Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Tipps um das alleine sein zu akzeptieren/besser klar kommen

M

MirfälltkeinNameeindarum

Gast
Ich bin 29. Was hat mein Alter damit zutun?

Die meisten meiner Freunde haben noch keine Kinder. Oder diejenigen die Kinder haben schaffen es trotzdem sich mit anderen teilweise auch kinderlos zu treffen. Auch diejenigen die vergeben sind schaffen es sich mit anderen teilweise auch Single zu treffen. Deshalb empfinde ich habe keine Zeit wegen meinem Freund oder Kinder schon als Ausrede, wenn man es trotzdem schafft sich mit anderen zu treffen. Den Partner sehe ich auch nicht als "Hinterungsgrund" schließlich muss man mit dem keine 24h verbringen. Der wird selber Freunde haben mit denen er sich treffen möchte.
 
G

Gelöscht 85627

Gast
Es gibt Tage da denke ich überhaupt nicht daran und bin vollkommen glücklich mit mir selber. Aber wie schaffe ich das jeden Tag?
Das ist einr ziemlich utopische Erwartungshaltung, das ist bei niemandem so, egal, wie es um Sozialkontakte bestellt ist.

Du bist noch keine 30.
Dein bisheriges Vorgehen brachte nicht den gewünschten Erfolg länger haltender Kontakte.
Wie hast Du Dich bisher um Kontaktaufbau gekümmert, wie sieht Deine Kontaktpflege aus und wo könntest Du anders herangehen?

Ok, man kann bei den anderen hinschauen und da Gründe finden. Wichtiger und zielführender ist aber, den Eigenanteil zu ergründen.
Und dann abzuwägen, wieviel Bereitschaft zu Veränderung da ist oder ob die eigene Bequemlichkeit wichtiger ist.

Das Handtuch werfen kannst Du, wenn Du entscheidest, dass Du für Kontaktanbahnung und -pflege nicht anstrengungsbereit bist, dafür keine Mühe investieren magst.
Oder Du probierst es doch, aktiv an das Thema heranzugehen.
Und wenn Du sämtliche Stammtische, Wandergruppen, Sportvereine, Selbsthilfegruppen, Ehrenämter, Veranstaltungen, ..., durch hast, es trotzdem nicht funktioniert, kannst Du in 30 Jahren immer noch sagen: "Ne, jetzt reicht es dann auch."

Wechselnde Freund- und Bekanntschaften sind nichts Unnormales.
 
M

MirfälltkeinNameeindarum

Gast
Ich versuche schon Jahre lang Freunde und einen Partner zu finden. Es funktioniert nur nicht. Ich bin offen und gehe auf andere zu. Trotzdem bin ich leider nie gut genug.

Ich war Jahre lang alleine. Deshalb glaube ich nicht das sich das ganze plötzlich ändern wird. Ich versuche wirklich Freunde und einen Partner zu finden. Aber mich möchte niemand. Wenn ich jeden Tag darüber nachdenke wie einsam ich bin hilft mir das auch nicht. Deshalb möchte ich lieber überlegen wie ich das beste aus der Situation machen kann. Natürlich hätte ich es viel lieber wenn ich nicht mehr alleine wäre.

Ich habe versucht Freunde oder einen Partner online, Veranstaltungen, Partys oder über Freunde zu finden. Ich melde mich regelmäßig, schreiben, anrufen oder ein Treffen vorschlagen.

Ich verstehe schon das Freundschaften leider nicht für immer sind. Kommen und Gehen normal ist. Bloß ist man dann am Ende meistens nicht ganz alleine.
 
O

Osmosieker

Gast
Glück und Zufriedenheit ist kein Dauerzustand, und war es auch nie.
Darum versuchen ja viele durch Drogen das zu erreichen.
Wohin das führt ist bekannt.
Was ist den für dich Glück und Zufriedenheit,?
Das andre dir geben sollen, was dir fehlt?
Es gibt immer wieder diese Momente, in denen man morgens zur Arbeit fährt, jeden Tag die gleiche Strecke, und sich fragt, ob das alles das richtige ist.
Gibt es da draußen nicht mehr?
Was wäre, wenn man einfach alles hinhaut?
Um die Welt reisen, Kulturen kennenlernen und Neues zulassen.
Dinge, die man in diesem Alltag wahrscheinlich nie zu sehen bekommt, weil die paar Tage Urlaub im Jahr dafür einfach nicht ausreichen.
Ich meine: Klar, am Ende ist das Leben der anderen immer besser.
Man bekommt ja dank Social Media auch nur die „perfekten“ Momente mit.
Niemand teilt etwas negatives – nach außen sind immer alle perfekt.
Außer hier im Forum, da wird selten was positives mitgeteilt, obwohl es genug davon gibt.
Denn wie man immer wieder hört ärgert man sich am Ende nur über die Dinge, die man nicht getan hat!
Und wenn ich heute nicht damit anfange, werde ich mich in einem Jahr darüber ärgern.
Aufschieben ist das schlimmste was man tun kann!
Ein paar einfache Regeln für ein gutes Leben (zeitzuleben.de)
 

eternalsummer

Aktives Mitglied
Mir gehts genaus wie dir... und bin auch in deinem Alter.
Man kann sich wie bekloppt reinhängen, es wird trotzdem nichts. Ich hab soo viel probiert. Es gehört einfach das Glück dazu, zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein und die richtige Person anzusprechen, da stehen die Chancen auf eine Freundschaft wie beim Lotto. Dann muss man sie halten können, was von beiden Arbeit erfordert, die nicht jeder zu leisten bereit ist.
Und schlussendlich war dieses kack Jahr 2020 das ungeeignetste, um neue Leute kennenzulernen.
 

trigital

Aktives Mitglied
Hallo M.,
ja. Wem sagst du das?
Ich kenne das Problem nur zu gut. Aber es gibt Ersatzbefriedigungen dafür. Es gibt zum Beispiel Leute im Internet, die man mit seinem inneren Zeug vollquatschen kann und dann gibt es noch so verrückte, die darauf eingehen ;-)
Ich denke dabei oft an meine Kindheit zu Rück und meine Jugendzeit. Oft finde ich gibt es im Leben Phasen, wo man auf sich alleine gestellt war und da war es ja auch kein Problem, dass man alleine war und niemand hatte. Keine Freundin oder so was.
Oder so ist nun mal das Leben!
Weil mit dem Leben klar kommen muss man immer wieder.
Aber ich finde, dass man auch immer wieder zu der Frage zurück kehren muss und egal, wie mies die Hoffnung ist, sollte man immer wieder der inneren Triebfeder nachgehen, dass da dieser Impuls ist, der mehr vom Leben möchte!
Und ich denke, dass du nur aus diesem Grund hier im Forum aktiv wirst. Auch wenn du da keine Lebenspartnerin finden solltest, treibt es dich an Dinge zu tun, die deinen inneren Bedürfnissen entsprechen.
Und das ist das Wichtige. Nicht das Ziel ist das Ziel. Sondern ein Weg.
Vielleicht hast du ja mal Lust im Chat mit ein paar Leuten über deine oder ihre Hobbies zu sprechen? Oder was sonst noch so dabei rumkommt. Das ist denke ich eine gute Übung, um Leben auch besser bei den Leuten anzukommen, damit sich früher oder später da was bei ergeben kann!
vg
 

Rikachan

Aktives Mitglied
Hallo,
ja bin in einer ähnlichen Situation.
Ich habe zu oft versucht deswegen versuche ich so wenig wie möglich.
Ich tue oft noch dass was mir gut tut. Aber allein sein auf Dauer ist schwer.

Durch die Threads hier kriege ich wieder Hoffnung, da hier die Trauer oder Tiefphase verstanden wird.

LG
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben