Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Umgang mit Persönlichkeitsstörung

K

kim247

Gast
Hallo liebe Community,

ich muss mich seit längerer Zeit damit auseinandersetzen, eine sehr stark ausgeprägte ängstlich-vermeidende Persönlichkeitsstörung zu haben. Natürlich kam ebendiese nicht einfach über Nacht durchs Schlüsselloch geflogen, rückblickend betrachtet muss ich vermutlich bereits seit meiner Kindheit darunter leiden, das Kind hatte bis vor einiger Zeit noch keinen Namen. Vieles, das subjektiv für mich immer "normal" war, entpuppt sich als Verhalten und Handeln, das aus der Persönlichkeitsstörung resultiert.

Dieses Jahr fiel ich in eine sehr schwere Depression, wegen der ich meinen Sommer statt im Urlaub in einer psychatrischen Klinik verbrachte. Dadurch kam ich zum ersten mal in meinem Leben mit Psychotherapeuten in Kontakt die dann neben der Depression noch die oben angesprochene Persönlichkeitsstörung diagnostizierten. Durch therapeutische Gespräche begann ich dann schließlich, Dinge in meinem Leben besser zu verstehen beziehungsweise zu verstehen, weshalb ich mich in gewissen Situationen anders verhalte als andere Menschen. Zu Beginn war das ein Erquickungserlebnis: Ich konnte mir auf einmal einen Reim drauf machen warum ich es nicht schaffe, mit Fremden ein Gespräch zu beginnen. Warum ich über die Jahre verfestigte Vermeidungsstrategien entwickelt habe die verhindern sollen, mich zu blamieren oder bloßzustellen. Oder warum ich mein Studium während des Schreibens der Abschlussarbeit abgebrochen habe weil ich eine subjektiv als angriffig wahrgenommene Kritik erhalten habe.

Mittlerweile frage ich mich allerdings, wer ich eigentlich bin. Vielleicht ist das auch in Stück weit ein semantisches Problem weil "Persönlichkeitsstörung" irgendwie nach "Systemfehler" klingt aber nichtsdestotrotz treibt mich die Frage, was mich außerhalb dieser Sache ausmacht weil diese Störung eben so tief in mein Ich und sämtliche Lebensbereiche eingreift. Im Gegensatz dazu kann ich die Depression klar außerhalb meines Ichs verorten, das sind einfach Dinge, "die passieren" und (zumindest in meinem Fall) eher temporärer Natur sind.

Ich hab mich dazu entschlossen, demnächst eine Intensivtherapie zu machen in der ich lerne, mit der Störung umzugehen weil der Leidensdruck und die Probleme, die dadurch entstehen, doch sehr groß sind. Mir macht aber der Gedanke, was ich ohne diese ÄVPS wäre, zu schaffen. Ich wehre mich und hab mich auch während der wirklich harten Zeit dagegen gewehrt mich als laufende Krankheit zu sehen, aber in diesem Fall fällt es mir wirklich sehr schwer. Ich würde jemanden, der unter irgendeiner Persönlichkeitsstörung leidet und mir das sagt niemals verachten oder für einen "Systemfehler" halten, aber wenn ich mich selbst mit diesen Dingen konfrontieren muss sehen die Dinge leider anders aus.

Gibt es vielleicht unter Euch auch Menschen, die mit ähnlichen Problemen zu kämpfen haben oder hatten? Seltsamerweise gibt es keine nennenswerten Foren zu dem Thema, in den man sich austauschen könnte..
 

Knirsch

Aktives Mitglied
Ja, leider gibt es nicht wirklich Foren dazu, weil dieses Persönlichkeitsstörung selten diagnostiziert wird. Meist werden andere Diagnosen gestellt, wie Angststörung und Ähnliches. Ich selbst habe das nicht (hoffe ich zumindest), aber ich kenne jemanden, der unter anderem diese Diagnose erhalten hat, aber es wurden auch immer wieder ähnliche Dinge vorgeschlagen.
Ich glaube nicht, dass das ein Systemfehler ist. Persönlichkeitsstörungen sind ja von Menschen erfundene Schubladen, die erfunden wurden, damit etwas, was man immer wieder in ähnlicher Form beobachtet, beschrieben werden kann. Im Grunde bist du du. Es gibt nicht dich mit und ohne Persönlichkeitsstörung. Aber an dem, was dir schadet, arbeitest du und vielleicht gelingt dir dann vieles besser oder Dinge verändern sich. Wer du dann bist, wirst du dann sehen. Vielleicht bist du dann auch einfach nur du mit mehr Fähigkeiten und Wissen, dein Verhalten in andere Richtungen zu lenken oder das Verhalten anderer anders zu bewerten.
Ich wünsche dir viel Glück dabei!
 
D

Die Katze

Gast
Persönlichkeitsstörungen sehe ich als kleine wie auch große charakterliche Marotten an, mit dem jeder zu kämpfen hat.
 
G

Gelöscht 65548

Gast
Hallo Kim

Vielleicht findest du Austausch in Gruppen/Foren für Menschen mit Angststörungen/Depressionen und/oder Borderline PS.
Leider gibt es für andere PS kaum anlaufstellen im Internet um sich auszutauschen. Vor dem selben Problem wie du stehe ich auch.


Mittlerweile frage ich mich allerdings, wer ich eigentlich bin. Vielleicht ist das auch in Stück weit ein semantisches Problem weil "Persönlichkeitsstörung" irgendwie nach "Systemfehler" klingt aber nichtsdestotrotz treibt mich die Frage, was mich außerhalb dieser Sache ausmacht weil diese Störung eben so tief in mein Ich und sämtliche Lebensbereiche eingreift.
Persönlichkeitsstörung ist in der Tat ein Wort welches sehr negativ belegt ist.
Hat man dir die Ursachen in deinem Fall für PS genannt?

Ich bin mir sicher das vieles außerhalb der PS dich ausmacht, denn auch jeder Mensch mit PS ist unterschiedlich. Du bist ja nicht die PS sondern du bist immer noch du. Nur halt mit ein paar Problemen die in bestimmten Bereichen deines Lebens eine Rolle spielen.

Ich hab mich dazu entschlossen, demnächst eine Intensivtherapie zu machen in der ich lerne, mit der Störung umzugehen weil der Leidensdruck und die Probleme, die dadurch entstehen, doch sehr groß sind.
Das du so mit der Diagnose zu kämpfen hast tut mir leid. Allerdings ist es sehr gut das du dich für die Intensivtherapie entschieden hast. Dadurch hast du wirklich gute Chancen die Probleme die durch die PS entstehen zu verringern.

Mach dir nicht all zu viele Gedanken wie/was du ohne die PS wärst. Du bist so wie du bist sicher ein toller Mensch.

Seltsamerweise gibt es keine nennenswerten Foren zu dem Thema, in den man sich austauschen könnte..
Du könntest dich hier anmelden und eine geschlossene Gruppe eröffnen und direkt andere Menschen die eine ÄVPS haben ansprechen um sich mit ihnen auszutauschen.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
F Umgang mit Foren über psychische Krankheiten Ich 10
D Umgang mit Hassgefühlen Ich 7
Schattenkind Kampfkunst mit chronifizierter Ptbs Ich 33

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben