Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Tochter will Schule abbrechen...

Sisandra

Moderator
Ich habe jetzt nicht gelesen in welcher Jahrgangsstufe deine Tochter aktuell ist.

Hätte sie mit Ende dieses Schuljahres den Hauptschulabschluss in der Tasche? Falls ja wäre eine option, dass sie sich an einer Hauptschule für die Prüfung anmeldet und diese dann dort auch ablegt.

Grundsätzlich scheint deine Tochter ja durchaus mit dem Schulstoff keine Probleme zu haben wenn andere Beeiträchtigungen wie Mobbing nicht gegeben sind.

Material zur Vorbereitung findet man massenhaft bei A****n. Aber Achtung, die Anmeldefristen für die Abschlussprüfung laufen bald aus und könnten je nach Bundesland auch schon rum sein.

An deiner Stelle würde ich mich zu dem Thema auch einmal mit der örtlichen Schulberatung in Verbindung setzen.
 

ich71

Mitglied
Ich habe jetzt nicht gelesen in welcher Jahrgangsstufe deine Tochter aktuell ist.

Hätte sie mit Ende dieses Schuljahres den Hauptschulabschluss in der Tasche? Falls ja wäre eine option, dass sie sich an einer Hauptschule für die Prüfung anmeldet und diese dann dort auch ablegt.

Grundsätzlich scheint deine Tochter ja durchaus mit dem Schulstoff keine Probleme zu haben wenn andere Beeiträchtigungen wie Mobbing nicht gegeben sind.

Material zur Vorbereitung findet man massenhaft bei A****n. Aber Achtung, die Anmeldefristen für die Abschlussprüfung laufen bald aus und könnten je nach Bundesland auch schon rum sein.

An deiner Stelle würde ich mich zu dem Thema auch einmal mit der örtlichen Schulberatung in Verbindung setzen.
Ja wenn sie jetzt das 2. Halbjährlich zu Ende macht hat sie Hauptschulabschl bzw könnte sie ihn machen.

Aber dazu muss sie bereit sein das 2 halbjahr noch zu gehen, und davon sind wir im Moment weit entfernt.
 

Sisandra

Moderator
Du schreibst, deine Tochter ist mit ihren 16 Jahren deutlich älter als ihre MitschülerInnen. Hat sie irgendwann mal eine Klasse wiederholt? Falls ja hätte sie die erforderliche Anzahl an Jahren ja zusammen und könnte sich extern zur Prüfung anmelden.

Bitte setze dich unbedingt mit der örtlichen Schulberatung in Verbindung. Da kennt man sich mit den Möglichkeiten in deinem Bundesland und auch mit den Fristen aus und kann dir dementsprechend auch raten.
 

ich71

Mitglied
Du schreibst, deine Tochter ist mit ihren 16 Jahren deutlich älter als ihre MitschülerInnen. Hat sie irgendwann mal eine Klasse wiederholt? Falls ja hätte sie die erforderliche Anzahl an Jahren ja zusammen und könnte sich extern zur Prüfung anmelden.

Bitte setze dich unbedingt mit der örtlichen Schulberatung in Verbindung. Da kennt man sich mit den Möglichkeiten in deinem Bundesland und auch mit den Fristen aus und kann dir dementsprechend auch raten.
Ja sie hat freiwillig wiederholt weil sie in der 7 Klasse sehr lang krank war.

Wie ist das gemeint mit externen prüfung?
Und ja sie hat ihre 9 Schuljahre voll, ist jetzt in der 9. Klasse
 

Sisandra

Moderator
Dann hätte sie ja die erforderliche Anzahl von Schuljahren für die Abschlussprüfung erfüllt.

Mit extern zur Prüfung anmelden meine ich, dass sie nicht auf der Schule als Schüler sein muss um an der Prüfung teilnehmen zu können. Ich kenne das hier von einer Schülerin, die irgendwann festgestellt hat, dass sie keinen Bock mehr auf Schule hat. Sie war auf dem Gymnasium und hat sich als externe Schülerin an einer Hauptschule für die Prüfung zum Quali angemeldet und bestanden. Danach ging sie von der Schule ab.

Nochmal: Setz dich bitte unbedingt mit der örtlichen Schulberatung in Verbindung. Dort kann man dir passend für dein Bundesland die richtigen Auskünfte erteilen.
 

cucaracha

Urgestein
Wenn sie von den Mitschülern ignoriert wird, dann ist es für sie auch schrecklich.

Die Idee mit der Schulberatung oder Berufsschule ist doch okay.

Sie könnte sich beim Arbeitsamt beraten lassen und einen Test machen, um zu sehen für welche Jobs sie geeignet wäre und dementsprechend eine Berufsschule und Ausbildung suchen.

Ich betreute bereits einige Jugendliche, welche über Fernschulen erfolgreich ihren Schulabschluss machten.


https://www.flex-fernschule.de/
 

Sadie02

Aktives Mitglied
Hi!


Ich bin selbst erst siebzehn und kann dir daher nur aus der Sicht einer Schülerin antworten. Aber das will ich trotzdem mal versuchen. Zumal ich mich mit Mobbing auskenne und mir seit einigen Jahren auch einiges anhören muss. Wenn auch mit der Grenze...Worte ja, mehr traut man sich bei mir nicht.


Auch an meiner Realschule sind Drogen ein Thema und was Wegschauen angeht, sind dort auch viele ganz groß. Auch bei Mobbing. Was man nicht anspricht, existiert nämlich nicht. Aber das kommt oft von der Schulleitung, denn welche Schule will schon in die Medien!


Ein Schulwechsel ist immer so eine Sache. Die, die gemobbt wird, soll gehen, als wäre sie das Problem, die Mobbing-Ärsche bleiben! So kann Gerechtigkeit niemals gehen. Und wenn man schon kein Selbstvertrauen mehr hat, wächst das in einer neuen Schule nicht von alleine. Dass nun in der neuen Schule so große Verbindungen zur alten sind...damit konnte sie nie einen Neustart machen, ist nie neutral gestartet, war gleich die, die da was gelabert hat. Egal ob es stimmt oder nicht – das Gerücht ist in der Welt.


Was sie braucht, ist ein Gegengewicht zur Schule. Du schreibst vom besten Freund. Gibt es weitere? Hält der zu ihr? Oder ist der etwa an ihrer alten Schule? Geht sie in einen Verein? Mein Leben hat sich, seit ich es gewagt habe (und für mich war das ein Wagen) in einen Fußballverein zu gehen, sehr geändert. Zum Guten. Zum ersten Mal habe ich Freunde. Sie braucht etwas Schönes im Leben, etwas Gutes, denn die Schule wird, entschuldige den Ausdruck, länger Scheiße bleiben. Darauf zu hoffen, dass die Leute in der Klasse sich ändern, bringt wenig. Aber wenn sie zum Beispiel weiß, außerhalb der Schule und der Familie gibt es noch Leute in ihrem Alter, die sie mögen, zu denen sie gehört...dann lässt sich ein Schultag mit Idioten weit besser aushalten!
Hat sie Interessen, die man gut in einem Klub machen kann? Eislaufen vielleicht? Oder vielleicht gibt’s ja sogar als Angebot in der Nähe Eishockey für Mädels? Das wäre sicher genial, weil es auch ein bisschen ein „Kampf“-Sport ist, bei dem man viel mitnehmen kann im Alltag.


Ich würde sie niemals abmelden. Der Schulleiter scheint gut zu sein. Und es kann doch nicht sein, dass eine eigentlich gute Schülerin am Ende keinen richtigen Abschluss bekommt, weil sie an Mobbing zerbricht! Vielleicht kann sie auch so denken, dass sie mit guten Noten im zweiten Halbjahr die am meisten ärgern kann, die sie mobben. Denn das sind ja meistens schulisch nicht so die hellsten Lichter auf der Torte! Also eher mit Trotz in die Schule nach dem Motto, jetzt könnt ihr mir blöd kommen, aber später hab ich ne Ausbildung und ihr Versager habt nichts!
Ist nicht politisch korrekt, hilft aber extrem über viele Schultage hinweg!


Ich kenne mich mit Privatschulen nicht aus, aber...wird sie auch körperlich angegriffen? Da würde ich sofort zum Schulleiter gehen und ich glaube, eine Privatschule wird gegen sowas stärker und besser vorgehen als eine staatliche Schule. Seelisches Mobbing ist oft nicht messbar von außen...das kann man leider ignorieren. Aber körperliche Angriffe...die sieht man meistens. Das kann keine Privatschule wollen und da muss man dagegen vorgehen.


Deine Tochter muss so weit kommen, dass sie sich selbst ins Zentrum stellt. Ihre Zukunft! Ihren Abschluss! Das zählt. Nicht, was irgendwelche Deppen über sie reden. Die sind nicht wichtig. Niemals. Denn das ist nur die Klasse, nur die Schule, da draußen gibt’s aber sicher ganz viele Menschen, die kapieren, wie genial sie ist. Und wegen solcher Leute gibt man seine Zukunft nicht aus. Und deswegen sollte neben der Schule was Gutes stehen. Mit guten Leuten...guten Zeiten...als Gegengewicht.


Großes Sorry...ich fasse mich sonst außer in meinem Thread kürzer. Aber mich bewegt das Thema sehr...persönlich und daher musste ich das so ausführlich schreiben!


Alles Gute!
 

Kolya

Aktives Mitglied
was Wildkatz und Sedie schreiben finde ich gut

Es ist nur noch ein halbes Jahr. Bisschen Disziplin wäre gut. Rede noch mal auf sie ein, dass es um den Abschluss und um ihre Zukunft geht. Erkläre ihr, dass die A***** sie nicht von ihrem Abschluss bringen dürfen.

Ohne Abschluss die Schule verlassen ist auch für die Selbstachtung nicht gut. So kann sie sagen, wow geschafft trotz A***** von Mitschülern. Kannst Du den Kampfgeist nicht in ihr an spornen?

die 2 jährige Berufsvorbereitende Schule halte ich auch für den Einstieg in die Rückwärtsspirale. Wenn da Probleme auftreten?

Es wäre gut, wenn Deine Tochter lernt mit Problemen umzugehen und für sich zu kämpfen

Es geht um sie.

Mobbing ist schlimm oder ignoriert zu werden. Beziehe den Lehrer mit ein

viel Erfolg

k
 
G

Gelöscht 79650

Gast
Warum war sie bereits in der 7 lange krank?

Ich denke nicht, dass ihre schlechten Noten nur daran liegen, dass sie das einzig normale Mädchen in einer Stadt voller drogenkonsumierender Zombies ist...
Ihr konstruiert da gemeinsam eine Erklärung. Die mag tröstlich sein, hilft aber nicht weiter.

Sie hat die Schule gewechselt und will auch die neue Schule nicht weiter besuchen. Klappt ja.

Was lernt sie daraus? Wenn ich mit etwas nicht zurechtkomme, fliehe ich zu einem Arzt und mache...nichts.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben