Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Unendlich traurig - warum hat er das getan?

  • Starter*in Starter*in trauermaus
  • Datum Start Datum Start
  • Stichworte (tags) Stichworte (tags)
    traurig
trauermaus meinte:
"
"Ich gebe mal folgendes Beispiel: Du machst einen riesigen Fehler bei Deinen Eltern und es tut Dir unendlich leid. Würdest Du Dir von Deinen Eltern vorschreiben lassen, wie Du "Buße tun musst", damit sie Dir wieder verzeihen? ...
ich habe Dir schon mal gesagt, ließ bitte meine Posts richtig - ich bin für konstruktive Kritik und Anregungen offen, danke übrigens an all die anderen für die vielen Denkanstöße (deshalb bin ich hier)

Du bist also für konstruktive Kritik offen? Und warum reagierst Du dann so?

trauermaus meinte:
Eine sehr sehr wütende Trauermaus.

Wenn Du dafür offen wärst, dann hättest Du mit einem einzigen Wort erwähnt, dass Du darüber nachgedacht hast.

trauermaus meinte:
.. anscheinend schreibe ich meine Posts total mißverständlich - ich komme mir hier vor wie das A******* ...

Nein, Du bist nicht das A*******!!! Und würdest Du meine Posts richtig lesen, würdest Du sicherlich dahinterkommen, dass es von mir gar nicht so gemeint war. Du interpretierst in meine konstruktive Kritik mehr negatives rein, als es eigentlich gemeint ist.

Außerdem bekommst Du von allen Seiten, auch von mir vollstes Verständnis. Gadget und Jamie schreiben immer ganz tolle und schöne Posts, die Hand und Fuß haben und dem ist meinerseits nichts mehr hinzufügen. Sie haben recht mit ihrem Geschriebenen. Ich meine, dass aber auf einiges bisher noch nicht eingegangen wurde - z. B. eine Kritik, die Dich fordern könnte. Eine, die komplett von den der Anderen abweicht, die aber in meinen Augen auch richtig ist. Unterm Strich ist meine Meinung die, die Gadget und Standhafter gestern hier beschrieben haben.

Was bringt Dich denn weiter nach vorn bzw. Deinem Ziel näher??? Wenn Du wolltest, dass hier nur die Leute posten, die Dir sagen, was für ein schlechter Mensch Dein Mann ist, dann hättest Du das vorher sagen müssen.

Gut, vielleicht lesen sich meine Worte für Dich ein bisserl hart und es tut mir leid, dass ich diese Kritik nicht mit mehr Gefühl herüberbringen kann und vielleicht hier die falschen Worte genutzt habe. Stünden wir vis á vis, wäre es einfacher!

Und ich sage nach wie vor: Dein Mann hat sich total mies verhalten! Aber ich denke immer noch, dass Ihr Euer Problem nur mit gegenseitigem Verständnis lösen könnt! Auch, wenn es dem Betrogenen in solch einer Situation verdammt schwer fallen sollte.

Du bist hier, weil Du eine Lösung suchst. Ich lese daraus (und ich hoffe, Du unterstellst mir nicht wieder, dass ich was falsch verstehe, weil ich nicht richtig lese), dass Du um Deinen Mann kämpfen willst. Kämpfen bedeutet aber auch, Schwächen einzugestehen, Verständis haben und nicht die Fehler bei Anderen zu suchen.

trauermaus meinte:
.. welche Forderunge meinst Du bitte genau, es waren Gedankenspiele!!!!

Okay, sorry. Das klang meinerseits nicht korrekt und ich habe mich da falsch ausgedrückt. Ich hätte schreiben sollen, dass ich blockieren würde, wenn Du von mir solche Dinge "verlangen" (Du hast sie noch nur gedacht) würdest. Diese Gedanken wären für mich nicht umsetzbar, da es nur Forderungen sind und den anderen Menschen plötzlich nur einengen. Ich glaube nicht, dass man den Partner damit halten könnte!

trauermaus meinte:
Du hast nicht einen Kritikpunkt für meinen Mann.

Wie denn auch 😱) ... Du bist hier, erzählst Deine Geschichte, Deinen Blickwinkel und suchst Rat! Nicht Dein Mann. Außer, dass er Dich richtig mies behandelt hat, Dir unheimlich weh getan und sich unmöglich verhalten hat, kann ich dazu nichts sagen. Es ist bereits hierzu auch alles schon gesagt worden. Was möchtest Du denn von mir hören?

Hier im Forum hab ich mal ein ganz tolles Zitat gelesen:

"Das wahre Glück ist das, was zurückkehrt, wenn man es loslässt!"

Weiß nicht, ob es so 100% passt, aber zu einem kleinen Teil ganz sicher.

So, muss jetzt dringend zur Arbeit. Ich hoffe, dass Dich meine Worte diesmal nicht wieder so in Rage bringen ;o). Wünsch Dir einen schönen Arbeitstag.

Daniela
 
Zuletzt bearbeitet:
jamie meinte:
zu daniela,

nicht jeder der betrogen wird/wurde ist selber daran schuld! es gibt männer wie frauen, denen es schlichtweg zu gut geht in einer partnerschaft. das wiederrum wird ihnen langweilig und sie suchen sich einfach den kick!! manchmal kann man machen was man will, es wird immer falsch sein. denn wenn einer fremdgehen will, dann findet er IMMER einen grund dazu/dafür!!! und wenn sich dann der betrüger oder die betrügerin noch hinstellt und das arme kleine häschen makiert.... argh, da bekomm ich das kotzen!!!! <<<<<ich wollte das doch nicht, es ist einfach passiert, ich kann doch nichts dafür, ich kann mich nciht entscheiden, ich leide so unter dieser situation etc etc etc >>>><......tzä...

Guten Morgen Jamie,

Du hast vollkommen recht mit dem, was Du sagst. Nur habe ich nicht gesagt, dass Trauermaus selber schuld ist. Das fänd ich ein wenig einfach!

Würde mich mein Partner auf die Zeit gesehen öfter betrügen, dann würde ich das ganz anders sehen. Ich spreche hier von einem einmaligen Ausrutscher.

Wußte nicht, dass Trauermaus schon öfter betrogen wurde??? War der Meinung, gelesen zu haben, dass es in 7 Jahren das erste Mal war. Er schien es in seinen vorherigen Beziehungen auch nicht so ernst mit der Treue zu nehmen, oder?

Auch ich bin der Meinung, dass man ihm sagen sollte, was für einen Mist er gebaut hat und ich denke auch, dass man ihm sagen sollte, dass er etwas tun muss! Aber denkt ihr wirklich, dass man einem Menschen unter Druck zu einer Entscheidung oder zu Taten bewegen sollte? Was glaubt Ihr, könnte das Resultat sein?

Standhafter meinte:
Der Betrug tut weh, sehr weh, denn ansich tragen beide Schuld an dieser Sache. Bleibt aber der/die Betrogene auf dieser Linie, dann geht unweigerlich die Beziehung zu Ende. Denn der "Betrüger" hatte sich schon entschieden. Vor Wochen oder Monaten.... ganz gleich, mit dem Fremdgehen hat er für sich eine Entscheidung getroffen. Und deshalb findet er eben nicht mehr von alleine zurück:
- er muss jetzt diese, seine Entscheidung widerrufen,
- er schämt sich vielleicht,
- er fühlt sich durch beide Partner unter Druck gesetzt,
- er kann sich garnicht entscheiden weil er sowieso unfähig für Entscheidungen ist,
- er glaubt nicht an die Dauerhaftigkeit der Änderungen
usw .... ja da fallen einem noch viele Dinge ein, die eine Entscheidung verzögern. Nicht jeder Mensch kann solche weitreichende Entscheidungen Knall auf Fall treffen und schon garnicht wenn sie vor sehr langer Zeit bereits schleichend getroffen wurden.
Folgerichtig müssen die "Betrogenen" dem Partner diese nochmalige Entscheidung erleichtern. Denn sie haben sich "noch" nicht entschieden. Für sie ist das Rennen jetzt erst gestartet .... während der Betrüger schon im Ziel sitzt . Ihn jetzt von dort wegzuholen und zurück an den Start zu führen das ist das Ziel.
Zurück an den Start - An alle Betrogenen: so schwer es uns auch fällt, wenn wir den Partner behalten wollen, dann führt daran kein Weg vorbei.

Ansonsten schließe ich mich hier nach wie vor und ohne Ausnahme vollkommen dem Standhaften an. Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Daniela
 
oh nein daniela .... jetzt hab ich dir einen ellenlangen text geschrieben und nun isser weg *schluchz*.. so ein mist aber auch!!!

fang ich halt nochmal an *seufz.....

also *g*

Du hast vollkommen recht mit dem, was Du sagst. Nur habe ich nicht gesagt, dass Trauermaus selber schuld ist. Das fänd ich ein wenig einfach!

stimmt, dass hast du auch nicht gesagt! ich meinte damit, dass nicht jeder betrogen auch eine mitschuld daran hat!!!! klar sagt man immer - wäre in der ehe alles in ordnung gewesen, dann wäre dies auch nicht passiert! ich finde das oftmals für eine ausrede des "betrügers" denn, wenn ihm oder ihr irgendwas in der beziehung gefehlt oder gestört hat..für was hat man einen mund um darüber zu reden???

Würde mich mein Partner auf die Zeit gesehen öfter betrügen, dann würde ich das ganz anders sehen. Ich spreche hier von einem einmaligen Ausrutscher.

schon einmal ist einmal zu viel und nicht zu entschuldigen.


Wußte nicht, dass Trauermaus schon öfter betrogen wurde??? War der Meinung, gelesen zu haben, dass es in 7 Jahren das erste Mal war. Er schien es in seinen vorherigen Beziehungen auch nicht so ernst mit der Treue zu nehmen, oder?

oh, kam das so von mir rüber? entschuldige bitte... da hab ich ich wohl ziemlich falsch ausgedrückt!!! ich habe auch nicht nur speziell über trauermaus mann geschrieben sondern über "betrüger" im allgemeinen. (himmel, wie sich das liest...weia)

Auch ich bin der Meinung, dass man ihm sagen sollte, was für einen Mist er gebaut hat und ich denke auch, dass man ihm sagen sollte, dass er etwas tun muss! Aber denkt ihr wirklich, dass man einem Menschen unter Druck zu einer Entscheidung oder zu Taten bewegen sollte? Was glaubt Ihr, könnte das Resultat sein?

klar, es kann auch nach hinten losgehen, aber dann hätte es eh keinen sinn mehr gehabt. versetz dich mal in trauermaus lage... du bekommst raus, dein mann betrügt dich. du kämpfst um ihn..wochenlang. doch von ihm kommt nichts zurück! er redet heute so und morgen wieder anderst. hüpft von dir zu seiner geliebten und dann wieder zurück. kann sich einfach nicht entscheiden. dann irgendwann sagt er wieder : "ich liebe dich" zu dir. doch es bleibt nur bei den worten. keine zeichen, keine taten.nichts! würdest du nicht auch langsam daran verzweifeln und daran kaputt gehn? würdest du nicht auch endlich eine entscheidung wollen und verlangen? ich glaube irgendwann kommt der punkt, dann willst du eine entscheidung. egal wie sie aussieht. nur brauchst du endlich die gewissheit woran du bist!!!!

so, und wenn dieser text jetzt wieder im nirvana verschwindet, dann geb ichs auf ;-)

liebe grüße
jamie
 
Hallo Jamie,

*lach* ... vielen Dank, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, mir diesen ellenlangen Text nochmal zu schreiben. Weiß das sehr zu schätzen ;o)

Ja, ich finde auch, dass wir erwachsen sind und unsere Probleme verbal klären können. Leider gibt es aber Situationen, in denen der Partner nicht mehr zuhört!?! Ist Euch das noch nie passiert? Beide sind so festgefahren, dass sie nicht mehr merken, wann der Andere unglücklich ist und da hilft es auch nicht, das zu sagen. Ich denke einfach, dass die Toleranzgrenzen in einer Beziehung weiter gesteckt und der Horizont auf beiden Seiten erweitert werden sollte, um einander in verschiedenen Situationen auch besser zu verstehen.

Es soll jetzt auch auf keinen Fall so klingen, als wäre es okay, wenn man miteinander spricht und wenn sich nichts ändert, geht man fremd. Nee nee, so einfach ist das nicht.

Jede Situation ist individuell und sollte individuell beurteilt werden. Hierfür sind erweiterte Toleranzen notwendig. Ich habe immer gesagt, dass ich sowas nicht verzeihen könnte ... aber heute weiß ich zu 100%, dass man den Partner noch von ganzem Herzen lieben kann, obwohl man in der Partnerschaft gerade nicht so glücklich ist und fremdgegangen ist.

Jamie, wenn Du von ganzem Herzen liebst - könntest Du einen Ausrutscher nicht verzeihen? Vergessen kann der Betrogene niemals und das soll er auch nicht. Aber wenn das Herz sehr gross ist und man es mit seinem Gewissen vereinbaren kann, dann kann man auch verzeihen. Oder?

Ich glaube, dass es eine sehr traurige und lange Zeit werden kann, wenn alles noch so unentschieden ist. Es gut weh, nicht die Dinge mit dem Partner zu tun, die ich sonst mit ihm getan habe. Ihn in den Arm zu nehmen, einen Abschiedskuss zu geben und mich drauf zu freuen, ihn gleich zu sehen, wenn ich Feierabend habe. Ein paar Tage, Wochen, Monate auf Distanz ist die Hölle. Aber ich persönlich würde diese Krise (nicht den Seitensprung!!!) als riesengroße Chance sehen. Eine Chance vieles anders zu sehen und eine Chance, mich zu entwickeln, eine Chance für die Beziehung und eine Chance, dass ich und mein Partner die Liebe zueinander neu entdecken könnten. Vor allem eine Chance, endlich mal zuzuhören und wieder mit dem Herzen zu sehen! Das geht leider in einigen Beziehungen verloren und es ist schön, sich dessen wieder bewußt zu werden, was mich als Mensch eigentlich ausmacht und warum mein Partner all die Jahre mit mir zusammen war.

Für mich gäbe es in diesem Fall kein Schwarz und Weiß - Geh oder Bleib! Es wäre für mich eine Herausforderung, Dinge besser zu machen und mich weiterzuentwickeln. Egal, ob er am Schluß geht oder nicht. Aber ich habe uns und unserer Beziehung die Möglichkeit gegeben, Gespräche zu führen und das zu sagen, was man fühlt, ohne dass der Eine auf den Anderen sauer ist. Ich habe die Chance genutzt, mir Kritik anzuhören, ohne sofort verletzt abzublocken und diese auch mal mit anderen Augen betrachten zu dürfen. Denn kaum ein Mensch kennt mich besser als mein Partner. Unterm Strich kann ich doch nur gewinnen und gestärkt aus dieser Sache herausgehen.

Daniela
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Daniela,
nein Daniela, wir kämpfen derzeit nicht gemeinsam - ich kämpfe für mich und mit der Entscheidung ob ich für mich diese Ehe beende - um die Ehe gemeinsam kämpfen - soweit sind wir noch lange nicht - nicht mehr.

Wir würdes Du Dich fühlen, wenn eben keine Gespräche möglich sind ? SEIT 4 WOCHEN ? Du hättest keine Fragen ? Du könntest trotzdem anfangen zu verarbeiten? Du würdest eine Möglichkeit sehen, die Beziehung neu zu beleben ? Du hättest ein Ziel ? Du siehst die Möglichkeit die Fehler in der Beziehung (gemeinsam) zu beseitigen und daran zu arbeiten ? Und so weiter...

Ich habe glaube ich oft genug geschrieben, dass ich diesen Seitensprung als Chance sehen kann - vor dem besagten Freitag. JETZT in den letzten Tagen bin ich hin und her gerissen - ob ich noch eine Chance sehen kann.

Mein Mann hat mich das erste Mal betrogen und Jamie hat mich zum Nachdenken gebracht - ich bin leider ein zu hilfsbereiter Mensch und ich habe zuviel getan für meinen Mann und mich auch zu sehr eingemischt in sein Leben (um ihm alles zu geben,was er in seiner Familie nicht hatte) - es war zuviel - er hatte irgendwann alles auf mich abgewälzt und ich habe es angenommen.Das wurde ihm wohl zu viel "Mutter". Und deshalb bin ich wahrscheinlich auch noch mehr verzweifelt, weil ich nicht in der Lage bin zu akzeptieren so viel gegeben zu haben und Undank zu ernten (dass ich nicht dazu gezwungen wurde und im Prinzip selbst schuld bin, kann ich nur schwer akzeptieren - weil es einfach so weh tut. Das ist nur ein Punkt von vielen Daniela, welchen ich erkannt habe, ich habe immer das Gefühl Du denkst über mich, dass ich mir keine Gedanken mache über meine Fehler und ich hatte es bereits in früheren Posts geschrieben, dass ich ein sehr selbstkritischer Mensch bin. Ich mache auch eine Eheberatung - die kann mir auch helfen für eine eventuelle neue Beziehung und für mich und mein Verhalten. Aber irgendwie kommt das nicht an bei Dir.

Und Du hast es in Deinem vorletzten Post selbst erkannt - Du bringst Deine "konstruktive ?" Kritik ohne jegliches Feingefühl rüber!! Vielleicht solltest Du Dir mal überlegen, leider kennst Du mich dazu zu wenig um zu wissen dass ich hier nicht heiße Luft geblasen habe, was in einem Menschen vorgeht und wie verletzt und verzweifelt dieser sein muß, dass er seinen Tod organisiert (und das habe ich hier nicht geschrieben um Euch zu unterhalten - ich habe sowas noch nie gemacht und ich habe weiß gott und leider schon sehr sehr viel mitmachen müssen im Leben).

Mehr weiß ich auch nicht mehr zu schreiben, nur noch, dass mir Jamie, Gadget und all die anderen nicht nach dem Mund reden. Ich bin ihnen dankbar für die Gedankenanstöße und vorallem für die Hilfe, dass ich mehr Verständnis für meinen Mann im hier und jetzt habe (denn das Verständnis für ihn habe ich irgendwie nur für die Beziehung zu seiner Geliebten und für seine Gefühlsschwankungen etc.) und seine Gedanken was meine Person betrifft. Nur sie bringen es ganz ganz anders rüber!
Trauermaus
 
Zuletzt bearbeitet:
hi daniela,

ich muß gestehen, der obige text ist um weiten kürzer ausgefallen als den, den ich zuvor geschrieben hatte *schäm*
aber der inhalt zählt ja ;-)

jamie
 
hallo trauermaus.....

jetzt bin ich eben einwenig erschrocken als ich dies: "Mein Mann hat mich das erste Mal betrogen und Jamie hat mich zum Nachdenken gebracht" in deinem posting gelesen habe. vielleicht bin ich heute aber auch nur einwenig *verwirrt* und interpretiere es falsch. ich hoffe, ich bin nicht der grund warum du....himmel, jetzt weiß ich nicht wie ich es schreiben soll MIST aber auch....

also nochmals von vorne *seufz*...ist das eine antwort auf eine frage von daniela oder ist das die vorankündigung eines schrittes den du machen willst? (also , dass du jetzt eine entscheidung triffst o.ä.)

mein gott schreib ich heute ein durcheinander.... ob es am wetter liegt??? *rausred*

in diesem sinne

ganz lieben gruß an dich liebe trauermaus
jamie
 
jamie meinte:
hi daniela,

ich muß gestehen, der obige text ist um weiten kürzer ausgefallen als den, den ich zuvor geschrieben hatte *schäm*
aber der inhalt zählt ja ;-)

jamie

Oh jeee Jamie, ob ich Dir verzeihen kann? ;o) Aber der Inhalt kam an! Überhaupt kein Problem. Ist nur ärgerlich für die Zeit, in der man soooo viel schreibt ...

Daniela
 
trauermaus meinte:
Vielleicht solltest Du Dir mal überlegen, leider kennst Du mich dazu zu wenig um zu wissen dass ich hier nicht heiße Luft geblasen habe, was in einem Menschen vorgeht und wie verletzt und verzweifelt dieser sein muß, dass er seinen Tod organisiert (und das habe ich hier nicht geschrieben um Euch zu unterhalten - ich habe sowas noch nie gemacht und ich habe weiß gott und leider schon sehr sehr viel mitmachen müssen im Leben).

Liebe Trauermaus,

DAS lasse ich jetzt besser unkommentiert!!! *kopfschüttel*

Weil Deine Worte nichts, rein gar nichts an meiner Einstellung ändern werden. Sorry.

Daniela
 
Hallo Trauermaus,
es ist immer sehr schwer, sich in die Gefühle und Gedanken eines Anderen zu versetzen. Ich selbst kann das nicht besonders gut, weil mir meine eigenen Gedanken im Kopf fast keinen Platz dazu lassen.
Ich kann dich aber sehr gut verstehen! Ja, ich verstehe was du uns sagen willst und wolltest. Ich denke aber auch, das dein Kampf mit dir selbst, dir viel zu viel Kraft kostet. Denn eigentlich sollte dieser Kampf schon beendet sein, meinst du nicht auch? Entscheidungen trifft man NIE für immer, sondern für eine Situation und sie lassen sich in aller Regel rückgängig machen. Ausnahme : Eine Entscheidung für ein Kind! Diese kann man nie mehr rückgängig machen .
Was ich damit sagen will. Mach es dir selber nicht so schwer, eine Entscheidung zu treffen. Triff eine Entscheidung unter DEINEN Gesichtspunkten - jetzt- . Und dann handle danach. Ich z.B. würde ihn aus dem Haus jagen, und allen Kontakt abbrechen oder auf das allernotwendigste begrenzen. Diese, meine Entscheidung würde ich auch öffentlich machen , sie selbstbewusst vertreten und mein Leben neu ausrichten.
Schau, ich war zwar in einer viel besseren Situation wie du, da dieser Fehltritt meiner Frau noch sehr sehr jung war. Ich konnte noch mit ihr reden und ich konnte noch etwas tun und ändern. Wir waren noch zusammenlebend ! Wenn auch nur am Wochenende. Aber die Entscheidung, das es genau so bleibt und bleiben soll, habe ich an einem Abend getroffen. Für mich war dieses Forum Hilfe und Bestätigung. Keiner hat gesagt, schick deine Frau weg. Alle haben gesagt, du kannst noch etwas tun, also tue es. Als ich mit der Hotline telefonierte, sagte diese Frau am anderen Ende,: hallo, sie wollen ihre Frau behalten aber sie sprechen davon, als wie wenn sie bereits getrennt sind!
Ich glaube heute, wenn damals alle zu mir gesagt hätten, Trennung ist die einzige Möglichkeit, dann wäre meine Entscheidung an diesem Abend anders ausgefallen (Gadget bitte ich für diesen Satz um Verzeihung).
In deiner Lage kannst du dich nur entlasten, wenn du deine Entscheidung schnell, hart und durchgreifend triffst. Alles andere macht dich kaputt. Vielleicht wollte das auch Daniela sagen. Der Trennungsschmerz ist sicher groß und tut weh. Dieser Ungewissheitsschmerz, oh wie ich ihn hasse, würde ich jedoch für mich als viel größer und schmerzvoller einstufen, auch weil er viel länger anhält. Schon wenn ich aktuell auf meine Frau warte, gestern rief sie an und sagte der Zug verspätet sich um eine Stunde, sofort war er wieder da. Blitzgedanken der Ungewissheit, dem Misstrauens .... ich hasse das und kann sie doch nicht aus meinem Kopf herausbringen. Wieviel mehr und größer muss Dich dieses Hin und Her, diese Ungewissheit treffen. Ich kann es nur erahnen. Drum treffe eine Entscheidung schnell und dann ordne alles dieser Entscheidung unter. Wir sind alle bei Dir.
Es gibt ein Leben nach einer Trennung! Nach einem Tod? Das weiss nur Gott.
Ganz liebe Grüße an dich
Standhafter
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben