Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

*Triggerwarnung* gefährliche Seelenfänger in Hilfeforen

Roselily

Sehr aktives Mitglied
Anzeigen - das ist nicht immer zielführend.
Wer nicht gegen Gesetze verstösst darf handeln wie er mag. Natürlich ist es gemein, gewisse Spielchen zu spielen - aber das kommt auch real vor. Immer wieder und trifft auch Menschen, die sin in keiner Schwächephase befinden.
Von daher - Warnungen sind gut, aber ein Generalverdacht oder eine Verurteilung aufgrund von Klatsch und Tratsch ist es nicht.
Ich bitte in beide Richtungen um Vorsicht und Umsicht.
Ich denke auch, die Grenze ist schwer zu ziehen. Es sollte sich schon um deutliche Verstöße gegen Forenrichtlinien handeln, wenn Meldungen durch die Moderation verfolgt werden.
Ich sehe die Gefahr, dass persönliche Unsicherheit, Klatsch oder auch Antipathien einzelne User/ innen in unfaires Licht rücken können.
 

Sigillaria

Aktives Mitglied
Seelenfänger sind wohl solche, die sich in Hilfeforen anmelden, sich als Arzt ausgeben, obwohl sie gescheiterte Studenten im Drittversuch sind, Hilfe versprechen, aber Macht und Kontrolle meinen, sich die Coronazeit zu Nutze machen, um das Opfer gezielt zu isolieren und von außen abzuschotten, sie sex. nötigen und manipulieren und dabei ihre Wahrnehmung völlig verdrehen und Tatsachen leugnen, sich als arme Wurst präsentieren, die genau wissen, was man selbst durchlebt, sie spiegeln, um Vertrauen zu erschleichen, den Kontakt bei Auffliegen abbrechen, aber weiterhin Kontrolle über ForenStalking aufrecht halten. Man kann sie auch Seelenfresser nennen oder einfach Psychopathen.
Die müssen sich gar nicht unbedingt als Arzt oder Psychotherapeut ausgeben.
Eine andere beliebte Masche ist es z.B., sich als jemand auszugeben, der genau die gleiche Erfahrung gemacht, oder die selben Traumata erlitten hat.
Das schafft natürlich erstmal Vertrauen und ein Gefühl der Zusammengehörigkeit.
Und wenn man dann doch irgendwann ein schlechtes Gefühl hat, dann wird man sich mit Blockieren und Kontaktabbruch schwer tun, weil man diesen ach so traumatisierten und hilfsbereiten Menschen ja nicht enttäuschen oder verletzen will...

Und es gibt leider auch Sektierer, die das Vertrauen von Hilfesuchenden so perfide ausnutzen.
Da behauptet dann jemand, daß es ihm früher genauso schlecht ging, wie dem/der Hilfesuchenden.
Aber inzwischen geht es dem Typen natürlich supergut, weil er durch "Jesus", die Kraft der Engel, oder was weiß ich wen geheilt wurde.
Und weil genug Leute denen es gesundheitlich sehr schlecht geht, nach jedem Strohhalm greifen, sind die dann leichte Beute für diese Scharlatane.
Das geht dann soweit, daß Kranke, oder psychisch angeschlagene Menschen ihre Medikamente absetzen, weil ihnen erzählt wird, daß Jesus oder die "positive Heilenergie" nur dann helfen kann, wenn sie nicht durch die Medikamente der bösen Pharmaindustrie daran gehindert werden.

Und dann kommen die Angebote, man sollte doch solche hilfreichen Utensilien wie Heilsteine, eine magische Schale für Heilrituale, ein von Engelskraft geweihtes Pendel usw kaufen, natürlich zum Schnäppchenpreis, weil man es ja so gut mit dem Hilfesuchenden meint....
Und wenn das nicht so wirkt wie gewünscht, dann liegt das nur daran, daß man noch nicht ganz den wahren Glauben hat, und einen zuviel weltliche Dinge ablenken, ist ja klar!
Aber um zu lernen, wie man sich von negativen Einflüssen distanzieren und zu einem echten Glauben kommen kann, dafür gibt's dann natürlich Kurse....😉

Wenn man das so liest, kann man sich kaum vorstellen, daß jemand auf solchen Müll reinfällt, aber daß solche Typen tatsächlich Erfolg haben, sieht man ja an dem meistens sehr hohen Lebensstandard dieser Sektentypen.
 

SSSSSSundnocheinS

Aktives Mitglied
Wenn man das so liest, kann man sich kaum vorstellen, daß jemand auf solchen Müll reinfällt, aber daß solche Typen tatsächlich Erfolg haben, sieht man ja an dem meistens sehr hohen Lebensstandard dieser Sektentypen.
Solche Sachen werden ja leider auch noch viel durchdachter und perfider gehandhabt in einem großen Team bzw. Firma. Das ist dann nochmal was anderes, als eine Einzelperson in einem Forum. Da fallen zum Teil zigtausende oder noch mehr Menschen drauf rein.
 

MarinaM

Mitglied
Nun ja, manipuliert werden wir alle, täglich tausendfach.

Nehmen wir die Werbung - wer hat noch nie einen Joghurt getestet ?
Oder Mode - wer musste noch nie den Schrank ausmisten oder hat etwas teuer gekauft, was dann nie angezogen wurde ? Die Spiegel in manchen Boutiquen machen schlank, die Verkäuferinnen sind begeistert - und der Mann fragt, warum man den Fetzen denn gekauft habe ? Schon so einige Frauen haben sich zu furchtbaren "Frisuren" verleiten lassen im Namen der Mode - denkt an den Sidecut.
Wie viele Diäten sind schon geplatzt weil Freunde einen ermuntert haben, doch ein Stück Pizza zu essen - daraus wurden dann 2 Pizzen und ein Tiramisu.
Denkt an die Parteien und ihre Wahlversprechen, die Demos und Gegendemos ....
An die Macht von Klatsch und Tratsch - ab wann ist es denn Mobbing ?
Die Influencer, auch die bieten - auch die bieten Mist an.
Die Sportbekleidung - mein Freund witzelt immer, dass du die teuerste Ausrüstung und die stylishen Skianzüge im Anfängerkurs siehst.

Und dann die Auswüchse, Enkeltrick, die mails "Der Prinz von Timbuktu schenkt dir 10 Mio Dollar wenn du ihm aus einer Verlegenheit hilfst, indem du 1000 Euro überweist" - gehört haben wir alle davon. Sekten, die ihre Anhängerinnen dazu bringen, in Latzhose zu schuften und sich Glatze zu scheren , während die Bosse ein Luxusleben führen.

Insofern müssen wir uns nicht wundern. Manche Menschen sind eben sehr einfach zu beeinflussen , zumal dann, wenn sie der Ideologie zustimmen oder sich Hilfe, Reichtum u.ä. erwarten.
Manche Menschen wollen auch einfach glauben , in der Kirche oder daran, dass Marsriegel beim Abnehmen helfen. Oder auch daran, dass Krebs durch Handauflegen geheilt wird. Es ist eine gefährliche Mischung, wenn Dummheit auf Verzweiflung trifft. Kommt auch noch Krankheit dazu - dann hat der Scharlatan leichtes Spiel. Nur - wie will man das verhindern ?
 

_cloudy_

Urgestein
Mir fällt auch immer wieder auf, wie leicht Menschen im hr zu manipulieren sind.

Das fängt schon an im "Willkommen", wo derselbe User sich über Jahre xmal in der Woche mit ein paar lustigen Sätzen immer wieder neu anmeldet und etliche User jedesmal ausfs Neue ausflippen wie nett er/sie doch ist.
Ok das ist jetzt harmlos. Aber wer sowas schon nicht checkt.

Perfider wird es schon hier:
Manche Menschen haben die Gabe, gut schreiben zu können. Das macht sie aber keineswegs auch zu dem guten Menschen, als den sie sich ausgeben.

Und oft sind das dann Leute, die versuchen, Macht zu bekommen, um die dann fertigmachen zu können, die ihr Spiel nicht mitspielen, sie für ihre langen gefühlstriefenden Beiträge zu bewundern.
So werden die, die das richtig erkennen, als die Bösen hingestellt, während derjenige, der die einen mobbt aber zu den anderen zuckersüß ist, als der Liebe dasteht.
Das kann jemanden sehr triggern so eine Umdrehung der Tatsachen.

Und die, die User privat anschreiben, wo man schon auf ihrer Homepage lesen kann, was die Stunde kostet als Seelentröster usw, werden hier zum Glück nicht alt.

Wer was Ungutes im Sinn hat, findet in einem Hilferufforum natürlich mehr Opfer als woanders.
 

GrayBear

Aktives Mitglied
Und dann gibt es auch die Menschen, die ihren eigenen Anteil an einem Streit nie ansehen und wahrnehmen wollen, weil doch immer die anderen Schuld sind und eine Unterstellung doch schon als Beweis ausreicht. Alles in einen Sack und "feste druff", denn irgend einen trifft es immer. Ein klein wenig zu differenzieren würde ja bedeuten, dass man die Wahrheit auf Dauer doch nicht umgehen sollte. Aber was soll´s! Es gibt so viele Ablenkungen. Ein Forum ist wie ein Ozean: es leben viele "Tiere" darin. Hoffentlich bleibt genug Platz zum ausweichen. :)
 

Shakespurr

Aktives Mitglied
Ich bin gerade nicht sicher, ob das hierhin passt oder ob das was fürs Gesellschaftsforum ist? @Mods, bitte mal entscheiden und ggf. verschieben.

Ich bin ja schon lange in diesem Forum und war davon auch vier Jahre Mod. Dabei sind mir einige Menschen begegnet, die wirklich andere Leute schädigen wollen. Sadist*innen, Manipulierer*innen, deren wahre Absichten schwer durchschaubar sind von anderen. Ich sehe gerade diese Doku https://www.ardmediathek.de/video/a...2ZThhYzktNmU3Zi00OWIzLTg5MjUtY2ZjM2Y2NDRlMjEz.

Und ich habe diverse Déjà-vus zu ehemaligen User*innen dieses Forums und denke gerade daran, dass das leicht hier im Forum passieren könnte.

Ich finde ja, dass dieses Forum hier schon ganz gute Barrieren aufgebaut hat, mit der Verzögerung, PNs schreiben zu können zum Beispiel.

Bei mir läuten immer die Alarmglocken, wenn Leute im Forum labilen Leuten undurchsichtige Nachrichten schreiben, dass sie sie verstehen würden, dass das aber die Gesellschaft nicht verstehen würde zum Beispiel. Oder dass sie helfen könnten, aber nur via PN oder gleich außerhalb des Forums. Wenn sowas ist, dürfen wir nicht wegschauen. Viele machen das ja auch. Indem sie nachfragen, was das denn für eine Hilfe sein soll, die nicht öffentlich sein darf. Oder die dann direkt im Thread der/ dem TE schreiben, dass sowas gefährlich sein kann und dass die Person nicht auf diese Angebote eingehen sollte.

Besonders auffällig ist sowas, wenn die Person, die diese "Hilfe" anbietet, kaum im Forum präsent ist sonst. Allerdings hat der User, von dem die Doku berichtet, über eine lange Zeit Frauen belästigt, war also lange in dem Forum unterwegs und vielleicht dort auch etablierter User.

Ich wünsche mir, dass wir wachsam sind. Aktiv werden, wenn wir etwas lesen, bei dem wir ein blödes Gefühl haben. Die Mods informieren, für die labile Person da sein, aufklären, auffällige Personen öffentlich ansprechen, nahhaken, was sie vorhaben.
Danke dass du das in erinnerung rufst.

Auch wenns in solchen Foren nochmal spezieller ist aber man sollte allgemein wohl nivh vergessen seine Identität so gut es halt geht zu schützen.
 

Marisol

Aktives Mitglied
Und dann gibt es auch die Menschen, die ihren eigenen Anteil an einem Streit nie ansehen und wahrnehmen wollen, weil doch immer die anderen Schuld sind und eine Unterstellung doch schon als Beweis ausreicht. Alles in einen Sack und "feste druff", denn irgend einen trifft es immer. Ein klein wenig zu differenzieren würde ja bedeuten, dass man die Wahrheit auf Dauer doch nicht umgehen sollte. Aber was soll´s! Es gibt so viele Ablenkungen. Ein Forum ist wie ein Ozean: es leben viele "Tiere" darin. Hoffentlich bleibt genug Platz zum ausweichen. :)
Nein.
Es gibt um systematische, planvolle Manipulation von Menschen. Nicht um Leute, die mal nerven oder die man einfach nicht mag.
Es geht um psychisch gestörte Täter, die in Hilfeforen gezielt nach Beute suchen und sich darüber definieren, wie weit sie gehen können.
Du versuchst, ein sehr ernstes Thema zu bagatellisieren. In diesem Ozean ist kein Platz für destruktive Lügner und Betrüger. Der Mensch von damals wird hier keinen Fuß mehr auf den Boden kriegen, keiner Frau mehr schaden.
Btw: Frauen, die sich in meiner Geschichte wiedererkennen und vielleicht Fragen zum Täter haben, können mich gerne per PN kontaktieren. Es geht NICHT um unsympathische user. Es geht um gewissenlose Täter.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben