• Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Trauer ohne Ende

S

sternschnuppe_74

Gast
Hallo zusammen.
Ich habe vor 6 Jahren einen lieben Freund durch Selbstmord verloren. Ich komme mit dem Verlust und meiner Trauer nicht klar. Ich will loslassen aber es geht nicht. Immer wieder ist die Trauer von neuem da. Ich weis nicht ob das jemand verstehen kann, aber ich glaube daran das es nach dem Tod ein Leben danach gibt. Und das die Seele,der Geist des Verstorbenen weiterlebt. Hatte auch Kontakt mit einem glaubwürdigen Medium die mir von Ihm berichtet hat. Die Nachricht hat mich seitdem nicht mehr zur Ruhe kommen lassen. Ich weis nicht mehr wie ich damit umgehen soll.
Vieleicht hat jemand von euch schon damit Erfahrung gemacht und kann mir Tipps geben wie ich damit umgehen soll.

LG sternschnuppe_74
 
S

sternschnuppe_74

Gast
Das es ihm nicht gut geht und er sich gar nicht bewusst ist was er getan hat.
Er hat seinen Frieden noch nicht gefunden.
 
F

frau11

Gast
Das es ihm nicht gut geht und er sich gar nicht bewusst ist was er getan hat.
Er hat seinen Frieden noch nicht gefunden.
dann solltest du ihm diesen frieden geben , dass tust du nicht in dem du ihn nicht loslässt ...setzt dich mit ihm auseinander , gib ihm zuverstehen das du seine entscheidung akzeptiert hast und vermittle ihm keine weiteren schuldgefühle die ihn hindern seinen frieden zu finden
 

Eisherz

Sehr aktives Mitglied
Liebe Sternschnuppe,

ich könnte Dir Bücher von Elisabeth Kübler-Ross empfehlen, die sich mit dem Thema Sterben und Trauer auseinandersetzen.

Dein Freund ist gestorben, aber Du lebst. Lebe Dein Leben.

Lg Eisherz
 

Artemisia

Aktives Mitglied
Hallo Sternschnuppe,

da du dich ja nun mal in einem Glaubenssystem befindest, versuche doch auch dementsprechend zu handeln.
Ich sage das jetzt mit aller Vorsicht, da es sich ja wie erwähnt um Glaubensfragen handelt. Aber wenn du an die Aussage des Mediums glaubst (schon mal erstaunlich, dass sie dir kein "Friede-Freude-Eierkuchen-Gesülze" erzählt hat...), dann hast du doch auch die Möglichkeit zu handeln.
Jeder Mensch bestimmt sein eigenes Schicksal und muss die Folgen seiner Entscheidungen tragen. Wenn es ihm tatsächlich nicht gut geht, dann weil er versucht hat, seinen Aufgaben auszuweichen. Wenn das Leben nach dem Tod weitergeht, geht auch sicher unser Lernen weiter...
Es heißt, dass Menschen die ihrem Leben ein vorzeitiges Ende setzen, solange "erdverhaftet" bleiben, wie ihr normales irdisches Leben gedauert hätte. Aber - so heißt es ebenfalls - sie können durch Gebete erlöst werden.
Ich kann natürlich nicht sagen, ob das stimmt. Aber ich glaube an die heilende Kraft des Rituals und deshalb schadet es sicher nicht, wenn du es versuchst. Im Gebet legst du die Angelegenheit in die Hände einer übergeordneten Macht und kannst dich aus einer selbstgewählten Verstrickung lösen, die dir nicht gut tut.
Je nach deiner eigenen religiösen Ausrichtung könntest du auch ein Gespräch mit einem Seelsorger suchen.
Es ist sicher angemessen und gut, wenn du deinen Freund in liebevoller Erinnerung behälst. Es ist nicht gut, wenn es dich in deinem Leben behindert. Lass die Energie da, wo sie hingehört.
 
C

Chrisy-Vany

Gast
Was genau hat sie denn über ihn berrichtet? Du bist nicht die einzige die an ein weiter Leben glaubt ich und viele andere die ich kenne glauben genau das gleiche. Mein Opa hat damals Selbstmord begannen er hatte Depressionen und seine Tabletten nie genommen sein Zustand wurde immer schlimmer bis er sich aus dem fenster gestürzt hat im op Saal hat er die ganze Zeit gesagt lasst mich bitte sterben. Ich war auch ziehmlich fertig aber es war sein letzter Wunsch auch wenn es nicht gerade schön ist ich hab es aktzeptiert. Etwas später ist dann mein kleiner Bruder geboren da hab ich mir vorgestellt das die Seele von meinen Opa in meinen Bruder reingeschlüpft ist. Als ich irgendwann depressionen gekriegt hab da wusste ich genau wie es meinem Opa damals ging da hab ich ihn erst richtig verstanden. Hast du eine Psychologin ? Wenn würde ich mich mal mit ihr darüber unterhalten oder mal eine stationäre behandlung machen um in ein anderes Umfeld zu kommen. Oder fang dein Leben noch mal von ganz vorne an vielleicht auch an einem anderen Ort. Natürlich sollst du ihn nicht vergessen. Stell dir doch abends einfach mal vor das er bei dir ist und rede mit ihm über deine Sorgen oder über schöne Dinge. Das hab ich gemacht als jemand aus meinen Leben verschwand ich nehme mir heute noch Zeit und wenn es nur 5 minuten sind aber ich rede als ob die Person in meiner Nähe ist manchmal spür ich es richtig. P.S.: Wenn du einen Psychologen suchst oder hast dann geh zu den der dir am Sympatischsten ist sonst bringt das alles nix ich hab auch ne Weile gebraucht den richtigen zu finden. Viel Glück!
 

Sissy73

Sehr aktives Mitglied
Hallo erstmal,

ich wünsche Dir, dass Du bald über deine Trauer hinwegkommst.

Sicher ist er sowas wie ein guter Stern-der immer über Dir wacht.
Ich glaube daran, dass das Leben auf Erden nicht das Ende ist-vielmehr daran, dass wir weiterleben-eben dann in einer anderen Bewusstseinsebene...wie auch immer.

Glaub mir-er wird immer bei Dir sein-in Deinem Herzen sowieso und die Spuren die er hinterlassen hat-alles Gute, werden nie vergehen.

Solange Du an ihn denkst-wird er auch immer bei Dir sein-aber auch so!
Dass ist ein tiefes Gefühl...

...wer weiss-vielleicht wollte er gar nicht, dass Du so lange um ihn trauerst...vielleicht will er Dich ja viel lieber wieder glücklich sehen..
ist das nicht ein schöner Gedanke:)

Alles Gute
Sissy
 
S

sternschnuppe_74

Gast
Hallo zusammen.
Vielen Dank für Eure Antworten.
Eure Ratschläge werde ich in Ruhe lesen und dann was dazu sagen.
Bin jetzt zu müde um mich damit zu beschäftigen.
Nochmals vielen Dank.

LG sternschnuppe_74
 
S

sternschnuppe_74

Gast
Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Beiträge. Es ist für mich nicht einfach ihn loszulassen. Das Medium,dem ich schon glaube bzw. vertraue,hat mir gesagt das er noch nicht begriffen hat das er Tod ist und er mit dieser Situation nichts anfangen kann. Er ist weder erdgebunden noch ist er im Jenseits. Ich weis für jemanden der an so etwas nicht glaubt der hält mich bestimmt für verrückt,ich glaub ein bischen bin ich das auch:rolleyes: . Sie sagt er sitz unter einem Baum und ist depressiv und hat resigniert. Also eigentlich so wie zu Lebzeiten. Deshalb stell ich mir die Frage : Wollte er sich überhaupt umbringen ?
Ich weis einfach nicht was ich für ihn tun könnte. Ich will ihn nicht einfach so aufgeben.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
M Trauer um jemanden, den man nicht persönlich kannte Trauer 3
G Entsetzen und Trauer...... Trauer 0
G Trauer um den tragischen Tod eines Freundes Trauer 3

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Oben