Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Umzug zur Schwiegermutter

judith95

Mitglied
Hallo ihr ;)

Vielleicht könnt ihr mir helfen oder ein paar Tipps geben .


ich bin 24 Jahre alt, 7 Jahre mit meinen Freund zusammen,
seit 3 Jahren Wohnen wir zusammen in einer Wohnung.

Vor kurzen Starb leider mein Schwiegervater ganz plötzlich .
Jetzt ist eben schon öfters zwischen mir und meinen Freund
das Thema auf gekommen das wir seine Mutter unterstützen wollen,
weil sie nicht alleine auf den Kosten und der Arbeit sitzen bleiben kann .

Daher das Thema Umzug zur Schwiegermutter.

Das Problem ist das wir nicht ausbauen können weil der Platz nicht vorhanden ist
Daher hätten wir genau ein Zimmer und ein Wohnzimmer und müssten uns Küche und Bad teilen
und meiner Meinung kann das nicht funktionieren, was sagt ihr ?

Wen wir nur eine Küche haben ich meine Leute einladen will kann ich vielleicht jedes mal fragen ob es recht ist oder nicht und meine Schwiegermutter ist ein Mensch der fast keinen Besuch hat und ihre ruhe möchte und wir haben aber schon öfters Besuch .

Ich will aber auch nicht als A******* bei meinen Freund da stehen und sagen nein ich will nicht umziehen
kommt auch rüber als würd ich sie nicht unterstützen wollen.

Aber wen ich daran denke da zu Wohnen , wie ich auch denke ich fühle mich unglücklich..

habt ihr einen Rat für mich ?
 
K

kasiopaja

Gast
Ziehe niemals in eine Wohnung mit der Schwiegermutter!!!!!!!

Das gibt nur Ärger.

Schon aufgrund des Platzmangels und der verschiedenen Lebensgewohnheiten.

Tue es nicht.

Dann lieber als A..... dastehen. Oder nach anderen Lösungen für sie suchen.

Aber Zusammenziehen. Nein!
 

Erytheia

Sehr aktives Mitglied
ich schließe mich an - es wird nicht funktionieren.
Ihr werdet Euch gegeneinader aufreiben und am Ende gewinnt meist die Schwiegermutter.
 
G

Gelöscht 77808

Gast
Es gibt da mehrere Punkte.

Wenn Du ungefähr so alt wie Dein Freund bist, dann ist die Schwiegermutter 55. In dem Alter starten manche Frauen noch mal durch. (Die finanzielle Unterstützung dazu lässt sich in Zeiten des Internet realisieren).

Es kann sein, dass die Schwiegermutter einen Ersatzmann haben möchte, der ihr den Haushalt macht oder einkauft. Dies hängt jedoch wesentlich von ihrem Charakter ab - sprich: ob sie um Hilfe bittet oder andere zu deren Hilfe bestimmt.

Dann ist da noch Eure Partnerschaft. Keine Ahnung, was Ihr zusammen plant und wann es geschehen soll, möglich ist aber, dass ihr irgendwann eine Familie sein wollt. Mit Kindern?
Angesichts des beengten Wohnraums würdet Ihr diese Überlegung gut und gerne noch mal 20 Jahre zurück stellen dürfen, da die Schwiegermutter sich an Hilfe wohl gewöhnt und dabei älter und hilfloser wird. Aber nicht umgekehrt.

Was vielleicht funktionieren kann wäre eine eigene Wohnung in der Umgebung.
Grundsätzlich halte ich den Hilfsgedanken in familiärem Gefüge für gut und richtig - solange er nicht dazu führt, dass man selber keine Entscheidungsfreiheit mehr hat.
 

judith95

Mitglied
Ja mein Freund ist gleich alt und Schwiegermutter ist um die 50 .
Sie ist aber eher ein zurückgezogener Mensch und lasst keinen zu sich ran also ich glaub eher weniger das es noch einmal einen Partner geben wird aber man weis es ja nie ?

Jetzt zurzeit stehen noch keine Kinder in Frage aber in ein paar Jahren hätten wir schon gern welche
und so wie du sagst da schaut es mit den platz dann blöd aus .

Meine Schwiegermutter hat ein Großes Haus aber wenig Wohnfläche . Es war früher mal ein Stall und wurde zu einen Haus umgebaut . Also es ist auch ein altes Gebäude .
Mein Partner und sein Bruder haben auch eine große Werkstatt ,alles in einen Gebäude aber irgendwie kann man leider nirgendwo ausbauen. weil neben an geht es steil Berg ab ......
Es liegt ihnen halt viel am Haus . Ich hätte überhaupt kein Problem raus zu ziehen wen ich ein eigenes Bad und eine eigene Küche hätte aber wen das nicht geht , kommt es für mich ehrlich gesagt nicht in Frage .

Was auch ist ich bin ein sehr hygienischer Mensch ( ein leichter Monk)
Und bei Ihr sind Katzen Haare auch am Küchentisch .....


Es gibt da mehrere Punkte.

Wenn Du ungefähr so alt wie Dein Freund bist, dann ist die Schwiegermutter 55. In dem Alter starten manche Frauen noch mal durch. (Die finanzielle Unterstützung dazu lässt sich in Zeiten des Internet realisieren).

Es kann sein, dass die Schwiegermutter einen Ersatzmann haben möchte, der ihr den Haushalt macht oder einkauft. Dies hängt jedoch wesentlich von ihrem Charakter ab - sprich: ob sie um Hilfe bittet oder andere zu deren Hilfe bestimmt.

Dann ist da noch Eure Partnerschaft. Keine Ahnung, was Ihr zusammen plant und wann es geschehen soll, möglich ist aber, dass ihr irgendwann eine Familie sein wollt. Mit Kindern?
Angesichts des beengten Wohnraums würdet Ihr diese Überlegung gut und gerne noch mal 20 Jahre zurück stellen dürfen, da die Schwiegermutter sich an Hilfe wohl gewöhnt und dabei älter und hilfloser wird. Aber nicht umgekehrt.

Was vielleicht funktionieren kann wäre eine eigene Wohnung in der Umgebung.
Grundsätzlich halte ich den Hilfsgedanken in familiärem Gefüge für gut und richtig - solange er nicht dazu führt, dass man selber keine Entscheidungsfreiheit mehr hat.
 

judith95

Mitglied
Danke für eure Meinung .!
Ich hätte ja echt kein Problem zum raus ziehen aber wen dann
nur mit eigene Küche und Badezimmer und meiner versteht
das aber leider nicht er kommt dann wider mit :

Das sind alles Dinge die keinen Wert haben, also mir ist es einfach
nur wichtig das ich mit dir zusammen bin wie und wo ist mir egal .

Was soll man auf so etwas sagen ???

Ich denk da an soviel Sachen an die denkt er gar nicht ,
es sind zwar nur Kleinigkeiten vielleicht aber so viel Kleinigkeiten
das es schon wider so ein Berg voll sachen ist.
 
Danke für eure Meinung .!
Ich hätte ja echt kein Problem zum raus ziehen aber wen dann
nur mit eigene Küche und Badezimmer und meiner versteht
das aber leider nicht er kommt dann wider mit :

Das sind alles Dinge die keinen Wert haben, also mir ist es einfach
nur wichtig das ich mit dir zusammen bin wie und wo ist mir egal .

Was soll man auf so etwas sagen ???

Ich denk da an soviel Sachen an die denkt er gar nicht ,
es sind zwar nur Kleinigkeiten vielleicht aber so viel Kleinigkeiten
das es schon wider so ein Berg voll sachen ist.
Das hört sich nicht gut an. Ihm interessiert gar nicht was Du denkst, wenn es um seine Mutter geht. Deine bedenken sind ihm scheiß egal. Du sagst da sind Katzen. Würde er den selben Text runter leiern wenn Du eine Katzenhaarallergie hättest?

Schlag Ihm vor in die selbe Stadt und in die Nähe seiner Mutter zu ziehen. Lehnt er das ab und will auf biegen und brechen dort in die Wohnung, dann musst Du ihn wohl die Pistole auf die Brust setzen und mit Trennung drohen.

Klingt in dem Moment hart aber eventuell kommt er dann mal auf dem Boden der Tatsachen zurück und fängt an Deine Meinung auch zu Respektieren. Das tut er jetzt nämlich nicht.

Lass Dich nicht dazu zwingen dort einzuziehen.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
L Wie stellt ihr euch einen Umzug vor mit einem Neugeborenen? Familie 13
A Umzug ? Wo kann ich Hilfe bekommen ? Familie 18
D Umzug oder abwarten Familie 5

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben