Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Unzufriedene Kunden - schuldzuweisung

Hallo zusammen,
Ich bin hier neu und hoffe, dass ich nicht im falschen Bereich bin.
Kurz zu meiner Person. Ich bin 24,männlich und studiere hauptberuflich. Neben dem Studium hab eich aus meinem Hobby ein kleines Gewerbe im Bereich Fotografie und Videografie gestartet. Speziell für Hochzeiten, Verlobung und love story kurzfilme.
Das ganze ist jetzt ein Jahr her. In dieser Zeit hatte ich etwa 10 Aufträge und 9 Kunden (einer war begeistert von seinem Clip, dass er mich wieder gebucht hat für die große hochzeit). Meist waren alle zu Frieden. Bis jetzt zumindest. Dachte ich.
Vor ein paar Monaten hatte mich eine Frau angerufenu d gefragt, ob ich ihr trotz ihres Budget von 500 Euro für die Feier ihrer Tochter ein Video und Bilder anfertigen könnte. Da ich gerne helfen wollte, hab ich den Auftrag angenommen. Nichts ahnend worauf ich mich da eingelassen habe... Mein Bruder und ich sind hin. Haben mit 2 Kameras gefilmt und mit einer hab ich fotografiert. Die Bilder sind super geworden und auch der Film.
Jetzt hatte ich ihr den Film ausgehändigt und Tochter und Vater waren zu Frieden, der Bräutigam war nicht da und die Mutter hat Bissell skeptisch geschaut. Anschließend meinte sie, dass ich hätte das und das besser machen können. Es ging um die Perspektiven. (Es war nichts anderes möglich, da wir aufgrund der räumlichen Situation dazu gezwungen waren, diese Perspektiven zu wählen). Ausserdem fand sie meine Schnittführung nicht optimal und ich bot ihr an, dass ich es nachbessern würde. Die Bilder aber fand sie sehr schön.
Die Tochter hat mich an ihre Bekannten weiter empfohlen und von uns geschwärmt.
Heute Abend erreichte mich ein Anruf der Mutter, in der sie mich und meine Arbeit in den Dreck redete. Sie hatte nur schlechtes zu sagen und wollte wissen weshalb da Fehler gemacht wurden beim Filmen. Und dies oder jenes sie selbst hätte besser hingekriegt. Sie hat angespielt, dass sie doch ihr Geld zurück verlangen könnte, sie es aber nicht mache. Ich weiß nicht, was sie mit der Anspielung machen wollte, aber ihr Geld gebe ich ihr nicht wieder. Trotzdem verletzt mich die ganze Sache etwas. Mein Bruder und ich haben unser bestes gegeben. Natürlich igibt es im Nachhinein immer etwas, was man hatte anders machen wollen. Aber ich meine bei einer 7 Stunden Feier, mit 4 Stunden Material einen schönen 2 Stunden Film rauszuholen ist doch gut oder? Es sind kleinevFehler vorhanden, aber die lassen sich jetzt nicht mehr ändern. z. B. können wir die Gäste nicht mehr einzeln an ihren tischen Filmen.... Blöd gelaufen. Aber mit meinem Budget konnte ich keinen 3.mann bezahlen, der uns unter die Arme gegriffen hätte.

Eins noch zu erwähnen: Die Kundin hatte nach der Feier noch versucht am Preis der location und des catering zu handeln. Komisch, dass, es erst nach der Feier, wo alle weg waren, ihr der Preis doch zu hoch war.?!

Mein Problem:
irgendwie belastet mich die Situation doch sehr. Ich gebe mir trotzdem Schuld, auch wenn ich es nicht möchte. Vlt. Hätte ich doch mit diesem Filmen nicht anfangen sollen, wegen der Verantwortung, die man da trägt? Was ist, wenn in Zukunft sich diese Probleme und Kunden häufen? Wie kann ich mit diesem Kapitel umgehen und nach vorne schauen?

Ich hab bei der darauf folgenden Feier erneut paar Fehler gemacht, da mir irgendwie die Selbstsicherheit genommen wurde. Ich habe Angst, dass es sich jetzt häuft.
Die letzte Feier vor einer Woche lief Gott sei Dank super. Nur der Anruf heute.... Hat mich fertig gemacht

Ich bin gerade etwas ratlos, genervt und kann deswegen nichts essen und brauche Rat.
 

Atobis

Mitglied
Ganz ehrlich: Wenn die Tochter dich weiterempfiehlt und du sonst auch nur zufriedene Kunden hast, sollte dir die Meinung einer einzelnen, knauserigen Person nichts ausmachen.

Ich denke, sie wollte dir ein schlechtes Gewissen machen - was ja scheinbar auch geklappt hat - um ein paar € zurükk zu bekommen.
 

Nopihier

Mitglied
Wie einer hier meinte, musst du nur vorher klar machen, dass du künstlerische Freiheit hast und den Vertrag ein wenig erklären. Es gibt nun mal leider Leute , die wegen jedem Euro streiten wollen, knauserige Leute, die haben auch eine Störung, weil sie nicht einfach so etwas ausgeben können, also sie versuchen jeden Cent zu sparen. Das hat nicht mit Deiner Arbeit zu tun, Die hätten sicher an jedem etwas rumzumäkeln gehabt. Evt. dachte sie aber, dass dadurch, dass Du ihnen einen Sparpreis gegeben hast, ihr euch nicht so viel Mühe gegeben habt. Aber falls sie sich nicht mehr meldet, das einfach als Missverständnis abhaken oder als Person welche noch versuchen wollte, Geld zurück zu bekommen , weil sie da eine Störung hat.
Schön, wäre es sonst nochmal klar zu stellen (freundlich dabei ) , dass Du dir genau so viel Mühe gegeben hast wie bei allen.
: ) Aber nicht auf Rückforderungen eingehen .
 

Yado_cat

Aktives Mitglied
Das bei 10 Aufträgen auch mal ein Kunde dabei ist der nicht zufrieden ist, kommt vor.

Aber bei dieser Familie scheint es allerdings Normal zu sein, hinterher noch was rausschlagen zu wollen.
Du bist noch jung und nicht so abgebrüht daher spürt die Mutter durch deine Unsicherheit,
das bei dir evt. „noch was geht“. Je unverschämter und bestimmter man auftritt umso besser.

Deshalb schließen viele Hochzeitslokalitäten mittlerweile Verträge ab und verlangen die gesamt Kohle im voraus. Entweder wird von den Kunden nicht gezahlt oder die Summe gekürzt, denn zu meckern gibts ja immer was.

Lass dich auf kein Gespräch mehr mit der Kundin ein, es wurde alles gesagt

LG Yado
 

Zitronentorte

Aktives Mitglied
Als Selbständiger wird es auch zukünftig zu deinem Alltag gehören, dass ein Kunde mal nicht zufrieden ist. Konzentriere dich gedanklich auf die Erfolge. Und natürlich wirst du mit der Zeit immer besser und erfahrener. Die Kunden müssen zudem auch mal sehen, dass ein richtiger Profi auch um einiges teurer ist - wenn ihr zu zweit wart und für 7h Arbeit nur 500 Euro bekommen habt... da rufen Andere ganz andere Preisregionen auf...

Mein Nachbar sagt immer: Unrat vorbeziehen lassen. Mach' dich nicht fertig damit.

Liebe Grüße, Anne
 
G

Gelöscht 71014

Gast
Heutzutage ist das ganz schlimm geworden. Du erbringst die Leistung, die vertraglich vereinbart ist zu einem Preis der vertraglich vereinbart ist, und irgendwelche "Ich-hab-mein-ganzes-PC-Wissen-Aus-der-ComputerBild-Spiele-Und-Kann-Das-Viel-Besser" Typen reden dir die Leistung schlecht um 20 Euro einzusparen.

Hör' es dir an, bleib ruhig und bestehe auf deiner Bezahlung.
 
Ich habe den Vertrag leider nur mündlich gemacht Bzw. Es gibt es ein kleines Schriftstück, das Ort, Datum und Preis enthielt. War naiv von mir, da ich wie bereits ein paar geschrieben haben mir im Vertrag normalerweise künstlerische Freiheit und Verlust von Aufnahmen abgesicherte habe. Aber die Buchung fand 10 Tage vor der Feier statt und ich hatte keinen Vertrag dabei. Blöde ausrede, aber was lässt sich ändern.
Zudem war es das erste und wird auch das letzte Mal sein, dass ich einen Vertrag mit Angehörigen anstatt dem Brautpaar abgeschlossen habe.
Ich glaube die Mutter kannte meinen Stil nicht und dachte ich Dreh einen Film, wie es die anderen bisher bei deren Hochzeiten getan haben.
Warum sie nicht erneut zu denen gegangen ist und stattdessen. Vlt. War sie bei denen auch so nervig und die hatten kein bock mehr? Oder die wollten bei dieser Preisklasse nicht mitspielen? Vlt haben sie sogar ein besseres Fingerspitzengefühl und erkennen solche Kunden schon im vorab und lassen sich nicht drauf ein???

Ich bin nunmal etwas perfektionistisch und freue mich sehr, wenn die Kunden zu Frieden sind. Aber ich finde diese Art von Stress sehr unangenehm und belastend. Vlt liegt es einfach an meinem selbstbewusst sein, dass ich es allen recht machen muss.
Ich mag meinen Job. Ich kann meine Arbeit einteilen wie ich möchte und kann jederzeit zu jeder Stunde die Bearbeitung vornehmen. Es ist eine Arbeit, die einmalig stattfindet und man deshalb angespannt ist. Da passieren halt Fehler. Ich bin nie zu 100 Prozent mit meiner Arbeit zu Frieden. Es gibt immer etwas, dass ich anders gemacht hätte im Nachhinein. Was sich leider nicht ändern lässt. Aber grob fahrlässige Fehler habe ich nie gemacht. Weshalb ich die ganze Situation nicht verstehe. Wenn ich keine Anweisungen bekomme und erst im Nachhinein erfahre was gewünscht war, dann kann ich ja nichts machen.
Die Feier selbst war auch durcheinander, teilweise wusste die Mutter auch nicht, was sie da machen soll und wann und wie was ansteht. Vom dj der dort war habe ich auch jetzt erfahren, dass er kein Geld bekommen sollte, weil ein Entertainer aus der Familie die Musik spontan übernommen hat und der dj ja quasi nur die halbe Zeit lang gespielt hat.

Es ist jetzt ein Einzelfall, aber so was ist echt nervig und schlägt mir halt aufs Gemüt. Ich bin gestresst und kann nicht normal weiterarbeiten oder mich dem Alltag stellen.
Ich habe Angst, dassin Zukunft vlt. Noch ein solcher Kunde auftaucht und der Stress von vorne los geht. Andererseits ist es ein toller und spaßiger Job, den ich nur ungern aufgeben möchte. Aber wenn ich mit dem Stress nicht klar komme, dann weiß ich nicht ob es doch sein lassen soll....

Ich habe die Tage, das Gespräch mit dem Paar, an dem ich empfohlen wurde. Mal schauen was sie dazu sagen, und ob sie irgendwie schlechtes gehört haben. Natürlich lasse ich das nicht von meiner Seite aus zu Wort kommen.
 
Es wurde doch schon bezahlt



Es geht ja nicht um die

Natürlich gibt es den alten Handwerkstrick (Leistung schlecht reden um weniger zu zahlten) doch sehe ich hier bei den Rahmenbedingungen (z. B. Filmen und Fotografieren gleichzeitig ) schon den Grundstein um das Projekt Inhaltlich noch mal zu überdenken.
Wir arbeiten normalerweise für das doppelte bis vierfache mindestens. Da sind wir auch im vierer oder Fünfer Team unterwegs. Also es war eine komplette Ausnahme, das wir da zu zweit hingegangen sind. War dumm im Nachhinein. Noch dummer war, dass ich den Auftrag überhaupt angenommen habe
 
Zuletzt bearbeitet:

Amory

Aktives Mitglied
Es ist jetzt ein Einzelfall, aber so was ist echt nervig und schlägt mir halt aufs Gemüt. Ich bin gestresst und kann nicht normal weiterarbeiten oder mich dem Alltag stellen.
Ich habe Angst, dassin Zukunft vlt. Noch ein solcher Kunde auftaucht und der Stress von vorne los geht. Andererseits ist es ein toller und spaßiger Job, den ich nur ungern aufgeben möchte. Aber wenn ich mit dem Stress nicht klar komme, dann weiß ich nicht ob es doch sein lassen soll....
Wie schon jemand geschrieben hat, ist es leider normal, dass man immer mal wieder einen unzufriedenen Kunden hat, obwohl man das beste gegeben hat. Und in diesem Fall scheint es offensichtlich, dass Du leider eine Nörgeltante erwischt hat, die letztendlich nur überall versucht Geld zurück zu bekommen. Es ist also gar nicht Deine Schuld.

Aber wenn Du nicht damit leben kannst, dass sowas immer wieder passieren wird, dann bist Du tatsächlich falsch. Aber bei jedem Job, der mit Kunden zu tun hat... Da Du von Deiner Arbeit aber total begeistert bist, wäre es schade, wenn Du keinen Weg finden würdest, mit Reklamationen und schwierigen Kunden umzugehen.

Ich denke aber, mit der Zeit wirst Du das auch besser wegstecken. Es war jetzt das erste Mal, dass Dir sowas passiert ist und deshalb ist es besonders schwer. Aber auch das wird Routine und Du wirst immer selbstsicherer werden, wenn Du ja mehrheitlich zufriedene Kunden hast! Also Kopf hoch und beiss Dich da durch!

Bei uns kommen übrigens Kunden, bei denen es offensichtlich ist, dass sie nur meckern um Geld zurück zu bekommen, auf die schwarze Liste. Kann also gut sein, dass die "Dame" bei der anderen Filmgesellschaft keinen Auftrag mehr platzieren konnte.
 

Alopecia

Aktives Mitglied
ich würde mir an deiner stelle keine gedanken mehr machen.

deine quote ist doch super, vor allem, weil bis auf die mutter, alle zufrieden waren. das scheint mir eher im naturell denn in der tatsächlich erbrachten leistung zu liegen.

generell hat gast x nicht unrecht, dass man sich kritik zu herzen nehmen sollte, aber dafür muss es auch begründete sein. dies scheint mir hier nicht der fall zu sein, sonst wäre nicht nur die mutter unzufrieden, und die tochter, um die es ja ging, hätte dich garantiert nicht weiterempfohlen.


ganz hart gesagt : wenn dir negatives feedback so sehr zusetzt - insbesondere wenn es nicht berechtigt ist - ist der job in selbstständigkeit vielleicht nichts für dich. anders läge der fall natürlich, wenn die kritik berechtigt wäre in ihrem ausmass. wie du selbst sagst, irgendwas kann man immer besser machen, egal wie gut man arbeitet, aber wenn der grossteil der beteiligten zufrieden ist, dann ist alles gut.


deine idee, solche aufträge in zukunft nicht mehr anzunehmen finde ich gut. du bist einen bestimmten ablauf gewohnt (mitarbeiteranzahl) und damit auch eine bestimmte höhe der bezahlung. wenn du davon abweichst begibst du dich auf unbekanntes terrain und verlierst möglicherweise deine selbstsicherheit. ansonsten finde ich wie beschrieben, dass du diese geschichte abhaken solltest und dir keinen kopf machen. allerhöchstens in zukunft vlt verträge und ähnliches schriftlich festlegen und nicht mündlich, das erspart jeden ärger.
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben