Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Tochter möchte Junge sein

B

BettyKonfetty

Gast
Hallo,
ich hoffe, hier ein paar Tipps bzw. Anregungen zu erhalten bzgl. folgender Angelegenheit:
Meine 8-jährige Tochter äußert seit ein paar Wochen den Wunsch, ein Junge zu sein. Hintergrund: Sie möchte mit den Jungs spielen, weil sie Mädchenspiele doof findet. Aber sie darf nicht mitspielen, weil nur Jungen dürfen.
Wir haben viel darüber gesprochen und langsam gehen mir die Antworten aus. Hat jemand etwas ähnlich Gelagertes erlebt und kann mir ein paar Tipps geben? Bitte nicht gleich ne Transdiskussion - es geht rein um das o.g. Thema und nicht darum, dass meine Tochter generell ein Junge sein möchte.
 
G

Gelöscht 79650

Gast
Meine Nichte hatte das auch. Grund war, dass Jungs sie beim Fußball nicht haben mitspielen lassen.
Sie hat sich einen "neuen" Namen gegeben und nur noch blaue oder graue Klamotten getragen. Nach ein Paar Wochen war der Spuk vorbei.
Ich würde da gar nicht lange diskutieren.
Sie sollte sich vernünftigere Freunde suchen, die Mädchen nicht ausgrenzen. Und es gibt sicher auch andere Mädchen, denen es geht wie ihr. Ist sie im Sportverein?
 

Hollunderzweig

Aktives Mitglied
Ach Gott...warum nimmst du das nicht mit einem Lächeln in Kauf, dass die Kinder mal dies wollen, mal das.....sag halt, du bist ein Mädchen wirst das auch weiter sein, auch wenn dir das jetzt doof vorkommt, mal bist du wieder happy, weil du eins bist.

Mütter, die wegen jeder "Unpässlichkeit" ein Sorgengesicht machen verunsichern zutiefst. Zugleich klappts dann auch nicht mit wirklich glücklich sein, man muss die Mutter oder den Vater, oder beide ständig kontrollieren und ihnen misstrauen, weil sie eben nicht mal auf solche Fragen erwachsen und überlegen antworten können. Dein Mädel muss dann denken, du liebst es zwar, aber sorgen kannst du nicht für es...meine Mama ist ohnmächtig, kein Schutz für mich...
 

Fantafine

Sehr aktives Mitglied
Ich verstehe nicht ganz, welche Antworten dir ausgehen?

Also, sie will bei den Jungs mitspielen, die wollen aber nicht, weil sie ein Mädchen ist. Also ist für sie die logische Konsequenz, sie muss ein Junge sein, dann darf sie.

Und was erklärst du ihr dann? Was sagst du ihr?
 

Saskia

Aktives Mitglied
Nicht alle Wünsche gehen in Erfüllung.
Nicht bei den Erwachsenen und nicht bei den Kindern.
Das Leben spielt manchmal so, dass man andere Menschen tolerieren muss und es Grenzen gibt.
Es zeigt von großer Motivation und Kreativität, dass sich deine Tochter Gedanken macht, wie sie ihr Ziel doch erreichen könnte um mit den Jungs mitzuspielen.
Deine Tochter macht jetzt die Erfahrung, dass es Menschen gibt, die sich nicht umstimmen lassen.
 

dr.superman

Sehr aktives Mitglied
kenne da viele Kinder, die so argumentieren, die sind aber nicht transsexuell. Eher blöd, dass die Jungs sagen, die Eintrittskarte ist es, ein Junge zu sein.
Es geht ihr ja nicht um "Junge sein", sondern um das Spiel.
 

SFX

Aktives Mitglied
Hallo,

ah, das kennen wir doch nur zu gut! Unsere Tochter hatte auch mal so eine Phase. Aber es hatte sich eins herausgestellt: Die Jungs sind in dem Alter einfach ein bisschen blöde, in ein zwei Jahren sieht das schon wieder anders aus. Deine Tochter findet Jungs gut, die Jungs können mit den Mädels aber nicht so recht etwas anfangen, was man ihnen entwicklungsbedingt nicht übel nehmen darf.

Die Buben sind den Mädels in dieser Phase einfach ein bisschen hinterher, Mädchen sind gerade "Pfui Bäh" :D

Wir haben drei erwachsene Kinder. Die Tochter ist die älteste, die Jungs jeweils 4 und 7 Jahre jünger. Die Große hat sich rührend um die kleinen Brüderchen gekümmert und bis zu einem Alter von ca. 6 Jahren haben die Buben ihre ältere Schwester absolut geliebt. Dann wurden Mädchen für eine Zeit lang "Pfui Bäh", mit ca. 12 Jahren wurde das Verhältnis wieder enger. Während der Pubertät wurde die Schwester die engste Verbündete, die tolle Freundinnen hatte und genau wusste, was die Mädels mögen!

Also was soll man dir da raten? Deine Tochter versucht, mit den Buben in Kontakt zu kommen. Die sind aber in ihrer geistigen Entwicklung einfach noch nicht so weit. Kommt Zeit, kommt Rat. Sei einfach für deine Tochter da, bestätige sie und gib ihr das Gefühl, dass sie ganz toll und wunderbar ist, so wie sie ist. Sie muss sich nicht verstellen, darf so sein wie sie ist. Wenn sie das "Jungs-Sein" ausprobieren mag: Gerne, bittesehr! Aber sie soll und muss das nicht machen, nur um dazuzugehören oder um Anderen zu gefallen. Mache ihr das klar. Und "Jungs-Spiele" kann man auch mit Mädels spielen, oder vielleicht sogar mit Mama und Papa.

Genieße die Zeit. Denn schon bald kommt sie in die Pubertät und dann seid nämlich ihr als Eltern auf einmal "Pfui Bäh", super peinlich und oberdoof :D

Liebe Grüße,
SFX
 

momo28

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ich hoffe, hier ein paar Tipps bzw. Anregungen zu erhalten bzgl. folgender Angelegenheit:
Meine 8-jährige Tochter äußert seit ein paar Wochen den Wunsch, ein Junge zu sein. Hintergrund: Sie möchte mit den Jungs spielen, weil sie Mädchenspiele doof findet. Aber sie darf nicht mitspielen, weil nur Jungen dürfen.
Wir haben viel darüber gesprochen und langsam gehen mir die Antworten aus. Hat jemand etwas ähnlich Gelagertes erlebt und kann mir ein paar Tipps geben? Bitte nicht gleich ne Transdiskussion - es geht rein um das o.g. Thema und nicht darum, dass meine Tochter generell ein Junge sein möchte.

Ich kann deine Tochter gut verstehen. Nicht jedes Mädchen steht auf Barbie und Co.

Es gibt aber doch einiges, was nicht typisch Mädchen ist und ihr vielleicht Spaß machen könnte.
Z. B. Mountain Bike fahren oder Inliner oder Tischtennis. Sprich viel Sportliches oder aber, wenn sie eher der Typ für drinnen ist, Lego oder ähnliches bauen. Meine Tochter war z. B. ganz begeistert von den Hydraulikdingen von Lego.

Manche dieser Dinge kannst auch du mit ihr gemeinsam machen. Für manche kann ein Verein sinnvoll sein.

Überlege mit ihr gemeinsam, was sie machen kann und ihr auch gefallen würde.
Viel Erfolg.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben