Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Tochter entfernt sich von mir

mamaoma

Neues Mitglied
Liebe Community,

ich bedanke mich bei euch schon im Voraus dass ihr mir zuhört.

seit 2 Wochen fühle ich mich sehr traurig und leer. Ich kann nicht mal weinen.Ich bin eine Mutter (ich habe meine Kinder allein erzogen) von 2 erwachsenen Kindern (29 und 25) und habe drei süsse Enkelkinder.

Bisher haben meine Tochter (29) und ich uns täglich angerufen und Nachrichten auf Whats App geschickt. Der Kontakt war sehr eng und sie hat immer viele Herzchen und Gute Nacht Mama gewünscht. Den Grund kenne ich, dass es nun nicht mehr so ist und trotzdem gibt es keine Möglichkeit dass sie sich mir wieder zuwendet. Sie kann sehr kalt sein wenn sie verletzt wurde. Ich habe mich entschuldigt, aber dass will sie nicht mehr hören.

Dazu muss ich sagen, meine Tochter ist Muslima und war vor 2 Wochen im Iran zu einer Studienreise. Seitdem ist sie verändert. Beim Abflug gab es erhebliche Probleme und die Maschine ist nicht gestartet sondern aus Sicherheitsgründen am Boden geblieben. Ich habe mir wahnsinnige Sorgen gemacht was passieren könnte: Bombenanschlag oder ähnliches. Ich bin zum Flughafen gefähren obwohl sie mir schon vorher gesagt hat, Mama du sollst nicht kommen, das ist mein Urlaub. Die Fluggäste wurden wieder ausgecheckt und waren wieder im Flughafengebäude. Ich hatte die ganze Zeit Kontakt über Whats app mit ihr, sie hat mir alles geschrieben. Ich habe sie dann doch getroffen und bis abends mit ihr am flughafen geblieben da nicht klar war ob die Fluggäste in einer anderen Maschine fliegen konnten. Am Ende musste sie wieder nach Hause fahren und ist am nächsten Tag erst geflogen.

Der zweite Grund war, dass ich alles ihrer Oma, also meiner Mutter, weitererzählt habe. Auch von Ihrem Urlaub, denn sie wollte selbst davon erzählen, aber Oma wusste ja alles schon von mir.

Das tut mir nun alles so leid, aber das will sie einfach nicht hören. Gestern war ich bei ihr, aber sie will nicht mehr davon sprechen. und ich fühle aber wie sie sich weiter entfernt, keine Nachrichten mehr schreibt und nicht anruft.

Das tut mir so weh, denn ich liebe sie sehr und meine Enkelkinder. Ich kann kaum leben mit dem Gedanken dass sie mich nun nicht mehr so mag.

Auch mit meinem Sohn (er lebt noch zuhause) ist es nicht mehr wie früher, da er jetzt eine Freundin hat wo natürlich sehr oft ist.

Ich traue mich schon garnicht mehr sie anzurufen, damit ich nichts falsch mache.

Wisst ihr noch einen Rat?

Vielen Dank fürs Lesen.

Mamaoma
 

pluto00

Mitglied
Hallo Mamaoma,

ich kann da GingerRed nur zustimmen. Ich brauche auch ab und zu etwas Abstand von meinen Eltern. Ich bin zwar ein Junge (und somit wahrscheinlich generell nicht ganz so verbunden mit meinen Eltern), aber das legt sich nach ein paar Tagen meist wieder. Wenn man jemanden vermisst, ist es doch auch viel schöner, wenn man die Person nach längerer Zeit wiedersieht, als wenn man sich jeden Tag sieht und es schon zu normal geworden ist.
Liebe Grüße
 
S

Silent Pain

Gast
Hey,
ich schätze es sehr, wie wichtig dir deine Kinder sind.
Allerdings sind sie 29 und 25 Jahre alt. Ich rufe auch nicht jeden Tag zu Hause an, wenn ich mal ne Woche weg bin. Eigentlich gar nicht. Höchstens, ich bin gut angekommen und ich fahre jetzt nach Hause. Selbst das vergesse ich meistens. Der Kontakt in eurem Ausmaß wäre mir persönlich viel zu viel, auch wenn ich ein sehr gutes Verhältnis mit meiner Mutter (bzw. in meinem Fall meinem Vater) hätte. Mag sein, dass deine Tochter viel Kontakt zu dir haben möchte. Ich bin da etwas geprägt, was meine Familie angeht, ich kann das nicht so nachvollziehen. Aber dennoch bezweifle ich stark, dass sie sich so wohl gefühlt hat. Sie braucht auch ihren Abstand. Tägliche Telefonate sind nicht unbedingt nötig.
Dass du sie in bzw. vor ihrem Urlaub gestört hast, hat bei ihr vermutlich das Fass zum Überlaufen gebracht.
Den Gedanken, dass man gar nicht mehr anrufen möchte, weil man ja vermutlich eh nur stört, den kenne ich. Gib ihr einfach etwas Zeit, sag ihr, dass du deine Entschuldigung wirklich ernst meinst, dass du einsiehst, dass du ihre Grenzen überschritten hast, verstehst, dass sie sauer ist (wenn du das auch tust) und ihr deshalb für sich selbst Zeit geben möchtest, dich aber freust, wenn sie dich mal wieder anruft. Danach könnt ihr das ja evtl. in Ruhe klären.
Das wäre jetzt mal so mein Lösungsvorschlag. Danach, wie gesagt, in Ruhe reden über deine Wünsche, ihre Wünsche, was dich stört, was sie stört ...
LG
 

mamaoma

Neues Mitglied
Hallo und lieben Dank für Eure Antworten.

Ja, ihr habt allle schon recht, dass meine Kinder auch ein eigenes Leben haben, das hat auch mein Sohn gesagt. Er sagte sogar, er und seine Schwester sind wie ein Partnerersatz, Aber mir war das in dem Moment garnicht klar, wie sehr ich an Ihnen hänge. Ich hatte nur dieses unendliche Gefühl in mir, ich muss jetzt dahin zum Flughafen, ich muss bei ihr sein. Ich habe natürlich eigene Interessen, einige Interessen teile ich sogar mit meiner Tochter, so haben (hatten) wir immer Gesprächsstoff.

Ich versuche es, nicht so zu klammern obwohl es sehr weh tut,

Schöne Grüße
 

pluto00

Mitglied
Hallo und lieben Dank für Eure Antworten.

Ja, ihr habt allle schon recht, dass meine Kinder auch ein eigenes Leben haben, das hat auch mein Sohn gesagt. Er sagte sogar, er und seine Schwester sind wie ein Partnerersatz, Aber mir war das in dem Moment garnicht klar, wie sehr ich an Ihnen hänge. Ich hatte nur dieses unendliche Gefühl in mir, ich muss jetzt dahin zum Flughafen, ich muss bei ihr sein. Ich habe natürlich eigene Interessen, einige Interessen teile ich sogar mit meiner Tochter, so haben (hatten) wir immer Gesprächsstoff.

Ich versuche es, nicht so zu klammern obwohl es sehr weh tut,

Schöne Grüße
Hallo Mamaoma,

für eine Mutter ist es mit Sicherheit nicht einfach, seine Kinder „loszulassen“. Aber ich denke nur daran können beide Seiten wachsen! Es gehört einfach zum Leben dazu... Heutzutage ist es dank der sozialen Medien und Smartphones um einiges einfacher, Kontakt zu halten (Videotelefonie, Fotos schicken, einfach Mitteilungen, usw.) also nutzt dies für euch auch aus. :) Schick deiner Tochter doch einfach mal ein lustiges Video von dir, oder verziere ein Foto von dir mit lustigen Emoticons usw. :D
 
I

Ich-bin-Ich

Gast
So weh es dir tun mag: Das ist eine normale und für die Kinder auch notwendige und gesunde Entwicklung.
Sie sind erwachsen und gehen nun ihre eigenen Wege. Lass sie los. Dann werdet ihr euch auf anderer Ebene wiederfinden.
 

susen12

Aktives Mitglied
Hallo Mamaoma

Was Du liebst, lass frei....


Ich weiß, es ist sehr schwer, aber Kinder muss man loslassen, ihr eigenes Leben leben lassen und Erfahrungen sammeln lassen. Ich habe meinem Kind gesagt,dass ich in immer für es da bin wenn es mich mich braucht und ihm vertraue.
Es ist mir sehr schwergefallen und monatelang war der Kontakt eingeschränkt, aber inzwischen ist aus dem Mutter-Kind Verhältnis eine Art Freundschaft geworden.Wir reden in Augenhöhe über Probleme ohne unsere Meinung als die einzige wahre Lösung hinzustellen.Was richtig oder falsch ist, muss jeder selbst entscheiden.

Lieber Gruß Susen:herz:

 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben