Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Tochter (21) hat Kontakt abgebrochen

Invvo88

Aktives Mitglied
Hi,

als Sohn hätte ich nach Meldung bei der Polizei sicher auch den Kontakt abgebrochen. Es ist eine Sache hier nicht zu helfen - eine andere Sache auch noch die Polizei zu verständigen. Allerdings solltest du dir darüber keine so großen Sorgen machen - bin mir recht sicher, dass sich das früher oder später gibt.

Fakt ist: Deine Tochter und ihr Freund werden hart fallen - schlicht weil sie es nicht anders wollen. Ändern kannst du daran nichts. Du könntest es weiter verzögern - aber früher oder später wird es doch passieren. Ich denke früher ist hier besser - also: Akzeptiere den Kontaktabbruch. Finanzielle Hilfe würde ich erst mal komplett sein lassen bis ein Umdenken stattfindet.

Würde mich entschuldigen für die Aktion der Polizei und sonst bleibt dir nicht viel übrig außer abwarten.

LG
 
C

cora1234

Gast
Liebe Eltern, die ihre Kinder in diesem Alter noch bezuschussen,

ich frage mich sehr, ob ihr hier alle bei der Wohlfahrt seid oder zu viel Geld habt.

Kinder im Erwachsenenalter und ohne Nachgehen einer Ausbildung zu bezuschussen ist bei weitem keine Selbstverständlichkeit und auch nicht die Regel.

Man sollte das machen und ist gesetzlich dazu verpflichtet, wenn die Kinder noch in Ausbildung sind.
Aber alles darüber hinaus ist den Eltern überlassen und sollte euch hoch angerechnet werden.
 
P

PuhBär

Gast
Liebe Te.
du und dein Mann,ihr habt aus Liebe und Sorge gehandelt, das ist auch nicht Falsch
gewesen, leider kommt es öfter vor, das es so läuft.

Ihr müsst jetzt aber auch lernen, nicht mehr einzuspringen, das geht weiter bis auch
ihr nichts mehr habt, die beiden müssen lernen, das nützt nichts.

Euch den Enkel zu entziehen finde ich gemein und das würde ich denen auch sagen.
 

Noma

Mitglied
Ich bedanke mich sehr fürs lesen meines langen Textes und die Antworten mit unterschiedlichen Ansichten.
Dass das ständige Helfen unsererseits ein Fehler war, ist mir ja auch bewusst. Aber ich bin ein sehr emphatischer Mensch und versuche immer, zu helfen. Als ich den Freund meiner Tochter zuhause aufnahm, tat ich es in erster Linie für meine Tochter. Ich dachte, wenn wir ihm finanziell helfen, werden sie einen guten Start in eine gemeinsame Zukunft haben ohne Schulden. Zumal sie auch zu dem Zeitpunkt noch von ihm schwanger wurde, dachte ich mir, dass sie ja nun nicht ewig bei uns wohnen werden und wollte ihnen so einfach einen Start als eigene Familie ohne Schulden ermöglichen. Dass der Freund aber aus der finanziellen Hilfe rein gar nichts gelernt hat und weiterhin seinem verantwortungslosen Geldverschwenden nachgeht, damit habe ich nicht gerechnet.
Mein zukünftiger Schwiegersohn ist mir schon recht lange egal. Von ihm halte ich gar nichts. Ich bin von ihm sehr enttäuscht. Er ist einfach nur undankbar und nicht belehrbar bzw. lernfähig.
Als wir die Stromschulden übernommen haben, dachte ich dabei nur an meine Tochter u. Enkelkind. Ich wollte einfach nicht, dass Strom abgeschaltet wird und besonders mein Enkel dann darunter leiden muss.
Natürlich habe ich schon zig male meine Hilfe angeboten und wollte sie unterstützen bei einem Finanzplan, wollte ihnen das Geld einteilen, bot einen gemeinsamen Besuch in einer Schuldnerberatung an. Aber immer sagten sie, dass sie alt genug sind und dabei keine Hilfe benötigen und es alleine schaffen.
Aber leider schaffen sie das nicht. Nur leider wollen sie das nicht erkennen, dass sie das alleine einfach nicht schaffen.
Allerdings haben sie mir immer Recht gegeben und räumten ein, dass sie mal wieder Mist gebaut haben.
Dennoch ändern sie nichts an ihrem Verhalten.
Ich habe dem Freund meiner Tochter schon gesagt, dass er dann jemanden braucht, der ihm das Geld einteilt. Notfalls eine Hilfe vom Gericht. Aber das nimmt er nicht Ernst und sagt, er lässt sich nicht entmündigen. Dabei spreche ich nie von Entmündigung.
Vielleicht hänge ich mich aus Sorge um meine Tochter zu sehr rein?!
Aber jede Mutter wünscht sich fürs Kind doch eine sorgenfreie Zukunft.
Ich habe beide auch schon gefragt, ob sie so glücklich sind in ihrem Leben. Meine Tochter verneinte und sagte, dass sie gerne anders leben und es schaffen möchte mit dem Geld einteilen usw.
Mein Schwiegersohn sagte, darüber hat er sich noch keine Gedanken gemacht, ob er glücklich ist.
Beide leben sozusagen ihr Leben und denken nicht an morgen. Sie machen sich einfach keine Gedanken, dass man seinen Zahlungsverpflichtungen zuerst nachkommen muss.
Diese Tatsache macht mich sehr traurig, da wir unserer Tochter so ein Denken u. Handeln niemals vorgelebt haben.
Mittlerweile denke ich, dass mein Anruf bei der Polizei ein grosser Fehler war. Ich hätte es des Friedens willen nicht tun dürfen.
Beide erkennen nicht, dass sie einen Fehler machten und sehen meinen Anruf nur als "anschwärzen".
Dass meine Tochter mir aber nun aus (vermutlich) Rache den Enkel entzieht, finde ich absolut daneben. So ein Verhalten gehört sich nicht. Wenn sie mit mir Streit hat, darf sie das Enkelkind nicht rein ziehen.
Vielleicht sollte ich ihr in nächster Zeit einen Brief schicken und alle meine Gedanken und Beweggründe für den Polizeianruf schreiben und hoffen, dass sie mein Verhalten wenigstens ansatzweise nachvollziehen kann.
 
P

PuhBär

Gast
wieso soll das mit der Polizei ein Fehler sein, das war schon richtig,
wer ohne Steuer und Versicherung zu zahlen fährt, der fährt dann
auch irgendwann ohne Tüv usw.
 

Noma

Mitglied
wieso soll das mit der Polizei ein Fehler sein, das war schon richtig,
wer ohne Steuer und Versicherung zu zahlen fährt, der fährt dann
auch irgendwann ohne Tüv usw.
Ja, genau so sehe ich das auch... Aber hätte ich nicht die Polizei gerufen, dann wäre meine Tochter jetzt nicht wütend auf mich und ich hätte Kontakt zu ihr und dem Kleinen.
 
M

Mondin

Gast
Der Verlauf der Ereignisse tut mir nun wirklich leid für Euch.

Es tut sicherlich verdammt weh,wenn Euch Euer Enkelkind entzogen wird und der Kontakt mit Eurer Tochter abgebrochen wurde.

Ich bin selbst Mutter von zwei Töchtern und einem Sohn und ich meine dazu:

Ihr macht immer und immer wieder den Fehler,Euren Kinder unter die Arme zu greifen-erstmal mehr als verständlich,das hab ich über Jahre auch gemacht.
Damit sollte endgültig Schluss sein,denn es ist wie mit einer Co-Abhängigkeit.
Eure Kinder haben nicht wirklich Veranlassung dazu, sich mal wirklich um sich selbst und ihre Probleme zu kümmern-es ist letztlich,wenn es hart auf hart geht,immer jemand aus der Familie da, der gerade biegt,wenn es klemmt.
Mal seid Ihr es-mal sind es,wie jetzt,die Schwiegereltern.
Und Euer Enkelkind funktioniert da wunderbar als "indirektes Druckmittel."

Erpresst wird-wer sich erpressen LÄSST.

Klingt hart-ich weis und ich verstehe absolut Eure Sorge um das Kind.
Aber denkt mal drüber nach........

Wenn ihr derzeit keinen Weg findet,um mit Eurer Tochter und deren Freund oder Mann zu sprechen,dann bleibt erstmal ganz weg und verhaltet Euch absolut neutral.
Deine Tochter fühlt sich natürlich jetzt aufgrund Deines Verhaltens, sie bei der Polizei zu melden,verraten und verkauft.

Ich wünsche Euch,dass irgendwann ein vernünftiges Gespräch wieder möglich ist und ihr beiderseitiges Fehlverhalten erkennen könnt.

Alles Liebe!
 
P

PuhBär

Gast
Ja, genau so sehe ich das auch... Aber hätte ich nicht die Polizei gerufen, dann wäre meine Tochter jetzt nicht wütend auf mich und ich hätte Kontakt zu ihr und dem Kleinen.
gut die Polizei hätte ihn so oder so geschnappt, wenn du überhaupt einen Fehler gemacht hast,
dann denn zu sagen, das du die Polizei rufen willst. Könnte es sein, das wenn ein bisschen zeit
vergeht, die beiden eh wieder ankommen und Hilfe haben wollen? vielleicht musst du das
aussitzen, wer ist der schlauere von euch?;)
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben