Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Unlösbare Probleme mit 7 jhr. Tochter ???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Susepy

Gast
Hallo,
mittlerweile bin ich mit meinem Latein wirklich am ende.
Meine 7 jährige Tochter hört einfach nicht, klaut und lügt.
Wenn Sie zum spielen raus darf und es heißt sie soll um 19.00 Zuhause sein, Pustekuchen...warte dann noch und fange spätestens nach 1 Stunde an in der Nachbarschaft zu suchen.
Ich muß hier kurz einfügen das wir in Südamerika seit mehreren Jahren leben und sie mit ihren hellblonden Haaren überall der Liebling ist :-((
Wir haben es schon mit allem Möglichen versucht, Hausarrest, Süßigkeitenverbot, Fernsehverbot usw. das ganze fruchtet vielleicht 2 Tage und alles geht wieder von vorne los.
Wir haben Ihr gedroht mit Internat oder Kinderheim...im ersten moment ist sie ruhig und kurz danach interessiert sie es nicht mehr.
Kurz zu unserer Familiensituation . lebe mit einem neuen Partner seit über 4 Jahren zusammen (an ihren Erzeuger kann sie sich nicht mehr erinnern), wir haben unser Haus und unsere Hunde...alles okay...soweit. Mein Partner ist Alkoholiker und seit ein paar Wochen nach der 2. Therapie trocken. Ich weiß es ist für uns alle schwer gewesen und wir müssen erstmal alles Vorgefallene verarbeiten, meine Tochter bestimmt auch....
Nur wie komme ich an sie ran...sie hört mir zu und verspricht auch alles...aber halten kann sie nichts, höchstens einen halben Tag lang.
Mittlerweile ist die Situation in unserem kleinen Dorf eskaliert...sie erzählt rum sie würde nur geschlagen und wenn man sie bei den Nachbarn abholen will, macht sie einen Riesenaufstand und heult und sagt sie hätte Angst.
Es ist schon mal vorgekommen das mir die Hand ausgerutscht ist, aber das ist mit Sicherheit kein täglicher Ablauf. Sie schreit schon los, wenn sie nur ins Zimmer muß, damit es die Nachbarschaft auch hört und bei solchen Anfällen sage ich ihr, hör bitte auf ohne Grund zu schreien, sonst hau ich dir ein paar auf den Po...dann hast Du einen Grund zum schreien.
Heute ist die Situation komplett eskaliert...obwohl wir gestern ein Gespräch hatten und sie versprochen hat sich zu ändern.
Sie sollte um 19.30 Zuhause sein, kam sie nicht und sie war auch nicht da wo sie hin wollte. Das hieß für uns 2 Stunden durch unser kleines Dorf (2000 Einwohner) zu fahren und suchen. Unser Dorfsheriff hatte sie denn auch gesehen, wollte aber mit mir reden...habe mit ihm auch geredet und ihm die Situation erklärt. Danach sind wir zu einem Nachbarn gefahren wo sie sich aufhielt. Von dort wollte sie wieder nicht mit nach Hause, erst nach langem Überreden und im Begleitzug von 6 Leuten. Mittlerweile haben es die Leute hier zum Teil begriffen, das sie versucht jeden auszuspielen.... um für sich das
Beste rauszuholen.
Das Problem ist aber, so kann es nicht weitergehen ... ich kann sie ja nicht immer im Haus lassen....aber wenn sie raus geht kommt sie nicht wieder....
Hat von Euch evtl. jemand eine Lösung oder Idee ???
Freue mich über jede kleinste Info & Hilfe :)
Viele Grüße vom anderen ende der Welt
Suse
 
M

Mikie

Gast
Hallo liebe Suse,
erst einmal will ich Dir sagen, daß Du nicht alleine bist mit diesem Problem! Solche Kinder gibt es hier auch...:(( Aber nach deinen Schilderungen, habe ich überlegt. Es ist doch sehr viel passiert im Leben Deiner Tochter; ein anderer Kontienent, ein anderer Papa, andere Sprache....usw. So kleine Seelen haben oft schwer damit zu kämpfen. Du sagst Ihr habt Hunde, spielt Sie mit denen? Hat Sie freunde? Wie läuft es in der Schule? Die Sucht Deines Partners trägt sicher auch mit an dieser Situation. Kinder haben ganz feine Antennen und empfinden manche Dinge stärker als wir. Wie ist das Verhältnis zwischen Deiner Tochter und Deinem neuen Partner? Ich weiß das sind ziemlich viele Fragen, aber denk mal darüber nach....(Warum seit Ihr weg aus Germany?) Melde dich wieder wenn Du Antworten hast. LG Mikie
 
G

Gast 00

Gast
Einem Kind zu drohen mit Internat oder Heim, ist mit Sicherheit der falsche Weg!
Warum gehst Du mit Deiner Tochter nicht zusammen raus spielen? Eine 7 jährige bis 19Uhr allein draussen zu lassen halte ich für alles andere als gut.
Wie sich Deine Tochter verhällt, klingt nach einem Hilferuf. Kinder erzählen gern Dinge, wie z.B. das sie geschlagen werden um Aufmerksamkeit zu erhalten! Denk mal drüber nach! Sollte ein Kind tatsächlich geschlagen werden o.ä. dann würde es das nie einfach freiwillig erzählen!
Du mußt Dich mehr Durchsetzen, Regeln aufstellen an die hat sich ein Kind zu halten. TV Verbot u.ä. halte ich für angebracht.
Ich finde auch Deine Tochter sollte Dir mehr bedeuten als die Sucht Deines Freundes. Kümmere Dich mehr um ihre kleine Seele! Sie spürt es ganz genau was da im argen liegt! Dein Freund muß mit seiner Sucht klar kommen, auch ohne Deine Hilfe, Du hast genug getan.
Denk mehr an Dich und Dein Töchterchen, das sollte Dir wichtiger sein. Und ich wette mit Dir, dann wird auch alles entspannter!

Alles Gute für Euch!
 
N

nicki

Gast
Hallo Susepy am anderen ende der Welt ;-)
Bei meiner Tochter läuft auch nicht alles so rund wie ich gerne hätte, da bei uns auch seid 2 Jahren viel passiert ist, aber ich habe einen kleinen Vorteil denke ich.
Meine kleine sagt mir was sie stört an mir und meinem Mann.
"Papa kuckt nur Fernsehen und du Mama nur Computer"
Das ist die Aussage meiner kleinen 7 Jährigen Süßen.
Die kleinen verstehen noch nicht die Probleme der großen und können sich somit auch nicht in Ihnen reinversetzen.
Sie bekommen viel zu hören aber verstehen?????
Ich mache spätestens dann den Computer aus auch ,wenn es dann schon eigentlich zu spät in ihrer Situation ist.
Dann muß ich mir die Zeit nehmen und spiele mit ihr auch, wenn mir der Sinn nach was anderen strebt.
Ich zeige ihr das dann aber nicht und konzentriere mich voll und ganz auf Sie.
Ich bin Seelisch sehr angespannt und man will mir meine Existenz nehmen aber das versteht so ein kleines Mädchen halt noch nicht.
Kinder sehen ihre Umwelt und was darin passiert.
Sie sehen nur die schönen Sachen die sie selber aber nicht haben. Andere Kinder spielen mit anderen Kinder, Eltern beschäftigen sich mit ihren Kindern sind vergnügt und heiter. Dann kommt ihre Frage:Warum ich nicht?
Meine Eltern haben mich nicht lieb!
Es liegt in deinen Händen ihr entgegenzukommen.
Wenn sie nicht nach Hause kommt dann will sie das du sie findest.
Sie will nicht das du böse mit ihr bist sie will nur das du an sie denkst und das machst du, wenn du sie suchst. Wenn sie klaut will sie nur deine Aufmerksamkeit auch wenn sie weiß sie bekommt ärger und es ist nicht richtig was sie macht. ABER -->DU<-- bist dann ganz entensiv bei ihr du sprichst mit ihr das es nicht gut ist was sie gemacht hat.
Aufmerksamkeit mehr wollen Kinder nicht und das wissen wir alle aber machen immer wieder die selben fehler.
Wir sind alle viel zu beschäftigt mit uns selbst und sehen dann das wirklich wichtige nicht.
Wir leben den Kindern vor und sie geben es Ihren Kindern weiter. Aber nicht so.
Du bekommst sicherlich noch viele nützliche Tips im Forum.
Mach du den ersten Schritt und du wirst sehen, es tut sich was.

Ich wünsche dir viel Erfolg mit deiner Kleinen.

Gruß nicki
 
T

Tyra

Gast
Hi,

unlösbare Probleme mit Kids gibt es an sich nicht...Oft fehlt den Eltern nur der Dreh richtig mit den Kleinen unsozialisierten, aber natürlich recht leicht zu sozialisierbaren Kindern umzugehen, Struktur zu geben, Grenzen zu setzen ein funkionierende Erziehungssystem auszubilden.
Mein Rat: mal nen Elternkurs mitmachen, sich aus Büchern schlau machen, sich Tipps bei Bekannten und Freunden, die auch kinder haben holen.
Kinder testen ständig aus, was sie machen können und dürfen und wenn man da keine funktionierenden Gegestrategien gegen amoralisches oder unerwünschtes Verhalten hat...tja dann siegt halt der Stärkere und in diesem Fall das Kind und macht so weiter wie gehabt...
Es ist wichtig einem Kind verlässlichen Halt zu geben, da zu sein, aber auch einen gesunden Egoismus zu haben und Grenzen zu setzen...also klar zu zeigen, welches Verhalten man o.k. findet und was nicht...und auchmal gezielt Contra gegen wenn es um ein Machtkämpfchen geht, also darum wer die Regeln bestimmt.
Immer erklären aber ruhig und konsequent führen...dem Kind altersgerecht die Welt und solche Dinge wie Moralität, Sozialverhalten, unerwünschtem Lügen und klauen erklären.
Ein gutes Ratgeberbuch ist übrigens das mit dem Titel: Kindersprechstunde...hat nen anthroposophischen Tatsch...also ist recht gut darin ein ausgewogenes Maß an Achtung ggü dem Kind und gleichzeitig der Erziehungsperson zu beachten....dann gibt es noch einen Titel: "Kinder brauchen Grenzen" und "Fordern statt Verwöhnen" die man sich mal antun sollte...

Viel Glück weiterhin! Wobei meiner Ansicht nach das Glück ne weniger wichtige Rolle spielt, da es wichtiger ist zu handeln, sich schlau zu machen und neue Erziehungswege zu finden...und man sollte sich net zu schade dabei sein, sich Hilfe von fachkundigen Aussenstehenden zu holen. Nicht alles zu wissen oder zu können, und nicht immer klar zu kommen ist absolut kein Makel, den man krampfhaft verbergen sollte, sondern an sich nur normal und menschlich....Man sollte dazu stehen und dementsprechend handeln. Fahrlässig wäre zu wissen, man hat Probleme und das zu sehr auf die lange Bank zu schieben in dem Irrglauben solche Dinge würden sich schon von allein regeln...ist leider net so! Es heißt ja auch Erziehungs-ARBEIT und das ist es nunmal auch manchmal...Und ich kann nur sagen: Gut für die Eltern diesen Job möglichst gut zu machen, ansonsten haben es sowohl Eltern und auch Kinder nur unnötig schwer und ggf. lebenslang an den Folgen zu tragen...denn irgendwann sollte deine Tochter schon begreifen und auch akzeptieren, dass gewisse Verhaltensweisen wie klauen...nicht so vorteilhaft sind.
Klingt ein wenig dramatisch für eine an sich eher undramatische Sache...ich denke, du kriegst das schon hin, da die passenden Regeln zu finden und durchzuziehen...und deine Tochter wird damit gewiss auch keine Probleme habe diese zu akzeptieren...sie ist neu in der Welt und muss halt noch lernen wie alles so läuft und was man kann und darf und wo der eigene Wille auf die Grenzen anderer Willen aufläuft...das ist an sich schon alles. Also zieh deine Grenze und verteidige sie...ruhig, liebevoll und konsequent...dann klappt das schon!


Gruss
Tyra

P.S. apropos Strafandrohung...man sollte immer nur mit Konsequenzen drohen, die man auch tatsächlich für den Fall der Fälle umsetzten kann und will...alles andere ist kontraproduktiv und bringt nix...mal abgesehen vom menschlichen Aspekt mit dieser Drohung sein Kind wegzugeben...ich denke damit geht man wohl zu weit....und v.a. hat null Effekt, denn das Kind ist ja auch net blöd und weiss, dass die Eltern sone Schwachsinnsdrohung eh nicht umsetzen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
T Probleme mit dem Jugendamt Familie 14
G Hilfe, Probleme mit der 5 Jährige Tochter meiner Freundin. Familie 78
B SwS und nur Probleme Familie 23

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben