Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Toxische Beziehung mit einem Psychopaten

Georg_B

Mitglied
Hallo zusammen,
folgender Sachverhalt: Meine Frau kommt aus dem Iran. Ich habe sie im Iran kennengelernt, sie dort geheiratet und lebe mit ihr mittlerweile seit bald vier Jahren in Deutschland. Ihre Familie lebt noch immer Iran. Sie hat zwei Schwestern und einen Bruder. Ihre eine Schwester ist das jüngste Kind, quasi das Nesthäkchen. Sie ist aktuell 19 Jahre alt. Eigentlich war damals die Familienplanung von den Eltern meiner Frau schon abgeschlossen und ihre kleine Schwester quasi nicht geplant. Trotzdem hat sie als jüngstes Kind sehr viel Liebe abbekommen. Sie ist zum Beispiel wesentlich liberaler aufgewachsen als meine Frau (die Situation der Frauen im Iran dürfte ja allgemein bekannt sein). Die Eltern meiner Frau haben sich darüber hinaus extra um eine Begabtenschule für die jüngste Schwester gekümmert, damit sie eine besonders gute Schulbildung erhält. Trotz allem war sie schon immer psychisch ein bisschen belastet, weil sie weiss, dass sie eigentlich kein geplantes Kind gewesen ist.

Seit letztem Jahr hat die kleine Schwester ersten Freund. Meine Frau hatte sich anfangs für sie gefreut und sie dabei unterstützt. Nach einem halben Jahr hat sie aber festgestellt, dass ihre kleine Schwester an Depressionen leidet, die sich stetig verschlimmern. Anfangs konnte sie sich das nicht erklären, aber vor einiger Zeit hat sie zufälligerweise die WhatsApp Konversation ihrer kleinen Schwester und deren Freund gelesen. Was sie dort gelesen hat, war absolut schockierend und es war dann klar, warum die kleine Schwester Depressionen hat. Es ist die Beziehung zwischen ihr und diesem Jungen, der sie sehr schlecht behandelt. Er versucht sie gezielt von ihren Freunden und ihrer Familie zu isolieren, indem er negativ über sie redet und als schlecht darstellt. Er wiederholt Sätze teilweise zwanzig oder dreissig Mal am Stück wie etwa "Du darfst mit niemandem über Beziehung reden!" etc... Er hat mit ihr sogar über Selbstmord gesprochen und sie einmal dazu aufgefordert "Wenn Du mich wirklich liebst dann bringst Du Dich um!". Mittlerweile hat sich die kleine Schwester von meiner Frau von ihrer Umwelt fast völlig entfremdet. Sie spricht nicht mehr mit ihrer Familie, isoliert sich, weint manchmal stundenlang und hat fast keine Freunde mehr. Die Familie bzw. meine Frau ist mittlerweile völlig verzweifelt und keiner weiss was man tun kann. Sie sind dann mit ihr zu einer Psychologin gegangen. Beim Gespräch mit der Psychologin war dann auch einmal ihr Freund dabei. Beim Gespräch hat dann ihr Freund ganz unverblümt gesagt, dass er sie schlecht behandeln würde, weil sie kleinhalten will. Die Psychologin hat das der kleinen Schwester meiner Frau vorgehalten und sie ganz offen gefragt: Wie kann man so jemanden lieben, der so etwas macht? Keiner der einen wirklich liebt würde einen so behandeln! Die Schwester meiner Frau hat dann aber ihren Freund verteidigt und gesagt, dass er es angeblich nicht so meinen würde und dass er gut wäre... Kurzum, sie ist ihm mittlerweile fast hörig... Die einzige Person, der sie sonst noch mehr weniger vertraut ist diese Psychologin. Was kann man noch tun? Meine Frau wollte mit den Eltern des Jungen sprechen, aber die Psychologin hat davon abgeraten und meinte, dass das auch schlecht ausgehen könnte. In meinen Augen ist dieser Junge psychisch krank... Quasi ein Psychopat, der Menschen missbraucht und massive psychische Gewalt ausübt. Was kann man tun?

Vielen Dank im Voraus...
 

Georg_B

Mitglied
@CR 2108: Da hast Du recht... Aber das ist nicht wirklich eine Option... Sie braucht für Deutschland ein Visum und das bekommt man nicht so einfach. Wir hatten mal früher gedacht, dass wir sie über das Au-pair Programm nach Deutschland holen könnten. Aber auch dafür muss man etwas tun... Deutsch lernen...Sich bewerben... Motivation haben. Alles Dinge, wozu sie aktuell nicht in der Lage ist, bzw. gegen die ihr Freund natürlich sofort intregieren würde. Wir waren mit ihr Anfang Oktober eine Woche in der Türkei, da dort Iraner visumsfrei einreisen können. Das war eine schöne Zeit und hat ihr geholfen, aber auch dort war ihr Freund präsent, da sie mit ihm natürlich Kontakt über das Handy hatte. Er hat ihr beispielsweise an einem Abend verboten, mit uns auszugehen und gesagt sie soll auf dem Zimmer bleiben. Dieser Abend war dann auch nicht sehr schön... Nur sehr widerwillig kam sie mit, saß die ganze Zeit in der Ecke und hat nichts gesagt bzw. war in ihrem Handy versunken und brach regelmäßig in Tränen aus...
 

Georg_B

Mitglied
Er will sie komplett kontrollieren. Er sagt ihr beispielsweise, dass ihr Studium abbrechen soll. Folglich will sie jetzt die Uni schmeißen, obwohl sie unbedingt studieren wollte und bei den landesweiten Aufnahmetests für die Uni für ihr Studienfach Platz 26 erreicht hat (von mehreren hundertausend Personen)...
 

Georg_B

Mitglied
Was sagen denn die Eltern?
Naja, was sollen ihre Eltern sagen?!? Die sind selbstverständlich verzweifelt… Am besten wäre es wenn sie von den ihm getrennt wird, ohne Möglichkeit zur Kommunikation, aber wie das gehen soll ist mir nicht ersichtlich. Man könnte natürlich die Eltern des Jungen informieren und sie darauf hinweisen, dass jeglicher Kontakt zur Tochter unerwünscht ist. Aber Eltern halten in den meisten Fällen zu den Kindern, daher…
 

Georg_B

Mitglied
Über so eine Distanz ist Hilfe kaum möglich.
Meine Frau ist aktuell vor Ort und versucht sich um sie zu kümmern. Außerdem versuchen natürlich auch die Eltern, ihre ältere Schwester und ihr Bruder etwas zu machen... Es ist halt nur die Frage was in solch einer Situation geboten ist... Würde sich ein Gang zu den Eltern des Jungen lohnen, bei dem man den Eltern beispielsweise anhand der Kommunikation auf whatsapp zeigt, wie sich ihr Sohn verhält und ein Kontkatverbot aussprechen?
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
°grisou° Trauma und Beziehung Gewalt 33
G Traumatische Beziehung Gewalt 15
Schattenkind Umgang mit Gewalterfahrungen (Triggerwarnung: Krieg, Gewalt, extreme Gedanken) Gewalt 155

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben