Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Total verzweifelt...Ausbildung oder Studium?

AbiKisa99

Mitglied
Hallo liebe Community!

Ich bin 19 Jahre alt und habe vor einer Woche meine letze Abiprüfung absolviert. Nun stellt sich die große Frage, ob ich dieses Jahr eine Ausbildung anfangen soll oder studieren gehe.

Ich habe bereits eine Zusage für eine Ausbildung als industriekaufmann angenommen ab dem 01.08., doch da ich ein großes Bedürfnis habe, reifer zu werden und aus der Wohnung auszuziehen, habe ich mehr Lust auf das Studium. Vom Schnitt her werde ich wahrscheinlich einen von 2,2 bekommen.

Ich persönlich sehe die Ausbildung nur als Nutzen für mich, vorab Geld zu verdienen um mein Studium leichter zu finanzieren. Ein weiteres Problem ist, dass ist nicht genau weiß, was ich studieren soll. Ich möchte aufjedenfall international tätig sein, um so auch im Ausland arbeiten zu können. Mich interessieren Themen wie Wirtschaft, Psychologie und auch Erziehung.

Dazu habe ich auch einige Fragen, die mich wirklich belasten:
1. Ist es möglich, mit abgeschlossener Berufsausbildung als Industriekaufmann den als Nebenjob neben dem Studium auszuüben (bspw. 10 Stunden die Woche)?
2. Wenn ich jetzt während der Ausbildung jeden Monat 500 Euro als Reserve zuhause einstecke, kann das Bafög-Kartell mir auf die Schliche kommen? Der Bafög-Betrag richtet sich ja auch nach dem Vermögen. Und wirkt sich ein Bausparvertrag mit einer Summe von 8000€ auch auf das Bafög aus?
3. Bekomme ich wieder Kindergeld, wenn ich nach der Ausbildung ein Studium anfange?
4. Ist es unsinnig, vor dem Studium eine Ausbildung zu machen, wenn man sich zu 100 % sicher ist, in den nächsten Jahren sowieso schon zu studieren?
5. Und ist es zu spät, sich jetzt spontan für ein Studium zu entscheiden? es ist schon fast juni und ich weiß nichtmal genau, was ich studieren soll :confused:.

Auch kommt noch das Grübeln nach einem Auslandsstudium in Frage. Dies würde mich auch voll ansprechen, doch habe Angst, dass mein Bafög-Betrag alleine nicht reicht (ohne Ausbildung)
Grundsätzlich liegt die ganze Problematik an dem Geld. Vom Wille her habe ich mehr Lust auf ein Studium. Ich bin euch unendlich dankbar, wenn ihr euch Zeit nimmt und mir hilft.
 

Damo

Mitglied
[HR][/HR]Servus Abikisa,

Vor allem eine Ausbildung zu machen ist nie falsch, besonders wenn etwas schief gehen sollte während dem Studium das du wenigstens etwas hast um dich zu bewerben.

Wenn du noch gar nicht weißt was du studieren willst ist es umso besser die Ausbildung zu machen, habe bereits während meiner Lehrzeit so viele Studiums Abbrecher gehabt die einfach so irgendwelche Studien angefangen hatten obwohl sie sich nie wirklich mit den Themen auseinander gesetzt hatten.

Vielleicht findest du während deiner Lehre Begeisterung in gewissen Themen wie Marketing, BWL oder Logistik.

Um auf deine Fragen zu kommen:
1. Vergiss es im Kaufmännischen musst du mit mindestens Teilzeit rechnen (also Minimum 20 Stunden die Woche), es sei denn du findest einen Arbeitgeber der verrückt genug ist dies mit dir abzuhandeln.
2. Bafög wird genaustens Begutachtet, wenn du versucht die zu überbrücken und das kommt heraus wird das sehr teuer (Verwandter hat es versucht)
3. Ja, bis zum 27. Lebensjahr.
4. Nein, eine Ausbildung zu machen ist IMMER sinnvoll auch wenn man den Beruf selbst nicht ausüben will am Ende.
5. Ich empfehle dir dich beruhigt an das Thema Studium heranzutasten. Studium ist nicht einfach mal in die Vorlesung gehen und aufpassen wie in der Schule, du musst die auch von Selbst weiterbilden. Also sei der Wahl sehr vorsichtig.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen,

LG Damo
 
G

Gelöscht 71014

Gast
Mach zuerst die Ausbildung. Sollte dir die Ausbildung (und die schulischen Inhalte) sehr leicht fallen, dann kannst du verkürzen und danach beginnen zu arbeiten/zu studieren.

Je nachdem, was du gerne studieren möchtest gibt es Fernstudiengänge, d.h. du könntest arbeiten UND studieren, auch wenn du Vollzeit arbeitest.
Du machst keine finanziellen Einbußen, verlierst keine Zeit und bist nicht abhängig vom BaFög.
 
H

Healthy

Gast
Wegen Bafög: Lass auf Konten usw nicht so viel Geld. Halte möglichst alles in bar.
Das ist weder verboten noch verwerflich. Sei nicht naiv, die meisten Menschen halten größere Bargeldbeträge.

Sobald du Bafög beantragst, kannst du entscheiden, ob du alles angibst oder nicht.
Mit Ehrlichkeit schläft man ruhiger, aber es ist deine Entscheidung.
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben