Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Trotz unterschiedlichem Bildungsstand Freundschaft möglich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

LisaLaraLaura

Gast
Mein Freund hat einen Hauptschulabschluss und arbeitet als Handwerker. Ich war auf dem Gymnasium und habe ein Studium abgeschlossen. Das stört uns beide überhaupt nicht, wir haben trotzdem viele Gemeinsamkeiten und kommen wunderbar klar.

Mit seinem Freundeskreis läuft es leider nicht so besonders. Obwohl ich mir wirklich Mühe gegeben habe, die Menschen richtig kennenzulernen und Interesse gezeigt habe, lehnen mich einige ab. Als ich in einer Firma mit überwiegend weniger gebildeten Angestellten beschäftigt war, war das ähnlich. Die Situation im Freundeskreis erinnert mich stark an meine damalige Arbeitsstelle.

Ist es überhaupt möglich, dass Menschen sich gut verstehen und Freundschaft schließen, wenn sie vom Bildungsstatus sehr unterschiedlich sind?
 

NightShadow

Aktives Mitglied
Mir ist ja der Bildungsstatus egal. Ich war ja auch Hauptschüler. Solche Menschen hätte ich nicht gerne zu freunden denen so etwas wie Status wichtig ist. Verstehe eh nicht warum da so eine große Sache daraus gemacht wird. Höchstens die Menschen die sich was darauf einbilden sind in meinen Augen die Fragwürdigen. Außerdem sagt der Status auch nichts über den Intellekt und das Wissen des Menschen aus.

Habe genug Menschen mit höheren Abschluss erlebt die trotzdem keine gute Allgemeinbildung haben und auch so nicht gerade besonders intelligent wirken.

Auf die Frage ob das möglich ist würde ich mit "Ja" antworten. Es hängt halt ganz von der Sympathie des Menschen ab und wie dieser mit diesen umgeht.
 

NezukoChan

Sehr aktives Mitglied
Wichtig ist mir bei Menschen bzw. potenziellen Freunden nicht der Bildungsstand sondern der innere Kern. Darauf kommt es an. Also JA....es ist definitiv möglich! Ich würde einen Mensch auch niemals auf eine niedrigere Stufe stellen oder auf diesen herunterblicken nur weil er einen schlechteren oder gar keinen Abschluss hat. Das wäre schon ziemlich anmaßend und respektlos :(
 

unschubladisierbar

Sehr aktives Mitglied
Ist es überhaupt möglich, dass Menschen sich gut verstehen und Freundschaft schließen, wenn sie vom Bildungsstatus sehr unterschiedlich sind?
Sorry, aber solche Fragen, lassen nicht auf einen besonders hohen Bildungsstatus schließen.

Vielleicht solltest du deine Einstellung, was Schulabschluss in Bezug auf Intelligenz aussagt, überdenken.
Vielleicht ist dein Umgang mit anderen Menschen überheblich und abwertend bzw. wird so empfunden.
Sich zu fragen, ob es am Bildungsstand liegen muss, wenn man sich mit anderen nicht versteht, ist die falsche Herangehensweise.
 

57-55

Aktives Mitglied
Es kommt immer auf die Menschen an, ist jemand bereit dazuzulernen oder nicht.
Das hat nicht sehr viel mit dem Bildungsstand zu tun.
Allerdings hat das Umfeld, in dem sich Menschen bewegen, etwas damit zu tun.
Auch hat der Schulabschluss nicht zwingend etwas mit dem Bildungsstand zu tun.

Aus meiner persönlichen Erfahrung (ich habe kein Abitur und keinen Hochschulabschluss), ich habe sehr sympathische Menschen kennengelernt, egal welchen Schulabschluss sie hatten.
Ferner Menschen, mit denen ich nicht gerne Umgang hatte, sowohl ohne als auch mit höherem Schulabschluss.
Hat man einen höheren Schulabschluss und bewegt sich als einzelner unter Menschen mit Hauptschulabschluss, bedarf es einer gewissen Empathie, zumindest so lange, bis man akzeptiert ist.
 

Knirsch

Aktives Mitglied
Keine Ahnung, was genau der Grund ist, warum sie dich ablehnen oder warum die Leute an deiner Ausbildungsstelle das getan haben. Ich kenne diese Problematik nur in der Theorie. In der Praxis erlebe ich das so, dass es den Leuten relativ egal ist, welchen Bildungstand man hat, es sei denn, man thematisiert das. Wenn man nicht gerade Arzt oder Anwalt ist, wissen die meisten Leute auch nicht, ob und was man studiert hat, wenn man das nicht erwähnt. Wichtig ist es, dass man eine gemeinsame Gesprächsbasis findet. Wofür interessieren sich diese Menschen? Was machen sie in ihrer Freizeit? Gibt es da einen gemeinsamen Nenner?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Freundin helfen trotz Trigger? Evtl. Triggergefahr. Freunde 10

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 296) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben