Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Überdosis Antibiotikum im Krankenhaus

Graßhüpfer229900

Neues Mitglied
Hallo liebes Forum.

Ich war hier mal angemeldet, jedoch kenne ich meine Anmeldedaten nicht mehr. Zu meinem Anliegen:

Meine Freundin liegt auf der Intensivstation und ist nicht ansprechbar. Zu ihr: Klein und zierlich. Lungentransplantiert und bekommt zusätzlich eine Dialyse. Sie ist 25 Jahre jung.

Nun vor über einer Woche ging sie fit in die Klinik um eine leichte Infektion In der Lunge behandeln zu lassen. Nun hat sie aber 1 Woche lang statt 2 gramm antibiotikum 20 gramm als Ifusion täglich bekommen. Ein fataler Ärztepfusch. Leider bereits das zweite mal. Diesesmal aber ist es besonders schlimm. Gestern brach sie zusammen. Erst schlief sie nur und wenn sie wach war sprach sie wirres Zeug. Im Moment liegt sie auf Intensiv und ihr wird das Blut gewaschen. Sprich dialyse an der Maschine. Bisher hatte sie immer die Bauchfelldialyse selbstständig gemacht.

Der Vertretungsarzt meint es sind jetzt die Nebenwirkungen und eine Art Schock.

Es wurde ein CT vom Kopf gemacht und der war ok. Auch sonst sind die Werte wie Blutdruck und Sauerstoffsättigung gut. Sie atmet selbstständig.

Wie kann man als Arzt in diesem Lande solch einen fatalen Fehler begehen? Ich bin nicht mehr wütend sondern einfach nur traurig und enttäuscht. Kennt ihr ähnliche Fälle?

Danke für Die Antworten

Lg
 

weidebirke

Urgestein
Sehr schwer vorstellbar. Die Antibiotikadosierungen sind standardisiert, eine 10-fache (!) Überdosierung kann theoretisch nicht passieren.

Man hat meist zwei Dosierungen zur Auswahl, meinetwegen 1g oder 2g. Um versehentlich zehnfach zu überdosieren, müsste man also statt einer gleich mal zehn Flaschen anhängen. Das passiert nicht versehentlich. Definitiv nicht.

Woher weißt Du das denn? Um welches Antibiotikum handelt es sich?
 

Graßhüpfer229900

Neues Mitglied
Hallo danke für die Antwort. Die Ärzte haben es selbst zugegeben das was falsch gelaufen ist. Ausserdem haben wir Bilder gemacht.

Amoxicillin oder Voriconazol war es. Ich weiß es nicht genau. Sie hatte es als Infusion bekommen. Das lief 4 Stunden jeden Tag.

Liebe Grüße
 

Daoga

Urgestein
Bei zu viel Antibiotika besteht das Risiko, daß die Darmflora zusammenbricht. Dadurch wird das Immunsystem zusätzlich geschwächt, weil eine gesunde Darmflora sehr wichtig fürs Immunsystem ist, ohne die können zahlreiche Zusatzerkrankungen auftreten. Im Zweifel muß die Darmflora künstlich wieder aufgebaut werden durch gezielte Zufuhr "nützlicher" Kulturen. Besprich das mal mit dem zuständigen Arzt.
 

weidebirke

Urgestein
Hallo danke für die Antwort. Die Ärzte haben es selbst zugegeben das was falsch gelaufen ist. Ausserdem haben wir Bilder gemacht.

Amoxicillin oder Voriconazol war es. Ich weiß es nicht genau. Sie hatte es als Infusion bekommen. Das lief 4 Stunden jeden Tag.

Liebe Grüße
"Etwas ist falsch gelaufen" und die klare Angabe von "10-fache Überdosierung über eine Woche" sind aber zwei Paar Schuhe.

Vielleicht wurde die Nierenbelastung nicht beachtet, meinst Du vielleicht das?

Ich denke, dass Ihr Euch gerade sehr hilflos fühlt. Deine Freundin war ja schon vorher schwer krank und da kommt nicht selten eins zum anderen. Umso wütender kann man dann werden, wenn (vermeintlich) gepfuscht wird.

Warum habt Ihr denn Bilder gemacht? Hattet Ihr einen Verdacht? Spannend finde ich auch die sprachliche Verwendung des Wirkstoffs und nicht des Arzneimittelnamens, der auf der Flasche steht. Auch die Dosierungsangabe ist spannend, denn keins von beidem wird mit 2g dosiert.
 

Geißblatt67

Sehr aktives Mitglied
Hallo danke für die Antwort. Die Ärzte haben es selbst zugegeben das was falsch gelaufen ist. Ausserdem haben wir Bilder gemacht.

Amoxicillin oder Voriconazol war es. Ich weiß es nicht genau. Sie hatte es als Infusion bekommen. Das lief 4 Stunden jeden Tag.

Liebe Grüße
Bilder von was?

Amoxicilin ist ein Antibiotikum. Voriconazol ist ein Antimykotikum. Das sind zwei Paar Schuhe.
 

Mond-Wind

Aktives Mitglied
Tja, sowas wäre einem Freund von uns fast bei einer Chemo passiert. Das Chemomedikament xfach überdosiert. Er hat es rechtzeitig gesehen.

Passiert alles.

Habt ihr sowas wie einen Patientenanwalt?
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben