Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Tochter macht mich überall schlecht

Danke für eure Antworten.
Meine Tochter ist in Therapie. Mittlerweile haben wir zum Glück eine Therapeutin gefunden, der sie sich anvertrauen möchte. Vorher hat sie sich immer verweigert. Sie wird wegen der Schulverweigerung und der Essstörung behandelt.
Aber du solltest nicht versuchen, das allein zu stemmen. Das ist zu fett. Mit bloßer Erziehung in Form von "Grenzen setzen" kriegst du da nicht die Kuh vom Eis.
Ich denke du hast recht. Ich komme alleine echt nicht mehr weiter und die Therapie hilft hoffentlich meiner Tochter, aber bringt mir ja nichts in der Erziehung.
Ich werde mich wohl ans Jugendamt wenden und nach Unterstützung fragen.

Hat jemand Erfahrung damit?
 
Das würde ich ihr auf gar keinen Fall vermitteln - damit wird das JA zum "Feind" und das ist es nicht! Stattdessen kann man sich auch für Hilfen zur Erziehung ans Jugendamt wenden oder was auch immer da an Maßnahmen möglich ist.
Aber es auf diese Weise negativ stempeln halte ich für total kontraproduktiv.

Ich sehe es nicht als negativ, wenn das Jugendamt Kinder aus der Familie nimmt, die anscheinend mit dem Kopf gegen die Wand gedonnert und misshandelt wird.

Aber ja, du hast recht, liebe Te - bitte beim Jugendamt um Hilfe. Das ist grundsätzlich eine gute Idee. Weil wenn sonst jemand das Jugendamt einschaltet, wissen die schon Bescheid, dass deine Tochter von dir nicht misshandelt wird. Und vielleicht können die auch mit Therapeuten weiter helfen.
 
Sie hat mich dabei gefilmt und es lachend mit ihren Freunden geteilt.
Hier wird eine Grenze überschritten. Ich würde tatsächlich auch raten mich damit ans JA zu wenden, denn wenn du es nicht tust, dann tut es irgendwann jemand anderes mit den Lügen der Tochter. Sie bringt dich in eine ausweglose Position und gefährdet damit auch noch ihre Geschwister. Such dir dringend professionellen Rat und dokumentiere jede Lüge und jedes Spielchen schriftlich.
 
... und ganz ehrlich, eine Therapie für dich wäre auch nicht schlecht. Das muss man einmal verkraften, wenn einen die eigene Tochter so behandelt.

Ich bewundere deine Stärke, ich wäre wahrscheinlich ob so eines Verhaltens schon verzweifelt.
 
Danke für euer offenes Ohr und die Ratschläge .

Ich werde mich nächste Woche ans Jugendamt wenden und schauen, inwiefern ich Unterstützung bekommen kann. Im Moment wäre ich nicht mal abgeneigt, wenn sie in ein Heim kommen würde. Da hätte sie sicherlich auch einen ganz strikten Rahmen.

Aber kommt man den einfach so ins Heim? Sind die Plätze nicht für Kinder, die wirklich Schutz brauchen?

Mond-Wind: wie meint ihr das, dass Esstörungen auch eine Bestrafung/Erpressung ann die Mutter sein kann.
 
Hat jemand Erfahrung damit?
Ja, ich habe im beruflichen Kontext Erfahrungen damit
Ein Ansprechpartner im JA kann eine große Entlastung sein Ich würde einen Beratungstermin vereinbaren und ganz offen beschreiben, was du hier beschrieben hast Ihr könnt eine Familienhilfe bekommen, die dann regelmäßig etwas mit deiner Tochter unternimmt und bei der sie sich ausquatschen kann Eigentlich müsste über den Schulabsentismus ohnehin über kurz oder lang das JA mit ins Boot kommen
In der Pubertät knallt das schreckliche Gefühl des Verlassenwordenseins so richtig durch Ein Vater, der keiner ist. Der einfach weg ist und sich nicht kümmert , das bedeutet gerade für ein Mädchen ein großes Leid
Dennoch musst du dich nicht so behandeln lassen.
Manchmal tut auch eine Auszeit in einer therapeutischen Wohngruppe mit Beschulung vor Ort gut und sorgt für Entlastung. Auch da kann dich das JA beraten.
 
Mond-Wind: wie meint ihr das, dass Esstörungen auch eine Bestrafung/Erpressung ann die Mutter sein kann.
Falls du mit "ihr" auch mich ansprichst: ich meine es so, dass sie sieht, dass sie bei dir etwas auslöst und sich ein Stückweit daran erfreut, so eine Macht zu haben und dich quälen zu können. Ihr Motiv könnte durchaus ihre Wut auf den Vater sein. Da der zu weit weg ist und wohl auch viel tougher als du, so dass sie sich das bei ihm niemals trauen würde, taugst du zum Prellbock. Dass sie sich und dich so vor Freundinnen zeigt und sich zu ergötzen scheint, untermauert meine Annahme. Alles das bleibt für sie ohne Konsequenzen, du zeigst ihr keine Grenzen auf. Also macht sie munter weiter ohne zu begreifen, was sie da eigentlich anrichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was Pfefferminzdrops sagt, ist richtig - du hast sicherlich eine Stellvertreterfunktion bei deiner Tochter. Und Grenzen kannst du ihr nicht mehr aufzeigen - sie ist in der fettesten Pubertät, dazu kommen dann noch Baustellen wie die Essstörung und die Schulverweigerung .
Sie braucht schleunigst eine Ansage, dass es so nicht geht. Vermutlich will sie das unbewusst - sie treibt ihre fiesen Spielchen, und es kommt keine ernsthafte Konsequenz - ob sie damit glücklich ist? Sicherlich nicht.
Ich schließe mich den Vorschreiberinnen an, kontaktiere das Jugendamt, damit klar ist, dass du nach Kräften alles tust, was du kannst, um ihr zu helfen.
Ich kenne eine Einrichtung, wo Kinder mit diversen Problemen aufgenommen werden, auch beschult werden - das hat vielen Kindern gut geholfen, wieder in die Spur zu kommen.
Eine frühere Freundin von mir war auch - das ist Jahrzehnte her - in einer speziellen Einrichtung, wo sie wegen Schulabbruch und Essstörung wohnte - sie hat von dieser Zeit geschwärmt, und sich dort sehr wohl gefühlt.
Noch ist deine Tochter minderjährig und kann nicht selbst entscheiden - daher ist es wichtig, dass sie jetzt schulisch aufgefangen wird und nicht noch mehr abrutscht, bis du gar keine Handhabe mehr hast.
Oder noch mehr zu Schaden kommst - du und die Geschwister. Es ist höchste Zeit zu handeln.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
H3rzwetter Mutter hat meiner Tochter eine runtergehauen Familie 3
M Papa meiner Tochter ist Alkoholiker Familie 58
S Tochter will nicht lernen Familie 72

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben