Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Überforderung mit Partner

arella35

Mitglied
Hallo, bitte helft mir .
Kennt sich jemand mit Menschen aus die nicht normal ticken?
Nach 2 Jahren Beziehung wird mir immer mehr klar, dass mein Partner wahrscheinlich ein Narzisst/Soziopath ist. Und nein, er wird mich nicht einfach so gehen lassen.
Ich bin jetzt schon oft wo anders, wo ich schlafe etc um Abstand zu ihm zu gewinnen. Evtl wird sich unsere gemeinsame Wohnsituation bald ändern, aber im Moment wohnen wir in einer kleinen Wohnung zusammen. Ich weiß dass diese Beziehung im Moment komplett toxisch ist, da er mich aber nicht "gehen lässt" im Sinne von Trennung akzeptieren und auch gerade noch nicht aus der Wohnung verschwindet brauche ich Tipps wie ich mit ihm umgehen kann und wie ich innerlich damit umgehen kann.
Sein Gehirn scheint komplett anders vernetzt zu sein als bei den Menschen die ich so kenne und ich hoffe vlt sogar auf eine Antwort von jemandem der genau so tickt? Weil andere, vernünftige Tipps, die bei anderen Menschen helfen, scheitern.
Das Problem ist ich bin komplett hilflos ihm gegenüber mittlerweile, weil ich mit ihm einfach nicht reden und umgehen kann!!! Schon seine Anwesenheit löst eine "Allergie" in mir aus und ich dreh psychisch durch.
Normale Menschen sind ja so: Man tauscht sich aus, man redet miteinander, man lässt sich ausreden, man respektiert die Grenzen des anderen, es ist ein geben & nehmen, man interessiert sich für den anderen, man behandelt den anderen mit Respekt etc. Und wenn ihr all diese Sachen umdreht habt ihr unsere Beziehung! Zu mindestens 80%.
Er hat mich in den 2 Jahren, außer evtl. in der Kennenlernphase nie gefragt wie es mir geht oder wie mein Tag war.
Er erzählt mir dafür manchmal 20 Minuten oder länger etwas und ich möchte einfach nicht mehr zuhören und versuche schon wegzugehen oder hm zu sagen. Einmal hat er mir 60 Minuten etwas erzählt und ich konnte nicht weg. Ich bin ein sehr sensibler Mensch der nicht jmd vor den Kopf stößt und sagt "das interessiert mich nicht, hör auf zu reden". Außerdem wäre er aggressiv geworden wenn ich ihn unterbrochen hätte weil er total angespannt war.
Er hat auch schon in der Wohnung randaliert.
Er respektiert auch meine Grenzen nicht. Ich habe ihm mehrmals gesagt ich möchte nicht dass er mich "aus Spaß" ins Gesicht klapst oder die Hand an meinen Hals legt oder mir locker an den Hintern tritt.
Aber er hört einfach nicht auf!!
Ihn wütend anschreien hilft nicht, aber genauso wenig hilft "du überschreitest hier meine grenze, du möchtest das doch auch nicht dass das jemand bei dir macht oder? Bitte hör auf." Es hilft wirklich gar nichts. Tut mir Leid, ihr merkt ich bin gerade sehr verzweifelt. Es hat sich bei uns auch schon so hochgeschaukelt dass es eskaliert ist, dass er mich 3 mal geboxt hat und ein paar mal auf mich losgegangen und mich geschubst.
Oft hat er auch verbale Gewalt angewendet mich z.B. als Schlampe und Hure bezeichnet und mich immer wieder fertig gemacht entweder direkt oder mit "Witzen" die gar nicht witzig sondern beleidigend sind und wehtun.
Er hat im Moment keine Hobbys, keine Arbeit, fast keine Tagesstruktur.
Er konsumiert ab und zu Drogen. Vor anderen (meiner Familie) kann er sich normal verhalten oder übertrieben verstellen so wie er zu Hause gar nicht ist.
Er war auch schon als Kind gewalttätig. Und ist mehrfach vorbestraft.
Ich weiß jetzt auch dass man sich mit solchen Männern besser nicht einlässt und viel besser prüfen muss auf wen man sich einlässt!!! Aber am Anfang hatten wir so ein starkes, blindes Vertrautheitsgefühl und ich war endlich nicht mehr allein und hatte mit ihm meine eigene, kleine "Familie".
Meiner Erfahrung nach respektiert er Frauen nicht. Oberflächlich im öffentlichen Bereich natürlich schon. Nur Männer und nur welche die sind wie er von der Art respektiert er.
Und das wirklich Schlimme ist,
Manchmal, vor allem früher, war er ganz anders. Da hat er mich auch mal in den Arm genommen und wenigstens etwas mit mir gesprochen und zugehört. Er hat mir ein ganz süßes Kuscheltier geschenkt worüber ich mich immer noch freue. Das war für 2€, ansonsten würde er mir nie was schenken. Manchmal ist er auch ganz lustig und hat mich schon zum Lachen gebracht wenns mir nicht gut ging. Manchmal ist er sehr süß zu unserem Haustier, ja wirklich ganz liebevoll! Und manchmal überschreitet er auch da die Grenzen und ärgert das Tier viel zu sehr.
Als es mir wirklich im Sommer mal extrem schlecht ging und ich etwas aus der Apotheke gebraucht hätte meinte er halt in die Richtung "oh, ne" (genervt) und hat mich liegen lassen.
Er kennt nicht viel Empathie, eher im Gegenteil, wenn Leute vermeintliche charakterliche/psychische Schwäche zeigen macht ihn dass eher aggressiv anstatt die Person zu trösten bzw es animiert ihn eher weiter drauf zu treten? Zumal ist er ein sehr rachsüchtiger Mensch. Er sagt (und das stimmt) wenn man ihm etwas antut (und damit muss nicht immer etwas schlimmes gemeint sein) kriegt man das 10 mal so zurück.
Er ist auch launisch, manchmal ist er gut gelaunt und motiviert und dann passiert eine Sache und dann ist der Tag für ihn gelaufen und er will nicht mehr das machen was man gerade noch zusammen geplant hatte.

Ich danke euch fürs zuhören und hoffe auf tipps.
 

arella35

Mitglied
Du solltest dich trennen. Schaffst du das nicht alleine, dann such dir bitte Hilfe!
Hallo Berdine, ich weiß das.
Aber er akzeptiert es bisher nicht wirklich und ich habe Angst dass er dann richtig ausrastet.
Ich mache schon mein möglichstes, indem ich jetzt oft wo anders bin und mich emotional von ihm distanziere, dh ihn nicht mehr Schatz nenne und versuche Nein zu sagen wenn er wieder will dass ich etwas tue / hole etc.
Verstehe, das ist kein Mensch dem man sagen kann "du, wir haben uns auseinander entwickelt, wir streiten zuviel, das ist alles nicht mehr gesund" und die person sagt dann "gut okai, find ich scheiße aber muss ich so hinnehmen."
Nein, so läuft das nicht!!!!!!
Und er ist körperlich viel stärker als ich (logisch).
Deswegen fragte ich nach tipps wie ich gerade mit diesem menschen umgehen kann, ob es irgendwelche tricks gibt?
Dass das so nicht weitergehen kann ist klar, aber nur weil man weiß dass eine Trennung gut wäre, heißt das noch lange nicht dass ich es (im Moment) umsetzen kann !!!!!!
 

Styx.85

Aktives Mitglied
Ich kann dir hier nur raten, so schnell wie möglich raus aus der gemeinsamen Wohnsituation. Es ist gut möglich und ich denke dass hast du bereits im Gefühl, dass es demnächst eskalieren wird. Irgendwann wird bei ihm im Kopf der Groschen fallen, in welche Richtung es geht, auch wenn er es jetzt noch nicht wahrhaben mag. Und dann kann es sehr gefährlich für dich werden.

Hände an deinen Hals legen... aus Spaß... ins Gesicht klapsen... aus Spaß... das sind übelste Warnsignale.

Hör bitte auf, ihn verstehen zu wollen. Sondern versuche diese eindeutigen Signale als das zu verstehen, was sie wirklich sind! Gefahr für dich und zwar nicht nur psychische sondern physische.

Schaff dir irgendwo ein Refugium... zur Not Frauenhaus... aber schau, dass du möglichst bald da raus kommst und zwar ohne es ihm groß vorher anzukündigen.

Unnötig zu sagen, dass eine Trennung mehr als angesagt ist.
 
G

Gelöscht 115192

Gast
Hallo Berdine, ich weiß das.
Aber er akzeptiert es bisher nicht wirklich und ich habe Angst dass er dann richtig ausrastet.
Ich mache schon mein möglichstes, indem ich jetzt oft wo anders bin und mich emotional von ihm distanziere, dh ihn nicht mehr Schatz nenne und versuche Nein zu sagen wenn er wieder will dass ich etwas tue / hole etc.
Verstehe, das ist kein Mensch dem man sagen kann "du, wir haben uns auseinander entwickelt, wir streiten zuviel, das ist alles nicht mehr gesund" und die person sagt dann "gut okai, find ich scheiße aber muss ich so hinnehmen."
Nein, so läuft das nicht!!!!!!
Und er ist körperlich viel stärker als ich (logisch).
Deswegen fragte ich nach tipps wie ich gerade mit diesem menschen umgehen kann, ob es irgendwelche tricks gibt?
Dass das so nicht weitergehen kann ist klar, aber nur weil man weiß dass eine Trennung gut wäre, heißt das noch lange nicht dass ich es (im Moment) umsetzen kann !!!!!!

Er muss das nicht akzeptieren, es ist doch deine Entscheidung.

Warum willst du mit dem Typen noch zusammen bleiben!

Hast du keine Freunde oder Verwandte, die dich bei einem Wegzug unterstützen würden? Zur Not geh in ein Frauenhaus und bereite von dort aus einen Auszug vor.

Das ist eine absolut toxische Beziehung, da gibt es keine "Tricks". Du musst dich trennen. Er attackiert dich verbal und körperlich, geht auf dich null ein. Aus Angst mit jemandem zusammen bleiben, macht keinen Sinn.
 

arella35

Mitglied
Warum soll er aus der Wohnung verschwinden? Wenn ich du wäre, wäre ich verschwunden.

Oder gehört dir die Wohnung?
Das kann man gerne machen, wenn man die Kraft, Energie, und die finanziellen Mittel dazu hat!!!!!
Man muss eine Wohnung finden und kriegen (du kennst den Wohnungsmarkt?) Man muss Geld für Umzug, Kaution haben und seine Sachen von A nach B transportieren und er muss das auch alles zulassen?
Ich habe kein Geld für Kaution. Ich habe zur Zeit kein Einkommen. Ich könnte evtl meine Familie fragen. Mir geht es so schlecht dass ich versuche meinen Alltag iwie hinzukriegen, ein Umzug ist für mich gerade gefühlt wie als sollte ich 100 kg Bankdrücken machen.

Du stellst dir das so einfach vor bzw sagst das so einfach daher, aber denkst du nicht mit dem Leidensdruck den ich habe, hätte ich das schon längst gemacht wenn (so einfach) möglich ???
 
G

Gelöscht 115192

Gast
Überlege dir bitte, was besser ist. Mit diesem Typen zusammen bleiben, der dich bedroht, oder deine Familie fragen, ob du einen zeitlang bei ihnen unterkommst? Warum wendest du dich nicht einmal an eine Beratungsstelle, was es für Möglichkeiten gibt? Übergangsweise irgendwo unterkommen ist immer noch besser, als mit diesem Brutalo leben!
 

Styx.85

Aktives Mitglied
Ich könnte evtl meine Familie fragen.
Wenn du ein gutes Verhältnis zu deiner Familie hast, wäre das der erste Schritt.

Wenn dir die Wohnung nicht gehört und ihr keine gemeinsamen Kinder habt, nimm die Beine in die Hand. Pack einen großen Koffer und lass dich abholen. Deine Unversehrtheit geht über Materielles.

Ich kann nur nochmals ganz klar warnen: Der Typ ist gefährlich. Raus da.
 

arella35

Mitglied
Er muss das nicht akzeptieren, es ist doch deine Entscheidung.

Warum willst du mit dem Typen noch zusammen bleiben!

Hast du keine Freunde oder Verwandte, die dich bei einem Wegzug unterstützen würden? Zur Not geh in ein Frauenhaus und bereite von dort aus einen Auszug vor.

Das ist eine absolut toxische Beziehung, da gibt es keine "Tricks". Du musst dich trennen. Er attackiert dich verbal und körperlich, geht auf dich null ein. Aus Angst mit jemandem zusammen bleiben, macht keinen Sinn.

Ich will mit ihm doch gar nicht zusammenbleiben!
Aber ich habe auch nur ein bestimmtes Pensum an Kraft/Energie/Mut und ja, ich habe Angst vor ihm! Deshalb wollte ich irgendwelche Tipps wie ich ERSTMAL mit der Situation und ihm umgehen kann, solange eine Trennung nicht so einfach möglich ist!
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben