Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Unsicherheit, Panik. Angst im Studium

Unknown1991

Neues Mitglied
So jetzt ist es soweit und ich muss mir auch mal etwas von der Seele schreiben.
Ich bin 26 Jahre alt und habe einen kleinen Sohn.
Ich habe die letzten 3 Jahre im Einzelhandel gearbeitet und wusste schon von Anfang an, dass ich auf jeden Fall noch studieren möchte.
Habe mich dann Jahr für Jahr an der Hochschule eingeschrieben aber es hat nicht geklappt. Dieses Jahr dann aber endlich,.. durch einen Härtefallantrag hat es geklappt. Ich war soo überglücklich, weil ich weiß, dass ich mehr kann als Einzelhandel und auch mehr möchte. Ich möchte aus mir etwas machen und habe Lust auf einen guten Job.

Leider fühle ich mich nun gar nicht wohl in der FH. Ich bin so abseits von allen Kommilitonen. So komplett allein, es kennt so überhaupt keiner meinen Namen und es ist so merkwürdig für mich, da ich soetwas noch nie im Leben hatte. Ich war und bin ein sehr offener Mensch, kann sehr gut reden, habe nicht Unmengen an Freunden aber sehr enge und sehr lange Freunde. Ich bin so verunsichert und so nervös wenn es bald ins 2. Semester geht. Ich will es wirklich unbedingt studieren aber weiß es nicht wie ich mit der zwischenmenschlichen Situation klar kommen soll.
 

LariMari

Mitglied
Hallo Unknown,

da hilft wahrscheinlich leider nur eins: Augen zu und durch!

Ein Semester hast du schon, die nächsten (5?) schaffst du jetzt auch noch. Es ist dein größter Wunsch und du wirst auch so viele Jahre noch davon profitieren. Ich habe einige Freunde, die erst "spät" studiert haben und dementsprechend auch zwischen den jungen Hüpfern außen vor waren. War blöd, und eine tolle Studentenzeit war das auch nicht für die. Aber so what, jetzt haben sie ihren Abschluss und einen tollen Job!

Halt durch! :)
 
D

Deso

Gast
In der FH sind doch die Hörsääle nicht so voll. Das ist doch fast immer seminaristischer Unterricht. Frag einfach 1-2 Leute, die einen netten Eindruck machen, ob du dich in der Mensa zu ihnen setzen darfst und dann sagst du halt so etwas wie "Hi, ich bin der Max, ich studiere mit euch und kenne hier leider noch nicht so viele Leute, was dagegen wenn ich mit euch ab und zu gemeinsam zu Mittag esse?"

Ich hab das auch so gemacht, klar das kostet Überwindung aber es wird echt niemand ablehnen. Die Leute freuen sich auch über neue Kommilitonen.

Wenn die Klausurenphase ansteht, fragst du halt, ob die zusammen mal lernen wollen und bringst ausgedruckte Probeklausuren mit. Dann freuen sich alle.
 

Rainer-JGS

Aktives Mitglied
Nutze die geselligen Veranstaltungen!


Hallo, liebe U.,

je älter man wird desto schwieriger wird es meist auch, spontan Kontakte zu knüpfen, aber wenn man bereit ist, sich dies etwas Zeit und Mühe kosten zu lassen, lohnt sich dies und man hat dann viel mehr Freude und Erfolg im Studium!

Mit etwas kosten lassen, meine ich vor allem die geselligen Veranstaltungen rund um den Hochschulbetrieb zu nützen, indem man regelmäßig bei der Hochschulgemeinde, bei Ausflügen, Einkehrtagen, Tanzkursen oder anderen Freizeitveranstaltungen mitmacht.

Gerade am Anfang gibt es doch auch extra Kennenlern-Treffen und später viele Angebote von Vertiefungs- oder Themengruppen, wo man im kleinen Kreis Themen des persönlichen Interesses gemeinsam erarbeitet.

Ich habe immer die besten Erfahrungen mit der katholischen oder evangelischen Hochschulgemeinde gemacht und insbesondere bei Wochend-Ausflügen oder Einkehrtagen sehr interessante Leute kennen gelernt, woraus sich dann sich selten Freundschaften für die gesamte Studienzeit ergaben.

Was hast Du in dieser Richtung schon unternommen?
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
D Massive Unsicherheit bei Studiumsfindung Studium 15
K Bachelorarbeit in Panik Studium 7
S Angst Klausur nicht zu schaffen Studium 71

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben