Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Trotz klarer Sicht im trüben fischen

Straße123

Mitglied
Hi,
ich habe seit einer Weile das Problem, dass ich kurz nachdem ich etwas gemacht habe keinerlei Gefühle/Bindung zu dieser Handlung habe. Zum Beispiel gucke ich eine Serie, finde sie in diesem Moment auch richtig klasse, aber eine halbe Stunde später habe ich dieses Gefühl nicht mehr, es fühlt sich dann auch an als hätte ich sie nie gesehen. Ich weiß zwar, dass ich die Serie gesehen habe, aber ich empfinde diesbezüglich nichts mehr. So ist das auch mit anderen Dingen, zum Beispiel unterhalte ich mich mit Leuten und kurz danach fühlt es sich an, als hätte ich mich nie mit der Person unterhalten.
Mir fällt es ein bisschen schwer das Problem zu beschreiben, da ich es nicht richtig einordnen kann, aber ich hoffe es war verständlich.
 
G

Gelöscht 125002

Gast
Neigst Du zum "Fatalismus" - so als eine Lösung für Verstimmungen?

Ich kenne das - ähnlich.

Hinweis:

Deine Schilderung lässt auch ein wenig an "De-Realisation" = Symptom bei depressiver Verstimmung denken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Straße123

Mitglied
Also ich glaube schon, dass es eine höhere Macht gibt, lasse mich davon aber überhaupt nicht beeinflussen.

Deine Schilderung lässt auch ein wenig an "De-Realisation" = Symptom bei depressiver Verstimmung denken.
>darauf bin ich im Internet auch schon gestoßen, allerdings spricht überhaupt nichts dafür, sprich ich hatte weder ein Trauma noch andere schlimme Dinge, die ich irgendwie verdrängen würde
 
G

Gelöscht 125002

Gast
Man liest bei Dir die Worte "fühlen" und "Gefühl".
Das deutet auf die Möglichkeit einer seelischen Verstimmung als Auslöser für Dein Desinteresse.

Gab es in letzter Zeit Dinge/Vorkommnisse/Menschen, die Dich enttäuscht haben?

Und was meinst Du in diesem Zusammenhang mit "höherer Macht"?
 

Straße123

Mitglied
Man liest bei Dir die Worte "fühlen" und "Gefühl".
Das deutet auf die Möglichkeit einer seelischen Verstimmung als Auslöser für Dein Desinteresse.

Gab es in letzter Zeit Dinge/Vorkommnisse/Menschen, die Dich enttäuscht haben?

Und was meinst Du in diesem Zusammenhang mit "höherer Macht"?
Also Entäuschung und Frust erlebe ich schon seit einer Weile... vermutlich wird das der Auslöser sein, aber leider komme ich nicht so leicht aus der Situation raus ( siehe meinen ersten Beitrag)
Und bezüglich der höheren Macht, also ich glaube schon, dass unser Leben nicht dem Zufall überlassen ist und es auf irgendeiner Weise gesteuert wird, aber das ist was anderes, das hat wirklich nix mit meiner Weltanschauung zu tun
 
G

Gelöscht 125002

Gast
Der geschilderte Zustand ist verständlicherweise ziemlich qualvoll für Dich.
Hinzu kommen Grübeleien dieser Art: 'Wieso ist das so - bei mir?'

Möchtest zu Dir fachliche Hilfe suchen (Psychotherapie)?
Zunächst erst einmal, um über Psychoanalyse eine Diagnose zu bekommen.

Meine persönliche (!) Meinung:
°Eine 'höhere Macht' kann einem bei so etwas nicht helfen.°
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöscht 125002

Gast
Beachtenswert ist ja auch, dass Du schreibst "seit einer Weile ...".
Das sieht doch nach einem Auslöser aus, vor dem das alles nicht so war.

Auch Deine Überschrift hier über diesem Thread "spricht" für sich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöscht 79650

Gast
ich habe seit einer Weile das Problem, dass ich kurz nachdem ich etwas gemacht habe keinerlei Gefühle/Bindung zu dieser Handlung habe. Zum Beispiel gucke ich eine Serie, finde sie in diesem Moment auch richtig klasse, aber eine halbe Stunde später habe ich dieses Gefühl nicht mehr, es fühlt sich dann auch an als hätte ich sie nie gesehen.
Was daran ist problematisch?
 

Straße123

Mitglied
Meine persönliche (!) Meinung:
°Eine 'höhere Macht' kann einem bei so etwas nicht helfen.°

Das sehe ich zu 100% genau so. Ich habs vielleicht ein bisschen falsch formuliert, aber ich denke bei meinem Problem absolut nicht an irgendeinem Übersinnliche Auslöser oder sowas
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
K Glücklich trotz Schmerzen? Ich 107
littleNina Totale Komplexe trotz "vorzeigbarer" Visage Ich 32
G Einsamkeit trotz zahlreicher Sozialkontakte Ich 33

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben