Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Träume?

FluchtNachVorn

Aktives Mitglied
Meine grösste Angst ist es, dass ich für immer in Wohngruppen, Heimen etc. bleiben muss, oder Obdachlos sein muss, und sonst keine Alternativen habe. Und nur jeden Tag herumvegetieren kann, mehr oder weniger.

Was ist das für ein Leben? Warum sollte ich so alt werden wollen, wenn es tatsächlich da für mich keinen Ausweg gibt, weil mein Autismus anscheinend soooo schlimm ist?

Warum soll ich das noch Jahrzehnte durchziehen? Einfach dahinvegetieren?
 
Hallo FluchtNachVorn,

schau mal hier: Träume?. Hier findest du was du suchst.

Pappenheimer

Aktives Mitglied
Finanzieren würde es das Job Center oder das Sozialamt, je nachdem ob du als erwerbsfähig gilst. Google mal Sozialberatung in deiner Umgebung und mach dort einen Termin aus. Du kannst dich auch von deiner Einrichtung beraten lassen, aber die haben vielleicht andere Interessen oder Sichtweisen als du.

Hast Du eine gesetzliche Betreuung?
 

FluchtNachVorn

Aktives Mitglied
Finanzieren würde es das Job Center oder das Sozialamt, je nachdem ob du als erwerbsfähig gilst. Google mal Sozialberatung in deiner Umgebung und mach dort einen Termin aus. Du kannst dich auch von deiner Einrichtung beraten lassen, aber die haben vielleicht andere Interessen oder Sichtweisen als du.

Hast Du eine gesetzliche Betreuung?
Ich habe eine gsetzliche Betreuung, ja.
 

FluchtNachVorn

Aktives Mitglied
Ok, dann bestimmt dein Betreuer, wo du wohnst (und eine Sozialberatung bringt dir nichts). Weiß er oder sie von deinem Wunsch?

Ist es denkbar, dass die Betreuung irgendwann aufgehoben wird?
Nein er kann nicht bestimmen wo ich wohnen muss, sonst hätte er damals nicht erlaubt, dass ich bei jemand anderes wohne der sie nicht kennt.

Sonst könne mich ja der betreuer mich einweisen gegen meinen Willen.
 

Pappenheimer

Aktives Mitglied
Ok, also brauchst du rechtliches Wissen:

Die Kriterien.

Worauf bezieht sich die Betreuung, worauf nicht? Was kannst du selber entscheiden und was nicht?

Wer würde für dich zahlen, wenn du ein eigenständiges Leben hättest?

Wer zahlt denn im Moment für dich?

Traust du dir ein eigenständiges Leben zu? Wo brauchst du Hilfe?

Was sagen denn dein Betreuer und die Leute in deiner Einrichtung, wenn du sagst, dass du alleine leben willst?
 

FluchtNachVorn

Aktives Mitglied
Ok, also brauchst du rechtliches Wissen:

Worauf bezieht sich die Betreuung, worauf nicht? Was kannst du selber entscheiden und was nicht?

Wer würde für dich zahlen, wenn du ein eigenständiges Leben hättest?

Wer zahlt denn im Moment für dich?

Traust du dir ein eigenständiges Leben zu? Wo brauchst du Hilfe?

Was sagen denn dein Betreuer und die Leute in deiner Einrichtung, wenn du sagst, dass du alleine leben willst?
Die betreuung ist vor allem um Dinge wie steuererkläung, rechnungen und so weiter zu übernehmen, also damit ich die nicht selber ausfüllen muss.

Naja solange ich vom staat lebe bin ich nicht selbständig.
Der Staat natürlich.

Kommt darauf an was du damit meinst.

Das es schon irgendwann möglich sei.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben