Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Trennung schulden wohnung

Chrisantz

Neues Mitglied
Hallo, ich suche um rat. Bin in einer sehr schwierigen situation.

Meine Frau hat sich von mir getrennt und ist von einem tag auf den anderen zu ihrer mutter gezogen und hat mich mit allem stehen lassen.

Ich weiss nicht wie es weiter gehen soll.
Wir stehen beide im mietvertrag. Sie weigert sich ihren anteil zu zahlen durch ihre momentanen situation. Depression und ist somit krankengeld empfänger. Sie sucht eine neue wohnung und spart selber für was neues. Ich sehe es aber nicht ein das sie mich mit allem zurück lässt und ich schauen muss wie ich diese wohnung finanzier und erst die wohnung kündigen kann wenn ich was neues finden und deswegen bei dem freund von meiner mum ein kredit aufnehme das ich beide wohnungen finanziere. Sie hat eine privatinsolvenz am laufen und hat schulden von etwa 2000 euro bei mir wie für urlaub fahrrad handy autoreparatur etc. Wir haben anfangs ausgemacht das die 3000 möbelinventar ich ihr ablöse mit dem 2000 euro schulden und sie die nächsten 2 monate keine miete zahlen muss und so wir die restlichen 1000 euro verrechnen und sie dann aus dem schneider ist und sie eine kündigungsfrist für die wohnung hat. Jetzt ist mir aber klar geworden das ich in eine kleinere wohnung ziehen werde und sowieso nicht alles mitnehmen kann somit möchte ich das der mündliche deal nicht mehr gilt und wir eine andere lösung finden.

Egal wie ich mich entscheide. Ich geh irgendwie als verlierer raus. Was soll ich tun.

Soll ich die 2000 bei ihr einklagen. Ihr das möbelinventar überalles. Soll ich nur meinen teil der miete zahlen der wohnung und dem vermieter die situation erklären das er die andere hälfte bei meiner ex frau einklagen soll. Wenn sie neue schulden zb macht verfällt die insolvenz und sie könnte sich auch strafbar machen wegen betruges. Ich möchte ihr wirklich keins reindrücken. Aber ichs sehs nicht ein für das alles gerade jetzt zu stehen durch ihren plötzlichen auszug und trennung.

Bin etwas aufgelöst
Hoffe ich konnte es einigermaßem verständlich rüber bringen. Vieleicht gibt es auch staatliche Institutionen die kostenlos bei so einer Situation weiter helfen können. Möchte ungern es gerichtlich lösen.

Liebe grüsse. Chris
 
C

Catley

Gast
Ohne Anwalt kommst du aus der Nummer nicht raus.
Solltest du bedürftig sein, übernimmt der Staat die Beratungs - und ggf. Prozesskosten.

Also suche dir am besten umgehend einen Anwalt für Familienrecht. Alles Gute!
 
G

Gelöscht 5176

Gast
Tolle Tipps, da freuen sich die Vermieter. Frägt sich nur, wer dann die Gerichtskosten zahlt, wenn der Vermieter vor Gericht zieht.....ha, ha.... habt ihr das auch bedacht?
Hoffentlich bleibe ich lange vor solchen Mietern verschont.
Denkt ihr denn alle Vermieter sind Millionäre?
v.g.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben