Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ungeeignet für Gymnasium?

Hey,
ich kann dich gut nachvollziehen, kann dir aber versichern, dass keiner mehr nach sowas fragen wird. Ich war in einer ähnlichen Situation, bin auch mit nem sehr schlechten Fachabi abgegangen (3,7) und das lag auch nicht daran, dass ich zu dumm war odero. Das waren bei mir so ähnliche Probleme wie bei dir.
Ich erkenne mich allgemein wieder in deiner Geschichte. Hab danach eine Ausbildung mit echt guten Noten abgeschlossen.
Ich kann dir versichern, dass nach deiner Ausbildung, die du sehr wahrscheinlich mit sehr guten Noten abschließen wirst (da du schreibst du hättest einen Schnitt von 1,5 - 1,8), nicht danach gefragt wirst, warum dein Fachabi so ist, wie er ist. Ich hatte auch Bedenken bei mir, aber jeder schaut dann nur noch auf die Ausbildung.
Du bist nicht weniger wert, nur weil du so ein Fachabi hast (was trotzdem gut ist, weil immerhin schafft nicht jeder das Abi oder Fachabi du hast immerhin das Fachabi).
Ich kann dich aber sehr gut verstehen und du musst dich nicht schlecht fühlen. Als Mensch mit sozialer Phobie ist es leider wirklich so, dass man zu sehr an sich selbst zweifelt und zu hart mit sich selbst ist und das ist verständlich, wenn du dann so kritisch auf das ganze schaust. Ich kenn das von mir selber, aber von außen bertrachtet merkt man dann wie sehr man sich selbst unnötig kritisiert und dass eigentlich alles in Ordnung ist.
Das wird alles schon und du schaffst das. Je mehr Zeit vergehen wird, desto besser wird es, glaub mir :)
 

Alicia_p77

Aktives Mitglied
Muss ich mich für meine Schullaufbahn schämen?
Interessiert später niemand mehr.....

Finde deinen Weg, die Schule ist Vergangenheit.
Mach nicht den Fehler und bleibe ewig in der negativen Vergangenheit hängen.
Schule interessiert als Erwachsenen niemand mehr, ist dann einfach kein Thema mehr.

Ich kann mal einen Typ, der hat mit Anfang 30 noch Geschichten aus der Schulzeit erzählt, das fand ich sehr seltsam und uninteressant.
 

Kolya

Aktives Mitglied
Letztes Jahr habe ich eine alte Mitschülerin getroffen, die ich seit der Grundschule kenne. Sie bezeichnete mich als Mobberin und Schlägerin und versicherte mir, dass meine Rachen kommen wird.

Ich war einfach nicht intelligent genug für das Gymnasium und habe mir durch meine Hochsensibilität,
Ich kapiere den Zusammenhang nicht. Du bist schlecht auf dem Gymnasium gewesen, Hochsensibel und hast Dein Mitschüler gemobbt und geschlagen?

Warum solltest Du Dich wegen der mittleren Reife mit Abschluß einer MFA schämen? Verstehe ich auch nicht.

Man kann sich immer fortbilden, auch nach der Schule im Beruf oder hobbymässig

Kolya
 

GenerousFly

Mitglied
Hey,
ich kann dich gut nachvollziehen, kann dir aber versichern, dass keiner mehr nach sowas fragen wird. Ich war in einer ähnlichen Situation, bin auch mit nem sehr schlechten Fachabi abgegangen (3,7) und das lag auch nicht daran, dass ich zu dumm war odero. Das waren bei mir so ähnliche Probleme wie bei dir.
Ich erkenne mich allgemein wieder in deiner Geschichte. Hab danach eine Ausbildung mit echt guten Noten abgeschlossen.
Ich kann dir versichern, dass nach deiner Ausbildung, die du sehr wahrscheinlich mit sehr guten Noten abschließen wirst (da du schreibst du hättest einen Schnitt von 1,5 - 1,8), nicht danach gefragt wirst, warum dein Fachabi so ist, wie er ist. Ich hatte auch Bedenken bei mir, aber jeder schaut dann nur noch auf die Ausbildung.
Du bist nicht weniger wert, nur weil du so ein Fachabi hast (was trotzdem gut ist, weil immerhin schafft nicht jeder das Abi oder Fachabi du hast immerhin das Fachabi).
Ich kann dich aber sehr gut verstehen und du musst dich nicht schlecht fühlen. Als Mensch mit sozialer Phobie ist es leider wirklich so, dass man zu sehr an sich selbst zweifelt und zu hart mit sich selbst ist und das ist verständlich, wenn du dann so kritisch auf das ganze schaust. Ich kenn das von mir selber, aber von außen bertrachtet merkt man dann wie sehr man sich selbst unnötig kritisiert und dass eigentlich alles in Ordnung ist.
Das wird alles schon und du schaffst das. Je mehr Zeit vergehen wird, desto besser wird es, glaub mir :)
Ja, ich interpretiere durch diese Phobie in sehr vieles rein, habe teilweise Angst alte Mitschüler wieder zu sehen, weil ich glaube das sie mich dann als dumm bezeichnen, weil ich damals nicht bestanden habe. Obwohl das eigentlich keinen Sinn macht, weil ich sogar ein paar getroffen habe, die nett waren. (Ah, cool. Ich wollte auch was mit Medizin machen, kann aber kein Blut sehen).

Von daher wäre diese Angst ja unbegründet. Ich glaube auch nicht, das es die Leute interessiert, was ich für Noten hatte. Ich wurde ja nicht deswegen gemobbt, sondern weil ich anders war.

Haben die Lehrer dich damals auf den Schnitt angesprochen oder dir gesagt, dass du so keine Ausbildung findest etc.?

Vielleicht übertreibe ich auch einfach. Ich habe genügend Leute gehabt (mein Physiklehrer) gehabt, der meinte, dass ich ja Fachabi hätte. Oder meine Freundin, die meinte das 3,5 in Ordnung ist. Immerhin ist es ne 3- und keine 5.
 
Ja, ich interpretiere durch diese Phobie in sehr vieles rein, habe teilweise Angst alte Mitschüler wieder zu sehen, weil ich glaube das sie mich dann als dumm bezeichnen, weil ich damals nicht bestanden habe. Obwohl das eigentlich keinen Sinn macht, weil ich sogar ein paar getroffen habe, die nett waren. (Ah, cool. Ich wollte auch was mit Medizin machen, kann aber kein Blut sehen).

Von daher wäre diese Angst ja unbegründet. Ich glaube auch nicht, das es die Leute interessiert, was ich für Noten hatte. Ich wurde ja nicht deswegen gemobbt, sondern weil ich anders war.

Haben die Lehrer dich damals auf den Schnitt angesprochen oder dir gesagt, dass du so keine Ausbildung findest etc.?

Vielleicht übertreibe ich auch einfach. Ich habe genügend Leute gehabt (mein Physiklehrer) gehabt, der meinte, dass ich ja Fachabi hätte. Oder meine Freundin, die meinte das 3,5 in Ordnung ist. Immerhin ist es ne 3- und keine 5.
Ich hab den Lehrern nicht gesagt was ich danach machen werde, weil ich es selbst nicht wusste, hab danach erstmal gearbeitet. Dass ich die Schule verlassen hab, war eher so eine spontane Entscheidung, obwohl ich schon viel vorher gemerkt hab, dass ich das nicht mehr schaffe. Hab aber immer weiter durchgezogen, bis ich irgendwann gemerkt hab, dass mir das einfach nicht gut tut und nicht mehr viel Sinn macht (auch von den Noten her). Die Lehrer in der Ausbildung haben zu meinem Schnitt eigentlich nichts gesagt.
Ich würde nicht viel das gewichten was die Lehrer damals gesagt haben. Ich finde man selbst kann nur am besten wissen woran es wirklich gelegen hat und ob man etwas schafft. Man hält sich selbst und seine Möglichkeiten klein, wenn man zu sehr das glaubt, was einem andere sagen. Ich finde Lehrer übertreiben gerne mal.
 

GenerousFly

Mitglied
Werd bitte erwachsen, es interessiert niemanden außer dir, das wollen wir dir alle mit diesem Thread aufzeigen. Abizeitungskommentare liest sich doch 2 Tage nach dem Abi schon niemand mehr durch.

Dein Problem ist nicht, dass du schlecht warst und dich während der Abiwoche besoffen hast, sondern dass du nicht gesund damit umgehst, aber das magst du ja nicht annehmen. Bitte mach ne Therapie.
Ich bin relativ erwachsen und reif.

Manchmal wünsche ich mir, dass meine Mutter mich damals einfach abgetrieben hätte. Dann wäre mir einiges erspart geblieben. Die Krankheit, das Mobbing.
 

dr.superman

Sehr aktives Mitglied
welche Schullaufbahn sie genau hinter sich gebracht haben.
Wobei man es tendenziell schon erahnen kann, wenn einem so etwas wichtig ist.
Auf dem Uni Gelände erkenne ich sogar anhand des Aussehens, ob es jemand aus Verwaltung, Wissenschaft oder hauskeeping ist, auch i und zivilkleidung.
Das heisst aber nicht!!!, dass ich daraus irgend eine Einstellung demjenigen gegenüber ableite.

Zur Frage :
Wenn du das gym nicht erfolgreich bestanden hast, warum auch immer!,. dann war das nicht die richtige Schulart für dich.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben