Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Unterleibschmerzen nach Gyn-Untersuchung

POLI

Neues Mitglied
Ich bin letzte Woche bei der Gyn-Untersuchung gewesen (bin 58) und nach meiner 40-jägriger Erfahrung mit den Geburten (3) und zwei OPs war das eine der schlimmsten Untersuchungen überhaupt. Die Untersuchung mit den "Geräten", aber auch mit der Hand (und zwar mit groben SPAR-Einkaufshanschuhen, keinen medizinischen Handschuhen) war äußerst unangenehm und schmerzhaft. Das war das erste mal in meinem Leben, dass ich nach der Untersuchung zwei Stunden weinen musste, weil ich mich eher vergewaltigt, als untersucht gefühlt habe!!! Danach habe ich den ganzen Tag eine Schmierblutung gehabt, (was manchmal vorkommt) aber besorgt bin ich wegen Unterleib- und Gebärmutterhalsschmerzen, die heute am Sonntag (drei Tage nach der Untersuchung) immer noch andauern. Das schlimmste ist, dass ich am nächsten Donnerstag eine Koloskopie machen lassen sollte (Vorsorge), aber in diesem Zustand traue ich momentan niemandem und weiß nicht wie ich mit der ganzen Situation jetzt umgehen soll?! Beide Untersuchungen werden in gleicher Klinik durchgeführt und ich habe mir überlegt, ob ich denen erstmal Bescheid geben soll, wie und was mit mir los ist und was bei dieser Untersuchung passiert ist, bzw. wie es mir danach geht. Was sagt ihr dazu?
 

Eva

Aktives Mitglied
Hallo POLI,

du solltest deinen Gyn anrufen und nach fragen. Vor allem wegen den Unterleibsschmerzen.

Ich selbst bin 60+ und hatte nie Probleme beim Gyn. ABER: Ab ungefähr deinem Alter habe ich auch nach den Untersuchungen geblutet. 1 x so stark und so lange, als hätte ich meine Periode. Aber ich hatte nie Unterleibsschmerzen.

Zu den Blutungen laut Aussage meines Gyn: Die Scheidenwände werden trockener (und trotz Salbe dafür blute ich danach immer) und dünner, daher anfälliger für kleinste Verletzungen.

Ich bin mein Leben lang zu allen möglichen Vorsorgeuntersuchungen gegangen, weil ich denke, dass die Vorsorge wichtig ist. Wenn etwas kleines gefunden wird, ist es eher heilbar, als wenn man nie geht und es wird größer und größer. Jedenfalls hatte ich auch die Schnauze voll, nachdem ich tagelang geblutet hatte. Die Untersuchungen selbst, im Gegensatz zu früher, sind auch schmerzhaft, obwohl mein Gyn echt vorsichtig ist. Gehe trotzdem 1 x im Jahr, aber lange nicht mehr so unbedarft wie früher.
 

Violetta Valerie

Moderator
Teammitglied
Oje, das tut mir echt leid. Hört sich fies an. war das ein neuer Arzt oder jemand, bei dem Du fürher schon gute Erfahrungen gemacht hast? Also wenn das ein neuer Arzt war, würde ich da nicht mehr hingehen. Aber wenn Du den Arzt kennst, würde ich da definitiv am Montag mal anrufen und fragen. Das solltest Du auf jeden Fall machen.
Und das nächste mal würde ich der Untersuchung gleich was sagen, wenn es weh tut und nicht die Zähne zusammenbeißen.
Wünsche Dir alles gut auch für die Untersuchung am Donnerstag.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben