Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Unterschiedlich starke Gefühle / nicht verliebt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöscht 126299

Gast
Hallo zusammen,

ich habe vor ein paar Wochen eine Frau kennengelernt auf einer Dating Plattform und wir haben uns gleich gut verstanden.

Ich sollte dazu sagen, dass ich mich nach mehreren Jahren von ON/OFF Beziehung Anfang Januar endgültig von meiner vorherigen Freundin distanziert habe und seitdem kein Kontakt besteht.

Ich wünsche mir grundsätzlich eine ernsthafte Beziehung und habe an vielen Themen von mir in der Vergangenheit stark gearbeitet. Ich bin Mitte 30 und möchte nun auch endlich ankommen beziehungstechnisch. Ich bin nicht auf der Suche nach unverbindlichen Abenteuern oder ONS. Ich glaube mittlerweile aber auch, dass ein Grund für das erneute Dating ist, dass ich mir jahrelang schon eine schöne Beziehung wünschte während einer Zeit, in der die on/off Beziehung sehr instabil war. Vielleicht habe ich also auch Hoffnungen projiziert auf das aktuelle Kennenlernen.

Nun zu meinem Thema:

Ende März fühlte ich mich wieder bereit für Dating und lernte dann Mitte April besagte Frau kennen. Wir haben gleich viel Zeit miteinander verbracht, Dinge unternommen und festgestellt, dass wir viele gemeinsame Interessen haben. Auch von den äußeren Faktoren (Wohnort, Alter, Lebensumstände) passt es sehr gut zwischen uns. Der Sex ist ganz gut und wir haben recht ähnliche Vorstellungen vom Leben.

Nun könnte man sich denken: Was will er mehr? Aber ich habe ein Problem mit den Gefühlen.

Es sind jetzt einige Wochen vergangen und ich spüre, dass sie bereits (mehr) Gefühle entwickelt hat als ich. Sie hat auch bereits gesagt, dass sie mit mir zusammen sein will, wozu ich ihr allerdings gesagt habe, dass es mir zu schnell geht. Ich merke ihre stärkeren Gefühle daran, dass sie mir super viel schreibt, viele Herzchen, mir oft sagt, dass sie mich vermisst, von mir geträumt hat etc und auch über zukünftige Aktivitäten/Pläne spricht.

Ich geniesse die Zeit schon, fühle mich innerlich aber mittlerweile unter Druck, da ich eben nicht verliebt bin. Ich mag die Zeit mit ihr zwar schon, allerdings reichen mir auch wenige Male pro Woche und ich vermisse sie nicht so stark, wenn wir uns nicht 5x/Woche sehen.

Mein aktueller Eindruck von mir ist, dass ich nicht verliebt bin. Ich mag sie, aber mehr Gefühle haben sich aktuell nicht entwickelt und ich bin mir unsicher, ob sich das ändert. Diese Erkenntnis hatte ich bereits vor 1,5 Wochen und ich sagte mir, dass es vllt nur ein Impuls ist und ich mal weiter schaue, wie sich meine Gefühle entwickelt, nur werde ich nicht "verliebter". Ganz im Gegenteil merke ich, dass ich distanzierter werde, je mehr ich das Gefühl habe, dass sie mehr "Commitment" von mir erwartet.

Ich weiss nun nicht, wie ich damit umgehen soll. Ich denke Kommunikation ist durchaus richtig, aber soll ich einfach sagen "hey, ich habe das Gefühl du bist bereits verliebt, aber ich bin es nicht" ( sinngemäß).
Außerdem wäre es vermutlich auch das Ende mit uns, wenn ich das so anspreche und wir unterschiedliche starke Gefühle haben, oder?

Habt ihr sowas schonmal erlebt? Wenn ja, wie habt ihr euch verhalten?
 

cucaracha

Urgestein
Entweder ist sie nicht die passende Partnerin für dich und dir fehlen oder dich stören ein paar Dinge....oder dir geht das Wachstum eurer Nähe zueinander viel zu schnell und ihre Erwartungshaltung ist zu gross..

Du schreibst..ihr kennt euch erst ein paar Wochen.
Oft ist es gut einem Menschen mehr Zeit für eine langsame Annäherung zu geben.
 

Binchy

Sehr aktives Mitglied
Hallo, Ihr kennt Euch einen Monat, das ist noch sehr kurz und nicht immer hat man sofort verliebte Gefühle. Ich denke, dass sie es Dir durch ihre sehr offensive Art schwer macht, denn das wirkt oft bremsend und abkühlend.

Du könntest erstmal einen Gang zurückschalten, ihr ganz klar sagen, dass Dir das alles zu schnell geht und Du es langsam angehen möchtest. Und vielleicht auch ehrlich sagen, dass Du bisher noch keine verliebten Gefühle bei Dir spürst und es Dich auch etwas stört, wenn sie da zuviel powert.

Das wäre mir auch zu schnell zuviel des Guten. Da kann ja gar keine Spannung aufkommen, wenn alles schon so schnell so klar ist.
 
G

Gelöscht 126299

Gast
Oft ist es gut einem Menschen mehr Zeit für eine langsame Annäherung zu geben.
Du könntest erstmal einen Ganz zurückschalten


Ihr habt beide auf jeden Fall Recht. Es geht mir schon zu schnell. Allerdings sagte sie mir auch, dass sie sich etwas abgelehnt fühlte, als ich bereits einmal sagte, dass es mir zu schnell geht ( nach ihrer Frage, ob wir jetzt zusammen sind) .

Ich habe die Befürchtung, dass wir nicht mehr einfach so "zurückschalten" können, da sie emotional bereits stärker involviert ist und mein "Zurückschalten" als eher ablehnend empfinden könnte.

Wie sollte so ein "zurückschalten" aussehen? Weniger oft sehen? Weniger Sex? Nicht beieinander übernachten? Ich kann mir nur Dinge vorstellen, die einen Anteil von Ablehnung beinhalten.
 
G

Gelöscht 126299

Gast
Und vielleicht auch ehrlich sagen, dass Du bisher noch keine verliebten Gefühle bei Dir spürst und es Dich auch etwas stört, wenn sie da zuviel powert.
Mein Gefühl sagt mir, dass das einer "Absage" an sie gleichkommen könnte, oder?
Ist es realistisch, dass aus so einer Aussage doch noch etwas mehr entsteht?
 

Binchy

Sehr aktives Mitglied
Es klingt ein bisschen wie emotionale Erpressung: sie ist jetzt gefühlsmäßig involviert, sie fühlt sich abgelehnt, wenn Du nicht diesselben gefühle hast.

Sollst Du ihr nun Gefühle vorheucheln, nur weil sie sich verliebt hat und Du nicht? Natürlich ist es unschön, wenn die Gefühle nicht so erwidert werden. Aber sie hat ja nun mit Anteil daran durch ihre zu forsche Art.

Zurückschalten könnte sein: weniger schreiben - nur 1 x die Woche sehen. Nicht direkt ins Bett. Gucken, ob man sich vermisst, wenn man weniger Kontakt hat
 

Binchy

Sehr aktives Mitglied
Mein Gefühl sagt mir, dass das einer "Absage" an sie gleichkommen könnte, oder?
Ist es realistisch, dass aus so einer Aussage doch noch etwas mehr entsteht?
Ich finde den Anspruch, den sie hat, völlig überzogen. Nach 1 Monat soll man schon direkt Gefühle habe, verliebt sein, zusammen kommen wollen - was soll diese Eile.

Gefühle entstehen, wenn sie entstehen, nicht auf Knopfdruck und nicht, weil sie es will. Im Gegenteil, wenn sie Dich so unter Druck setzt, dann schreckt das ab.

Ob da nun noch mehr entsteht, kann man nicht wissen. aber was ist die Alternative? Ihr zuliebe Dein Verhalten anpassen und Dich verbiegen?
 
G

Gelöscht 126299

Gast
ch finde den Anspruch, den sie hat, völlig überzogen. Nach 1 Monat soll man schon direkt Gefühle habe, verliebt sein, zusammen kommen wollen - was soll diese Eile.
Danke, dass du mich hier bestärkst. Das mit dem Zusammenkommen kam direkt von ihr, allerdings stellt sie aktuell nicht explizit mehr "Ansprüche". Ich habe nur das Gefühl aufgrund der Dinge, die sie schreibt und sagt. Also mein Gefühl sagt mir, dass sie manche Dinge sagt/macht, weil sie von mir mehr Bestätigung/Zuneigung haben möchte.

Ein Beispiel wäre, dass sie noch mal "hinterher" schreibt, wenn ich nicht direkt antworte, also meine Antwort nicht abwartet, sondern direkt irgendwas schreibt, was eine Antwort von mir herausfordert.
 

Binchy

Sehr aktives Mitglied
Na ja - nicht immer entfacht Leidenschaft auch Leidenschaft beim Anderen.

Manche Leute sind eben so stürmisch oder waren lange alleine und möchten gerne jemanden haben. Aber sie müssen auch tolerieren, dass der Andere anderes denkt und fühlt. Eine Beziehung sollte ja beidseitig sein was Gefühle und Vorstellungen betrifft.

Könntest Du Dir denn vorstellen, dass Du noch Gefühle entwickeln könntest, wenn sie weniger schreibt und Ihr Euch weniger seht?
 
G

Gelöscht 126299

Gast
Es klingt ein bisschen wie emotionale Erpressung: sie ist jetzt gefühlsmäßig involviert, sie fühlt sich abgelehnt, wenn Du nicht diesselben gefühle hast.
Ich fühle mich diesbezüglich irgendwie mit "schuldig", weil ich die ersten paar Tage/ Zwei Wochen durchaus ähnlich euphorisch war und sich die Zweifel erstmal so langsam ausgebreitet haben bzw. nicht direkt Zweifel, sondern der Eindruck, dass ich gefühlsmäßig (noch) nicht den nächsten Schritt gehe.

Irgendwie fühle ich mich fast wie als "Verräter" oder als hätte ich ihr was vorgemacht, weil ich erst euphorisch war und nun plötzlich doch zurückrudern möchte. Ist das verständlich, dass ich mich so fühle oder ist das Quatsch?

Könntest Du Dir denn vorstellen, dass Du noch Gefühle entwickeln könntest, wenn sie weniger schreibt und Ihr Euch weniger seht?
Ich weiss es ehrlich gesagt nicht... Aktuell bin ich froh, wenn sie nicht so viel schreibt oder ich mal einen Abend für mich habe. Schwer zu sagen, ob das noch kommt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben