Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Unsere 15jährige Tochter stört den Familiefrieden

M

mausilein

Gast
Hallo
Ich muss mir das jetzt von der Seele schreiben.Ich bin seit fast einem Jahr wieder verheiratet und habe eine jetzt fast 16jährige Tochter.Leider stellt die sich total quer da sie scheinbar ihren Stiefvater hasst(blödes Wort).Das war am Anfang nicht so.Die zwei sind gut miteinander ausgekommen.Da der leibliche Vater verstorben ist fand ich das sehr gut.Leider ist das nicht so geblieben.Seit einigen Monaten tickt sie total aus.Redet nicht mehr mit uns,macht was sie will obwohl sie über alles mit uns reden kann und sie sehr viele Freiheiten hat.Wir haben immer wieder versucht mit ihr zu reden,aber leider fehlgeschlagen.Da mein Mann Asthmatiker ist wollen wir in den Norden ziehen damit es ihm besser geht.Wir haben natürlich mit ihr darüber geredet,und ich würde sie gerne mitnehmen.Aber sie will nicht!!Ich kann das auch nachvollziehen da sie erst seit einem Jahr hier zum Gymnasium geht.Aber seit dem sie es weiß,ist hier die Hölle los.Dann haben wir hier das Jugendamt eingeschaltet um die Fronten zu klären und natülich auch ob sie alleine Wohnen kann.Das war auch alles kein Thema.Es ist möglich.Ich betone nochmal wir würden sie lieber mitnehmen.Aber seit dem Besuch beim Jugendamt ,ist hier alles schlimmer geworden.Die Spannungen werden immer mehr,der Kontakt immer weniger,Kommunikation nicht vorhanden.Sie ignoriert uns oder vorallem meinen Mann.Jetzt machen wir seit März eine Familietherapie,sie war auch damit einverstanden.Aber es hat sich nichts geändert.Im Gegenteil es ist viel schlimmer geworden.Sie macht uns überall schlecht erzählt mein Mann würde sie schlagen und nur anschreien.Dabei stimmt das nicht.Im Gegenteil er hat immer wieder versucht mit ihr vernünftig zu reden.Aber sie tritt immer wieder zu.Leider leidet auch jetzt noch die Schule(Blauer Brief).Also haben wir sie zur Nachhilfe geschickt.Und ihr immer wieder gesagt das sie für sich lernt.Sie will studieren und nicht wir,aber wir unterstützen sie natürlich.Aber sie schnallt es nicht!!Na ja sie kam dann vor einer Woche nachhause.Sah aus als wenn sie einen Joint geraucht hat.Das war unser Verdacht.Das Verhalten ließ darauf schließen.Das haben wir auch geäußert im Beisein des Therapeuten(Weil wir uns Sorgen machen).Seitdem ist der Ofen hier ´ganz aus.Sie hat uns als bekloppte Familie hingestellt,redet nicht,isst nicht mit uns.Sie meidet uns.Im nachhinein haben wir festgestellt das sie eindeutig zuviel trinkt am Wochenende.Sie zieht sich nur noch in ihr Zimmer zurück.Bekommt nichts mehr geregelt und ist jedes Wochenende weg.
Hat gedroht sich umzubringen.Was mich sehr schockiert hat,lügt nur noch rum.Und lässt sich nicht helfen von niemanden.Sie weiß und kann alles besser als andere.Die Situation ist unerträglich.Der Gedanke ist da ein Antrag auf Betreutes Wohnen zu stellen.Sie zerstört die Familie und die Partnerschaft.Und sie läßt sich nicht helfen!!Wir sind Ratlos!!!!!!!
Gruß mausilein
 
U

Unregistrierte

Gast
Oje,

da wäre ich aber auch als 15 jährige sauer, wenn meine Mutter mit ihren neuen Mann wegziehen will und ich "nur" zwischen allein zurückbleiben oder
mitkommen entscheiden kann.

Klar wird deine Tochter sowieso bald ihre eigenen Wege gehen.

Aber es ist doch für eine 15jährige schwer, allein zurück zu bleiben. Auch wenn sie in dem Alter schon sehr erwachsen sein wollen, sind sie doch noch Kinder.
Andernseits ist ein Neustart auf einem Gymnasium nach nur einem Jahr auch sehr schwer.

Hast du überhaupt bei der Entscheidung umzuziehen auch an deine Tochter gedacht?

LG
 
M

mausilein

Gast
Hallo
Ja ich habe an sie gedacht.Wir haben sie mit einbezogen.Es war ihr Entschluss nicht mitzukommen.Ich kann das auch verstehen.Aber ich sehe auch das es meinem Mann hier nicht gut geht.Ich Liebe beide und will das es beiden gut geht.Aber im Moment geht es keinem gut.
LG
mausilein
 
D

dirigiert?

Gast
Hm...kein Grund zur panik.Ist normales pubertäres verhalten.auch wenn jede familie denkt,bei anderen wärs anders.bei einem heftiger beim anderen länger.
macht schnell für sie eine eigene lösung(jugendwohngruppe).mit räumlicher trennung gehn die spannungen weg.laßt sie mitplanen.hat doch vorteil der umzug ,auch für sie---hat sie immer gute urlaubsadresse.
alk und nikotin ist bei erwachsenen ja gesellschaftsdroge ringsum.das kiffen macht träge--aber nicht süchtig wie der sch..alk.ie kriegt sich wieder ein.vertrau ihr mal.besser ihr habt abstand.
außerdem sieht sie wohl den familienzerstörer im stiefvater.
er brachte ja das durcheinander.kinder sollen perfekt funktionieren.ab 14/15 geht das nicht mehr.
ist vertrauensbruch wenn ihr dem therapeuten alles erzählt,wollt ja auch keine geheimnisse durch sie rumgetratscht wissen?!
wenn sie nicht studiert ist es auch nicht absturz in die gosse.....
vielleicht gibt es andere gründe für abneigung...sehr oft gibts mißbrauch von stiefvätern-würde einiges erklären.du würdest ihr nicht glauben--oft sagen es die mädchen deshalb nicht den müttern.

wenn sie nicht hilfe will,laß es---nur noch das wichtigste machen...und abstand halten.sie wird wieder anders.braucht ruhe.so ist das doch bei fast allen jugendlichen mal.
mir fällt deine wortwahl auf...die fronten klären...es klingt alles so,als würdet ihr gar nichts falsch machen...nur sie.und das gibts nicht.macht doch mal nicht nur vorwürfe sondern hört euch gegenseitig zu!familientherapie ist ja nicht nur "wieder auf linie bringen" der kinder....
 
U

Unregistrierte

Gast
Hallo mausilein,

inwieweit hast du sie denn mit einbezogen? Nur zwischend der Entscheidung mitkommen oder zurückbleiben?

Ich kann verstehen, dass du dich in einer zwickmühle befindest und dich zur Zeit garantiert nicht wohl fühlst.
Meines Erachtens wird wohl einer "auf der Strecke bleiben" sprich, sich nicht wohlfühlen, dein Mann oder deine Tochter.

Wer ist dir wichtiger, deine Tochter oder dein Mann?
 
M

mausilein

Gast
Hallo
Erst mal Danke für die Antwort!!
Wir haben auch Fehler gemacht dafür sind wir Menschen.Und dazu stehen wir auch.Sie braucht auch nicht perfekt zu funktionieren,sondern uns ein wenig Vertrauen schenken.Wir sind nicht ihr Feind,aber ich glaube sie Empfindet es im Moment so.Und sie braucht auch nicht zu studieren.Es war ihr Wunsch oder ist ihr Wunsch.Wir unterstützen sie nur!!Wir würden ihr ja gerne zuhören aber sie läßt uns nicht.Die Familietherapie war für uns sehr hilfreich um auch das eigene Verhalten zu ändern.Woran wir arbeiten!Aber wir haben das Gefühl es ist egal was wir machen.Sie will nicht.
LG
mausilein
 
U

Unreg

Gast
Hallo, mausilein,

ich kann verstehen, dass es für deine Tochter sehr schwierig ist, sich entscheiden zu müssen, entweder schon wieder die Schule zu wechseln oder - mit 15 - alleine zu wohnen.

Ich denke, vor allem, wenn deiner Tochter in der Schule nicht alles zufliegt, es ihr eher schwerfällt, dass sie die Unterstützung ihrer Eltern doch noch sehr braucht. Sie ist 15!

Gibt es nicht einen Mittelweg, z.B., dass ihr erst einmal von der Stadt ins Umland zieht - mit sauberer Luft ist es für den Asthmatiker ja auch schon besser. Und deine Tochter könnte auf ihrer Schule bleiben und müsste sich nicht schon wieder umstellen.

Bedenke, dass sie wirklich erst 15 ist und mit sich selbst und der Schule wahrscheinlich ausreichend zu tun hat. Sie braucht dich vermutlich jetzt mehr denn je! lass sie nicht im Stich.

Wie gesagt- vielleicht gibt es ja vorerst einen Mittelweg, mit dem alle leben können? Und in 2 oder 3 Jahren ist deine Tochter "aus dem Gröbsten raus" und ihr könnt dann euer eigentliches Umzugsvorhaben umsetzen.

Grüße!
 
D

derstiefvater

Gast
Hallo und vielen Dank
das ihr hier so reichlich antwortet,
wundert euch nicht aber ich bin der Stiefvater,und wir haben hier 2 Pc´s

mal meine seite dazu, es geht hier echt nicht mehr um den Umzug der ist weit weg von uns, das Kind ist wichtiger.
Wir haben nun alles schon durch, "von reden,ignorieren,Kumpel haft, einfach alles was man uns schon vorgeschlagen hat.
Aber leider kommt nichts zurück das Kind bekommt alles was sie braucht und auch noch mehr
Man Traut sich hier nicht mehr das zu sagen was man eigentlich sagen möchte ,weil man immer wieder aufpassen muss das unser Kind es nicht in den verkehrten Hals bekommt ,
Sie beschimpft uns auf´s äuserste,sie provoziert mich
und meine Frau.
Wir meinen das, Sie will uns auseinander bringen, sie denkt nicht daran das sie mal auszieht und ihre Mutter dann alleine sein könnte.(was ich natürlich nicht zulasse das meine Frau alleine ist )

Das ganze hier schlägt nicht nur mir auf die Gesundheit sondern auch schon sehr auf die Gesundheit meiner Frau.

danke der stiefvater
 
D

dirigiert?

Gast
naja...wenn sie richtig fetten terror macht,sagt ihr--es ist schon ab dem 14.geburtstag für sie auch mit folgen.sie ist strafmündig und darf natürlich auch nicht beleidigen,schlagen...
und wenn ihr euch nur fertig macht ,dann ist ein getrenntes wohnen(auch für einige zeit) ganz gut.sie erkennt vielleicht erst mal,wie gut es ihr geht eigentlich.und ...ein bißchen werden die emotionen geglättet.auch eine kur ist vielleicht eine variante.
muß man in dem alter erst lernen...rechte und pflichten.nicht nur rechte.auch sich gegenseitig respektieren.frag mal andere eltern---bekannte...arbeitskollegen.hab es sehr oft gehört:jeder denkt,nur sein kind ist so "fürchterlich".paar jahre später ist alles wieder normal.
wenn ein schuljahr richtig vor den baum geht...ist es ihr problem---sie ärgert sich dann extrem bei sitzenbleiben.ist sie ein einzelkind???

zum beispiel in jugendwohngruppe gelten auch regeln....und sie lernt die harte wirklichkeit kennen.
wir kennen sie ja nicht...ist alles möglich von zu verzogen bis zu sehr unter strenger fuchtel...
aber:bisher hat (zeitweise)trennung immer wahre wunder bewirkt!
 
R

regi

Gast
hallo
war grade auf einer anderen Seite wo man 15jährige schon miteinanderschlafen lassen sollte und die Eltern furchtbar sind wenn sie das nicht gewähren und hier ist die 15jährige wieder erst 15 und noch Kind um ihre Unverschämtheiten gegenüber ihrer Eltern zu rechtfertigen. Egal wie ihrs macht die Eltern sind die doofen und die Kinder dürfen alles. Jawohl Kinder an die Macht, wir haben euch nur das Leben geschenkt und dafür dürft ihr unseres kaputtmachen. Kein Wunder dass immer mehr junge Leute singels bleiben wollen und nie Kinder haben wollen weil sie wissen wie sie unser Leben schwer gemacht haben. Und ich bin wirklich jemand der Jungendliche verstehen kann und am liebsten ihre Sorgen nehmen würde. Aber mit der Einstellung vieler hier die die Elternschaft nur noch verdammt und wir wären schuld wenn die Kinder meinen sie dürfen Unverschämt sein lässt einem die Hutschnurr hochgehen. Einbisschen mehr Solidarität auf beiden Seiten wäre sehr fair. Sorry, schwiegervater und mausilein aber das musst ich jetzt mal loswerden sonst wär mir ein Kropf gewachsen. Seid euch sicher eure Kleine kriegt sich wieder ein macht einfach normal weiter und hört nicht soviel auf andere. Denn eure Tochter ist nicht blöd wenn sie merkt dass ihr auf ihre Unverschämtheiten netter eingeht als wie ihr vorher zu ihr wart. Warum sollt sie dieses Verhalten nicht beibehalten ja und wenns geht setzt sie halt noch was drauf. Denn umso schlimmer sies macht desto netter sind die Eltern. Ist für sie ein nettes Spiel. Beachtet sie nicht wenn sie gemein ist macht nur für euch das Essen und für sie nicht. Wenn ihr merkt sie kommt auf euch anständig zu dann fragt sie was sie heute gerne essen oder machen möchte. Was ich immer feststelle ist das Jugendliche merken dass sich die Eltern voll Mühe geben wenn mit ihnen was nicht stimmt und sie Laune zeigen da wird darauf eingegangen. Nein euer Kind soll wissen so wie es in den Wald hineinruft so hallt es zurück. Euch alles Gute
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben