Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Vater ist krankhaft geizig

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöscht 102011

Gast
Hallo, ich wusste immer schon, dass mein Vater sehr sparsam ist aber was er nun so rausgehauen hat, übertraf meine Erwartungen. Er war neulich bei uns, da sind wir ins Reden über seinen ehemaligen Mieter gekommen. Dieser hatte eine kleine Rente und hat diese schon am Monatsanfang im Biergarten rausgehauen, da meinte mein Vater er hätte sein Bier lieber zuhause trinken sollen. Bis dahin ist es ja noch verständlich, aber dann sagte er „Hätte sich der xy auch anders ernährt, ich brauche pro Tag nicht mehr als 2€.“ Das hat mich schon mehr als schockiert, erstmal sich von so wenig Geld zu ernähren und seinem Mieter auch noch das Recht auf eine ausgewogene Ernährung abzusprechen, als wäre es was dekadentes. Daraufhin warf ich ein, dass das alles andere als gesund sein kann, da meinte er nur „Gesund ist es sicher nicht, aber ich vertrage es ja auch.“

Als wir dann auf das Thema Klamotten gekommen sind, meinte er stolz „Ich war seit meinem Hochzeitsanzug in keinem richtigen Bekleidungsgeschäft, fast alles von mir ist von Aldi und Kaufland.“ Da stand mir auch erstmal der Mund offen, da es glaube ich sonst keinen Menschen gibt der seine Kleidung ausschließlich bei Aldi kauft. Ich meinte darauf, dass das aber keine schönen Klamotten sind. Da sagte er nur „Flott bin ich auch nicht angezogen, aber ja mei wem das so wichtig ist...“ Als er mich dann fragte, ob es noch Salamander Schuhgeschäfte oder nur noch Deichmann gäbe, meinte ich dass ich das nicht wüsste, da ich meine Schuhe immer im Adidas-Store kaufe. Daraufhin sagte er „Aha gediegen“ Haha Adidas und gediegen. Das tragen doch auch Obdachlose.

Das heißt er räumt sogar ein, dass es ungesund ist bzw. schlecht aussieht. Das ist doch nicht normal. Jetzt habe ich Angst, dass ich das irgendwie in meinen Genen habe und genauso werde. In erster Linie schäme ich mich aber dafür. Und kann schon fast an nichts anderes denken. Wie kann ich damit umgehen?
LG
 
G

Gelöscht 102011

Gast
Hallo, Wildkatz, er steht tatsächlich finanziell nicht toll da, weil er ein kleiner Selbstständiger ist. Aber so extrem ist es damit nicht zu rechtfertigen. Ich weiß von meiner Mutter, dass er auch schon so war als er noch sechsstellig verdient hat
 

KaJo

Neues Mitglied
Ich muss gestehen, ich finde es schon extrem sparsam, aber deine Wahrnehmung kann ich auch nicht teilen. Ich laufe auch viel in Klamotten von Aldi rum. Ob das T-Shirt von Aldi, h&m oder sonst woher kommt sieht ihm kein Mensch an und die Aldi Jeans sitzen immer noch am besten an mir und halten am längsten. Schuhe aus dem Adidas Store finde ich zwar nicht gediegen, aber ich kaufe meine Adidas lieber im Angebot beim Kaufhaus oder im Outlet. Allerdings ist mir Mode auch relativ unwichtig. Es muss gepflegt aussehen, robust sein, bezahlbar und praktisch sein.
Es ist einfach seine Sache, wo er seine Prioritäten legt und solange er nicht gezwungen ist so extrem zu sparen, wie nur geht, sondern das freiwillig macht ohne es anderen aufzuzwingen würde ich mir an deiner Stelle keine Gedanken machen. Du hast deine Prioritäten anders gesetzt und gut
 

Daoga

Urgestein
Nicht jedem sind Äußerlichkeiten wichtig. Wer sein Geld nicht für teure Klamotten oder Lebensmittel aus dem Reformhaus (auch teuer!) ausgibt, macht wohl was anderes damit, spart Dein Vater vielleicht auf etwas? Du solltest ihn mal danach fragen.
Und wenn jemand gleich am Monatsanfang blank ist, weil er das ganze Geld im Biergarten versoffen hat - oder eine teure Garderobe kauft, die er sich gar nicht leisten kann - ist das wohl auch nicht besonders toll, oder?
Auch eine "Ernährung für 2 Euro am Tag" sagt noch nichts über deren Gesundheitsgehalt aus, wenn man nicht so viel Geld in die Läden trägt, weil man gut haushalten kann und viele Sonderangebote mitnimmt oder zum Beispiel einen eigenen Garten mit Obst und Gemüse hat oder aber regelmäßig umsonst irgendwo essen kann.
Ein gesundes Gleichgewicht ist wichtig. Zwischen Ausgaben, die man sich leisten sollte, wenigstens hin und wieder, und Ausgaben, auf die man gerne verzichten kann. So spart man auch, ohne leben zu müssen wie ein Geizkragen, der sich selber nix gönnt. Denn was nützt einem alles Geld, wenn man sich nie selber was davon gönnt.
 
K

kasiopaja

Gast
@TE

Ich finde, dass das die Sache Deines Vater ist, die Dein Leben in keinster Weise berührt und Dir darum auch egal sein kann.

Jeder hat so seine Freuden und Hobbys im Leben. Bei manchen ist es das Sparen. Wenn es nun das Deines Vaters ist, ist das seine Sache , ganz alleine.
 

Goldy

Mitglied
... Wie kann ich damit umgehen?
Es ist jetzt nicht ganz greifbar für mich, ob damit nennenswerte krankhafte Aspekte verbunden sind (was der Fall sein könnte) oder nicht. Wenn es zu deutlich in Richtung Übertreibung bzw. Manipulation geht, dann wäre dazu ein passender Arzt wohl zu empfehlen. Gleichzeitig haben Betroffene oft keinerlei Einsicht in diese Umstände.

Gibt es bspw. auch evtl. Übertreibungen (ergänzend zur Sparsamkeit) in anderen Bereichen?
 

4711

Aktives Mitglied
Und über diese Ängste muss ich echt schmunzeln.
"Jetzt habe ich Angst, dass ich das irgendwie in meinen Genen habe und genauso werde. In erster Linie schäme ich mich aber dafür. Und kann schon fast an nichts anderes denken. Wie kann ich damit umgehen?"
Wenn DAS Deine größte Sorge ist :)
Wenn er verschwenderisch wäre, würde ich mir mehr Sorgen machen an Deiner Stelle.
 

Sisandra

Moderator
Mein Stiefvater hatte wohl auch einen sehr geizigen Vater. Ihn hat das so sehr abgeschreckt, dass er ein sehr großzügiger Mensch geworden ist.

Mach dir nicht so viele Sorgen. Dein Vater ist wie er ist und du musst nicht so sein wie er.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 7) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben