Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Tod - jetzt oder später

dreamer999

Neues Mitglied
Wir alle werden sterben. Ich frage mich, wieso ich dann überhaupt hier bin. Wieso wird das alles erlebt, wenn ich doch eh wieder gehe? Auf was warte ich? Ich möchte anmerken, dass ich nicht traurig oder depressiv bin. Dies sind nur rationale Überlegungen, die mich ständig auf der Erfahrungsebene begleiten.
Es macht doch gar keinen Unterschied, ob ich jetzt oder in 100 Jahren sterbe. Vor dem Hintergrund des Todes erscheint alles irrelevant.

Danke
 
L

Linnde

Gast
Ich frage mich, wieso ich dann überhaupt hier bin. -----
Es macht doch gar keinen Unterschied, ob ich jetzt oder in 100 Jahren sterbe.
Hallo dreamer,

Du hast ein sehr interessantes Thema hier eingesetzt.
Wer von uns stellt sich schon die Fragen, die Du dir stellst.

Aber hierzu: "Ich frage mich, wieso ich dann überhaupt hier bin" gibt es Antworten, auch wenn Dich niemand gefragt hat, ob Du "hier sein" möchtest.

Und das hier: "Es macht doch gar keinen Unterschied, ob ich jetzt oder in 100 Jahren sterbe." stimmt nicht (sorry: nach MEINER Meinung).
Ich denke aber, dieser Satz ist eine Frage von Dir - und keinesfalls eine Behauptung.

***
So ein Träumer, wie Du Dich hier nennst, bist Du in diesem Thread jedenfalls nicht. Eher ein 'Denker'.

Ich würde sehr gern weiter diskutieren - und werde dazu später wiederkommen , ok?
 

CabMan

Aktives Mitglied
Wir alle werden sterben. Ich frage mich, wieso ich dann überhaupt hier bin. Wieso wird das alles erlebt, wenn ich doch eh wieder gehe? Auf was warte ich? Ich möchte anmerken, dass ich nicht traurig oder depressiv bin. Dies sind nur rationale Überlegungen, die mich ständig auf der Erfahrungsebene begleiten.
Es macht doch gar keinen Unterschied, ob ich jetzt oder in 100 Jahren sterbe. Vor dem Hintergrund des Todes erscheint alles irrelevant.

Danke
Wenn Du die Frage beantworten kannst, dann wirst Du den Nobelpreis der Nobelpreise bekommen. Zum Glück gibt es noch viele Fragen, auf die niemand eine Antwort weiß.
Manche sagen, dass es ihre Aufgabe ist sich zu vermehren. Sie sind zufrieden, wenn sie einen Nachfolger haben, wenn sie ihr Erbgut an die nächste Generation weiterreichen können.
Interessant ist ja auch, ob unsere Existenz zufällig oder gewollt ist. Bei dem 2. Fall hätte vor unserer Zeit eine intelligente Lebensform den Samen des Lebens auf unserer Erde und wahrscheinlich auch auf anderen Planeten verteilt. Darüber haben sie auch schon bei Star Treck drüber nachgedacht - die Idee fand ich ganz interessant.
 
S

saminabi

Gast
Es ist nicht so, dass ich mir diese Frage nie gestellt hätte.

Allerdings, was hab ich davon? Sterbe ich heute, dann kommt danach entweder das totale Nichts, oder je nach Glauben eine andere Ebene, vielleicht Wiedergeburt oder so. Aber das wissen wir nicht. Sterbe ich in hundert Jahren, ist es das Gleiche.

Aber bis ich hundert Jahre alt werde, gibt es doch die Chance, noch einiges Schönes zu erleben. Sicher nicht nur Schönes, aber auch. Ich kann das annehmen, oder auch nicht. Ich kann natürlich jetzt schon auf den Tod warten.

Ich bin nunmal da, keiner hat mich gefragt, ob ich geboren werden will, aber ich bin da. Da kann ich doch eigentilch versuchen, das Beste aus meinem Leben zu machen, soweit mir das möglich ist.

Es gibt Menschen, die leben ständig richtig gerne und können ganz viel genießen. Ich muss zugeben, ich gehöre nicht dazu, aber manchmal lebe ich auch richtig gerne und manchmal kann ich auch genießen. Klar, ich muss auch mit den ganzen Schicksalen umgehen.

Aber was ist die Alternative? Gar nicht leben? Hm, keiner weiß, was das eigentlich bedeutet.

Ich nehme mein Schicksal einfach mal an. Ich lebe und ich werde sterben. Warum das so ist, keine Ahnung. Es ist so, wie es ist.
 
S

saminabi

Gast
Wen genau hätte wer fragen sollen?
Fragt ein Baum, der seine Samen verteilt, diese ob diese leben wollen?
Fragen die Vögel ihre Nachkommen ob sie die Existenz erleben wollen?

Es ist imho unsinnig, weil das "ich" erst nach der Geburt entstehen kann.
Und solange es kein "ich" gibt, kann auch niemand befragt werden,
also wenn da jemand da wäre, der diese Frage übermitteln könnte,
was ja imho auch nicht der Fall ist.
Tja, damit hast du absolut Recht.
 

Jusehr

Sehr aktives Mitglied
Wir alle werden sterben. Ich frage mich, wieso ich dann überhaupt hier bin. Wieso wird das alles erlebt, wenn ich doch eh wieder gehe? Auf was warte ich? Ich möchte anmerken, dass ich nicht traurig oder depressiv bin. Dies sind nur rationale Überlegungen, die mich ständig auf der Erfahrungsebene begleiten.
Es macht doch gar keinen Unterschied, ob ich jetzt oder in 100 Jahren sterbe. Vor dem Hintergrund des Todes erscheint alles irrelevant.

Danke
Unter der Annahme der Unsterblichkeit sieht das Ganze schon positiver und sinnvoll aus.:)
 

Asozialarbeiter

Aktives Mitglied
Ich kenne die Antwort auf diese Frage. Bekomme ich jetzt nen Nobelpreis?

Die Antwort ist eigentlich ganz einfach: wenn du jetzt sofort tot wärst, könntest du doch gar nicht all die Menschen kennenlernen, die JETZT am Leben sind! All die Musik geniessen, alle Filme schauen die bisher rausgekommen sind und die noch in deiner, unserer Zeit herauskommen!

Die 70iger warne anders als die 80iger und die 80iger anders als die 90iger. Ich möchte sehen was noch kommt! Welche technischen Errungenschaften, welch Poesie, welche Politik, was für Kriege noch kommen und welche friedensprojekte gestartet werden. Ich möchte Teil davon sein, mich darüber informieren und irgendwie mitmachen. Bei diesem Projekt "menschheit im 21.jahrhundert".

Und ja, Pessimisten werden sagen das ja eh immer alles gleich ist und immer das gleiche passiert und die Menschen immer die gleiche scheisse labern und immer die gleiche Musik und die gleichen Filme rauskommen und Massen anlocken.. Was ja auch irgendwo stimmt.. Aber es gibt immer Ausnahmen...

Zurzeit wird so viel Musik produziert wie noch nie. So viele Filme und Videos veröffentlicht wie noch nie! Du kannst dir selbst heutzutage mit Youtube Videos Sachen beibringen! Und all die menschen die sich die Arbeit machen um Geld zu verdienen und gleichzeitig Menschen irgendwie zu helfen, egal ob durch Fitness, Poesie oder andere Sachen...

Du kannst dir deine Stadt angucken und dir ihre Geschichte bewusst machen! Du kannst dir Tiere halten die vieleicht in einhundert, zweihundert Jahren ausgestorben sind und nicht mehr existieren und nur Joch in Büchern zu sehen sind.

Du kannst Musik lernen, irgendwas klassisches oder auch etwas modernes!

Die Welt entwickelt sich konstant weiter und ist gleichzeitig immer die selbe mit den immer selben Prozessen. Aber es kommt auf die Nuancen an! Die Sachen die sich verändern und weiterentwickeln.

Verdammt: es gibt endlich jetpacks! Richtige jetpacks! Die du dir auf den Rücken schnallen kannst und mit ihnen durch die Welt fliegen kannst! Oder zumindest solange der sprit hält. Bevor ich sterbe will ich auf jeden fall mit nem jetpack fliegen. Und auf nem Elefanten reiten (weil die bestimmt auch früher oder später aussterben). Und ich möchte lieben. Und sex haben mit aufregenden Frauen. Und tanzen zu der Musik dieser Zeit. Die Stadt genießen. Die Natur (weil davon wird es auch immer weniger geben und ein luxusgut werden).

Es macht einen Unterschied, wenn du jetzt nicht mehr da wärst. Wenn du Tod wärst. Weil dann könntest du nicht diesen thread in irgendeinem forum öffnen und ich würde dir jetzt nicht darauf antworten und dabei selbst merken, wie schön, aufregend, spannend das Leben JETZT Aktuell sein kann und schon längst ist..
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben