Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Unverstanden und Verraten

M

Monarose

Gast
"Am liebst wärs mir ich hätte ihr weiterhin alles verheimlichen können und würde so tun als kp. würde ich noch ins Praktikum gehen oder dergleichen.
Ich hasse mich das ich so dumm war.
MAN
-.-"

Deine Worte.

Wenn du ihr das -vernünftigerweise- erzählst, will sie dir natürlich helfen.
Da du nach eigener Aussage nicht dazu in der Lage bist, zielorientiert zu kommunizieren und draußen klarzukommen, hat sie das Thema übernommen.

Es ist klar, dass sie nicht einfach zuschaut, wie du untätig und hilflos rumsitzt. Sie ist deine Mutter und hat dich sicher lieb. Und sie will sicher auch nicht die nächsten Jahrzehnte finanziell für dich aufkommen müssen.

Frage dich, warum sie deine Geheimnisse "verraten" hat. Meinst du tatsächlich, sie wollte dir damit schaden?
Und wie soll sie dich verstehen, wenn du dies selbst nicht tust?
 

|Shad|

Aktives Mitglied
"Am liebst wärs mir ich hätte ihr weiterhin alles verheimlichen können und würde so tun als kp. würde ich noch ins Praktikum gehen oder dergleichen.
Ich hasse mich das ich so dumm war.
MAN
-.-"

Deine Worte.

Wenn du ihr das -vernünftigerweise- erzählst, will sie dir natürlich helfen.
Da du nach eigener Aussage nicht dazu in der Lage bist, zielorientiert zu kommunizieren und draußen klarzukommen, hat sie das Thema übernommen.

Es ist klar, dass sie nicht einfach zuschaut, wie du untätig und hilflos rumsitzt. Sie ist deine Mutter und hat dich sicher lieb. Und sie will sicher auch nicht die nächsten Jahrzehnte finanziell für dich aufkommen müssen.

Frage dich, warum sie deine Geheimnisse "verraten" hat. Meinst du tatsächlich, sie wollte dir damit schaden?
Und wie soll sie dich verstehen, wenn du dies selbst nicht tust?
das mit dem "zielorientiert kommunizieren" verstehe ich nicht. Ich rede natürlich nicht gerne mit jedem über meine Depressionen etc.
Erst als ich die Panikattacken mit dem Praktikum bekommen habe hab ich ihr davon erzählt.
Nur bzw gerade weil sie meine Mutter ist sollte sie nicht einfach alles überall rumerzählen, noch dazu ohne mir vorher zumindest bescheid zu geben. Als Psychologin sollte sie wissen wie wichtig Vertrauen ist, und wie schwer es aufzubauen ist.
Für mich ist das ein klarer Vertrauensbruch. Zum Beispiel hab ich den Termin beim Arzt gemacht um mir Rat zu holen. SIE ruft schnell noch heimlich an "für den Fall das ich ihm nicht alles erzähle". Das ist doch Scheisse! Oder das sie innerhalb der Familie alles rumerzählt ohne zu fragen ist ja nicht wirklich besser.
Und das sie ihren Patienten meine Probleme erzählt ist ja auch unter aller Sau.

Es meinem Pa zu erzählen ist ja noch haalbwegs nachvollziehbar, aber das wars dann auch!
Es ist auch nicht so als würde ich selbst nichts tun. Aber auf eine solche "hilfe" kann ich getrost verzichten. Da ist man ja ohne noch besser dran.




Achja: und sie muss mich nicht verstehen, sie soll mich ernst nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tuesday

Aktives Mitglied
Achja: und sie muss mich nicht verstehen, sie soll mich ernst nehmen.
Stimme dir da absolut zu. Sie hätte auf jeden Fall mit dir besprechen müssen, wem sie was erzählen darf.

Gerade als Psychologin kennt sie die Schweigepflicht und mit den Patienten über dich zu reden, ist nicht nur für dich unerträglich, es gehört schlicht nicht in eine Therapie.

Da hilft es auch nichts, dass sie dich liebt und dir vielleicht nur helfen wollte. Was sie getan hat, geht schlicht nicht. Aber nun ist es deine Aufgabe, dich damit auseinander zu setzen und ihr ihre Grenzen aufzuzeigen. Wenn du das schaffst, hast du ein großes Problem in deinem Leben geschafft. Also nutze doch ihr Fehlverhalten, um selbst ein Stück zu wachsen. Es ist schwer, aber vielleicht kannst du dir ja vorstellen, dich mit ihr auseinander zu setzen. Oder?

Tuesday
 

|Shad|

Aktives Mitglied
Woher weißt du, dass sie es all`diesen Leuten erzählt hat?
Meinem Pa (und generell meiner Familie) und den Patienten-> das hat sie mir -danach- selbst erzählt.

Beim Arzt -> darauf hat mich meine schwester hingewiesen als wir da hinfahren wollten... der arzt selber hat mir das dann noch bestätigt. (und schließlich auch meine mum,)

meinen Praktikumsstellen hab ichs selbst gesagt, schule auch.
 

|Shad|

Aktives Mitglied
Na, das ist doch schon mal was. :)
Stimmt.

Nur das Abi muss ich möglicherweise trotzdem schmeißen... Laut Lehrern gibts keine weiter Alternative mehr.
Was mach ich jetzt?
-> ok Ausbildung.. zu was? "Zweigwechsel" zu Werken/Wirtschaft/Mathe kann ich vergessen. Und überhaupt! Es muss doch irgendeinen Weg whatsoever geben die Schule trotz der Praktikumsprobleme weiterzumachen. GRRR -.-
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben