Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Unglaublich gefrustet und hoffnungslos

G

Gelöscht 119712

Gast
Verstehe.
Aber hier muss dringend ein Umdenken stattfinden. Mit 40 ist das Leben nicht zu Ende. Gibt auch Frauen, die lange Hausfrau sind und mit 40 wieder ins Erwerbsleben einsteigen müssen ohne oder mit wenig Erfahrung. Und da kommt es oft vor, dass nur eine Umschulung einem Chancen verschafft.
Von Ende der Chancen mit 40 zu sprechen finde ich ehrlich gesagt sehr menschenverachtend.
Die Leute werden immer älter und da erwartet die Wirtschaft, dass wir länger arbeiten aber gibt uns keine Chancen.

Mit 31 stehen einem Menschen noch viele Türen offen. Wie wäre es mit einer Abendschule?
Da hast du mich mißverstanden, wenn jemand mit 40 Umschulen will oder was Neues versuchen ist das meiner Meinung nach kein Problem, wenn aber jemand mit 40 noch keine Ausbildung durchgezogen hat, schon. Es sei denn er kann das plausibel erklären wie z.B. mit 4 zu betreuenden Kindern oder 20 Jahren selbständig als Bergführer oder sowas …
 
S

Smely88

Gast
Hey.
Gib nicht auf! Ich habe einen chaotischen Lebenslauf, zwei Studiengänge abgebrochen und danach gejobbt, immer nur für ein Jahr, dann zum nächsten Arbeitgeber. Mit 30 habe ich nun eine Ausbildung angefangen. Klar, manche gucken doof wegen des Alters, aber der Betrieb weiß es zu schätzen, auch Azubis zu haben, die keine Flausen mehr im Kopf haben ;)

Welche Berufe kämen denn für dich in Frage?
 

bocksrogger

Aktives Mitglied
Die gute Nachricht zuerst: Die Azubis von heute werden immer älter und eine Ausbildung mit 30+ zu beginnen, ist nicht so ungewöhnlich, wie du vielleicht denkst.
Ganz egal, wieso du dich mit über 30 für eine Ausbildung entscheidest, es ist immer ratsam, sich beruflich weiterzuentwickeln.
Und wovon soll Sie leben, bei einer Vergütung von meist unter 1000 Euro?

Und sobald sie im ALG2 Bereich ist, hat die Agentur für Arbeit nichts mehr mit ihr zu tun. Dafür ist dann das Jobcenter zuständig und die finanzieren keine Ausbildung und unterstützen die Suche danach auch nicht.
 
G

Gelöscht 117789

Gast
Und wovon soll Sie leben, bei einer Vergütung von meist unter 1000 Euro?

Und sobald sie im ALG2 Bereich ist, hat die Agentur für Arbeit nichts mehr mit ihr zu tun. Dafür ist dann das Jobcenter zuständig und die finanzieren keine Ausbildung und unterstützen die Suche danach auch nicht.

 

bocksrogger

Aktives Mitglied
Auch Sozialleistungen wie beispielsweise Hartz IV stehen dir während deiner Ausbildung leider nicht zur Verfügung. Diese darfst du nur dann beziehen, wenn du dem Arbeitsmarkt auch zur Verfügung stehst. Dennoch gibt es auch während der Ausbildung einige Förderungsmöglichkeiten.
Der Rest läuft über Kredite die man zurückzahlen muss. Macht sicher Sinn sich zu verschulden.

Und vom Jobcenter gibt es keinen Bildungsgutschein.
 
G

Gelöscht 117789

Gast
Der Rest läuft über Kredite die man zurückzahlen muss. Macht sicher Sinn sich zu verschulden.
Man kann aber Wohngeld beantragen und wenn die Miete abgedeckt ist hat man die Ausbildungsvergütung zum Leben.
Das ist durchaus machbar.
Und langfristig kann es sinnvoll sein sich zu verschulden, wenn man dadurch seine Zukunft sichert.
Machen Studenten mit Bafög ja auch.
 
T

Triss

Gast
Nabend

Also mein Mann arbeitet ab diesen Monat und wir sind dann raus aus ALG 2 da sein Verdienst zu hoch ist . Alles was ich dann dazu verdiene ist dann in Ordnung. Selbst wenn ich einen Minijob suchen würde wäre das ok . Von daher ist die Ausbildungsvergütung kein Problem. Was ich gerne machen würde?
Also es gibt da einpaar Wunschberufe aber da weiß ich nicht ob ich danach eine Anstellung finden würde. Dann wäre ich ausgelernt mit 35 und ohne Berufserfahrung in dem Beruf. Ich würde wahnsinnig gerne mit Tieren arbeiten aber ich glaube das ist unrealistisch. Tierarzthelferinnen werden hier kaum ausgebildet. Ich würde gerne Richtung Medizin gehen . Evtl Arzthelferin . Pflegerin eher weniger da ich körperlich nicht fit genug für bin .Handwerk interessiert mich aber ich bin wie gesagt nicht so belastbar und möchte auch nicht in einer Männerdomäne arbeiten. Wenn ich Tests mache kommt sowas raus wie Steinmetz . Büro evtl auch aber ich möchte ungern den ganzen Tag Dokumente bearbeiten. Vlt was kreativen denn da liegen meine stärken. Handwerkliches Geschick kann ich vorweisen .
Es gibt da viele Möglichkeiten aber ich befürchte ich habe nicht die große Auswahl in meiner Position. Ich kann froh sein überhaupt was zu bekommen schätze ich. Meint ihr die Führungsposition in meinem Lebenslauf zuletzt macht mir vieles kaputt ? Und sollte ich im Anschreiben Erklärungen abgeben wieso ich nicht mehr in meinem alten Beruf arbeiten möchte und jetzt eine Ausbildung machen will? Hinschreiben wie wichtig mir das ist? Ich tue mich so schwer und dann noch für jede Stelle was neues schreiben da breche ich regelmäßig in Tränen der Verzweiflung aus ....
 
T

Triss

Gast
Ich würde z.B sehr gerne die Ausbildung Drogist bei DM machen . Ich habe zwar im Einzelhandel gearbeitet aber das wäre schöner. Ich hatte mal eine Bewerbung vor zwei Jahren geschrieben aber wurde abgelehnt . Es wäre toll wenn ich es schaffen könnte ein gutes Anschreiben zu verfassen .
 

natasternchen

Aktives Mitglied
Also es gibt da einpaar Wunschberufe aber da weiß ich nicht ob ich danach eine Anstellung finden würde. Dann wäre ich ausgelernt mit 35 und ohne Berufserfahrung in dem Beruf. Ich würde wahnsinnig gerne mit Tieren arbeiten aber ich glaube das ist unrealistisch. Tierarzthelferinnen werden hier kaum ausgebildet. Ich würde gerne Richtung Medizin gehen . Evtl Arzthelferin . Pflegerin eher weniger da ich körperlich nicht fit genug für bin .Handwerk interessiert mich aber ich bin wie gesagt nicht so belastbar und möchte auch nicht in einer Männerdomäne arbeiten. Wenn ich Tests mache kommt sowas raus wie Steinmetz . Büro evtl auch aber ich möchte ungern den ganzen Tag Dokumente bearbeiten. Vlt was kreativen denn da liegen meine stärken. Handwerkliches Geschick kann ich vorweisen .
Es gibt da viele Möglichkeiten aber ich befürchte ich habe nicht die große Auswahl in meiner Position. Ich kann froh sein überhaupt was zu bekommen schätze ich. Meint ihr die Führungsposition in meinem Lebenslauf zuletzt macht mir vieles kaputt ? Und sollte ich im Anschreiben Erklärungen abgeben wieso ich nicht mehr in meinem alten Beruf arbeiten möchte und jetzt eine Ausbildung machen will? Hinschreiben wie wichtig mir das ist? Ich tue mich so schwer und dann noch für jede Stelle was neues schreiben da breche ich regelmäßig in Tränen der Verzweiflung aus ....
Ich denke nicht, dass es an Deinem Alter oder Deiner Herkunft liegt.

Ich kann Dir z.B. sagen, dass wir in meiner Firma (und auch mir bekannten ähnlichen Firmen) konstant Leute in der Buchhaltung suchen. Praktisch reicht eine Ausbildung zum Steuerfachangestellten, die mit drei abgeschlossen wird. Alternativ Kaufmann für Bürokommunikation mit Note 2 oder andere kaufmännische Ausbildungen.

Dazu durchläuft man ein längeres AC, das viele Teile von einem IQ Test enthält. Es reicht in diesem Test einen Wert von 95 zu erreichen, um eingeladen zu werden. Der Durchschnitt der Bevölkerung liegt bei 100, etwa 95 % haben einen IQ zwischen 70 und 130. Die Anforderungen sind also nicht hoch. In solch einen Job beginnst Du bei uns mit 36.000 brutto ohne Berufserfahrung nach der Ausbildung. Ob Du Ausländerin bist, ist völlig egal, solange die Rechtschreibung gut ist.
Ich möchte Dir mit diesem Beispiel zeigen, dass Herkunft und Alter gerade bei größeren Firmen heute völlig egal ist, wenn man schlau und fleißig ist.

Du schreibst ja oben, dass Du lieber etwas Handwerkliches machst, auch das Handwerk hat ja gerade goldenen Boden. Leider schreibst Du ja auch, dass Du körperlich nicht so fit bist, was viele Teile des Handwerks wieder schwierig macht.

Steinmetz kann wirklich ein schöner Beruf sein. Was würde dagegen sprechen?

Der Einzelhandel ist natürlich meist schlechter bezahlt, aber wenn Du da große Lust hast, sollte man doch einen solchen Ausbildungsplatz ergattern können. In welchem Bundesland lebst Du?

Und ja, ich würde die ehemalige Store-Leitung so nicht in der Bewerbung angeben, das schreckt Arbeitgeber ab, wenn man sich danach als Azubi bewirbt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben