Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Umschulung oder Ausbildung ?

S

Sophie_ M

Gast
Hallo
Ich bin Anfang 30 und war eine Zeit lang arbeitslos . Jetzt habe ich die Möglichkeit eine Umschulung zur machen zur Kauffrau für Büromanagement. Vorher war ich eine Zeit lang im Einzelhandel tätig . Allerdings ohne Ausbildung . Den möchte ich unbedingt noch machen .

Ich bin nur sehr unsicher . Langes stehen macht mir Probleme und ich dachte mir eine Bürotätigkeit wäre daher besser für mich. Es ist nur so, dass ich nicht besonders viel Interesse an diesem Beruf habe . Ich kenne ihn aber auch nicht bis auf das was ich gelesen habe . Einerseits habe ich gelesen dass sehr sehr viele eine Umschulung zur KfB machen und es daher schwierig ist danach eine Stelle zu finden.
Ich interessiere mich sehr für Medizin zb. Ich hatte mich vor 6 Monaten bei Vivantes beworben und habe gestern eine Einladung bekommen. Zur Pflegefachfrau . Fände ich sehr interessant . Aber ob ich das packe weiß ich nicht . Ein Praktikum habe ich nicht gemacht und jetzt auch keine Zeit mehr . Man verdient ausgelernt halt viel besser . Bekommt überall einen Job. Aber knochenjob .

Das Ding ist auch , dass mein Partner in einem Monat wieder in Arbeit sein wird . Und er verdient dann zuviel und ich wäre raus aus den Jobcenter genau wie er . Was passiert dann ? Falls die Sache mit der Umschulung nicht durch ist wird sie mir dann nicht mehr gewährt? Und wenn ich sie angefangen habe und er dann Arbeitet muss ich sie dann abbrechen ?

Wenn mein Mann arbeitet und ich die Umschulung mache gibt es Möglichkeiten finanzielle Zuschüsse zu bekommen da ich ja aus hartz 4 raus wäre? Ich hoffe ich konnte das erklären . Ich bin da etwas durcheinander :) Wäre für Tipps und Erfahrungen sehr dankbar!

Lg Sophie
 

flower55

Aktives Mitglied
Hallo,
es macht Sinn, es ärztlich abklären zu lassen, dass Du nicht lange stehen kannst.
So läßt es sich evtl. besser für Dich klarstellen, ob eine Ausbildung in einem
Pflegeberuf Sinn macht.

alles Liebe
flower55
 
T

Trixisummer

Gast
Guten Abend,

Einerseits habe ich gelesen dass sehr sehr viele eine Umschulung zur KfB machen und es daher schwierig ist danach eine Stelle zu finden.

Das ist so. Bin dieses Jahr mit einer Umschulung fertig geworden und hatte auch Freunde bei den kaufmännischen Berufen. Die KfBs haben es schwer, eine Stelle zu finden, total überlaufen. Die täglichen Ansprüche sind im Vergleich zu z.B. Technischen Produktdesignern oder Fachinformatikern für Anwendungsentwicklung auch "überschaubar", deshalb kommen auch mehr Bewerber für diesen Beruf infrage.

Ich kenne ihn aber auch nicht bis auf das was ich gelesen habe .

Umschulungen werden bei privaten Bildungsträgern durchgeführt wie Berufsförderungswerke. Da wird im Vorfeld erst mal abgeklärt, ob Du für den Beruf überhaupt geeignet bist, d.h. Du durchläufst psychologische Gutachten und diverse Tests.
Man muss auch aufpassen, bei welchem Berufsförderungswerk man eine Umschulung macht. Meins hat viel Missstände und Umzumutbarkeiten gegenüber der Arbeitsagentur bewusst vertuscht, aber stattliche Summen pro Umschüler kassiert, die aber weder in Form von guter Ausstattung noch vernünftigem Unterricht bei den Leuten ankamen. Augen auf bei der Wahl.

Falls die Sache mit der Umschulung nicht durch ist wird sie mir dann nicht mehr gewährt? Und wenn ich sie angefangen habe und er dann Arbeitet muss ich sie dann abbrechen ?

Wenn der Fallmanager beim Jobcenter und die Rehaabteilung der Arbeitsagentur einer Umschulung nicht zustimmen, wird sie Dir logischerweise nicht gewährt. Es müssen einige Voraussetzungen erfüllt werden, damit man eine Umschulung bekommt.
Die Umschulung ist eigentlich unabhängig vom Job des Partners und muss nicht abgebrochen werden.

Wenn mein Mann arbeitet und ich die Umschulung mache gibt es Möglichkeiten finanzielle Zuschüsse zu bekommen da ich ja aus hartz 4 raus wäre?
Weiss ich nicht, erfragst Du am besten bei Deinem Fallmanager. Ohne einen finanziellen Zuschuss ist die Zeit schwierig, weil theoretisch sollten die Bildungseinrichtungen alle Lehrmaterialien zur Verfügung stellen, aber in der Praxis sieht das manchmal anders aus, siehe oben. Man muss damit rechnen, auch mal selbst in Vorleistung zu gehen weil die sich anstellen. Außerdem unternimmt man auch mal was mit den Leuten, Kaffee trinken etc.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
T Falsche Umschulung Beruf 4
G Umschulung angefangen,abgebrochen (Freistellung) neue Chance richtig? Beruf 18
G Tipps für Umschulung ? Beruf 2

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben