet und die Verletztheit aus deiner Kindheit wieder voll da ist.

Du musst dir das nicht antun, nicht in deiner derzeitigen Situation. Du bist gesundheitlich massiv angeschlagen.
Es ist wichtig, dass du für dich selbst sorgst, dich um dich kümmerst, damit du irgendwann wieder auf die Beine kommst.

Ich wünsche dir für deine Gesundheit alles Gute.
 

Lunidiezweite

Aktives Mitglied
Danke für die lieben Worte.
Wenn er es ernst meint, dann sollte er doch warten können? Ansonsten hat er es nie ernst gemeint? Also selbst wenn ich nicht reagiere und wenn es mir irgendwann besser geht? Mir gehen tausend Gedanken durch den Kopf.
Es sei denn, er wollte mir sagen, dass er gesundheitlich nicht mehr lange hat, aber davon gehe ich mal nicht aus.
 

grauer Kater

Aktives Mitglied
An Deiner Stelle würde ich die Entscheidung einfach vertagen, bis die OP herum ist und Du weißt, wie es Dir nachher geht.
Der hat sich jetzt so lange Zeit nicht um Dich gekümmert, da kann er echt mindestens die Wochen/Monate abwarten...würde ich mir sagen.
Wenn den Kopf wieder mehr frei hast, holst Du dieses Thema als Wiedervorlage heraus. Aber jetzt würde es erst einmal in die Ablage kommen bei mir.
 

CabMan

Aktives Mitglied
Ich hasse zwar Bauchgefühle, aber in Deinem Fall hör darauf und bleib lieber bei Deinen - tollen - Großeltern. Nicht jeder Erzeuger entwickelt sich zum Vater - leider.
 

Lunidiezweite

Aktives Mitglied
Wenn ihm wirklich was an mir liegt, würde er doch warten bis nach der O.P?
Ich gehe aber eher davon aus, dass er dann wie ein beleidigtes Kind reagiert und dann nicht mehr will.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben