Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Umgang mit Schwiegermutter

E

elokina

Gast
Hi!
Ich bin 19 Jahre alt, mein Freund ist 20 und wir sind seit 2 1/2 Jahren zusammen. Wir studieren beide zusammen 2 Stunden Autofahrt von zuhause entfernt. Unsere Beziehung läuft richtig gut, das findet er auch. Nur ein Problem macht uns richtig fertig. Ich komme mit seiner Mutter nicht so klar, wie wir beide es uns vielleicht wünschen würden.
Sie und ich, wir sind total unterschiedliche Menschen. Sie ist total offen, erzählt gerne alles über sich und ich bin halt eher verschlossen. Es gibt noch viel viel mehr Unterschiede, aber die brauch ich jetzt nicht alle aufzählen. Das hier trifft das Gröbste.
Es gibt dadurch so viele Konflikte zwischen uns. Planung funktioniert nicht. Sie kann kein bisschen Kritik vertragen. Viele Dinge sind für sie selbstverständlich, die ich total anders gewohnt bin. Sie will z.B. auf jede Party mitkommen. Sie ist halt total jung geblieben mit ihren Anfang 40. Bei meinen Eltern musste ich mir dieses Recht schwer erkämpfen, dass ich überhaupt wegdurfte. Ich wurde total anders erzogen, als sie es mit meinem freund macht. Meine Selbstständigkeit musste ich mir schwer von meinen Eltern erkämpfen, sie waren auch viel strenger als meine schwiegermutter. Ich bin es jetzt aber nicht gewohnt mit Eltern feiern zu gehen oder über meine Sorgen zu quatschen, so wie sie es von mir will.

Ok, das Problem ist, ich MUSS mit ihr klarkommen. Meinen Freund konnte ich mir aussuchen, und der ist prima. Seine Mutter musste ich so nehmen wie sie ist. Ich will auch unbedingt, dass sich unser Verhältniss verbessert.
Also, meine Frage an euch:
Was können sie und ich machen, dass das Zusammenleben für uns beide einfacher wird?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
 

Artemisia

Aktives Mitglied
Hi Elokina,

zunächst einmal gibt es immer Reibungen, wenn ein neues Mitglied in ein bestehendes Familiensystem kommt. Eben aus den von dir geschilderten Gründen: andere Werte, andere Erziehung, anderer Charakter, usw.
Dann bist du natürlich auch eine Konkurrenz um die Zuneigung des Sohnes, was sie aber strikt von sich weisen würde.
Und dann muss Zuneigung, Verständnis und Vertrauen zwischen euch beiden Frauen eben erst wachsen.
Da hilft nur Abstand halten, wenn sie nicht freiwillig loslassen kann. Und danach sieht es leider nicht aus. Dass sie mit euch auf Party geht ist kein gesundes Mutter-Sohn-Schwiegertochter-Verhältnis!!!
Also es wird wohl zunächst nicht ohne Konflikte gehen und für Heile-Welt ist es noch zu früh.
Je eher ihr beiden Grenzen zieht, die sie irgendwann auch akzeptieren wird, desto einfacher wird es. Jetzt aus falsch verstandener Rücksichtnahme alle möglichen "Übergriffe" dulden, macht es nachher fast unmöglich, wieder einen Schritt zurück zu gehen.
Es wäre aber die Aufgabe deines Freundes da für Klärung zu sorgen. Schließlich ist er es, der sich abnabeln muss. Von dir wird sie das nicht akzeptieren, dann sieht sie dich nur als Keil zwischen sich und ihrem Sohn. Und du solltest immer versuchen authentisch zu bleiben und nichts tun, was dir nicht liegt. Sag es ihr ganz nett und sachlich und handele dann danach. Und erwarte nicht, dass sie es sofort akzeptiert. Das ist ein Lernprozess.
Alles Gute für euch!
 
W

Wolke7

Gast
Hallo elokina!

Gegensätze ziehen sich doch bekanntlich an, warum siehst Du in der Unterschiedlichkeit überhaupt ein Problem?

Du bist anders als Deine Schwiegermutter und sie ist anders als Du - wäre ja auch schlimm, wenn es anders wäre, oder?;)

Willst Du Dich überhaupt mit ihr auseinandersetzten?
Du hast die Aussage getroffen: "Ich muss mit ihr klarkommen"
Damit lehnst Du es schon von vorneherein ab, dass sich Eure Schwiegermutter-Schwiegertochter-Beziehung überhaupt entfalten kann.

Diese Einstellung sorgt dafür, dass es jetzt schon zum Scheitern verurteilt ist, da Du sie in ihrer Art ablehnst, was ich gerade echt schade finde.

Wie wäre es mal mit einem Frauen-Tag, gemeinsam zum Kaffeetrinken gehen. Zeit, um miteinander reden zu können, damit Du die Möglichkeit hast, offen zu sagen: Das wünsch ich mir von dir und das stört mich.
Lass es doch einfach zu elokina, was hast Du zu verlieren....? Im Grunde kannst Du nur gewinnen.


Für ein besseres Verhältnis viel Erfolg
Wolke:)
 

naramudi

Aktives Mitglied
Sie ist halt total jung geblieben mit ihren Anfang 40.
Das ist doch prima! Ich würde mir auch so eine Schwiegermutter wünschen. Freu dich doch darüber, dass sie so ist und lerne von ihr. Stell dich nicht gegen sie, sondern schau auf eure Gemeinsamkeiten. Wenn sie viel mit euch zusammen sein will, dann mag sie euch doch beide. Wie ist es, wenn du vesuchst mit ihr über deine Ängste zu sprechen? Was genau erwartest du von ihr? Soll sie euch in Ruhe lassen?
 
E

elokina

Gast
Ich glaube auch, dass ich es bin, die die Probleme hat. Eigentlich ist es wirklich cool, dass sie nicht so langweilig ist. Ruhe von ihr will ich auf gar keinen Fall. Ich will, dass sich unser Verhältnis verbessert. Das bedeutet wahrscheinlich, dass ich MICH bessern muss.
Sie ist halt sehr einnehmend. Vor allem bei ihrem Sohn. Mir macht das richtig Angst jedes Mal zu sehen, dass es noch eine Frau gibt, die so großen Einfluss auf ihn hat. Dagegen komm ich meistens auch nicht an. Es wird dann immer so gemacht wie sie es gern hätte. Ich muss meine Vorstellungen dann immer zurücknehmen.
In letzter Zeit habe ich auf jeden Fall den meisten Stress zwischen uns produziert. Ich steiger mich schnell in meine Probleme rein und verenn mich da drin.
Ich habe mir jetzt vorgenommen, auf jeden Fall mal mit ihr unter 4 Augen zu reden. Weil alles, was wir bis jetzt besprochen haben, ging immer über meinen Freund. Unsere Kommunikation ist total mies. In der Form haben wir noch nie miteinander geredet. Das blöde ist nur, wir sehen uns erst in 3 Wochen wieder. Aber ich werde ihr das demnächst schonmal ankündigen.

Vielen Dank nochmal!
 

naramudi

Aktives Mitglied
Ich muss meine Vorstellungen dann immer zurücknehmen.
Du brauchst deine Vorstellungen nicht immer zurücknehmen, sondern du kannst sehr wohl für dich selbst eintreten. Wahrscheinlich hat deine Schwiegermutter nicht gemerkt, dass du andere Vorstellungen hast, weil du sie nicht äußerst. In meinen Augen ist es eher ein Kommunikationsproblem zwischen euch beiden. Ihr seid einander noch sehr fremd und wisst nicht, wie der andere "tickt".

Wenn du sie erst in drei Wochen wieder siehst, dann hast du ja sehr viel Zeit dich darauf vorzubereiten.

Natürlich liebt sie deinen Freund und er sie. Schließlich sind sie Mutter und Sohn. Solltest du Eifersucht bei dir bemerken, dann erinnere dich daran, dass es verschiedene Arten von Liebe gibt und deine Schwiegermutter dir deinen Teil nicht wegnehmen kann. Ihr seid keine Konkurrentinnen.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben