Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Tochter hat ihre Wut nicht unter Kontrolle

firebird

Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin Mutter von zwei volljährigen Kindern und meine Tochter bereitet mir derzeit Sorgen. Schon vor der Pubertät konnte sie nicht gut mit Enttäuschungen umgehen. Wir sind gerade im Urlaub und heute war es besonders extrem. Sie möchte auch gerne etwas alleine machen und ist heute früh los gegangen, um einen Bus zu bekommen, der zu einem schwer zu erreichenden Stand fährt. Anschließend musste sie eine Stunde in der Stadt warten, um in einen anderen Bus umzusteigen. Dieser Bus ist an ihr vorbei gefahren, was sie mir wütend am Telefon mitteilte. Sie ist wohl hinter dem Bus her gerannt und er hat trotzdem nicht angehalten. Sie hält auch immer den Daumen raus und war pünktlich. Noch dazu kommt auch nur der eine Bus am Tag.

Da ich nach einem Unfall kein Auto mehr fahren kann und sie selbst noch keinen Führerschein hat, gab es für sie leider auch keine Möglichkeit anderweitig zum Strand zu kommen. Jedenfalls kann ich diesen Ärger bis dahin verstehen. Wir reisen morgen ab und es wäre ihr absolutes Highlight gewesen und war auch der Grund, warum sie überhaupt mitgekommen ist. Davor war das Wetter immer zu schlecht und am Wochenende fahren gar keine Busse dahin. Zum laufen oder Rad fahren ist es auch zu weit gewesen.

Was absolut nicht in Ordnung von ihr ist, was darauf folgte. Sie hat mehrere Passanten beleidigt, gegen einen anderen Bus deselben Unternehmens getreten (es ist nichts passiert, da sie nur Flip Flops anhatte) und alles durch die Gegend geworfen was auf dem Weg lag.

Ich bin dann in den nächsten Bus und habe sie komplett aufgelöst gefunden. Sie hat einen richtigen Heulkrampf bekommen und war völlig aufgelöst. Sowas kommt bei ihr immer vor, wenn sie (schwere) Enttäuschungen erlebt.

Sonst ist sie ein unglaublich lieber und gefühlvoller Mensch. Im Urlaub versorgt sie Straßentiere, sammelt Müll vom Strand auf um ihn an einem geeigneten Ort zu entsorgen und hilft älteren Leuten beim einsteigen. Aber sobald ein Wutausbruch da ist, kann sie sich nicht mehr kontrollieren. Im Eifer des Gefechts hat sie schon jeden von uns extrem beleidigt, Sachen und auch einige Freundschaften zerstört.

Ich weiß nicht woher es kommt und was ich tun soll? Sie selbst kann sich danach reflektieren, aber dann ist es oft schon zu spät.
Es wäre schade, wenn sie sich deshalb die Zukunft verbaut.

Die Stimmung für heute ist dahin, habe alles versucht um sie aufzuheitern, aber es hat nichts gebracht. Normalerweise hält es nicht lange an, aber heute ist es anders. Mache mir Sorgen und glaube heute ist mehr vorgefallen, was sie nicht erzählen mag.
 

tonytomate

Sehr aktives Mitglied
Ich würde mit ihr einen Termin bei einem Psychologen machen. Sachen kaputt machen, beleidigen und zerstören, kann böse enden. Sie sollte keinen Führerschein machen, da Leute mit solchen Gefühlsausbrüchen Unfälle verursachen. Wenn sie so später ins Berufsleben geht, wird sie entlassen. Und eine Beleidigung kostet schlappe 2500€, wenn jemand Anzeige macht. Sachbeschädigung am Bus kann auch tausende kosten + die Verzögerung, die durch sie verursacht wurde samt Kosten für Polizeieinsatz.
 

Hollunderzweig

Aktives Mitglied
Na und? So bin ich und das ist meine Art, mit Ärgerlichem umzugehen.
Wieso willst du das behandeln? Das wächst heraus und legt sich. Das ist eine Art von Stressbewältigung und garantiert gesünder, als zu tun, als wäre nichts. Kleine Kinder machen auch so, auch wenn sie nur kurz hinfallen, dann brüllen sie oft wie aufgespießt. Nachher lachen sie wieder.

Stufe zehn im Emotionalem, wenn schon lieben, dann extrem tief, wenn schon freuen, dann extrem hoch, wenn schon Wut, dann tutiefst und wenn schon Leidenschaft, dann total..
Freu dich über dein Kind, weil es hemmungslos sein kann und sich traut, alles rauszulassen, ungeschminkt und pur.
 

Mond-Wind

Aktives Mitglied
Also hier gleich eine Diagnose zu stellen finde ich gefährlich und gleich auf Beamtenbeleidigung und Sachbeschädigung zu schließen ist für mich auch leicht übertrieben.

Nichtsdestotrotz sollte sie lernen, ihr Temperament in den Griff zu bekommen. Einfacher wirds nämlich nicht, wenn man immer so aufbrausend ist und anderen Menschen ungut kommt. Allerdings ist sie erwachsen und muss selber handeln.

Als Eltern könnt ihr nur eure eigenen Grenzen wahren und ihr hilfreich zur Seite stehen.
 

momo28

Moderator
Teammitglied
Also hier gleich eine Diagnose zu stellen finde ich gefährlich und gleich auf Beamtenbeleidigung und Sachbeschädigung zu schließen ist für mich auch leicht übertrieben.

Das sehe ich genauso.
Hier wird ein Merkmal des Verhaltens, wohlgemerkt ein Merkmal beschrieben.
Und da sind einige fähig schon eine Diagnose zu benennen?
Wozu gibt es dann Fachärzte, die jahrelang studieren und ihren Facharzt machen?

Liebe firebird,

kannst du mit deiner Tochter in einer ruhigen Phase über die Unterstützung durch einen Psychotherapeuten sprechen? Ein Psychotherapeut kann evtl. mit ihr erarbeiten, woher dieses explosionsartige Ausflippen kommt, wenn deine Tochter in eine große Enttäuschung gerät.
 
D

Die Katze

Gast
Freu dich über dein Kind, weil es hemmungslos sein kann und sich traut, alles rauszulassen, ungeschminkt und pur.
Eine 18 Jährige Frau, die wegen eines verpassten Buses wie eine Furie schreit, heult, Sachen durch die Gegend schmeißt und gegen Fahrzeuge tritt, würde ich nicht als Zeichen gesunden emotionalen Umganges sehen.

Nach der Logik müssten allein bei der Deutschen Bahn ganze Leichenberge schon liegen...
 

Hollunderzweig

Aktives Mitglied
Also hier gleich eine Diagnose zu stellen finde ich gefährlich und gleich auf Beamtenbeleidigung und Sachbeschädigung zu schließen ist für mich auch leicht übertrieben.

Nichtsdestotrotz sollte sie lernen, ihr Temperament in den Griff zu bekommen. Einfacher wirds nämlich nicht, wenn man immer so aufbrausend ist und anderen Menschen ungut kommt. Allerdings ist sie erwachsen und muss selber handeln.

Als Eltern könnt ihr nur eure eigenen Grenzen wahren und ihr hilfreich zur Seite stehen.
Diese Grenzen wird sie nach und nach kennenlernen und selbstverständlich wird sie mal gemässigter. Aber jetzt kann sie noch laut brüllen und tuts auch frei und wild.
Das macht was mit einem, wenn man ungebremst sein darf. Ängstlich sein schaut anders aus. Das ist sie nicht. Toll, oder? Das kann vielleicht der Erziehung geschuldet sein. Ich kenne Kinder, die sich nichts trauen, beim geringsten Verstoß wird sanktioniert. Liebe Mama, lass dir sagen, die Kleine ist sehr selbstbewusst, offen im Ausdruck und so gar nicht mikrig wie ein Würmchen. Das ist ein Löwe.
 

Fantafine

Sehr aktives Mitglied
Hier geht es nicht um ein kleines, wildes Mädchen, was im Kindergarten den Duploturm in Godzillamanier zerfetzt. Hier geht's um eine junge Frau, die fremde Leute anschreit und beleidigt, Sachen durch die Gegend wirft und sich null unter Kontrolle hat. Kann man natürlich mal machen, aber dann besser in geschütztem Setting.

Es gibt nämlich auch andere Leute, die sich auch nicht lang im Griff haben und ihr dann mal entsprechend Echo zurückgeben. Könnte weh tun. Oder Geld kosten. Oder irgendwann den Job.

Wut kanalisieren - supi. Einfach rauslassen und wie eine Wildsau durch die Gegend berserkern - uncool. Vor allem leidet sie ja selbst darunter.

Da muss man jetzt kein Mandala draufkleben und dann tanzen alle mit.

@TE: habt ihr/deine Tochter/Töchter schon mal nachgedacht, woher diese ungewöhnlich niedrige Frustrationstoleranz vorliegt? Erziehung? Schlüsselerlebnisse oder Traumata?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben