Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Überfordert im 1. Job

G

Gelöscht 88007

Gast
Hallo,

ich arbeite seit Anfang September in meinem allerersten Job nach den Studium und fühle mich mit meinen Aufgaben komplett überfordert. :( Bis vor einer Woche wurde mir lediglich zwischendrin immer wieder mal was Neues gezeigt, bzw. ich konnte mich darin ausprobieren und es beim nächsten Mal selbst machen, aber mein Problem ist, dass es einfach gefühlt so viel ist und ich von Natur aus mit einem eher schlechten Gedächtnis gesegnet bin. Selbst die Inhalte aus dem Studium kann ich - wenn überhaupt - nur in Form von "XY habe ich schon mal gehört" abrufen und mir kommt es daher so vor als hätte ich dort absolut nichts gelernt. Mir ist bewusst, dass man nicht alles im Kopf behalten kann, aber zumindest die Grundlagen sollten doch annähernd vorhanden sein.
Auf der Arbeit selbst versuche ich so gut wie es nur geht Notizen von den Vorgängen zu machen, aber mir gelingt es nicht jedes kleinste Detail aufzuschreiben, obwohl mir persönlich das eigentlich wichtig wäre. Sobald irgendeine Kleinigkeit anders ist, weiß ich zudem wieder nicht, was zu machen ist. Ob der Vorgang nun eine eigene Akte braucht, was für Termine zu setzen sind, etc.
Zumal ich manchmal Sachverhalte nicht verstehe, obwohl ich mir die Schreiben in den Akten ganz genau durchlese. Es kommt mir so vor als hätte ich ein Brett vor dem Kopf.
Regelrechte innere Panikattacken löst bei mir aber vor allem das Verschicken von E-Mails aus. Bei mir auf der Arbeit ist es wichtig, dass diese möglichst perfekt sind, was auch einer der Gründe ist, warum mindestens zwei Leute immer drüber schauen, bevor etwas rausgeht. Bis vor etwa einer Woche musste ich noch gar keine E-Mails rausschicken und seitdem waren es bei mir vielleicht so an die 10 Stück, aber ich habe richtig Angst vor der Zeit, in der es mal mehr werden. Der Ablauf sieht etwa so aus: Ich habe einen freigegebenen E-Mail-Entwurf, den ich etwas abändern muss und dann soll dieser rausgehen. Bei jeder E-Mail habe ich Panik ausversehen den Entwurf zu löschen und bewege den Mauszeiger daher äußerst vorsichtig (eigentlich Comedy pur), dazu kontrolliere geradezu zwanghaft, ob Empfänger und Absender stimmen, etc.. Also ich lese mir das nicht nur 2x durch, sondern sogar noch mehr und trotzdem habe ich einmal den Anhang vergessen und beim zweiten Mal die Mail vermutlich an den falschen Empfänger geschickt. Im letzteren Fall wurde mir zwar mitgeteilt, die Mails X-Y gingen nur an eine Person Z, aber ich habe leider erst im Nachhinein selbst bemerkt, dass der Ansprechpartner in einer E-Mail anders ist. Normal hätte ich das sehen müssen und die Kollegin nochmal fragen sollen, ob die E-Mail wirklich auch für Z bestimmt ist. (Es könnte ja sein, dass er diese zur Kenntnisnahme bekommt oder warum auch immer, da es ja um den gleichen Fall ging) Hoffentlich bekomme ich dafür nicht die Kündigung.
Ich gebe mir wirklich unheimlich viel Mühe und möchte einen bestmöglichen Eindruck machen, aber es gelingt mir einfach nicht. Grundsätzlich wäre ich mit der Arbeit super zufrieden, weil die Kollegen nett sind und man dort die meiste Zeit über schön ruhig vor sich hinarbeiten kann, zumal mir mündliche Kommunikation ohnehin schwer fällt. Eigentlich mag ich es auch, ganz genau zu arbeiten, aber dieser Zwang zur Perfektion löst bei mir unheimlichen Druck aus. Zumal ich immer soooo langsam bin.

Habt ihr vielleicht eine Idee, was mir da helfen könnte? Ich nehme Nahrungsergänzungsmittel fürs Gedächtnis, schlafe und trinke ausreichend und da ich diese Gedächtnis- bzw. Denkprobleme schon seit vielen Jahren habe, wurde ich auch schon mal neurologisch durchgecheckt - mit keinem Ergebnis. :(
 
S

sole_void

Gast
Hey,

ich fühle mit dir. Du bist wahrscheinlich total nervös auf der Arbeit und setzt dich auch selbst unter Druck, alles perfekt zu machen. Gerade diese Einstellung raubt Konzentration. Kannst du es schaffen, etwas entspannter zu arbeiten? Es ist normal, dass man am Anfang nervös ist und Fehler macht. Das ist, so denke ich, bei fast allen Menschen so. Versuche dich selbst nicht unter Druck zu setzen und erlaube dir auch mal Fehler zu machen.

Nach und nach bekommt man dann mit der Zeit auch einen Überblick über die Tätigkeiten und welche Zusammenhänge bei der Arbeit zu beachten sind. Das alles braucht Übung bis es zur Routine wird.

Und ganz wichtig: Frag ruhig dort, wenn dir etwas unklar ist. Und bitte darum, dir Zeit zu lassen, alles aufschreiben zu dürfen.

Darf ich fragen, was du studiert hast? Und diese Nahrungsergänzungsmittel... Ich hoffe, dass das nichts schädliches ist.

Wenn deine Kollegen nett sind, ist das schon viel wert. Dann werden sie dich bestimmt auch gerne richtig einarbeiten.

VG
 

Sorn

Mitglied
Hallo,
Das mit den Druck und dem Langsamsein kenne ich. Unser Büro besteht aus zwei Personen. Ich musst immer meine Kollegin mit in Kopie packen. Sie hat meine E-Mails anfangs ständig kontrolliert, mich auf Rechtschreibfehler hingewiesen und gesagt wie ich etwas formulieren soll. Bloß keine Smilies verwenden, das wirkt zu nett. Ich sollte am Ende der Mail "Vielen Dank" schreiben, selbst wenn der Empfänger etwas von MIR wollte. Es hat teils keinen Sinn ergeben. Irgendwann nach einem Jahr ist ihr das auch klar geworden. Selbst Kollegen kamen an und haben gefragt, warum man sich bedankt hat. Aber wehe ich habe sie auf Rechtschreibfehler hingewiesen. Das eine Mal habe ich ihr gesagt, nachdem sie mich Mal wieder auf einen Fehler in meiner Mail angesprochen hatte, dass mir in Ihrer Mail auch ein Fehler aufgefallen ist. Daraufhin sagt sie zu mir "Ih, Du hast ja einen hässlichen Charakterzug" oder so ähnlich.

Ihr Drang zur Perfektion nervt einfach. Ich fing an Sachen 10 x zu Kontrollieren aus Angst einen Fehler zu machen und wieder Anschiss zu kassieren. Dadurch wurde ich natürlich noch langsamer.

Irgendwann habe ich mir angewöhnt Sachen mit einem Textmarker zu markieren. Bin die Texte nochmal durchgegangen. Alles was OK war wurde markiert. Mit dieser Taktik sind mir immer Mal wieder Fehler aufgefallen, die sonst niemand gesehen hat. Ich bin auch sicherer geworden. Vll ist das auch was für dich. Bevor du die E-Mail abschickst, druckst du sie Dir aus. Wenn du dir sicher bist das alles stimmt, schickst du sie ab.

Darf ich fragen als was Du arbeitest, wenn die E-Mails so perfekt sein müssen?

Hab immer im Hinterkopf, dass Du kein Roboter bist. Wo gehobelt wird, fallen auch Späne.

LG
Sorn
 
G

Gelöscht 77808

Gast
Ich habe keinen Tipp, kenne aber aus Erfahrung, dass die Worterkennung im Gehirn unter Stress nicht mehr funktioniert.
Man will schreiben: "Meyer", schreibt "Meier",liest es durch und befindet "Meier" für richtig, obwohl es "Meyer" heißen muss etc.

Die einzige Möglichkeit, die ich kenne, wäre ein vier-Augen-check oder die innere Befreiung von Arbeitsdruck.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
B Überfordert im Job ...KMU zu Großunternehmen Beruf 3
Robienchen Überfordert mit der Ausbildung Beruf 23
A Überfordert mit Zweitjob Beruf 13

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 2) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben