Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Unausgeglichen - aggressiv

Sori

Sehr aktives Mitglied
Hallo,

vielleicht kennen das einige von Euch ja auch und können mir Tipps geben, woher das kommen könnte und wie ich damit umgehen kann.

In letzter Zeit stelle ich Verhaltensweisen und Gefühle an mir fest, die ich sonst (abgesehen von meiner pubertären Teenie-Phase) nicht von mir kenne. Ich bin sehr unausgeglichen und manchmal auch aggressiv. Also nicht körperlich aggressiv gegen andere, sondern ich fühle mich innerlich total wütend. Das kenne ich sonst nicht von mir - eben sonst eher das depressive, ruhige.
Jetzt maule ich viel rum und lasse mich von wirklichen KLeinigkeiten total aus der Ruhe bringen. Außerdem bin ich total nah am Wasser gebaut, das ist auch ungewöhnlich.
Vielleicht ein Beispiel, damit ihr wisst, was ich meine. Letztens hatte ich nen Salat gemacht für ne Party. Und war eigentlich ganz gut drauf. Als wir dann losgingen, ist mir die Schüssel runtergefallen und der Salat war natürlich hin. Früher eine Sache, über die ich bei guter Laune gelacht hätte und bei schlechter Laune einfach traurig gewesen wäre. Diesmal war ich total wütend - habe gegen die Schranktür getreten (die gar nix dafür konnte ;) ) und dann die halbe Autofahrt geheult. Total übertrieben halt, weil es ja gar nicht schlimm war... Irgendwie hat mir das Angst gemacht, gerade auch das mit der Schranktür. Weil ich sonst NIE gegen irgendwas aggro bin, eben höchstens gegen mich selber (SVV). Aber meistens ist mein SVV ja auch kein aggressiver Ausdruck, sondern eher Verzweiflung...
Im Job wirkt sich das ganze auch aus. Ich war immer jemand, der sehr ruhig mit den Schülern umgegangen ist und auch "Macken" ganz gut abkonnte. Zur Zeit gelingt mir das nicht. Mich machen die Ticks meiner Kids wahnsinnig und ich bin manchmal auch ungerecht. Nicht, dass ihr jetzt denkt, ich schade den Schülern, ne, ich hab mich da schon im Griff. Aber ich bin schneller genervt als sonst..
Und gegenüber den Kollegen eher auf Konfrontation und Diskussion aus, manchmal auch einfach nur so. Sprich, ich behaupte erstmal das Gegenteil, egal ob ich wirklich so denke oder nicht. Bin da dann aber auch total empfindlich, wenn ich das Gefühl habe, dass die mich nervend finden.

Ich irritiere mich da selber grad total, weil ich das so von mir nicht kenne und weil ich so auch nicht sein will. Weiß aber auch nicht so genau, wie ich das Ganze angehen soll...
 

polgara

Aktives Mitglied
Gäbe es einen Grund, dass dein Hormonhaushalt sich verändert hat?

Verhütung gewechselt?
Unregelmäßige Regel?
 
Zuletzt bearbeitet:

Omana

Urgestein
Liebe Sori,

ich bin erstaunt, ich habe dich immer als sehr ruhig und gelassen gesehen. Du machst auch hier deinen Job als Mod der souverän.

Ich könnte mir denken, daß da etwas tiefverborgenes in dir nagt, welches du allerdings noch von dir schiebst. Ich weiß nicht was es sein könnte. Aber du scheinst unzufrieden mit dir selbst zu sein. Deine ganze Wut, dein Ausrasten gilt eigentlich dir. Aber ich denke das weißt du sicher selbst.

Höre in dich hinein. Was belastet dich? Hast du Angst vor etwas? Meinst du nicht zu genügen?
Woran könnte es denn liegen?

Sori, ich schätze dich so ein, daß du dich selbst sehr gut reflektieren kannst...normalerweise. Nun scheint es ein größeres Problem zu geben :rolleyes:.
Vielleicht ist es eine kleine (oder größere) Hürde, die du bezwingen mußt :rolleyes:.

Beobachte dich. Ich kann es leider nicht tun :rolleyes:, so gerne ich es auch wollte.

Vielleicht bist auch einfach urlaubsreif, vielleicht kümmerst du dich zu sehr um andere und vernachlässigst dich?

Ich denke du brauchst einfach mal Ruhe um wieder zu dir selbst zu finden; um zu erkennen, daß du ein toller Mensch bist.

Hier noch ein Lied für dich
YouTube - Dschungelbuch Balu - Probier's mal mit Gemütlichkeit

LG

Omana
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Günter

Gast
Hallo Sori

Wenn ich so etwas habe, läuft es darauf hinaus, dass ich mein Leben überdenken muss, und oft auch auf Veränderungen in meinem Leben. Als ob Teile von mir danach rufen, mehr beachtet zu werden.

Evtl habe ich mich für etwas engagiert, was mich viel Energie kostet, oder wo zu wenig für mich herauskommt. Oder ich habe mein Leben einige Zeit zu einseitig gelebt, habe mich vielleicht mehr zugeschüttet, oder untergeordnet, als mir selbst, meinen Gefühlen Beachtung zu schenken, meine Möglichkeiten zu nutzen, Neues auszuprobieren.

Günter
 
Q

*quasi*

Gast
Hm, auf burn out hatte ich auch getippt - irgendwas in dir sagt grad ganz laut "STOP, ich kann nicht mehr".
Hast du die Möglichkeit, für eine Weile aus dem Schuldienst zu gehen mittels Krankschreibung?
Nur ein Gedanke. Ein anderer kommt mir noch, aber den schreib ich in der IG.
Pass auf dich auf - oder eher: Lass den auf dich aufpassen, der am ehesten weiß, warum es dir grad so geht.
LG Christa
 

Sori

Sehr aktives Mitglied
Danke für Eure Antworten. Das hilft mir schon mal klarer zu sehen, weil ich nicht mehr so orientierungslos vor mir selber stehe.

Also Schwangerschaft kann leider eher nicht sein, allerdings ist Hormonumstellung wegen Verhütung ein guter Punkt. Das käme zeitlich hin.. hab ich gar nicht drüber nachgedacht (ich hab meine Pille abgesetzt). Wenn es an den Hormonen liegt, kann man da was dran ändern? Geht das wieder weg, wenn sich die Hormone eingependelt haben? Oder einfach aushalten, bis ich schwanger/ in den Wechseljahren bin? ;) :confused:

Die Tipps in Bezug auf Überbelastung/nicht verarbeiteten Problemen kommen sicher auch in Betracht. Das ist schon jede Menge Stress in den letzten Monaten gewesen. Nur hatte ich den ja früher auch immer mal wieder und hab halt ganz anders drauf reagiert als jetzt, das war das, was mich so irritiert hat... Und ich arbeite gerade sehr direkt an meiner Vergangenheit, was natürlich emotional noch zusätzlich anstrengend.
Sicher könnte ich mich krankschreiben lassen.. Aber dann sitz ich hier rum. Ich weiß nicht, ob mir das wirklich weiterhilft grad. Ich liebe ja meinen Job und ich möchte ihn auch gut machen...
Außerdem wäre es gerade jetzt ungünstig, sich aus psychosomatischen Gründen oder überhaupt länger krankschreiben zu lassen, weil ich mir damit ein bisschen meine Laufbahn ins Schwanken bringen würde... Aber ich werde den Punkt im Auge behalten. Vielleicht ist es, wenn das extremer werden sollte, wirklich besser, die Notbremse zu ziehen.

Also mir gehts mit den Antworten auf jeden Fall schon viel besser, weil ich was konkretes in der Hand habe. Ich werde mich mal weiter beobachten und ggf. mal Arzt/Gyn kontaktieren.

@Quasi: Deinen Rat habe ich auch im Kopf... DANKE.
 
V

Vittella

Gast
Hallo,
In letzter Zeit stelle ich Verhaltensweisen und Gefühle an mir fest, die ich sonst (abgesehen von meiner pubertären Teenie-Phase) nicht von mir kenne. Ich bin sehr unausgeglichen und manchmal auch aggressiv. Also nicht körperlich aggressiv gegen andere, sondern ich fühle mich innerlich total wütend. Das kenne ich sonst nicht von mir - eben sonst eher das depressive, ruhige.
Hallo,
hast Du Deine Schulddrüsenwerte mal überprüfen lassen...?
Symptome einer Unterfunktion gehen so in etwa in diese Richtung.
lg vit
 

Omana

Urgestein
Hallo Sori,

es kann gut an der Hormonumstellung liegen, da du die Pille abgesetzt hast und dein Körper wieder selbst alles produzieren muß, die Umstellung kann etwas dauern, aber in deinem Alter dürfte es nicht so lange gehen.

Ich würde trotzdem, wenn es nicht besser wird, nochmal deinen Gynäkologen konsultieren. Es gibt zur Überbrückung auch gute homöopatische Präparate, die helfen können.

Es wundert mich auch nicht, da du schreibst, daß du ziemlich unter Druck bist. Vergangenheitsbewältigung ist nicht einfach.

Es freut mich aber, daß es dir schon etwas besser geht und du klarer siehst.

Ja, beobachte dich und vergiß dabei das Leben nicht, es gibt so schöne Dinge, schon allein ein Spaziergang in der Sonne kann gut tun. Setze deine Antennen auf Empfang, das Leben hält viel Schönes für dich bereit :).

Alles braucht seine Zeit, die Zeit zum Aufräumen, aber auch die Zeit zum Entspannen.

Alles Liebe für dich

Omana
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Plötzlich aggressiv Ich 47

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben