Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Schwieriger Umgang mit Eltern/Familie – Grenzüberschreitung

IndigoStardust

Neues Mitglied
Hallo,

ich habe Probleme wie meine Familie, derzeit speziell meine Mutter mit mir umgeht. Es ist einfach so ermüdend. Ich muss dazu sagen, dass ich vor 2 Jahren in Therapie war und sich durch die Therapie mein Verständnis wie ein gesunder Umgang mit Mitmenschen aussieht ENTSCHEIDEND verändert hat. Früher war es für mich normal dass im familiären Umkreis miteinander geschrien wurde, Beleidigungen etc. das hat sich um 180 Grad durch die Therapie geändert und ich als Person habe ich geändert welche Anforderungen ich an mich stelle wie ich mit anderen Menschen umgehe und gleichzeitig wie andere mit mir umgehen. Also alles positiv, aber!

Leider führt das vermehrt innerhalb der letzten zwei Jahre zu Spannungen zwischen mir und meiner Mutter, Vater und Schwester.

Ich denke während der Therapie hatte ich da eine Ressource dass mit meiner Therapeutin zu besprechen wenn es (meiner Meinung nach) ein Fehlverhalten von meinen Eltern etc. gab und ich habe es wirklich ruhig ansprechen können wenn es nicht gepasst hat. Aber, seitdem ich die Therapie nicht habe merke ich dass sich die Dinge und die Grenzen die ich für mich ziehe immer mehr und mehr anhäufen. Ich habe einfach nicht mehr die Therapie als Ressource um mit jemanden über meine Emotionen zu sprechen wenn eine Grenze überschritten wurde sondern ich fresse es jetzt teilweise wieder in mich hinein weil ich derzeit einfach wieder einmal zu müde bin 'ständig' darauf hinzuweisen wenn sie sich nicht 'entsprechend' benehmen.

Teilweise sind es dann gleichzeitig Sachen die so einfach sind und ich nicht verstehe wie sie sich so benehmen können?

Ein Beispiel: Meine Eltern sind derzeit auf Urlaub und mein Vater musste aufgrund einer Verletzung den Urlaub unerwarteterweise eine Woche verlängern.
Ich hatte davor Corona und es hat mich ziemlich schlimm erwischt, vor allem belastend und ermüdend war eine Nebenhöhlenentzündung die einfach nicht abklingen wollte – das wusste meine Mutter und ich habe ihr auch immer wieder im chat erzählt dass es mir gesundheitlich nicht gut geht, dass ich angeschlagen bin und noch dazu dass ich eigentlich für eine Prüfung an der Uni lernen muss etc.
Und dann das: Ich schreibe meiner Mutter am Vormittag dass ich jetzt doch am Weg zur einer HNO Ärztin bin nachdem die Nebenhöhlen so schmerzen, also sie wusste bescheid dass ich selbst bei einer ärztlichen Kontrolle war weil es mir gesundheitlich nicht gut geht. 'Plötzlich' erhalte ich am frühen Nachmittag einen Anruf von meiner Mutter – ich habe freudig abgehoben und wollte ihr gerade sagen dass ich vor 10 Minuten von der Ärztin zurück gekommen bin. Daraufhin ist sie mir gleich ins Wort gefallen, hat mich nicht aussprechen lassen und gleich gemeint es handelt sich um etwas "dringendes" und ich müsste ihr jetzt schnell zu hören. Ich hörte ihr gespannt zu und dachte ich träume. Sie meinte sie bräuchten dringend Medikamente für meinen Vater und ich soll zu DEREN Hausärztin fahren (min. eine halbe Std. Wegzeit entfernt) das Rezept holen und dann noch am selben Tag zu einer Apotheke gehen usw. usw.
Ich dachte ich träume. Kein Wort, keine Frage wie es mir geht. Mich einfach auf diese Art überrumpeln. Einfach übergriffig.
Mann kann schon jemanden nach Hilfe fragen aber auf eine andere Art und nicht so. Ich habe dann gesagt ich muss kurz überlegen nachdem ich ja selbst gesundheitlich angeschlagen bin. Daraufhin hat sie NICHTS gesagt, einfach nur Stille am anderen Ende des Hörers. Als ich einfach verstummt bin weil ich wusste wenn ich sage ich kann nicht nachdem ich selbst krank bin würde sie an die Barrikaden gehen.
Sie hat dann einfach nichts gesagt, Stille, während ich nachdachte was ich sagen kann ohne dass sie mich gleich anschreit. Dann hat sie nach einer Minute Stille einfach gemeint - meine Schwester würde es tun und dann einfach quasi in mein Gesicht mehr oder wenig schnippisch aufgelegt.

Ich bin gerade einfach wütend und müde. Müde meiner Familie ständig Grenzen aufzeigen zu müssen.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Ich merke dass ich mich wieder mehr isoliere weil mich das fertig macht, weil meine Grenzen überschritten werden auf so eine freche Art. Es ist ermüdend und ich weiß nicht mehr weiter.
 

IndigoStardust

Neues Mitglied
Ich bin da bei dir, es gab auch in ‘der Zeit’ einen Artikel bzgl. Kontakt Abbruch in familiären Kreisen und es stand auch drinnen, es ist fraglich ob man zu jemanden Kontakt halten muss wenn die andere Person einfach nicht wertschätzend mit einem umgeht.
 

IndigoStardust

Neues Mitglied
Mir hat es den Druck genommen als jemand geschrieben hat man muss es ja nicht für immer machen.
ich wünsche viel Kraft und Durchhaltevermögen, es ist nicht einfach. Es ist eben einfach frustrierend wenn sich bei den anderen kein Lernprozess einstellt und das bsp. oben ist eine Kleinigkeit. Letztes Jahr zu ihrem Geburtstag hat sie mein Geschenk an sie vor meinen Augen auf den Boden geworfen, mich dann aus der Wohnung geschmissen und mir dann das Geschenk per Post samt meinen Glückwunschkarten zurück gesendet. Usw usw
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben