Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

*Triggerwarnung* gefährliche Seelenfänger in Hilfeforen

Ich sperre niemanden als Mod "einfach so", und da gibt es selbstverständlich Forenregeln, die es den Mods erlauben, gegen bestimmte User/ Postings vorzugehen.
Außerdem ging es hier nicht darum, das jemand schreibt, ein User solle ihn mal per PN anschreiben, sondern es ging um eine bestimmte Methode, User in den persönlichen Bereich zu locken und dann auch noch im Realkontakt, also nicht mal per PN, sondern per Telefon:
Du bist hier aber nicht Mod, warst es nie, unsere Forenregeln geben das so nicht her und es ist halt nun mal nicht verboten, jemandem einen Telefonkontakt anzubieten. Erfolgt das systematisch und gibt creepy Vibes, sprechen wir die beteiligten Personen an. Wir können aber niemanden deshalb einfach so auf einen solchen Verdacht hin sperren, weil er in Beiträgen schreibt, dass er per Telefon helfen kann, das ist rechtlich ein grosses Problem. Das ist auch keine Werbung für die eigene Beratungsleistung, denn es wird ja keine Beratunsleistung angeboten, sondern nur ein Telefonkontakt. Mit dem Psychologieforum, das schon seit vielen Jahren in der Hand der dubiosen Eso-Firma war, hat das auch nichts zu tun.

Das einzige, was man tun könnte, ist in die Forenregeln aufzunehmen, dass es verboten ist, im öffentlichen Forum einen Telefonkontakt oder anderweitig einen Austausch von Realdaten anzubieten. Dann müsste man aber auch z.B. Bemühungen löschen, sich über einen Discord Server zu verabreden oder dergleichen (gab's ja schon mal).

Dann machen es diese Leute halt per PN. Und so ist es doch besser, wir Mods sehen es wenigstens und können mit Ansprachen intervenieren, sowohl mit einer Ansprache des Angesprochenen als auch mit einer Ansprache dessen, der so vorgeht.

Ansonsten haben wir mehrfach im Feedback darüber informiert, im persönlichen Kontakt vorsichtig mit anderen Usern zu sein, da es immer mal wieder Thema ist, dass User uns berichten, komische Kontakte gehabt zu haben, die ihnen unheimlich wurden, z.B. hier:

Darüber hinaus sind alle User dazu angehalten, andere User zu melden, die ihnen komisch vorkommen und von denen sie nicht privat angesprochen werden wollen. Wir können der Person dann eine Auflage geben, die Betroffenen nicht mehr zu kontaktieren und sie bei Nichtbeachtung tatsächlich auch sperren. Wird so was öfter gemeldet, weil die Betroffenen das nicht wollen, kann man der Person eine Auflage geben, generell keine User mehr mehr bzgl. Telefonkontakten zu kontaktieren. Das geht aber eben nicht "einfach so".
 
Ich habe mir das verziehen. Aber es hat gedauert.
Letztlich habe ich das Beste draus gemacht.
Aber ich erinnere mich noch so gut an den Schock, als auf die Liebesflutungen die ersten Ausraster kamen.
Ich möchte nicht, das andere Frauen auch an der Angel landen und das erleben müssen.
Danke, dass du es hier offen erzählt hast. Sollte der User noch hier aktiv sein, bitte melde ihn uns.
 
Nun, im Psychologieforum ist auch so ein komischer Vogel aufgefallen. Als selbsternannter Psychoanalytiker war er stets mit analytischen Floskeln unterwegs, speziell bei weiblichen Neuankömmlingen. Jede noch so persönliche Äusserung wurde als von Freud legitimiert belegt. Im Gegensatz dazu war seine fehlerhafte Rechtschreibung schon recht auffällig.

Auffällig war auch sein fast schmieriges Anwanzen zum persönlichen Austausch. Userinnen sollten ihre intimsten Gedanken und Gefühle ihm persönlich mitteilen, vorzugsweise per PM. Selbst freies Interpretieren und Mitteilungen über Träume wurden angefragt. Bei kritischen Fragen und Anmerkungen konnte er allerdings sehr ungehalten werden.

Erschreckend war eine seitenlange hochgestochene Diskussion mit einer einzigen Userin, die er dann abrupt mit einer üblen zweideutigen Bemerkung beendete. Die folgende Irritation und Beschämung war deutlich zu merken.

K.A., was sonst so so passiert ist. Ich war jedenfalls sehr erleichtert, als ich vor einigen Tagen zufällig gesehen habe, dass er inzwischen gesperrt war. Davor mussten wir uns mit entsprechenden Warnungen begnügen.
 
Danke, dass du es hier offen erzählt hast. Sollte der User noch hier aktiv sein, bitte melde ihn uns.
Wir meiden uns seit Jahren. Sollte er/sie auf meine jetzigen Beiträge in irgendeiner Form aggressiv reagieren, werde ich die Nachrichten umgehend an euch weiterleiten und den nick (und auch die ehemaligen nicks) benennen.
Danke für euer Ohr.
 
Ja. Das war eine meisterliche Mischung aus guter Recherchearbeit, gepaart mit ordentlichen Kenntnissen aus der Psychologie. Dazu Skrupellosigkeit.
Schade, dass man so eine Energie nicht konstruktiv einsetzt, sondern nur, um sich an Menschen zu bedienen. Ich mag gar nicht darüber nachdenken, wie es weniger robusten Frauen damit ergangen ist.
(Seltsame Emotion am Rande: Als mir bewusst wurde, dass ich nicht die Erste war, die er manipulierte und wie eine Lumpenpuppe hin-und herwarf, hat mich das sogar GEKRÄNKT. Es hat alles NOCH schlimmer gemacht, komplett austauschbar gewesen zu sein.)
 
In dem von mir miterlebten Fall ist das ja dann auch passiert. Sperrung des Accounts. "Rechtlich" (also im Sinne der Unschuldsvermutung oder im Sinne der Forenregeln) war das nicht ganz sauber, denn am Ende hat man keine klaren Belege, wenn die Person nicht gerade superblöd ist.
Ich schätze, dass wir dabei an denselben Fall denken.

Bei dem Fall, den ich meine, ist mein Eindruck jedenfalls auch, dass das damals nicht ganz sauber ablief. Zudem war die später gesperrte Person das Feindbild einer anderen sich hier im Forum schon seit langem problematisch verhaltenden Person und ihres Freundeskreises... und einen der bei der Sperrungsentscheidung beteiligten Moderatoren würde ich jetzt auch nicht unbedingt als Inbegriff der Integrität bezeichnen wollen. Insofern halte ich es auch für gut möglich, dass diesem User übel mitgespielt wurde und ihm Dinge unterstellt wurden, die so nicht stimmten.

Zumal es bei mir selbst auch schon vorgekommen ist, dass mir hier im Forum öffentlich und hinter den Kulissen sonstwas für schädliches Verhalten und böse Absicht unterstellt wurde, in PNs vor mir "gewarnt" und auf vielfältige Art und Weise Stimmung gegen mich gemacht wurde - obwohl nichts davon zutraf.

So kann es also auch gehen. Ich würde daher am ehesten dazu raten, bei virtuellen Kontakten ganz generell vorsichtig zu sein.
 
Wenn ich ein schlechtes Gefühl bei jemandem habe, mache ich dicht, ob derjenige beleidigt ist oder nicht, ist mir dabei gleichgültig.

Ein gesunder Kontakt braucht Zeit, sich zu entwickeln. Man darf sich niemals und unter keinen Umständen bedrängen lassen.

Generell kann man nicht früh genug lernen, Kontakte, die seltsam anmuten und/oder einem nicht guttun, schnellstmöglich zu beenden. Da darf und braucht man kein Schuldgefühl bei zu haben.

Bedürftigkeit wird gerne ausgenutzt und man schuldet niemandem hier irgendwelche Reaktionen oder gar eine Beziehung. Das muss man sich immer vor Augen führen.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
B Ich hab grad Anzeige erstattet - ggf Triggerwarnung Gewalt 29
Black-Pink Triggerwarnung! Erlebnisse aus meiner Kindheit Gewalt 32

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben