Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Über Probleme reden

Hallo,
Ich bin 18 Jahre alt und habe das Problem, dass ich nicht über meine Probleme und Gefühle reden kann. Ich habe das noch nie gekonnt. In vielen Beiträgen stand drin, dass Tagebuch schreiben hilft, doch leider kann ich mich nicht mal darin „öffnen“. Ich hab jetzt schon über 5 Jahre einen festen Freund und selbst mit ihm kann ich darüber nicht reden, wie ich mich wirklich fühle. Leider habe ich dadurch schon seit sehr langer Zeit Schlafstörungen und extreme Stimmungsschwankungen. Als ich mit meinem Hausarzt darüber geredet habe , meinte dieser nur, dass ich zu unselbständig bin, obwohl ich selbständiger als die meisten bin, die ich kenne (soll nicht eingebildet klingen). Hat vielleicht jemand Tips was ich dagegen tun kann?
Viele Grüße
So.Sch
 

Anzeige(7)

Eva

Aktives Mitglied
Ich würde mal sagen, dass man das lernen kann. Nach 5 Jahren wirst du ja gewiß deinem Freund vertrauen. Vielleicht fängst du mit kleinen Schritten an?

Oder ist es so schlimm, was dir auf dem Herzen liegt, dass du dich einfach nicht traust?
 

TomTurbo

Aktives Mitglied
Die meisten Dinge lernt man, indem man sie tut. Tennis lernt man, indem mam Tennis spielt. Schach lernt man, indem man Schach spielt. Über seine Probleme zu reden lernt man indem man über seine Probleme redet. ;)

Wie Eva schon geschrieben hat, fange mit ganz keinen Schritten an. Wenn dich jemand frag "Wie geht's?", dann antworte nicht immer mit "gut", sondern halt manchmal mit "na ja". Es liegt dann am andern, ob er nachfragt oder nicht.

Mache dich darauf gefasst, dass es auch Rückschläge gibt. Z.B du erzählst zaghaft etwas, und der andere sagt dann "ja das kenne ich " und erzählt dann 20 Minuten von seinen Problemen. Man kann nicht mit jedem über alles reden. Das gehört auch zum Lernprozess dazu.

Kannst du über positive Gefühle sprechen?
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!

    Anzeige (2)

    Oben